Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich ist das Schüren falscher Erwartungen inakzeptabel gewesen. Aber was ich mich frage: Wir alle zocken doch seit zwei, drei Jahrzehnten Videospiele. Dass No Man's Sky nicht das Elite-Übergame-Weltwunder wird, war von der ersten Enthüllung über alle Interviews und E3-Präsentationen bis zum Release zu JEDEM Zeitpunkt klar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es von nem kleinen Team kommt und prozedural generiert wird. Was haben denn manche erwartet? Dass Murray die Weltformel entdeckt hat? :lol:
Wobei ich schon nen kleinen Unterschied sehe zwischen einer Präsentation, die von der Qualität in Sachen Grafik/Technik dann von der Vollversion nicht erreicht wird, und einer direkten Lüge was versprochene Features angeht.

Wenn du einen Liter Milch kaufst und dann feststellst, dass in der Packung Orangensaft ist, wie würdest du reagieren, wenn ich dann sage "Come on, du kaufst doch nicht zum ersten Mal Lebensmittel, dass kann man doch ahnen, dass nicht das enthalten ist, was drauf steht. Da liegt der Fehler eindeutig bei dir so leichtgläubig zu sein."
Alleine die Tatsache, dass so etwas passiert, ist schon eine merkwürdige Sache in der Videospielbranche...

Das Marketing war eine Katastrophe? Das Ding ist als Indie Game zum Vollpreis Millionenseller und die Beteiligten haben im Prinzip ausgesorgt. Alles richtig gemacht, wenn man es nüchtern betrachtet.

Eine Ausnahmsweise: Dass das Spiel nach Release auf Steam noch mit falschem Material beworben wird, ist Betrug und gehört bestraft.

Die Reputation von Hello Games riecht schon nach Voll Katastrophe. Aber was ich sagen will ist, dass es nun deutlich schwerer wird, einen 2. Teil zu vermarkten.

Ich finds ja erstaunlich, wie man das verteidigen kann. In der Art "wärt ihr nicht so Idioten, hättet ihr von selbst drauf kommen müssen, dass das Spiel nicht das bietet, was ihr wollt.".

Ich für meinen Teil hab dem Braten zum Glück nicht getraut.
Wo habe ich bitte Hello Games verteidigt? Im Gegenteil nenne ich Teile des Marketings Betrug. Ich habe mich lediglich über diejenigen lustig gemacht, die hier das siebte Weltwunder erwartet haben und nicht ein typisches prozedural generiertes Spiel.

Ich finds ja erstaunlich, wie man das verteidigen kann. In der Art "wärt ihr nicht so Idioten, hättet ihr von selbst drauf kommen müssen, dass das Spiel nicht das bietet, was ihr wollt.".

Ich finds vor allem witzig jetzt bei einem "Indie" sowas zu verteidigen, aber sobald dann die nächste "Watch Dogs"-artige Präsentation kommt, die die Vollversion nicht erfüllen kann, wird dann wieder auf die Barrikaden gegangen.
Ja, es ist nicht zum ersten Mal, dass Vorab-Material nicht das Endprodukt wieder spiegelt, aber das macht das ganze dann ja nicht zu ner akzeptablen Vorgehensweise, weil Ubi, EA und andere AAA-Publisher das machen, dass jetzt jeder sagen und zeigen kann, was er will und bei Release, Surprise, Surprise, mal gucken, ob Forza dann wirklich ein Rennspiel wie in den Trailern ist oder nicht auf einmal ein First-Person Lootshooter...

Wo habe ich bitte Hello Games verteidigt? Im Gegenteil nenne ich Teile des Marketings Betrug. Ich habe mich lediglich über diejenigen lustig gemacht, die hier das siebte Weltwunder erwartet haben und nicht ein typisches prozedural generiertes Spiel.

Verteidigen war vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Vielleicht eher rechtfertigen/entschuldigen? Egal, mir ist zumindest alles ab dem "aber" in Post #3615 etwas sauer aufgestoßen.

Steamforen lese ich nicht. Hatte mega Bock auf das Game, aber kauf aus Prinzip nix zu Release. Alles was danach kam, hat mich einfach davon abgehalten. Die Features, die mir unter anderem das Spiel schmackhaft gemacht haben, fehlten.

Aber ich weiß schon, wenn man ein Spiel nicht gespielt hat, kann man auch nicht kritisieren.

Steamforen lese ich nicht. Hatte mega Bock auf das Game, aber kauf aus Prinzip nix zu Release. Alles was danach kam, hat mich einfach davon abgehalten. Die Features, die mir unter anderem das Spiel schmackhaft gemacht haben, fehlten.

Aber ich weiß schon, wenn man ein Spiel nicht gespielt hat, kann man auch nicht kritisieren.
Welches Feature fehlt dir denn konkret?

