n385055 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ausserdem wünsche ich mir, dass Sony bei der Peripherie so "offen" bleibt wie bisher. Neue HDD? Kein Problem. Headset? Einfach eins für's Handy mit Bluetooth nehmen.
Und genau das ist der Punkt, was die Xbox/X360 so stark gemacht hat. Das beiliegende Headset; jeder hatte es, fast jeder nutzte es. Und das machte XBL so erfolgreich, weil die Kommunikation gegeben war, die Spieler sich austauschen konnten und die Community wachsen konnte.
Du wünschst Dir einen negativen Aspekt der PS3 zurück, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
das gratis Headset von MS und der Vorteil, den dieses mitbringt, wiegt mMn nicht annähernd die massiven Nachteile auf, die die MS-Peripherie Politik hat:
- HDD sind enorm klein, und enorm teuer. die Preise in dieser Gen schwankten zwischen lächerlich und extrem lächerlich
- das MS Wheel kam nie an die Qualität eines Logitec Wheels der gleichen Preiskategorie heran. Später wurde die Produktion sogar eingestellt, so dass man für eine gewisse Zeit nur noch Premium Wheels kaufen konnte, wenn man ein FF Wheel suchte.
- Headsets: ich hatte 2 Kabel-Headsets. (habe eine 360 gewinnen). beide sind kaputt. die beiden Freunde, mit denen ich spiele, haben ebenfalls nur noch kaputte Headsets. (eines ist im Eimer und wurde ersetzt, das andere funktioniert mit regelmässigen Ausfällen. d.h. ich verstehe ihn nur noch zu 70%.)
Will man ein Headset kaufen, welches für beide Konsolen funktioniert, muss man tief in die Tasche greifen. das liegt daran, dass MS nur wenige multiplattform Headsets unterstützt.
das MS wireless headset (das erste, das neue kenne ich nicht) ist seinen Preis nicht annährend wert. da hat das gratis bluetooth Headset von meinem Handy eine vergleichbare Qualität
- weniger hörbare kiddies, da nicht jeder ein gratis Headset hat? ich habe wenige Spiele, die ich diesbezüglich vergleichen kann. Shooter habe ich nur auf der 360 gespielt, und dort kann man nicht in den öffentlichen Chat. Killzone o.ä. habe ich nie gespielt. Vergleichen kann ich nur Forza mit GT5. während in ersterem Kiddies und beschimpfungen zwar nicht allzu stören waren, so waren sie trotzdem häufiger als bei GT5. Dort haben aber nur 1-3 Leute pro Lobby gesprochen.
einziger echter Vorteil des gratis Headsets für mich persönlich: viele sprechende Gegner bei Sportspielen wie TopSpin und Virtua Tennis. mit den Leute da springt man i.d.R. auch gerne.
-dass sich die Peripherie-Politik bei MS ändert ist dann auch eine meiner grössten Wünsche für die Konsole selber.
-Bei Sony wünsche ich mir gratis Cross-Plattform-Chat und gratis online-gameplay
-grosse Festplatte zum Start.
-Rabattaktionen wie beim Steam oder zuletzt auch bei Microsoft!