Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Next Gen: Eure Wünsche

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
xJayFox schrieb:
Keine Ladezeiten mehr.

Die neuen Konsolen sollten über genügend (und ausreichend schnellen) Arbeitsspeicher verfügen, dazu noch eine SSD statt einer HDD und das Problem langer Ladezeiten würde der Vergangenheit angehören.

Jein. Ihr hüpft noch immer wegen der 8GB im Kreis, müsst Euch aber bewusst sein, dass 4GB davon für das OS draufgehen.

Natürlich wird ein großer Brocken für das OS drauf gehen, der Rest sollte aber ausreichend sein, um uns mit ungewohnt kurzen Ladezeiten zu verwöhnen.
Tut es bei meinem PC auch (8 GB mit Win7 drauf) und dennoch sind die Ladezeiten herrlich kurz. Könnte sie nur mit einer SSD noch mehr tunen, wenn mir danach wäre.

na klar...

Sorry, dann müssten MS und Sony aber Preise für die ineffizienteste RAM-Nutzung ever bekommen... Selbst ein Windows-PC mit etlichen Hintergrunddiensten, Treiber für etliche Geräteklassen gleichzeitig und noch ein paar residenten Programmen braucht grad 1-1,5 GB.
Und das unter WIn 7, Win 8 ist afaik noch effizienter in der RAM-Belegung.

Solange die 8GB nicht dazu genutzt werden, zwei Spiele gleichzeitig im RAM zu haben um nahtlosen Taskwechsel durchführen zu können (was imo die schwachsinnigste Funktion aller Zeiten wäre), womit ein Spiel sich auf knapp 4 GB beschränken müsste (minus Anteil für das OS) seh ich absolut keinen Grund, den Gerüchten mit 4 GB Belegung durch das OS zu glauben.

Ich denke, 1,5 bis 2 GB Reservierung für das OS, Apps und Diensten ist realistisch. Für mehr sehe ich absolut keinen Grund.

n385055 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ausserdem wünsche ich mir, dass Sony bei der Peripherie so "offen" bleibt wie bisher. Neue HDD? Kein Problem. Headset? Einfach eins für's Handy mit Bluetooth nehmen.

Und genau das ist der Punkt, was die Xbox/X360 so stark gemacht hat. Das beiliegende Headset; jeder hatte es, fast jeder nutzte es. Und das machte XBL so erfolgreich, weil die Kommunikation gegeben war, die Spieler sich austauschen konnten und die Community wachsen konnte.

Du wünschst Dir einen negativen Aspekt der PS3 zurück, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

das gratis Headset von MS und der Vorteil, den dieses mitbringt, wiegt mMn nicht annähernd die massiven Nachteile auf, die die MS-Peripherie Politik hat:

- HDD sind enorm klein, und enorm teuer. die Preise in dieser Gen schwankten zwischen lächerlich und extrem lächerlich
- das MS Wheel kam nie an die Qualität eines Logitec Wheels der gleichen Preiskategorie heran. Später wurde die Produktion sogar eingestellt, so dass man für eine gewisse Zeit nur noch Premium Wheels kaufen konnte, wenn man ein FF Wheel suchte.

- Headsets: ich hatte 2 Kabel-Headsets. (habe eine 360 gewinnen). beide sind kaputt. die beiden Freunde, mit denen ich spiele, haben ebenfalls nur noch kaputte Headsets. (eines ist im Eimer und wurde ersetzt, das andere funktioniert mit regelmässigen Ausfällen. d.h. ich verstehe ihn nur noch zu 70%.)
Will man ein Headset kaufen, welches für beide Konsolen funktioniert, muss man tief in die Tasche greifen. das liegt daran, dass MS nur wenige multiplattform Headsets unterstützt.
das MS wireless headset (das erste, das neue kenne ich nicht) ist seinen Preis nicht annährend wert. da hat das gratis bluetooth Headset von meinem Handy eine vergleichbare Qualität

- weniger hörbare kiddies, da nicht jeder ein gratis Headset hat? ich habe wenige Spiele, die ich diesbezüglich vergleichen kann. Shooter habe ich nur auf der 360 gespielt, und dort kann man nicht in den öffentlichen Chat. Killzone o.ä. habe ich nie gespielt. Vergleichen kann ich nur Forza mit GT5. während in ersterem Kiddies und beschimpfungen zwar nicht allzu stören waren, so waren sie trotzdem häufiger als bei GT5. Dort haben aber nur 1-3 Leute pro Lobby gesprochen.

einziger echter Vorteil des gratis Headsets für mich persönlich: viele sprechende Gegner bei Sportspielen wie TopSpin und Virtua Tennis. mit den Leute da springt man i.d.R. auch gerne.

