Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Nvidia RTX 50xx Serie

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du scheinst ein persönliches Problem mit mir zu haben, dürfte ich erfahren weshalb du mir so feindlich gesinnt zu sein scheinst? Ich kenn dich nicht mal, ne Meinung bilde ich mir nicht und hab auch eigentlich kein Problem mit dir. Muss man nicht verstehen, deine Haltung. :staun:

Macht das bitte per PN aus. :)
Oder kauft 'ne 5000er Karte :D
Ich hab ihm geschrieben und um Klärung gebeten, weil so ne unbegründete Feindschaft gegenüber jemandem ist halt schon uncool, mag ja sein dass man manchmal verschiedener Meinung ist aber dann muss man jemanden nicht beleidigen und so hinstellen als wär derjenige jemand, den keiner mag. Ich hab nichts getan das so was rechtfertigt, und wenn man sich angegriffen fühlt dann sollte man einfach die Klappe aufmachen und es benennen und nicht so kindisch rum trotzen und noch nachtreten mit Alternativen, wie man jemanden beleidigen wird in Zukunft, wo sind wir denn hier, im Kindergarten, oder was?

Macht das bitte per PN aus. :)
Oder kauft 'ne 5000er Karte :D

Haben die 2000er damals in der Covidzeit nicht auch bis 2.000 € gekostet?
5090 für alle und der Weltfrieden wäre vermutlich gesichert :ugly:

Als NVIDIA jedem Menschen eine RTX 5090 schenkt, beginnt der größte Blackout der Geschichte. Milliarden von PCs ziehen so viel Strom, dass Kraftwerke überlasten und ganze Länder in Dunkelheit versinken. Während reiche Tech-Mogule in privaten Kraftwerken weiterzocken, tauschen verzweifelte Gamer ihre Karten auf dem Schwarzmarkt gegen Stromgeneratoren. Die UN verhängt ein weltweites GPU-Verbot, doch Untergrund-Netzwerke ermöglichen heimliches 16K-Raytracing im Bunker. Jahre später erinnern sich Veteranen der „5090-Krise“ mit leuchtenden Augen an die Tage, als jeder alles auf Ultra spielen konnte – für einen kurzen, flackernden Moment.

Als NVIDIA jedem Menschen eine RTX 5090 schenkt, beginnt der größte Blackout der Geschichte. Milliarden von PCs ziehen so viel Strom, dass Kraftwerke überlasten und ganze Länder in Dunkelheit versinken. Während reiche Tech-Mogule in privaten Kraftwerken weiterzocken, tauschen verzweifelte Gamer ihre Karten auf dem Schwarzmarkt gegen Stromgeneratoren. Die UN verhängt ein weltweites GPU-Verbot, doch Untergrund-Netzwerke ermöglichen heimliches 16K-Raytracing im Bunker. Jahre später erinnern sich Veteranen der „5090-Krise“ mit leuchtenden Augen an die Tage, als jeder alles auf Ultra spielen konnte – für einen kurzen, flackernden Moment.

und verdammte Scheisse- es war es wert!

:D

Wie hoch sollte der Aufpreis für eine RTX 5080 OC sein? 50€ 100€?

Bringt die OC Version so viel mehr Leistung, oder kann ich das auch zu hause selbst machen?

Bringt die OC Version so viel mehr Leistung, oder kann ich das auch zu hause selbst machen?
Der Vorteil ist halt, dass der OC Takt Standard mäßig geladen wird. Du kannst aber mit jeder Non OC Karte selbst per Afterburner erhöhen.. es muss halt der Afterburner laufen.. Perfomance + ist aber vermutlich eher im 1-stelligen Bereich. Undervolting macht da denke ich mehr Sinn und dann brauchts du den Afterburner sowieso..

Zuletzt bearbeitet:

M.E. allerhöchstens 50€. Schau dir Tests zu den jeweiligen Karten an. Teils habe die OC Karten in der Realität ~0 (wirklich ~0) Mehrleistung, im besten Fall sind es ein paar Prozentpunkte, die dann auch mit höherem Stromverbrauch erkauft werden. OC allein ist m.E. mittlerweile ziemlich sinnlos.

(Siehe z.b. die Tests der Customs bei Computerbase)

Ist wie mit den Ryzen CPUs die ein X dahinter haben, die non-X Varianten kannste mit etwas overclocking und BIOS Magie auf die selbe Leistung bringen ohne den zusätzlichen Aufpreis zu bezahlen.

Amazon hat meine Karte nun verschickt, hab ja erst im Juli mit der Karte gerechnet.

Welche würdet ihr den behalten

Asus Prime RTX 5080 OC SFF
MSI Shadow RTX 5080 OC

Preislich ist die Prime 10€ günstiger.

Es gibt auch weiterhin eine Zielgruppe für 8GB. Und solange die aktuelle Konsolengen am Start ist, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen. Alle aktuellen und künftigen Spiele laufen locker mit 8GB. Dann natürlich nicht in 4K, aber FullHD. Hauptsache alles auf Anschlag und 60 fps. Mir persönlich reicht das zum Zocken. Vor allem, wenn man nichts bis wenig auf Mods gibt und die Vanilla-Version vorzieht. Der große Pluspunkt ist dann eine TDP von 145, respektive 180 Watt. Ich spiele 8-10 Stunden täglich. Nicht hin und wieder oder Mal am Wochenende, sondern wirklich fast jeden Tag und das schon seit vielen Jahren. Die Stromrechnung dankt es einem.

Der Nachteil ist, dass die Karte nicht wirklich zukunftssicher ist. Kommt halt auch darauf an, wie lange die aktuelle Konsolengen noch am Start ist. Das kann einem bei dem Preis aber dann auch egal sein. Ich denke 2-3 Jahre kann man mit 8GB Vram noch sehr gut leben. Und für Spiele wie Cyberpunk 2077 die von der Grafik leben, habe ich dann auch eine "ordentliche" Kiste.

Fun Fact: die RTX 5090 wurde mir als Vine-Rezensent zur Verfügung gestellt, während ich die 5060ti aus eigener Tasche zahle. :lol: 8GB passen auch heute noch. Nur weniger, sollte es dann wirklich nicht mehr sein. 8GB sind das absolute Minimum und alles darunter nicht mehr zeitgemäß, obwohl man sicher auch noch mit 6GB Abnehmer findet. Es soll ja auch noch Gamer geben, die nicht jeden aktuellen Titel spielen müssen oder noch über einen riesigen Backlog verfügen.

Zurück
Oben