Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Ninja Gaiden 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dixxhead schrieb:
Glod schrieb:
Diese Mär vom fairen Ninja Gaiden wird nie aussterben, oder? :lol:

Ninja Gaiden 1 ist 100% fair. Da gibts keinen unfairen Boss und sonst auch keine unfairen stellen. Das einzige was manchmal "unfair" ist, ist die Kamera.

Bei Sigma 2 sind die Bosse aber teils einfach dämlich und echt frustig (ich sag nur Master Ninja Coop).

Exakt. Bei einem Ninja Gaiden 1 kannst du wirklich auch sagen, dass du dazu auch das nötige Können besitzen bzw. dich dem Spiel hingeben musst, um das zu erreichen.

Die Kamera fand ich auch erst ab Ninja Gaiden 2 wirklich schlimm... besonders weil es da stellenweise wirklich wie vom Entwickler dazu designed wurde, das man aus dem Nichts erwischt wird.

Glod schrieb:

Same here, größter Schwachsinn ever.

So gesehen gab und gibt es kein unfaires Spiel. Wenn man gottgleiche Reflexe hat, kann man jedes Spiel, egal wie "unfair" problemlos schaffen.

Zufall hat damit nix zu tun. Die Gegner greifen ja immer mit einer zufälligen Attacke aus ihrem Repertoire an. Fair ist nach Definition der NG-Fans hier jedes Spiel, welches nach Kampfbeginn nicht die komplette Arena einstürzen lässt, den Spieler darunter begräbt und dann einen Game Over-Bildschirm zeigt.

Glod schrieb:
Zufall hat damit nix zu tun. Die Gegner greifen ja immer mit einer zufälligen Attacke aus ihrem Repertoire an. Fair ist nach Definition der NG-Fans hier jedes Spiel, welches nach Kampfbeginn nicht die komplette Arena einstürzen lässt, den Spieler darunter begräbt und dann einen Game Over-Bildschirm zeigt.

Wo sind diese "unfairen" Spiele? Ich spiele sie irgendwie nie. :?

Reaver schrieb:
Dixxhead schrieb:
Glod schrieb:

Ninja Gaiden 1 ist 100% fair. Da gibts keinen unfairen Boss und sonst auch keine unfairen stellen. Das einzige was manchmal "unfair" ist, ist die Kamera.

Bei Sigma 2 sind die Bosse aber teils einfach dämlich und echt frustig (ich sag nur Master Ninja Coop).

Exakt. Bei einem Ninja Gaiden 1 kannst du wirklich auch sagen, dass du dazu auch das nötige Können besitzen bzw. dich dem Spiel hingeben musst, um das zu erreichen.

Die Kamera fand ich auch erst ab Ninja Gaiden 2 wirklich schlimm... besonders weil es da stellenweise wirklich wie vom Entwickler dazu designed wurde, das man aus dem Nichts erwischt wird.

Das Unterschreibe ich mal.

Ninja Gaiden 1 war von der Spielbalance optimal, Ninja Gaiden 2 dagegen kacke.
Ich habe auch noch nie ein Spielvideo von NG2 gesehen wo ein Pro das Spiel ohne Schaden zunehmen durchgespielt hat -> Bei NG 1 konnte man dies schaffen.

Evin schrieb:
Glod schrieb:

Same here, größter Schwachsinn ever.

So gesehen gab und gibt es kein unfaires Spiel. Wenn man gottgleiche Reflexe hat, kann man jedes Spiel, egal wie "unfair" problemlos schaffen.

Unfaire Spiele entstehen entweder durch Bugs oder durch Designfehler, wo Gegner unblockbare Attacken besitzen, die einem z.B. direkt das Lebenslicht auspusten können. Beides gibt es bei Ninja Gaiden in der Form nicht (im Gegensatz zum 2. Teil auf der 360) und man muss auch kein Reaktionsgenie sein, um das Spiel auf normal durchzuspielen. Das Spiel ist fordernd, aber immer fair zum Spieler...

Mondknallschlumpf schrieb:
Unfaire Spiele entstehen entweder durch Bugs oder durch Designfehler, wo Gegner unblockbare Attacken besitzen, die einem z.B. direkt das Lebenslicht auspusten können. Beides gibt es bei Ninja Gaiden in der Form nicht

In welchen Spielen gibt es Gegner mit Attacken, denen man nichts entgegensetzen kann/ nicht ausweichen kann. Mir fällt gerade keins ein und bei Ninja Gaiden 2 ist mir so etwas auch nicht aufgefallen. :?

Bei dem Dämon auf diesen Steinplatten beim Lavasee, der hatte so einen Move, wenn ich mich recht erinnere. Oder auch die rollenden Feuerviecher in der Arena, wo man regelmäßig wirklich gar nichts mehr auf dem Bildschirm gesehen hat und man somit auch nicht mehr wusste, wo man sich gerade befindet/wie man steuern soll.

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn Leute ankommen und den guten Ninja Gaiden Spielern aufzeigen wollen unfair das Spiel doch sei. Fak ist aber, dass Ninja Gaiden 1 das fairste Game ever (bewusst übertrieben) ist und selbst auf Master Ninja ein Klacks, wenn man nicht zu den Kinders gehört, die lieber Rumheulen wie unfair es doch ist und sich deswegen nie richtig mit der Mechanik auseinandersetzen.

Und natürlich muss man dafür Verhalten von Gegner verinnerlichen und genau wissen, welche Waffe mit welchen Attacken, bei wem das Maximum an Schaden rausholen oder einen selbst gut dastehen lassen in diversen Situationen.

Außerdem muss man mit der Essenz richtig umzugehen wissen (inkl. 100% funktionierender Essence-Jump-Technik) und diese nicht einfach stupide aufsammeln.

