Hallo ihr "Cop"fgeldjäger!
Gestern war es endlich soweit. Im Trubel um GT5 war das neue Need for Speed bei mir fast untergegangen, und das obwohl ich mich so auf dieses Spiel gefreut habe. Aber: alles kommt anders.
Spiel eingelegt (braucht auch auf der PS3 keine Installation), das Spiel zeigt mir die Nutzungsbedingungen von EA, ich bestätige diese ohne zu lesen... und *bling*, erste Trophy freigeschaltet (Geselligkeit).

Manchmal haben die Entwickler seltsame Ideen.
Dann kam etwas, was ich als Idee total klasse finde. Das Intro startet und ich denke nur "hm, das habe ich doch heute schon an anderer Stelle gesehen?". Es war der Ankündigungstrailer von Shift 2 Unleashed. Coole Idee.
Danach verbindet sich das Spiel mit den Autolog-Servern. Nachdem ich schon 500 Credits für das Spielen der Demo bekommen habe (jeweils bei Racern und Cops), gibt es nun weitere 1.500 Credits ingame (auch wieder für Racer und Cops), weil ich mindestens drei weitere EA-Racer gespielt habe. Auch eine nette Idee.
Auf der Karte kann man sich entscheiden. Freeride auf der Karte oder Renn-Events. Ich schnappe mir einen Lambo und cruise ein bisschen durch die Gegend, probiere den Photo-Modus aus. Nice, aber nicht mit GT5 zu vergleichen.
Ich gehe wieder in die Karte und ich entscheide mich, mit den Racern zu beginnen. Erstes Rennen ist bekannt, ist das Rennen aus der Demo mit den Roadstern. Schnell beendet, kenn ich ja schon. Bereits das zweite Rennen zeigt, dass der Name "Need for Speed" hier Programm ist! Ich habe ein Zeitfahren mit dem Pagani Zonda. Im direkten Vergleich könnte man meinen, der Porsche Boxster aus dem ersten Rennen wäre ein Bobby-Car mit Pedalantrieb. Das Spiel wird je nach Auto unheimlich schnell, selbst ohne Nitro.

Und es bleibt dabei IMMER flüssig! Die Engine von Criterion läuft sehr, sehr rund!
Was einen grafisch erwartet, kann man in der Demo sehen. Das ganze Gebiet ist sehr urban gehalten, die einzelnen Gebiete unterscheiden sich aber. Küstenabschnitte, Gebirge, Wüste, Wasserfälle... Abwechslung ist also geboten. Die Rennen finden zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt. Es gibt Nachtrennen. Es gibt auch Regen. Und auch Gewitter (sieht in der Nacht unheimlich geil aus). Gerade die nasse Strasse am Tage sieht richtig klasse aus! Nette Details wie die Lichtautomatik in Tunnels (die Blinklichter der Cops im Tunnel sehen auch geil aus) runden das Bild ab. Sehr fein.
Die Steuerung der einzelnen Autos ist sehr unterschiedlich. Ein Alfa 8C fährt sich trotz ähnlicher Leistungsdaten ganz anders als ein Lambo, Pagani oder Porsche. Der Sound geht in Ordnung. Die Motorsounds sind leider nicht ganz so brachial wie bei Shift, die typischen NfS-Gitarren-Riffs als Musik gefallen mir dafür gut.
Bereits nach wenigen Events werden die Rennen länger und anspruchsvoller. Der Schwierigkeitsgrad zieht merklich an. Einfach mal so Gold holen wird nicht immer einfach. Bisher hatte ich drei verschiedene Renn-Arten. Das "normale" Rennen wie in der Demo (ohne Polizei), Rennen mit Polizei und reine Zeitfahr-Challenges. Angewählt werden die Events auf der Karte, nacheinander. Es gibt IMO leider keine "Story" wie in Most Wanted oder Undercover, die wie ein roter Faden die Rennen miteinander verbindet. Rennen aus -> zack, nächstes Rennen. Team Black Box is missing.
Für Freezi und den Gummiband-Effekt: Ja, er ist da. Er ist auch sehr stark ausgeprägt. Das hat zur Folge, dass man der KI eigentlich bis zum Schluss nicht viel mehr als 2,5 Sekunden abnehmen kann. Wenn man selbst Fehler gemacht oder gecrasht hat, kann man aber mit fehlerfreier Fahrt auch nochmal nach vorne aufschliessen. Die Rennen sind eigentlich fast immer bis zur letzten Sekunde spannend dadurch.
Jedes Rennergebnis beschert einem Credits. Je mehr Credits, desto mehr Autos werden freigeschaltet. Wenn man Gold (und damit die maximalen Credits) holt, schaltet man aber fast nach jedem Rennen neue Autos frei. Um sie nutzen zu können, muss man aber wieder genügend Credits haben.
Laut Statistik gibt es wohl 60 Rennen bei den Racern und 60 Rennen für die Cops. Sollte erstmal reichen. Die "Waffen" im Spiel werden erst nach und nach eingebaut. Der EMP bei den Racern ist IMO kacke.
So weit, so gut. Fazit? ES MACHT EINFACH UNGLAUBLICH VIEL SPASS!!!!
Wem die Demo bereits gefallen hat, den wird das Hauptspiel nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher.
A propos Kritikpunkte und Team Black Box. Es gibt nicht nur keine Story im Spiel, es gibt auch kein, also GARKEIN Tuning im Spiel. Man kann keine Teile kaufen, man kann nichts am Auto verändern, kein Auto Sculpt. Sehr schade.