Interaktion mit Frachtschiffen oder Schlachte, die zwischen NPCs stattfinden. Allgemein die Welt etwas mit NPCs füllen und die Interaktion mit denen, andere Spieler brauch ich nicht unbedingt. Gab da ja irgendwann mal so nen langen reddit Post zu.

was mir jetzt so direkt einfällt
  • die versprochene und hochangepriesene planetarische physik
  • die versprochenen schiffsklassen und ihre jeweilen vor- und nachteile
  • die versprochenen fraktionen und handlungseinflüsse des spielers
  • allgemein die ganzen komplexeren interaktionen mit npcs
  • die versprochenen asteroiden, auf denen man landen kann
  • zerstörbare space stations und riesige luftschlachten
  • frachtschiffe die in echtzeit im raum unterwegs sind und mit denen man handeln kann
  • riesiege luftschlachten, denen man als spieler "joinen" und einfluss nehmen kann
  • die diversität innerhalb der planetenarten (echte wüsten- und wasserplaneten, asteroidengürtel usw.)
  • die versprochene komplexität von fauna und flora inkl. spielerinteraktion
  • und natürlich der ganze multiplayer-kram, der schlichtweg nur eine schamlose lüge war
da gibts sicher noch viel, viel mehr dinge, die mir jetzt gerade nicht eingefallen sind
und ja, ich hab mir das spiel leider gekauft…

Interaktion mit Frachtschiffen oder Schlachte, die zwischen NPCs stattfinden. Allgemein die Welt etwas mit NPCs füllen und die Interaktion mit denen, andere Spieler brauch ich nicht unbedingt. Gab da ja irgendwann mal so nen langen reddit Post zu.
Aber es gibt doch Schlachten. Man kann eingreifen und das Eingreifen hat sogar Auswirkungen auf das Verhältnis zu den einzelnen Alienrassen!

Ist das Ganze generisch, formelhaft, dröge und random? Ja! Denn die Schlachten sind eben genauso generiert wie das ganze Universum. Das ist genau das, was ich meine. Was hat man hier erwartet? In Echtzeit simulierte intergalaktische Kriege über Millionen Sonnensysteme hinweg? :ugly: Die Schlachten sind nicht gut, aber sie sind da. Was man Hello Games vorwerfen kann: Die Kämpfe sind deutlich kleiner als in frühen Videos, dennoch werben sie mit dem alten Videomaterial. Das ist in der Tat ein Skandal. Aber doch kein herbeiphantasiertes fehlendes Feature.

Zu den NPCs: Ich wüsste nicht, wo Murray diesbezüglich Sachen versprochen hätte, die über das finale Spiel hinaus gehen. Man kann handeln, deren Sprachen erlernen und auf deren Basis Puzzles lösen, die Beziehungen zu den Rassen pflegen.
Ist das Ganze generisch, formelhaft, dröge und random? Ja! Denn die NPC sind ebenfalls generiert.

Zu den Frachtschiffen: Sehe jetzt nicht, wo da das tragende Feature ist. Handel gibt es jedenfalls, sowohl global als auch mit NPCs. Man kann auch für Ressourcen Überfälle machen. Ist das Ganze generisch, formelhaft, dröge und random? Ja! Wir drehen uns im Kreis...

Die Sachen sind halt so implementiert, wie man es bei einem prozedural generierten Universum befürchten musste.

Im übrigen war ich schon auf einem Wüstenplaneten, ebenso auf einem Planeten, der zu 90% mit Wasser bedeckt war. Ich war auf einem Planeten mit riesigen Canyonstrukturen. Ebenso auf einem extrem toxischen Planeten mit aggressiven, feindlichen Tieren. Planeten mit reichhaltiger Vegetation gibt es ebenso wie solche mit schwebenden Felsformationen oder großen unterirdischen Höhlensystemem. Es gibt Planeten mit massiven Rohstoffvorkommen und trostlose karge Trabanten.

Was es tatsächlich nicht gibt sind Asteroidengürtel.

• die versprochene und hochangepriesene planetarische physik
Ich habe mich seit der Enthüllung auf das Spiel gefreut, aber dieser Punkt ist tatsächlich die größte Enttäuschung für mich. Das war für mich ein elementarer Bestandteil des Grundkonzepts in diesem Projekt und wurde von Beginn an beworben.

Die Multiplayer-Funktionen haben mich generell nicht interessiert. Ich habe schon gewundert, dass Murray da irgendwann anfing, solche Funktionen zu versprechen, nachdem er im drölften Interview schon wieder die MP-Frage gestellt bekam. Wenn ich mich nicht täusche redete er zu Beginn auch nur vom gemeinsamen Universum ohne Möglichkeiten, andere Spieler zu treffen.

@Nasreddin
please-disperse.gif

Zwar nur ein kleines Details, aber auch nicht unbedeutend:

• Es wurde immer wieder von einem riesigen Universum gesprochen. Leider gibt es nur eine Galaxie.

Zurück
Oben