So, hier mal meine 100% subobjektiven Ersteindrücke:
Zwei Tutorials, eins Racer, eins Cops.
Grafisch ist es echt sehr schön. Die Landschaften sind aufwendig, überall sind zerstörbare Gegenstände, Sprünge, Abkürzungen, alles wirkt sehr lebendig und detailliert. Top Level. Allerdings begleitet durch ziemliches Aliasing. Wenn man es 15 Minuten gespielt hat, stört es (mich) aber nicht mehr. Das Auge wird eh überfordert mit dem, was da auf'm Screen abgeht.

Framerate ist soweit ich das abschätzen kann ziemlich stabil. Jedenfalls sackt sie nie merklich ab.
Sound und Musik sind typisch NfS, da gibt es nichts zu meckern.
Steuerung typisch NfS, nach 5 Minuten hat man sie verinnerlicht. Ganz so präzise Drifts wie bei HP 2010 gelingen mir noch nicht. Ab und zu eckt man schon an, weil der Arsch nicht richtig rum kommt. Macht aber Spass.
In AllDrive kann man einstellen, wie man spielen möchte. Man kann fremde Mitspieler und auch Freunde bei Bedarf ganz abschalten!
Anfänglich war ich öffentlich unterwegs und da wird es zuweilen schon ganz schön voll auf der Karte. Während man andere Racer ganz gut ignorieren kann, wird es bei Cops schwieriger. Logisch. Wenn man dann vier, fünf andere menschliche Mitspieler als Cops am Arsch kleben hat, wird es schon lustig und man kann schöne Katz- und Maus-Spiele veranstalten. Allerdings wird das eigentliche Spiel dann zu Nebensache.

Für Zwischendurch oder mit Freunden aber sicher eine willkommene Abwechslung.
Im Unterschlupf (viele auf der Karte) wird alles gemanaged. Autos wählen, tunen, lackieren, Cop-Waffen auswählen und ausrüsten, usw.
Die Reihenfolge der Events blicke ich noch nicht ganz. Man entscheidet sich für ein Event und absolviert es. Danach wählt man ein anderes Event, aber irgendwie folgt das Spiel afaik einem Baum, den ich noch nicht nachvollziehe. Jedenfalls sind einige Events dann plötzlich gesperrt und es geht mit anderen Events in der neuen Stufe weiter. Das muss ich mir morgen anschauen.
Wie schon bei Most Wanted 2012 kann man die Events in der freien Fahrt auf der Strecke starten. Man kann sie aber auch auf der Karte anwählen und sofort dahin springen!
Das Einzige, was mich ein bisschen nervt ist, dass anscheinend JEDES Rennen mit Beteiligung der Cops ist. Irgendwann taucht ein Cop auf und die Verfolgung beginnt. Gut ist aber, und das gab es in NfS noch nie: findet man einen der Unterschlüpfe auf der Karte, kann man während einer laufenden Verfolgung da rein flüchten. Allzu grosser Frust über 50 Minuten lange Verfolgungsjagden wird es also nicht geben.
Die Cop-Autos sind dabei wesentlich robuster als zuvor. Bei Hot Pursuit oder The Run konnte man einen Cop mit zwei, drei gezielten Ramm-Attacken noch ausschalten. Das scheint hier nicht mehr zu gehen. Auch werfen die Cops ihre Nagelbänder nun nicht mehr straight auf die Strasse, sie werden zerstreut geworfen.
Dafür sind auf der Karte auch überall Tankstellen verstreut, die als Werkstatt dienen. Durchfahren und die Karre ist wieder ok, die Waffen wieder aufgefüllt.
Grossartig: der Lamborghine Veneno ist dabei!
Fazit: sehr spassiges Spiel, viel Action und Krachboombang. Die Zeiten des geschmeidigen Racens um Bestzeiten zu jagen wie bei Hot Pursuit oder The Run sind vorbei. Das waren sie mit Most Wanted schon. Und auch wenn es mir Spass macht, ein kleines weinendes Auge hab ich deswegen schon.