Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Need for Speed Shift 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

puh nach den einstellungsrennen ist schon mal klar an der controller steuerung muss was gemacht werden, denn der wagen lenkt nur voll oder gar nicht. hat jemand gute einstellungen fürs xbox pd damit man mit "gefühl" lenken kann

@Sam: Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass das Fahrverhalten von Shift NICHT realistisch ist, NICHT nachvollziehbar ist? Jedoch erreicht Shift durch dieses (was aber falsch ist, wie gleich erläutert) SCHLECHTE Fahrverhalten etwas, was alle anderen Racer mit REALISTISCHEREM Fahrverhalten nicht schaffen: Emotionen, und das auch (bzw. besonders) für Pad-Fahrer und Feierabend-Konsoleros.

Jetzt können wir gleich das nächste Fass aufmachen und versuchen zu definieren, was eigentlich "gut" ist, was Qualität ausmacht. Wenn man ein bisschen nachdenkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass es keine allgemeingültige Qualität gibt und man Qualität so definieren muss, dass etwas dann "gut" ist, wenn es den intendierten Zweck bestmöglich erreicht, der da in unserem Fall "Spielspaß" heißt. Und das erreichen beide Fahrmodelle: Im einen Fall über Realismus, Nachvollziehbarkeit und Kalkulierbarkeit, im anderen Fall über Emotionalität und Dynamik. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paradigmen, beide haben ihre immanenten Vor- und Nachteile, erreichen dabei ganz andere Zielgruppen und erbringen bei ihren jeweiligen Fans bestmöglich ihre intendierte Aufgabe: Spielspaß.

An diesem Punkt MUSS eigentlich ein Ende der Diskussion stattfinden, weil Anhänger der jeweils anderen Sichtweise einfach keine zulässige Aussage über den Spielspaß der anderen Partei treffen können. Ich habe versucht, genau diesen Unterschied in meinem Post zu zeigen, aber keine Antwort zu geben, indem ich ca. 5 Mal betont habe, dass jeder selbst sehen muss, was ihm mehr Spaß macht.

Bei "euch" Sim-Anhänger habe ich aber ganz stark das Gefühl, dass ihr diesen Punkt einfach nicht akzeptieren und ertragen könnt, dass auch das Fahrmodell von Shift (und nicht immer die 100 anderen Faktoren, die ihr Shift mit einem Zähneknirschen gerade noch so zugesteht) in seiner Umgebung seinen Wert und seine Daseinsberechtigung hat, ergo gemessen an seinem Zweck "gut" ist und sehr wohl Spielspaß-fördernd ist.

Was dein Hinweis darauf, dass Shift 2 scheinbar doch nicht so toll ist, bedeuten soll, ist mir auch nicht ganz klar. Falls du es nicht bemerkt hast, ich war gestern derjenige, der (als erstes?) die negativen Sachen an Shift 2 deutlicher formuliert hat. Dass Shift 2 scheinbar nicht so gut ist wie Teil 1 brauchst du MIR also nicht unbedingt sagen, nachdem ich DIR das gestern gesagt habe. ;)

Und noch was zu deinem Angebot (welches ich wirklich sehr gerne wahrnehmen würde, mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dich über dein Wheel und Racing Seat reden höre bzw. ich mir die Videos von Chocolates Ausstattung ansehe - kann ich mir derzeit aber leider nicht leisten): Dass jeder Racer von solcher Hardware enorm profitiert, ist klar. Damit werden dann auch trockene Racer wie Forza und GT dynamischer (was natürlich aber in gleichem Maße für Shift gilt). Shift versucht aber eben (mit seinen unrealistischen und überzogenen Mitteln) diese Dynamik auch für Pad-Spieler greifbar zu machen, was ihm exzellent gelingt. Womit wir wieder bei Qualität wären.

Wo ich dir aber recht gebe (und was ich deswegen jetzt auch editiert habe): Ich hätte die PC-Racer nicht mit in den Topf werfen sollen (auch wenn ich glaube, dass sich das hier so ähnlich wie bei Forza und GT verhalten würde).

für Pad-Fahrer und Feierabend-Konsoleros !

Das hätte vollkommen gereicht Omega. :)
Es trennt einfach die Erwartung besser die der Feierabend Konsolero gegenüber dem PC Spieler hat.

Das Shift 2 nicht so doll ist wie erwartet hatte ich jetzt nicht mit Shift 1 in Verbindung gebracht. Wollte nur sagen das es meistens hieß, das rutschen wäre besser geworden, gilt aber wohl nicht für alle Fahrzeuge,

Wo gibt es Videos von Chocolates Austattung ?
Kenne ich gar nicht.

Angebot steht Omega, solltest Du dich mal in der BRD und im Ruhrgebiet aufhalten dann machen wir das.

Ob ich diese Ausstattung in dem Maße auch hätte wenn ich alles hätte selbst bezahlen müssen, lasse ich auch mal dahingestellt.
Schon nicht ganz billig alles zusammen aber ich hab nen netten Chef und nen guten Kontakt zum Fanatec. :D

Samstrike 68 schrieb:
Es trennt einfach die Erwartung besser die der Feierabend Konsolero gegenüber dem PC Spieler hat.

Es will (so hoffe ich doch zumindest) halt keine trockene, ernste Simulation sein wie es Race Pro sein wollte. Shift bringt dem "normalen" Rennspielzocker die Intensität solcher Rennserien näher. Ein intensives, lautes und dreckiges Rennerlebnis halt.