Ich würde es zwar auch als fair bezeichnet, man merkte ja doch das man mit der richtigen Taktik grundsätzlich weiter kam.

Aber am Ende, war es aber trotzdem zu schwer, mühselig und frustrierend. Da gab es ja Gegner, die brauchten nur 1-2 Schläge und man war hinüber.

Teil 3 soll einfacher (am besten so wie Castlevania Lords of Shadow) und genauso brutal, fair wie Teil 2 bleiben. Man kann ja auch ohne Probleme einen Hardcore Modus einbauen, für die Spieler vom ersten und zweiten Teil. Ich hab nie verstanden, warum man bei NG keinen normalen Schwierigkeitsgrad einbaute...

Auf Master Ninja gibts massig Gegner die dich sofort unter die Erde schicken. Das macht ein Spiel doch nicht unfair. Unfair ist erst, wenn es keine möglichkeit gibt, die zu Besiegen, sich zu Schützen, etc. als auf Glück oder Fehler zu bauen.

enix schrieb:
Auf Master Ninja gibts massig Gegner die dich sofort unter die Erde schicken. Das macht ein Spiel doch nicht unfair. Unfair ist erst, wenn es keine möglichkeit gibt, die zu Besiegen, sich zu Schützen, etc. als auf Glück oder Fehler zu bauen.

Ja, und Teil 2 hatte leider, gerade im Endgegner Department, viele dieser Gegner wo man eigentlich nur durch AI-Bugs oder ähnliches ne Chance hatte. Nehmen wir zum Beispiel Elizabeth: Wenn du die auf irgendeine weise besiegen willst, die nicht die aufgeladene Attacke der Sichel beinhaltet, wirst du schonmal zwischendurch einfach nach dem ersten schlag (der ins leere geht weil sie ja allem und immer ausweichen kann) dein ganzes leben verlieren. Selbes gilt auch für den Fiend Genshin oder Alexei auf Master Ninja. Die weichen oft einfach all deinen Attacken (mitunter sogar mitten in der Combo die sie eigentlich zurückschlagen sollte) aus und countern dich mit unmöglich viel schaden.

Bei NG1 gab es sowas einfach nicht. Bei Black/Sigma kamen dann diese Knightmares dazu, die genau die selbe Problematik aufwiesen... Das sind dann auch einfach nur dumme Gegner da der effizienteste weg ist die ganze zeit zu blocken und sie zu tode countern. In der Rohfassung von NG konnte man allerdings gegen jeden Gegner auch agreifen ohne sich sorgen machen zu müssen dass der jetzt aus einer Laune aufeinmal dein halbes leben abzieht während du auf ihn eindreschst.

Also, zumindest waren die Counteranimationen immer lang genug um aus der eigenen Animation raus zu kommen, das ist in NG2 ja leider überhaupt nicht mehr so.

enix schrieb:

Ich hab doch gar nicht gesagt das es unfair ist, nur ganz einfach viel zu schwer.

Ansonsten unfair wäre auch, wenn du 2 Schläge brauchst und der Gegner nur einen. Nur mal so am Rande ;)

ich fand es übrigends sehr arm, dass manche bosse alle 2 level aufs neue gekommen sind...
und dass sie das geniale abrollen rausgenommen haben...
wieso eigentlich? damit hatte man noch eine chance, mit dem "zur seite rutschen" haute das selten hin...

Mondknallschlumpf schrieb:
Bei dem Dämon auf diesen Steinplatten beim Lavasee, der hatte so einen Move, wenn ich mich recht erinnere. Oder auch die rollenden Feuerviecher in der Arena, wo man regelmäßig wirklich gar nichts mehr auf dem Bildschirm gesehen hat und man somit auch nicht mehr wusste, wo man sich gerade befindet/wie man steuern soll.

Sorry, aber das kann man alles erlernen. Man muss sich halt merken wie man steht. :P

Dieses Begriffsverständnis von fair und unfair ist unzureichend, um den Schwierigkeitsgrad eines Spiels zu beurteilen. Die wenigsten Spiele sind nach der Definition über die Erlernbarkeit von Spielmechaniken unfair. Entscheidend ist für den Spieler, wie hoch der Schwierigkeitsgrad eines Spiels im Vergleich zum eigenen Können und der eigenen Frustrationsgrenze ist. Und da ist Ninja Gaiden nun mal für viele Spieler ungeeignet. Andere Spiele umgehen dieses Manko geschickt, indem sie flexible Schwierigkeitsgrade anbieten.

100% signed :deal:

Absolut jedes Spiel kann durchgespielt werden und ist deswegen "fair"*. Mir ist kein Spiel bekannt, wo ein Gegner angerannt kommt, der eine Attacke raushaut, die durch absolut gar nix verhindert oder geblockt oder durch Ausweichen entschärft werden kann. Es ist alles nur eine Frage des Auswendiglernens. Und wenn es bei Ninja Gaiden Videos zu Durchgängen gibt, wo der Spieler keinen einzigen Gegentreffer abkriegt und zu einem...Devil May Cry 1 nicht, dann bedeutet das nicht, dass DMC 1 unfair ist. Es bedeutet nur, dass sich dort keiner die Mühe gemacht hat, so einen Durchgang zu schaffen und online zu stellen. Ninja Gaiden ist lediglich aufgrund seines klasse Kamfsystems derart beliebt, dass Spieler Tage und Wochen investieren, um dieses zu meistern. Aber es wird deswegen nicht fairer als jedes x-bliebige andere Spiel, welches nicht von besoffenen Schimpansen mit verbundenen Augen programmiert wurde.

*irgendwelche behinderten Bugorgien, die 'eh nur 40% bekommen haben, zählen da nicht mit rein.

Zurück
Oben