@blue Was haste denn aktuell eigentlich als CPU drin?
Generell wäre ich in der aktuellen Situation ja auch "vorsichtig", andererseits wird es bis zum nächsten großen "Sprung" noch ziemlich lange dauern. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres kommen Nvidias 7xx und AMDs 8xxx Generationen, die aber beide in 28nm sein werden. Da wirds also keinen großen Sprung geben. Je nachdem wie viel Verlustleistung man draufsatteln will würde ich mal mit 15 bis maximal 30% im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern rechnen.
Der nächste große Sprung kommt dann vermutlich erst irgendwann gegen Ende 2014 mit den ersten 20nm Generationen.
Andererseits bekommt man jetzt in mittleren Preisregionen ~120-250€ ganz gute Grafikkarten. Wobei grade die Aktion mit 2 kostenlosen Spielen bei AMD ausläuft/ausgelaufen ist, was das ganze natürlich nochmal deutlich attraktiver gemacht hat.
Sofern dich Physx nicht deutlich juckt würde ich ebenfalls AMD empfehlen (Nvidia ist schlicht in jedem Preissegment 5-10% teurer bei vergleichbarer Leistung): ob 7850 1GB, 7850 2GB, 7870 oder 7870 Boost ist dann auch Geldbeutel- und Einstellungsfrage.
Bei der 1GB Variante der 7850 würden mich eben die 1GB schon nervös machen auf Dauer. Die 7850 2GB ist ebenso wie die 7870 ne grundsolide Karte. Die 7870 Boost stammt vom Tahiti Chip ab, ist sozusagen "Resteverwertung". Schlecht daran ist, dass die Karte einen deutlich höheren Stromverbrauch als vergleichbare Karten (gilt nur unter Last!) hat. Hier müsstest du auch nochmal speziell schauen, wie viel dein Netzteil eigentlich auf der 12V Leitung schafft. Vorteil ist, dass die Karte ein wirklich exzellentes P/L Verhältnis hat. Man sollte gerade bei der Boost dann aber wirklich drauf achten eine Karte mit nem guten Customkühler zu kaufen, ansonsten dürfte das Ding unter Last schon ordentlich laut werden.
Klassiker unter den Customs (neben der von dir schon verlinkten Direct CU II, die imo aber einfach etwas sehr teuer ist) ist die Gigabyte Windforce.
7870: http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
Wobei es die dummerweise für die Boost gar nicht gibt, wie ich grade sehe.
Da gibts dann z.B. sowas, immerhin mit zwei Lüftern, wie gut diese Kühlkonstruktion ist weiß ich allerdings nicht: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
Edit: Generell noch ne Empfehlung: Amazon ist keine sonderlich tolle Anlaufstelle bei PC Hardware