Warum können sich nicht auch PC Spieler ein solches Spiel wünschen? PC-Spieler-die-trockene-Sims-mit-Wheel-und-so-spielen, vielleicht nicht, ja. Aber die anderen?

ein Review berichtet übrigens von Unterschieden im Force Feedback zwischen der PS3 und der 360 Version.
k.A. ob das stimmt, ob das hier schon diskutiert wurde oder ob das überhaupt jemanden interessiert. ich will damit auch keine Version bashen oder so, aber mich persönlich würde es interessieren, wenn ich stolzer Fanatec-Besitzer wäre. (diese Wheelbesitzer sind ja die einzigen, die überhaupt die Wahl haben zwischen beiden Versionen :) )
Anders sieht es beim Lenkrad-Einsatz aus: Mit einem lächerlich schwachen Force-Feedback und einer Lenkwinkelbegrenzung auf magere 210 Grad macht Shift 2 auf der Xbox 360 keinen Spaß, obwohl selbst hier die (analoge) Kupplung unterstützt wird, falls man das Porsche Turbo S-Wheel von Fanatec sein Eigen nennt. Warum man aber nicht auch Force Feedback und Lenkwinkel auf dieses Traum-Lenkrad zugeschnitten hat, bleibt mir schleierhaft. Sehr viel besser haben es PS3- und PC-Besitzer: Sie dürfen nicht nur den Lenkwinkel auf bis zu 900 Grad hochschrauben, sondern sich auch auf eine gelungene Force Feeback-Einbindung freuen, bei der man die Curbs unter den Reifen, Kollisionen und Kräfte endlich ordentlich spürt - und das ebenfalls mit dem besagten Porsche-Wheel, das an der 360 so enttäuscht. Egal ob Controller oder Lenkrad: In den Optionen kann man sein Eingabegerät fein auf die eigenen Vorlieben abstimmen, denn angefangen von toten Zonen über das maximale Ansprechverhalten bis hin zur Force Feedback-Intensität und Knopfbelegungen stehen einem quasi alle Möglichkeiten offen. Nur die H-Gangschaltung wird leider nicht erkannt, so dass man auf die Wippen am Lenkrad beschränkt bleibt

snooky schrieb:
Es will (so hoffe ich doch zumindest) halt keine trockene, ernste Simulation sein wie es Race Pro sein wollte. Shift bringt dem "normalen" Rennspielzocker die Intensität solcher Rennserien näher. Ein intensives, lautes und dreckiges Rennerlebnis halt.

Warum können sich nicht auch PC Spieler ein solches Spiel wünschen? PC-Spieler-die-trockene-Sims-mit-Wheel-und-so-spielen, vielleicht nicht, ja. Aber die anderen?

Gerade Race Pro hat die Intensität doch alles andere als trocken rüber gebracht!

Ich habs nicht gespielt, aber die Ingame-Vids auf Youtube sehen jetzt Forza und GT sehr ähnlich ... nicht das, was ich dynamisch und emotional bezeichnen würde.

snooky schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Das gibt es ja auch durchaus,sonst gäbe es keine PC Version von Shift 2.
Sim bedeutet ja auch in aller Regel nicht trocken, gerade auf dem PC sidn sie sehr intensiv. Dazu braucht man sich nur Diverse Videos ansehen.

@Nick, das ist mir bei Forza schon aufgefallen, egal was Du am Wheel einstellst, es wird nicht mehr als jeweils 180° pro Seite was definitiv zu wenig ist. Bei R Autos passt es aber bei allen anderen ist es zu wenig.

Hoffe das mal eine PC Demo kommt denn antesten möchte ich es schin ganz gerne, ansonsten dann eher eine PS3 Demo denn 210 ° reicht hinten und vorne nicht.

@Master, Agree.
Race Pro hat alles vereint, aber der ausbleibende Erfolg zeigt das auf Konsolen nicht genügend User auf diese Art von Games steht.

@Omega, dann täuschen die Videos. Race Pro war sehr intensiv meiner Meinung nach inkl. CV gewackel und Getriebekreischen.

om3ga schrieb:
Ich habs nicht gespielt, aber die Ingame-Vids auf Youtube sehen jetzt Forza und GT sehr ähnlich ... nicht das, was ich dynamisch und emotional bezeichnen würde.

Findest Du?
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=480GuCIbVgE&feature=related[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=qJVsu1YKjsE&feature=related[/vid]

ich hab jetzt 2 rennen beendet und finde spiel einfach nur schlecht :drunter:
die grafik ist nicht gut und die steuerung und das fahverhalten ist einfach nur schlecht :vogel::nein:

so ein scheiß spiel überhaupt rauszubringen....... :nein::nein::nein:

Habe die Modern D komplett abgeschlossen. Macht richtig Spaß, aber die Rennen in dieser Klasse sind doch recht einsam, trotz Einstellung auf "Schwer". Beim ersten Teil ging es gleich zu Beginn schwerer zur Sache, was die Gegner betrifft. Nun ja, mal schauen, wie das bei den nächsten Events ist.

Was ist eigentlich mit Musik während der Rennen :?

Aldebaraner schrieb:
Aranus schrieb:
ich hab jetzt 2 rennen beendet und finde spiel einfach nur schlecht :drunter:
die grafik ist nicht gut und die steuerung und das fahverhalten ist einfach nur schlecht :vogel::nein:

so ein scheiß spiel überhaupt rauszubringen....... :nein::nein::nein:

Absolut meine Meinung:kaffee:.

Ihr macht mir Angst. Nachdem ich Teil 1 ausgelassen habe, wollte ich mir eigentlich Shift 2 zulegen:?