Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Netzwerk aus der Steckdose

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

-M3-

Der Adel
Hallo Community,

ab dem 22ten Dezember werde ich nun auch wieder endlich in den Genuss von High-Speed Internet kommen, weil dann meine Leitung von Vodafone freigeschaltet wird. Jetzt ist das Problem, dass meine Mutter etwas pingelig ist und ich das auch nachvollziehen kann, weil ein Kabelsalat durch das ganze Wohnzimmer (unser Telefon-Anschluss befindet sich dort!), nicht gerade schön aussieht.

Nun habe ich durch den CyberMonday erfahren, dass es Hardware gibt, dass als "Netzwerk aus der Steckdose" bezeichnet wird. Da gab es Systeme womit es möglich ist, dass man das Hauptteil-/Router an sein Modem anschließt und dann einen der mitgelieferten Steckdosen in seinem Zimmer anbringt und dadurch in den Genuss von Internet kommt.

Klingt perfekt für mein Anliegen, nur hab ich echt keine Ahnung worauf ich dabei achten soll und welcher Anbieter in Frage kommen könnte. Kostenpunkt wären perfekt unter 100 Euro und wir bräuchten max. 2 Steckdosen, aber es können auch ruhig mehr sein.

Ich werde einen VDSL 50 Anschluss plus einen HD-Receiver erhalten und für beide brauche ich einen Anschluss. Die Xbox 360 kann über WiFi angeschlossen werden.

Also ich wäre dankbar für jegliche Hilfe :dhoch:

Ich nutze die Netgear-Stecker und bin sehr zufrieden. PC, Xbox, PS3, läuft alles problemlos.
Einfach einen Stecker mit dem Router verbinden und einen anderen mit dem gewünschten Gerät. Dann beide in eine Steckdose und fertig ist das Netzwerk.
[ama]http://www.amazon.de/Netgear-Powerline-Adapter-Netzwerk-Steckdose/dp/B0035MXUKC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323792946&sr=8-2[/ama]

Letztes Jahr hatte Netgear eine nette Promo-Weihnachtsaktion, bei der man noch einen dritten Stecker gratis erhalten hat. Vielleicht veranstalten sie dieses Jahr wieder etwas ähnliches.

-M3- schrieb:
Hallo Community,

ab dem 22ten Dezember werde ich nun auch wieder endlich in den Genuss von High-Speed Internet kommen, weil dann meine Leitung von Vodafone freigeschaltet wird. Jetzt ist das Problem, dass meine Mutter etwas pingelig ist und ich das auch nachvollziehen kann, weil ein Kabelsalat durch das ganze Wohnzimmer (unser Telefon-Anschluss befindet sich dort!), nicht gerade schön aussieht.

Nun habe ich durch den CyberMonday erfahren, dass es Hardware gibt, dass als "Netzwerk aus der Steckdose" bezeichnet wird. Da gab es Systeme womit es möglich ist, dass man das Hauptteil-/Router an sein Modem anschließt und dann einen der mitgelieferten Steckdosen in seinem Zimmer anbringt und dadurch in den Genuss von Internet kommt.

Klingt perfekt für mein Anliegen, nur hab ich echt keine Ahnung worauf ich dabei achten soll und welcher Anbieter in Frage kommen könnte. Kostenpunkt wären perfekt unter 100 Euro und wir bräuchten max. 2 Steckdosen, aber es können auch ruhig mehr sein.

Ich werde einen VDSL 50 Anschluss plus einen HD-Receiver erhalten und für beide brauche ich einen Anschluss. Die Xbox 360 kann über WiFi angeschlossen werden.

Also ich wäre dankbar für jegliche Hilfe :dhoch:

Ich habe mir das Teil von der Telekom gekauft. Bekommst Du aber auch bei Amazon. Kostete im August 99 € und ist ganz easy zu instalieren "plug and play", dass habe selbst ich depp hinbekommen. Habe da mein Telekom Entertain (kein HD) die Xbox drüber laufen. Funktioniert :dhoch:

Danke schon einmal für die Vorschläge. Wie viele von diesen Anschlüssen sind eigentlich immer im Paket? Des Weiteren habe ich bei einer der Amazon Rezessionen gelesen, dass die Internet Geschwindigkeit durch Störquellen erheblich leiden kann, weshalb man nicht einmal auf 20-25 Mbit kommt.

Mir wäre die volle Leitung wichtig und das dass sich auch von alleine ausschaltet bzw. Energie spart, wenn ich es nicht benutze.

Also ich hatte vor ein paar Jahren 2 Sätze von der Firma "Devolo".
Am Anfang lief alles ganz gut aber nach einem halben Jahr fingen die Dinger an zu spinnen. Ständig war die Verbindung weg. Ob es jetzt an den Geräten lag oder vielleicht an dem wirren Stromkabelchaos hier weiß ich nicht. Habe dann ein 15m Kabel von oben nach unten gelegt und fertig. Keinen Verbindungsverlust mehr und schneller.

