Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Need for Speed Shift 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wongstyle schrieb:
Hana-Bi schrieb:
om3ga schrieb:
Ach, bin ich eigentlich der Einzige, der mit der Helmkamera überhaupt nicht zurecht kommt? Optisch nett, aber für mich dermaßen ungewohnt, dass es absolut unfahrbar wird. Würde mich interessieren, ob es anderen Cockpit-Fans da ähnlich geht.

Ne, die ist wirklich schlecht. Vor allem da die Kamera in Richtung Kurve schwenkt BEVOR ich überhaupt lenke. :vogel:

Und mein Gott, ist der Drift-Modus mit diesem vorgegebenen Auto schlecht. Also echt, das ist einfach nur ein schlechter Witz. Die Karre dreht sich schon mit Tempo 30 völlig vogelwild im Kreis. Kann sein, dass ich da einfach nicht in der "Materie" drin stecke, aber auf solch einen Käse, bei dem die Drifts auch nur nach einem (für mich) nicht nachvollziehbaren Zufallsprinzip "erkannt" werden, habe ich dann wirklich keinen Bock.

Oh Gott, da ich Drifts wie die Pest hasse (bin einfach zu blöd dafür) werde ich wohl hier noch länger hängen als beim letzten Teil! :schreck:

es gibt imo insgesamt nur 10 Driftevents und man kann auch ohne zur Fia GT1 WM kommen:)

Außerdem sind die Driftevents nach dem Tutorial viel leichter zu gewinnen. Auch auf Schwer:)

xbox360besitzer schrieb:
Wongstyle schrieb:
Hana-Bi schrieb:
om3ga schrieb:
Ach, bin ich eigentlich der Einzige, der mit der Helmkamera überhaupt nicht zurecht kommt? Optisch nett, aber für mich dermaßen ungewohnt, dass es absolut unfahrbar wird. Würde mich interessieren, ob es anderen Cockpit-Fans da ähnlich geht.

Ne, die ist wirklich schlecht. Vor allem da die Kamera in Richtung Kurve schwenkt BEVOR ich überhaupt lenke. :vogel:

Und mein Gott, ist der Drift-Modus mit diesem vorgegebenen Auto schlecht. Also echt, das ist einfach nur ein schlechter Witz. Die Karre dreht sich schon mit Tempo 30 völlig vogelwild im Kreis. Kann sein, dass ich da einfach nicht in der "Materie" drin stecke, aber auf solch einen Käse, bei dem die Drifts auch nur nach einem (für mich) nicht nachvollziehbaren Zufallsprinzip "erkannt" werden, habe ich dann wirklich keinen Bock.

Oh Gott, da ich Drifts wie die Pest hasse (bin einfach zu blöd dafür) werde ich wohl hier noch länger hängen als beim letzten Teil! :schreck:

es gibt imo insgesamt nur 10 Driftevents und man kann auch ohne zur Fia GT1 WM kommen:)

Außerdem sind die Driftevents nach dem Tutorial viel leichter zu gewinnen. Auch auf Schwer:)

Ich bin beruhigt! :D

Mein Ersteindruck ist jetzt nicht so prickelnd. :tip: Die Grafik ist scheiße und würden Autos in Wirklichkeit so seltsam fahren, dann hätten wir echte Probleme auf unseren Straßen.:grins:

ach du bist einfach nicht fähig genug für das anspruchsvolle Fahrmodell:p

Ich hab jetzt ein wenig weitergezockt und finds inzwischen auch nichtmehr so geil, wie noch am Anfang. Was allerdings genial ist, ist die Streckenauswahl. Bin schon 50 Events gefahren und war noch nichtmal Ansatzweise auf allen Pisten:huldig:

Hallo,
bin am überlegen, ob ich Media Marks für 55 Euro zuschlagen soll.
Forza 3 habe ich gerne gespielt aber es wurde mir einfach zu eintönig und zu lang. (Karriere)
Bin auf der Suche nach einem guten Racer bei dem nicht soviel Anspruch bzgl. Handling usw. gelegt wird.
Mit PGR 4 kam ich sehr gut zu recht. Kann man Need for Speed Shift 2 evtl. damit vergleichen?
Shift 1 kenne ich leider nicht.
Wäre über eine kurze Einschätzung erfreut.
Gruß
Ghostplaya

Shift und PGR kann man nur sehr bedingt vergleichen, da das Setting ein komplett anderes ist. Bei PGR fährst du zumeist auf recht verwinkelten Stadtkursen, wohingegen du bei Shift auf Rennstrecken (real und erfunden) unterwegs bist. Weiters war PGR wirklich auf maximale Simplizität ausgelegt - kein Tuning, kein Setup, nur Fahren. Das kann man bei Shift zwar auch so handhaben, verpasst dadurch aber einiges bzw. erschwert sich manchmal dadurch auch das Spiel etwas (wobei ich sicher bin, dass man Tuning auch völlig ignorieren kann, wenn man denn möchte).

Generell würde ich mir an deiner Stelle einfach mal Shift 1 kaufen - das müsstest du mittlerweile nachgeschmissen bekommen und zeigt dir gut, ob du mit dem Franchise was anfangen kannst. Außerdem ist es unter Umständen sogar das bessere Spiel, wie ich in meinem letzten Beitrag schon anklingen habe lassen.

Ich werde einfach mal die Demo von Shift 1 runterladen und da das Fahrverhalten testen.
Bzgl. Rennstrecken hast du recht und das stört mich auch nicht. Ein bißchen Tuning darf es ruhig sein.
Ist es leicht zugänglich und vor allem steuerbar für einen Laien?
Gruß
Volker

Speziell die Steuerung ist in Shift ein sehr heikles Thema ... In Teil 1 fand ich das Autohandling extrem furchtbar, bei den ersten Wagen in Teil2 ist es zwar besser, aber die Ernüchterung stellt sich auch da bei den schnelleren Wagen ein.

