Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Nvidia RTX 50xx Serie

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Leider nicht richtig.
Bei Forza Motorsport limitieren die 8GB meiner 3060ti.
hast du denn einen Vergleich um welchen Faktor es limitiert, wenn du eine Karte mit 12GB hättest? Meiner Meinung nach ist das aber nicht der Fehler der Karte sondern vom Spielentwickler, weil die stinkend faul sind.
Habe auf Reddit gelesen, dass man die hochauflösenden Texturen ändern kann, hast du das mal probiert?

Der limitierende Faktor ist das unscharfe TAA oder DLLS.
Deshalb lasse ich das Bild mit 150% rechnen. Mehr geht leider nicht, da sonst Speicher voll.
Die 3060ti hätte noch Dampf für mehr.

Der limitierende Faktor ist das unscharfe TAA oder DLLS.
Deshalb lasse ich das Bild mit 150% rechnen. Mehr geht leider nicht, da sonst Speicher voll.
Die 3060ti hätte noch Dampf für mehr.
Du lässt ein Bild also auf 150% über 1080p rechnen? Das ist ja also mehr in Richtung 2K Auflösung und somit nachvollziehbar, dass der Speicher voller ist, als würdest du nur mit 1080p spielen. Um deine Frames zu erreichen, rendert er vermutlich um die 720p. Aber ich mag DLSS auch nicht, halte ich für 1080P Inhalte aber auch für überflüssig^^

Zuletzt bearbeitet:
DLLS ist aus.
Die Auflösung ist 1440p.
Und dann 150%.
Sonst ist das Bild viel zu blurry. Die Grafikengine ist einfach Mist von denen.
Die 3060ti rendert trotzdem deutlichst über 60 Frames. Aber die 8GB limitieren halt wie Hölle. Auch wenn man nur 100% einstellt und ein paar Grafikfeatures einstellt, die die Karte locker stemmen könnte, meckert das Spiel, dass Speicher voll.
1440p und 8GB sind bereits heute grenzwertig, in 5 Jahren aber...

DLLS ist aus.
Die Auflösung ist 1440p.
Und dann 150%.
Sonst ist das Bild viel zu blurry. Die Grafikengine ist einfach Mist von denen.
Die 3060ti rendert trotzdem deutlichst über 60 Frames. Aber die 8GB limitieren halt wie Hölle. Auch wenn man nur 100% einstellt und ein paar Grafikfeatures einstellt, die die Karte locker stemmen könnte, meckert das Spiel, dass Speicher voll.
1440p und 8GB sind bereits heute grenzwertig, in 5 Jahren aber...
Ja, aber eine 3060 ist keine WQHD Karte und sie wollte auch noch nie eine sein. Das 8GB in WQHD limitieren ist klar, aber das war nicht das Thema in meinem ursprünglich Beitrag den du mir abgesprochen hast :ugly:

Ich mach nachher mal ein Bild vom dicken Klopper :lol:

muss ich nur die Scheibe abnehmen weil die so spiegelt sonst

IMG_6682.jpeg

(Bild war vom Tag der Ankunft) :)

Ja, aber eine 3060 ist keine WQHD Karte und sie wollte auch noch nie eine sein. Das 8GB in WQHD limitieren ist klar, aber das war nicht das Thema in meinem ursprünglich Beitrag den du mir abgesprochen hast :ugly:
Eigentlich schon. Die 3060ti hat genug Dampf für das Spiel, aber die 8GB limitieren.:ugly: Und ich spiele alle Spiele in 1440p. Nur halt ohne Raytracing, denn eine Raytracing Karte ist sie nicht, 1440p aber schon. Viele Regler müssen aber bei Spielen mittig oder links bleiben, da das VRAM oft motzt.
Und DLSS 2 sieht immer kacke aus, das benutze ich bei keinem Spiel.

glaube wer eine xx60er Karte kauft, limitieren schon viele andere Faktoren bevor überhaupt erst der VRAM der Grafikkarte ausgelastet wird und man deshalb bei 8GB in den limitierenden Faktor kommen würde. Und wer nen starken Prozessor hat, kauft sich ja nicht so eine Karte fürs 1080p Gaming...
Wenn die 3060ti schon 1440p kann, können die 4060 und 5060 tis das ja erst recht.

