So, habe jetzt mal gut zwei Stunden gespielt, 165 Gamerpoints geholt und habe einiges ausprobiert. Need for Speed kehrt mit diesem Teil definitiv wieder zu seinen Wurzeln zurück. Luxusautos, Cops, malerische Strecken und Speed ohne Ende. Die Präsentation ist auch wieder klasse.
Bisher ist es bis auf die Zeitrennen noch recht einfach, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Zeitrennen sind bei Rennspielen immer am schwierigsten finde ich, da man da eine perfekte "Runde" hinlegen muss, bei HP kann man davon ausgehen dass manche Gold-Zeiten wohl nur zu knacken sind wenn man auch abkürzt. Hier habe ich bisher ein paar Silber und sogar Bronze Auszeichnungen geholt, bei allen anderen Events kam ich eigentlich sofort auf Gold.
Bei den Cop Zeitrennen kommt noch hinzu dass man für jede Berühung Zeit abgezogen bekommt, was es nicht wirklich leichter macht. Die Zeitevents waren schon in Burnout Revenge die Hölle, an einem habe ich Monatelang (mit Pause zwischendurch) geknabbert. Vielleicht kann sich jemand an eines der letzten Events auf den ganz hohen Klassen noch entsinnen, wo man mit dem F1 Auto fahren musste. Das meine ich.
Ganz so abwechslungsreich wie Burnout Revenge scheint HP nicht zu sein, und ganz so schnell auch nicht, aber Criterion musste sich hier wohl ein wenig an die NfS Regeln halten.
Das Driften in die Kurven ist wie die Demo schon zeigte recht simpel gehalten, verlangt einem aber mit schnelleren Karren doch einiges ab. Die Autos brechen schneller aus, und die perfekte Spur beim Drift zu halten ist dann auch nicht mehr so einfach, vor allem wenn Kurve auf Kurve folgt. Und die Strecken sind lang, sehr lang... weit über drei Minuten dauert eine Strecke häufig, da heißt es natürlich die Konzentration zu wahren.
Was den Gegenverkehr angeht ist es eher ruhig, kein Vergleich zu Burnout wo einem ständig Karren in den Weg kommen, das Frustpotential hält sich hier also in Grenzen.
An Gadgets habe ich bisher Nagelband, EMP und Straßensperre eingesetzt, die sind allesamt ganz witzig (der EMP macht einen geilen Sound beim Erfolg), aber es sind dann doch eher Spielereien, oft ist es wohl einfach besser sich aufs Fahren zu konzentrieren. Was ich auch nicht so ganz geschnallt habe war folgendes: Cop-Event, ich musste einen Raser stellen. Ich fahre vor ihm, werfe das Nagelband aus und er kommt zum stoppen, war aber noch nicht zerstört, ja und dann war er plötzlich wieder vor mir.

Irgendwie seltsam. Es gibt anscheinend auch keine riesige Verfolgungsjagd wie bei Most Wanted wo man wirklich bis auf den Tod verfolgt wird.
Die Hot Pursuit Events machen am meisten Spaß. Es gibt Gegenverkehr, man hat direkte Gegner und dann auch noch Cops, da geht echt einiges ab.
Den Gummibandeffekt finde ich bei dem Spiel aber nach wie vor etwas unausgegoren. Er ist so willkürlich irgendwie. Ich fahre fehlerfrei, dennoch holen mich die CPU Fahrer zwischendurch immer wieder mal ein, dann fahre ich gegen die Abgrenzung, und kann sie danach dennoch wieder locker einholen. Dann überholen sie mich wieder, ich wieder sie.. ein hin und her also. Das Blöde daran ist, es scheint sich absolut nicht danach zu richten wie man fährt, es wirkt beinahe schon leicht gescriptet. In dem Zusammenhang hat HP für mich leider einen der schlechtesten Gummibandeffekte der letzten Jahre. Das machten Split/Second und NfS Shift besser, von Burnout Revenge ganz zu schweigen.
Grafisch macht das Spiel auf jeden Fall Laune. Viele abwechslungsreiche Gebiete, tolle Automodelle und sehr flüssig. Das typische NfS Ruckeln ist endgültig Vergangenheit. Nur technisch scheint es nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Nach 720p sieht es nicht aus, es gibt krasses Aliasing und die Texturen sind sehr verwaschen, was man bei dem Speed und der Rennaction aber eher selten mitbekommt. Am meisten fällt es auf wenn man Abkürzungen nutzt, da der Untergrund dort meist mehr Texturgrafik besitzt als der blanke Asphalt der Straße. Und da fallen die eher matschigen Texturen natürlich mehr auf. Trotzdem eine tolle Präsentation.
Viel falsch wurde bei dem Spiel wirklich nicht gemacht, es sind wenn Kleinigkeiten. Für Freunde klassischer NfS's ist das Teil auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Autolog Funktion ist auch toll, man hat stets die Infos seiner Freunde, und kann direkt darauf kontern (selbst aus der Karriere heraus). Vorhin gleich mal das Faultier um 2sec. geknackt nach dem er bei einem Zeitrennen (Raser) schneller war als ich.
Ein Onlinerennen konnte ich zwecks Silberstatus noch nicht spielen. Ach ne, heißt ja jetzt Free.