Der_Geächtete schrieb:
Ich habe letzte Saison ja noch nicht verfolgt. Seinen Namen kenne ich aber natürlich dennoch. Er galt doch immer als sehr gut. Warum wurde er entlassen? Ich setze entlassen werden mit Rausschmiß gleich!?
Manning galt als herausragend. Er ist 4-facher MVP (Wichtigster Spieler der Regulären Saison). Zum Vergleich: nur 2 Spieler sind 3-fache MVPs. Viele Legenden haben diesen Award nur ein oder zweimal gewonnen.
Manning gilt bei seinen Fans als Retter der Franchise.
Bei Manning gab es eine Zeit, in der eigentlich nicht die Frage war, ob er aktuell der beste ist, sondern ob er der beste aller Zeiten ist.
Warum also wird er entlassen:
Er hatte viele Operationen im letzten Jahr und auch wenn Ärzte sagen, dass er kein grösseres Risiko hat, sich zu verletzen, als andere QBs, so gibt es doch gewisse Fragezeichen:
? - ist er nach einem Jahr Pause immer noch so gut wie früher? manche kommen nach so langen Pausen genau gleich stark zurück, andere nicht.
? - kann er wirklich wieder eine ganze Saison spielen, ohne sich zu verletzen?
? - Verletzung hin oder her: Manning ist alt. wie lange bleibt er noch ein Elite-QB?
Zu diesen Fragen gesellen sich dann zwei ganz entscheidende Tatsachen:
1. Manning würde in den nächsten Jahren sehr viel verdienen. afaik etwa 23 Millionen im Schnitt in den nächstne 3 Jahren?! (sein Vertrag war so ausgelegt, dass er in den ersten Jahren gar nicht so viel verdient, damit sein Team die Möglichkeit hat, bessere Spieler um ihn herum zu verpflichten. erst in den kommenden Jahren hätte er das richtig richtig grosse Geld gemacht)
2. Indianapolis war letztes Jahr das schlechteste Team. Daher dürfen sie als erstes einen Rookie wählen: mit Andrew Luck ist ein QB am Draft, der als der talentierteste Rookie-QB seit Jahren gilt. (Ein weiterer QB gilt als nicht viel schlechter).
Man rechnet sich bei den Colts also gute Chancen aus, dass man in einem Monat wieder einen Top-QB in den eigenen Reihen hat. Selbst wenn er 2-3 Jahre braucht, um sich zu entwickeln, wäre das kein Problem: die Colts sind eher in einer Aufbau-Phase.
lange Rede kurzer Sinn:
es ist ein gewisses Risiko verbunden mit der Verpflichtung von Manning und die Colts sind in der ausserordentlich
glücklichen Position, dass sie
Luck darften können. Da Indianapolis jetzt nicht gerade an der Schwelle zum Superbowl-Sieg steht, ist so ein längerfristiger Plan vllt nicht das schlechteste.
aber natürlich ist auch das Entlassen von Manning mit einem gewissen Risiko verbunden: Wenn er fit ist und wieder so spielt wie früher, steht man dumm da bei den Colts. Manning hätte ja noch 3 Jahre Starter bleiben und Luck mit aufbauen können. Dieses System hat bei den Packers: der aktuelle MVP Rodgers wartete 3 (?) Jahre hinter dem 3-fachen MVP Favre, bis er selbst spielen durfte. geschadet hat es scheinbar nicht
Wer bekommt Manning?
schwierig zu sagen. 12 Teams sollen innert 24h nach seiner Entlassung bereits Interesse bekundet haben.
Schwierig ist es insbesondere auch deshalb, weil gleich 3 Talente zu haben sind:
-Manning
-Flynn
-RGIII
Manning ist ja in einer Situation, in der er sich alleine das Team aussuchen kann. D.h. man kann von den mögliche Teams schon mal alle ausschliessen, die nicht gut sind (Sorry Cleveland

)
Miami, New York, Arizona, Washington, Seattle, San Francisco: das sind alles gute Teams, die keinen sicheren Franchise QB haben. Wo möchte ich da hin, wenn ich Manning wäre?
nach San Francisco

. SF ist aber noch in Verhandlungen mit ihrem QB; d.h. es ist gut möglich, dass sie gar noch nicht sooo interessiert sind. und sobald die Verhandlungen mit Smith gescheitert sind, wird Manning schon einen Arbeitgeber haben

Miami: schönes Wetter, gutes Team: klingt wie eine hervorragende Adresse. Würde sich Miami wirklich gegen Manning und für Flynn entscheiden, wenn sie ihn innerhalb von 1-2 Wochen verpflichten können? ich glaube nicht.

Will Miami lieber ein halbes Duzend Draftpicks abgeben, um an RBIII ranzukommen? vielleicht...
Ich glaube Miami wird Möglichkeiten Prüfen, um RBIII zu bekommen. Falls das nicht geht, werden sie versuchen Manning zu holen. Flynn wäre ihr "Trostpreis". Ein hervorragender Trostpreis möchte ich anmerken! Miami wird gestärkt in die nächste Saison ziehen. Egal was passiert
New York: Sie wollen Manning, davon gehe ich aus. Will Miami in die gleiche Stadt wie sein Bruder, der doppelt so viele Titel hat? Will Manning in ein Team, welches nicht gerade harmonisch wirkt? grosse Siegeschancen hätte er ja bei den Jets.
bei den Dolphins und bei den Jets wäre er aber in einer sehr schwierigen Division. (angenommen er geht zu den Jets und die Dolphins bekommen Flynn. dann haben wir 3 Teams, denen ich ein 12-4 Voraussagen würde)
So gesehen wirken dann die Redskins und die Cardinals plötzlich sehr wahrscheinlich...
man merkt es: ich habe keine Ahnung, wo er hingeht.
Ich würde aber auf die Dolphins tippen. Falls sie RBIII wider erwarte doch Cleveland vor der Nase wegschnappen können, landet er in New York oder San Francisco, denke ich.