Aber ich würde deine Frage mit nein beantworten, die Steuerung ist nicht zugänglich und leicht für einen Laien.

MouseMan schrieb:
Weiß denn jemand ob/wann denn noch eine Demo zu Teil 2 kommen soll?

ja, EA dürfte das wissen.

Ghostplaya schrieb:
Ich werde einfach mal die Demo von Shift 1 runterladen und da das Fahrverhalten testen.
Bzgl. Rennstrecken hast du recht und das stört mich auch nicht. Ein bißchen Tuning darf es ruhig sein.
Ist es leicht zugänglich und vor allem steuerbar für einen Laien?
Gruß
Volker

Fahrverhalten ist bei Shift so eine Sache:
Auf der einen Seite braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass sich die Autos zu leicht anfühlen, man kaum Gefühl für den Grenzbereich entwickelt, entsprechend selten die Autos (gezielt) daran/darin bewegen kann und sich die Steuerung zu leichtgängig und schwammig anfühlt.
Andererseits ist mit dieser Fahrphysik jede Kurve eine Herausforderung und man hat geradezu Angst, wenn man mit knapp 300km/h auf eine Haarnadelkurve zurast und weiß, dass, obwohl man bereits 30h auf der Uhr hat und eben diese Haarnadelkurve schon hundert Mal gefahren ist, trotzdem ohne Probleme abfliegen und das Rennen doch noch verlieren könnte.

Bei mir hat sich aus diesem Spannungsverhältnis eine gewisse Hassliebe entwickelt: Ja, echte Rennfahrer haben ihr Auto unter Kontrolle und ja, in Rennspielen sollte man nach einiger Zeit ebenso ein Gefühl für das Handling entwickeln. Andererseits ist genau diese Unkalkulierbarkeit und Unnachvollziehbarkeit etwas, das den Reiz von Shift ausmacht: Wenn ich mir nie 100%ig sicher sein kann, dass ich das Auto gut durch die nächste Kurve bringen kann, und wenn ich die Strecke noch so oft gefahren bin, steigert das ungemein die Intensität und das Gefühl, dass man da wirklich 500PS unterm Arsch hat, die sich extrem schwer kontrollieren lassen. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit und Ohmacht, der Angst vor der nächsten Kurve und des Respekts gegenüber dem Auto hat mir noch kein einziges Rennspiel vor Shift vermitteln können.

Es ist halt jetzt eine Frage, wie man Spielspaß und vor allem Realismus für sich definieren will: Definiert man es über ein eher analytisches Spielerlebnis, welches nachvollziehbar, knallhart und gnadenlos, aber eben auch beinahe 100% kalkulierbar ist, dabei aber eher steril und kühl rüberkommt, oder über ein emotionales Spielerlebnis, welches in vielen Aspekten Einschnitte gegenüber der Realität und auch der Spielbarkeit (!) vornimmt, aber genau durch diese eigentlichen Missstände in der Lage ist, den emotionalen Aspekt von Rennsport viel mehr in den Mittelpunkt zu stellen bzw. überhaupt zu transportieren.

Zu diesem emotionalen Aspekt kommt neben dem Fahrmodell auch noch ein Gummibandmodell der Gegner-KI, ständige Positionskämpfe, unrealistische und übertriebene Fahrfehler und Massenkarambolagen, extrem aggressive und tlw. richtig unfaire Gegner, Blur-Effekte zum Abwinken, völlig übertriebenes Geschwindigkeitsgefühl, etc. etc.

Alles in keinster Weise realistisch, das Gefühl, welches dadurch vermittelt wird (vermittelt werden kann!) ist aber meiner bescheidenen Einschätzung nach realistischer als alle Forzas und GTs dieser Welt.

Es liegt aber schlussendlich an dir, wie du Realismus und vor allem Spielspaß für dich definierst.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob bei Shift die Demo gut dafür geeignet ist, einen Eindruck eben dieser Vorzüge zu vermitteln. Man muss sich darauf einlassen, mit einigen negativen Punkten leben können, bekommt dafür aber auch etwas, was kein anderes Rennspiel bis jetzt vermitteln konnte.

Und ja, wenn ich danach gehe, welches Rennspiel mir am meisten Spaß gemacht hat, ist Shift 1 für mich das beste Rennspiel aller Zeiten! :grins:

@Omega,

nun ist also das Seltsame Fahrverhalten auch noch das Besondere was den Reiz an Shift ausmacht ?
Dann müsste ich alle Racer nachholen die eine Bescheidene Steuerung bieten.

Nein Danke.
Für mich soll eine Sim in erster Linie nicht den Rennsport Simulieren sondern ein gutes Physik, Reifen und Steuerungsmodell bieten und daraus ergibt sich dann Automatisch ein Top Feeling. Aber das hat ja auch Chocolate bereits alles gesagt.
Das alles muss ja noch lange nicht heßen das Shift mies ist und auch vielen Leuten Spaß machen kann aber der Tenor selbst hier im Forum nach 2 Tagen sieht leider dann doch etwas ernüchternd aus.
Das Du jetzt auch noch iRacing, Grand Prix Legend, GTR und rFactor in die Kiste der Spiele wirfst die eine Simulation nicht so rüber bringen kann ich leider überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Leider kommst Du aus Österreich, sonst hätte ich dich mal auf ein Rennabend eingeladen und wir würden nacheinander alle angesprochenen Titel testen und danach wirst Du garantiert eine andere Meinung haben.