-dass sich die Peripherie-Politik bei MS ändert ist dann auch eine meiner grössten Wünsche für die Konsole selber.

-Bei Sony wünsche ich mir gratis Cross-Plattform-Chat und gratis online-gameplay

-grosse Festplatte zum Start.

-Rabattaktionen wie beim Steam oder zuletzt auch bei Microsoft! :)

Das Schrott-Teil, welches im übrigen nur der Premium 360 beilag, kann man in keinster Weise als Vorteil ansehen. Zudem das Ding mit einem Kabel am Pad angeschlossen werden musste.

Das Ding ist Dreck hoch 10 und ein Grund, warum ich auf der 360 wenig mit HS spiele. Ich gebe da nicht nochmals Geld aus für ein HS.

@el_barto

Da bin ich ganz bei dir.
Meine 8 GB langen locker um neben dem Spiel noch Photoshop geöffnet zu haben, dazu noch Skype, Steam, WinAMP, Chrome mit ein paar Tabs, einen Virenscanner etc...trotz Win7 mit all seinen Diensten und Drivern, die im Hintergrund ausgeführt werden.

Das einzige was mir die 8 GB an die Grenzen bringt, ist exzessive Video- oder Bildbearbeitung (zB Photo Stitching mit massiv vielen RAW-Files). Oder wenn man wieder einmal experimentiert und eine oder mehrere virtuelle Maschinen betreibt.

Kann mir echt nicht vorstellen, was auf den Konsolen laufen soll, um 4 GB in Anspruch zu nehmen. Bis zu 2 GB lasse ich mir ja noch einreden (selbst das wäre Wahnsinn, da man damit ein aufgeblaseneres OS als ein Windows hätte...eigentlich ein Punkt der die Konsolen immer vom PC abhob, ihr schlankes OS), aber 4 halte ich für ziemlich unrealistisch.

Zimtzicke schrieb:
Das Schrott-Teil, welches im übrigen nur der Premium 360 beilag, kann man in keinster Weise als Vorteil ansehen. Zudem das Ding mit einem Kabel am Pad angeschlossen werden musste.

Das Ding ist Dreck hoch 10 und ein Grund, warum ich auf der 360 wenig mit HS spiele. Ich gebe da nicht nochmals Geld aus für ein HS.

Kenne nur das Kabel Headset was zum Start der Premium beilag und ich hatte damit keine Probleme. Ein kostenloses Standard Headset, ist doch besser als gar keins. Bei der PS3 muss man sich erst eins kaufen um überhaupt quatschen zu können. Wenn ich ein Kabel Headset an die Konsole anstatt ans Pad anschließe, wäre das besser ?

Wie man daraus jetzt MS den schwarzen Peter zuschieben kann, verstehe ich nicht.
Das neue MS Wireless Headset kann übrigens auch für Handys und Co. verwendet werden. Das sind aber auch alles Dinge, die Interessieren mich nicht so tiefgründig. Ein gescheiter Controller wäre mir da schon wichtiger. :grins:

Zimtzicke schrieb:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies die Kommunikation und das Wachstum der Xbox Community enorm unterstützt hat. Und im Endeffekt hat sich das massive auf XBL ausgewirkt. Man vergleiche nur die XBL Aktivität mit der von PSN, nicht zu sprechen von den XBL/PSN Verkaufszahlen.

Also ich benutze das Headset seit Jahren und hab damit keine Probleme.
Qualität und so ist natürlich nicht vergleichbar mit einem guten Headset, aber für das bisschen Quatschen reichts mir allemal.

Das Ding ist Schrott, da ändert es mMn nichts, dass es kostenlos der Premium beilag.