Aber die Technik hat sich mit Sicherheit weiterentwickelt. War damals noch relativ neu. Und solang du in keinem Mehrfamilienhaus wohnst, sollte es bei keinem Gerät allzugroße Probleme geben.

EDIT: Zum Thema Störrquellen - Der Empfänger und auch der Sender sollten am besten in einer freien Steckdose Stecken. D.h. Steckdosenleisten usw sind nicht so geeignet. Natürlich ist auch wichtig, wie der Strom im Haus liegt. Ob zum Beispiel jede Steckdose eine extra Strippe hat, oder ob irgendwo ein Verteiler sitzt der beispielsweise ein Stromkabel auf 5 Steckdosen aufteilt.

Ich will es zwar nicht behaupten aber ich denke nicht, dass du mit dem System jemals volle Leistung erreichen wirst... Irgendwo bleibt immer was auf der Strecke.

MiXeR schrieb:
Ich nutze die Netgear-Stecker und bin sehr zufrieden. PC, Xbox, PS3, läuft alles problemlos.
Einfach einen Stecker mit dem Router verbinden und einen anderen mit dem gewünschten Gerät. Dann beide in eine Steckdose und fertig ist das Netzwerk.
[ama]http://www.amazon.de/Netgear-Powerline-Adapter-Netzwerk-Steckdose/dp/B0035MXUKC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323792946&sr=8-2[/ama]

Letztes Jahr hatte Netgear eine nette Promo-Weihnachtsaktion, bei der man noch einen dritten Stecker gratis erhalten hat. Vielleicht veranstalten sie dieses Jahr wieder etwas ähnliches.

Die Teile sind Top! :dhoch:
Die habe ich auch und bisher null Probleme damit!

[ama]http://www.amazon.de/Devolo-Network-Ethernet-Netzwerk-Steckdose/dp/B00365UXXK[/ama]

Die von Devolo sind mit einer Steckdose oben drauf absolut top.So kannst du die Steckdose weiternutzen.Mit der hohen Übertragungsrate sind die auch für dein schnelles DSL geeignet.

-M3- schrieb:
Ich werde einen VDSL 50 Anschluss plus einen HD-Receiver erhalten und für beide brauche ich einen Anschluss.

Laut dem letzten c't-Test kommen allenfalls die aktuellsten Homeplug AV2-Modelle mit 500 Mbps Bruttodurchsatz auf stabile Nettodatenraten über 50 Mbps, und selbst die nur bei idealen Verbindungen über wenige Meter. Da gerade mal 10 % der Homeplug-Verbindungen auf eine Bruttodatenrate von 200 Mbps oder darüber kommen und die Nettodatenrate üblicherweise 40 % davon beträgt, wirst du die 50 Mbps von VDSL 50 wohl nur in den allerseltensten Fällen erreichen.

Für einen einzelnen HDTV-Stream wird es wohl trotzdem so gut wie immer reichen, aber sobald mehr als ein HD-Receiver im Haus ist, wird es mit Homeplug selbst dann schon eng, wenn du tatsächlich VDSL 50 mit echten 50 Mbps bekommst (was auch wieder nur bei einem Bruchteil der Anschlüsse möglich ist).

War eben im Media-Markt und da hat so eine Frau mir versucht so einen W-LAN Stick für meinen Computer (Desktop) anzudrehen. War etwas vorsichtig bei Ihren Aussagen, weil ich Ihr keinen Glauben schenken konnte.

Weiß jemand von euch wie es mit solchen Sticks aussieht bezüglich Internet Geschwindigkeit, Download Raten, Preis usw.

-M3- schrieb:
War eben im Media-Markt und da hat so eine Frau mir versucht so einen W-LAN Stick für meinen Computer (Desktop) anzudrehen. War etwas vorsichtig bei Ihren Aussagen, weil ich Ihr keinen Glauben schenken konnte.

Weiß jemand von euch wie es mit solchen Sticks aussieht bezüglich Internet Geschwindigkeit, Download Raten, Preis usw.

IMO....

Kupfer>Funk

Das gilt immer..

Übrigens: wer mit Strom aus Steckdose und WLAN Probleme hat, hat seit neulich jetzt noch ne 3. Option: Satix Coaxlan, das ist im Prinzip ein Devolo dLAN aber das Signal wird nicht auf die störträchtige Stromleitung, sondern auf das "sauberere" Antennenkabel der heimischen Sat-Anlage aufmoduliert.

[ama]http://www.amazon.de/Satix-Co-xLAN-Einspeiseweiche-Sat/dp/B005UCNZ8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324171276&sr=8-1[/ama]

[ama]http://www.amazon.de/Satix-Antennensteckdose-Co-xLAN-14/dp/B005UCNZCI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324171276&sr=8-2[/ama]

Zurück
Oben