Eigentlich schon. Die 3060ti hat genug Dampf für das Spiel, aber die 8GB limitieren.:ugly: Und ich spiele alle Spiele in 1440p. Nur halt ohne Raytracing, denn eine Raytracing Karte ist sie nicht, 1440p aber schon. Viele Regler müssen aber bei Spielen mittig oder links bleiben, da das VRAM oft motzt.
Und DLSS 2 sieht immer kacke aus, das benutze ich bei keinem Spiel.
Aber es ging ja um 1080p und das eine Karte mit 8GB dort nicht limitiert… :D das man alles ans Limit bringen kann ist Ja nix neues oder soll ich jetzt eine 4090 runter machen weil die bei 8K ins Limit geht? :ugly:

Aber es ging ja um 1080p und das eine Karte mit 8GB dort nicht limitiert… :D das man alles ans Limit bringen kann ist Ja nix neues oder soll ich jetzt eine 4090 runter machen weil die bei 8K ins Limit geht? :ugly:
Wir drehen uns im Kreis.:ugly:
Nicht alle xx60er Karten können nur 1080p.
Ne 5060 kann doch locker 1440p, aber da limitieren die 8GB VRAM doch erst recht. Das ist doch gerade der Flaschenhals.
Wer sollte sich ne 50xx Karte kaufen, um damit 1080p zu zocken?

Wir drehen uns im Kreis.:ugly:
Nicht alle xx60er Karten können nur 1080p.
Ne 5060 kann doch locker 1440p, aber da limitieren die 8GB VRAM doch erst recht. Das ist doch gerade der Flaschenhals.
Wer sollte sich ne 50xx Karte kaufen, um damit 1080p zu zocken?
Also ich finde nicht, dass die 50xxer Serie automatisch als mindestens mindestens 2K Karte gesehen werden muss. Sieht man ja am VRAM das sie es nicht tut. Am pc möchte man ja schließlich Frames und keine 4K 30 Fps Möhre mit einer xx60, auch wenn es möglich sein sollte. Die 5060er packt einfach neuere Spiele in 1080P mit mehr Frames. Nicht die Serie gibt die Auflösung vor, sondern vielmehr der RAM mMn.

glaube wer eine xx60er Karte kauft, limitieren schon viele andere Faktoren bevor überhaupt erst der VRAM der Grafikkarte ausgelastet wird und man deshalb bei 8GB in den limitierenden Faktor kommen würde.

Nicht die Serie gibt die Auflösung vor, sondern vielmehr der RAM mMn.

Den Widerspruch siehste selbst..?
Im ersten Zitat limitiert das VRAM nicht, im zweiten plötzlich doch.:ugly:

Und ich stelle die Grafik so ein, dass ich auf um die 100fps komme, jedoch immer über 60.

Ich habe ne 60er, und da limitieren jedoch nicht andere Faktoren zuerst, sondern fast immer das VRAM, gerade bei neueren Spielen, die sind so richtig speichergierig.

Den Widerspruch siehste selbst..?
Im ersten Zitat limitiert das VRAM nicht, im zweiten plötzlich doch.:ugly:

Und ich stelle die Grafik so ein, dass ich auf um die 100fps komme, jedoch immer über 60.

Ich habe ne 60er, und da limitieren jedoch nicht andere Faktoren zuerst, sondern fast immer das VRAM, gerade bei neueren Spielen, die sind so richtig speichergierig.
Er limitiert nicht, weil ich davon ausgehe, dass jemand der eine xx60er Karte kauft an sich schon eher auch eine schlechtere CPU besitzt UND NICHT ÜBER 1080p spielt. Aber egal, lassen wir das Thema, du kannst dir partout nicht vorstellen was ich überhaupt meine, zumal ich ja auch schon gesagt habe, das eher spielentwickler schuld sind. Und als simracer weißt du ja selbst wie beschissen programmiert z.B ein iRacing ist :D

und nochmal, deine xx60er limitiert nur, weil du sie durch hohe Auflösungen + Skalierung selbst ins GPU Limit bringst, statt ein anderes bottleneck zu wählen, wo die Karteam Ende besser performt. Sagst ja selbst das DLSS unscharf macht und sagst im selben Zug, dass du es deaktiviert hast.. ja was denn nun? :D

8Gb Vram...das hatte meine Amd Karte schon vor 10 Jahren. Nvidia ey :lol:
Und scheißegal ob man 1080p oder 4k zockt, 8Gb sind viel zu wenig. Außer man mag Texturen auf Very Low

8Gb Vram...das hatte meine Amd Karte schon vor 10 Jahren. Nvidia ey :lol:
Und scheißegal ob man 1080p oder 4k zockt, 8Gb sind viel zu wenig. Außer man mag Texturen auf Very Low

Anbei ein aktuelles Video dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn die 3060ti schon 1440p kann, können die 4060 und 5060 tis das ja erst recht.

Das ist ja das Ding mit der 3060ti 8GB. Rein von der Leistung her ist sie stärker als eine 4060 8GB, aber in 1440p dann teilweise schlechter als eine RTX 3060 12GB.

4GB mehr Speicher bei der 3060 helfen enorm.

Die 5060 sollte also eigentlich mindestens mal 12GB bekommen, oder halt von mir aus 10GB.

Zurück
Oben