Aber ok, kann man sehen wie man will. Ich hab mein BT-Headset an die PS3 gekoppelt und hatte eine kabellose, sehr gute Sprachqualität. Ich sehe das als Vorteil, dass ich nutzen kann, was ich will.

Und wie die VKZ zwischen XBL und PSN aussehen, weiss wohl keiner so genau. Irgendwo hier in den News gab es einen Thread wo es hiess, im PSN wird mehr Geld ausgegeben. Und die allermeisten Spiele auf XBL verkaufen sich eher schlecht als recht.

Im Laufe der Gen hat sich sehr vieles relativiert. MS hat bei vielem vorgelegt, Sony hat aber auch gelernt.

Trayal schrieb:
@el_barto

Da bin ich ganz bei dir.
Meine 8 GB langen locker um neben dem Spiel noch Photoshop geöffnet zu haben, dazu noch Skype, Steam, WinAMP, Chrome mit ein paar Tabs, einen Virenscanner etc...trotz Win7 mit all seinen Diensten und Drivern, die im Hintergrund ausgeführt werden.

Das einzige was mir die 8 GB an die Grenzen bringt, ist exzessive Video- oder Bildbearbeitung (zB Photo Stitching mit massiv vielen RAW-Files). Oder wenn man wieder einmal experimentiert und eine oder mehrere virtuelle Maschinen betreibt.

Kann mir echt nicht vorstellen, was auf den Konsolen laufen soll, um 4 GB in Anspruch zu nehmen. Bis zu 2 GB lasse ich mir ja noch einreden (selbst das wäre Wahnsinn, da man damit ein aufgeblaseneres OS als ein Windows hätte...eigentlich ein Punkt der die Konsolen immer vom PC abhob, ihr schlankes OS), aber 4 halte ich für ziemlich unrealistisch.

So siehts aus. Selbst WENN das Dashboard der Konsolen speicherintensiv sein sollte, muss der ganze Krempel ja nicht im RAM vergammeln, während ein Spiel grade läuft.
Auch so kann man sehr einfach über Virtuellen Speicher (den es bei Windows seit Version 95 gibt) das Dashboard auf die HDD auslagern und könnte trotzdem Taskwechsel in das komplette Dashboard bei weiterlaufendem Spiel vornehmen, nicht nur eine residente Light-Version als Overlay wie bei der 360.
Denn zu einem Zeitpunkt kann ich ja nur entweder im Spiel oder im Dashboard sein, also muss auch nur eines von beiden gleichzeitig im RAM sein. Das andere kann als Thread weiterlaufen, aber seine Daten von der virtuellen Speicherverwaltung komplett auf die Swap-Datei der HDD verlegt haben.
Kein High-Tech, sondern auf dem PC seit Jahrzehnten gängig und da diesmal x86-CPUs verwendet werden, bringen die auch alles mit, was man dafür braucht und bewährt ist.

Während der Laufzeit eines Spiels braucht man nur noch ein Overlay für die wichtigsten Aktionen der OS-Userschnittstelle, die OS-Basisfunktionen für Datei-, Speicher-, Thread- und Peripherieverwaltung (sprich der Kernel), die Social- und Stream-Schnittstellen und evtl. noch ein wenig Kleinkram. Da können doch niemals 4 GB belegt werden...

Zimtzicke schrieb:
Das Ding ist Schrott, da ändert es mMn nichts, dass es kostenlos der Premium beilag.

Aber ok, kann man sehen wie man will. Ich hab mein BT-Headset an die PS3 gekoppelt und hatte eine kabellose, sehr gute Sprachqualität. Ich sehe das als Vorteil, dass ich nutzen kann, was ich will.

Und wie die VKZ zwischen XBL und PSN aussehen, weiss wohl keiner so genau. Irgendwo hier in den News gab es einen Thread wo es hiess, im PSN wird mehr Geld ausgegeben. Und die allermeisten Spiele auf XBL verkaufen sich eher schlecht als recht.

Im Laufe der Gen hat sich sehr vieles relativiert. MS hat bei vielem vorgelegt, Sony hat aber auch gelernt.

Es gab ja verschiedene Versionen. Ich hatte das auf dem Bild und es hat nie Probleme gemacht. Bin erst umgestiegen als die Wireless Variante erschien. Und wie man an N38 oder auch Marcello sieht, bin ich nicht der einzige der damit klar kam. Dein BT Headset hast Du auch irgendwann mal gekauft auch wenn der Zweck ein anderer war. BT Headsets waren zum Release der PS3 auch nicht so billig wie heute, daher finde ich den Vergleich unpassend. Genau wie deine Aussage "Es ist Schrott" :p

31JDDK6SHHL.jpg

Klar hab ich es gekauft. Zuerst für's Handy und netterweise konnte ich dank einfacher Kompatibilität direkt an der PS3 nutzen. Wie HDDs, Tastaturen oder Mäuse, Headsets, sogar bei den Wheels gibt es eine grössere Auswahl, da viele normale PC-Wheels unterstützt werden.

Mein Wunsch ist es einfach, dass MS von dieser "ihr dürft kaufen und nutzen, was von UNS kommt, sonst nichts"-Mentalität weg kommt.

Das sollte eigentlich für jeden von Vorteil sein.

Und das HS ist Schrott. :D Das runterhängende Kabel nervt schon nach wenigen Minuten, jedenfalls wenn man "Freiheit" gewohnt ist.

Zimtzicke schrieb:
Klar hab ich es gekauft. Zuerst für's Handy und netterweise konnte ich dank einfacher Kompatibilität direkt an der PS3 nutzen. Wie HDDs, Tastaturen oder Mäuse, Headsets, sogar bei den Wheels gibt es eine grössere Auswahl, da viele normale PC-Wheels unterstützt werden.

Mein Wunsch ist es einfach, dass MS von dieser "ihr dürft kaufen und nutzen, was von UNS kommt, sonst nichts"-Mentalität weg kommt.

Das sollte eigentlich für jeden von Vorteil sein.

Und das HS ist Schrott. :D Das runterhängende Kabel nervt schon nach wenigen Minuten, jedenfalls wenn man "Freiheit" gewohnt ist.

Bei der Politik bin ich ganz bei Dir, alleine wenn ich an die Wheels denke.
Fand es aber damals trotzdem sehr cool, zum ersten mal richtig online zu gehen mit der alten Xbox 1 und seine Mitspieler über das Headset hören zu können. Die Stimmung in Moto GP oder Midtown Madness wäre ohne HS bei weiten nicht so geil gewesen. Gab es 2003 überhaupt schon BT Headsets ?

Denke aber nicht, das MS da was ändern wird.

Ein System, wo man das anstecken kann was man will ist natürlich immer am besten.
Da kann es ja gar keine unterschiedlichen Meinungen geben. Würd dann aber wohl auch eher ein PC-Headset mit Kabel bevorzugen als BT.:ugly:
Aber da ist ja jeder Jeck anders.
Ich konnte damals mit dem BT-Headset nix anfangen was ich für die PS3 gekauft hab.
Das hat 40€ gekostet und gerauscht und war irgendwie umständlich für mich und auch unbequem. Da kann das System nichts dafür, aber BT benutz ich sonst für nix...Ende vom Lied war das ich das Ding weggeschmissen hab und nie wieder ein Headset für die PS gehabt habe.
Das bei MS ist natürlich auch qualitativ nicht der Hit, klaro.
Wie soll das bei so einem 2€ Wegwerfartikel auch anders sein.
Aber es erfüllt jedenfalls seinen Zweck bei mir. Ich klick es einfach ein und kann sprechen und hören. Und das auch noch für lau. Prima.

schatten in fullHD, oder wenigstens 720p. die schatten in dieser gen mit nicht mal vga auflösung nerven mich am meisten. da hat man super tolle charakter auf dem schirm und über die liegen dann immer schwarte quatrade. :roll::nein:

Absolut! Ich glaub, in Japan gibts ja solche Games schon. Ich bin aber defintiv dafür, dass mehr Erotik in die Spiele reinkommt und das es halt auch Games gibt, die sich nur darauf spezialisieren, mit allen Eigenheiten, die Videospiele so möglich machen. :D

Zurück
Oben