Saisonvorschau Oklahoma City Thunder 13/14
Bevor wir auf die Saison vorausblicken wollen wir einen kurzen Rückblick auf die Saison 12/13 blicken die zum ersten Titel des ehemaligen Sonics Franchise (Die Sonics gewannen die NBA Meisterschaft 1979) führte.
Über die gesamte reguläre Saison beeindruckte das Team von Scott Brooks mit einer erstaunlichen Konstanz auf der einen Seite enge Spiele zu gewinnen sowie Begegnungen gegen schwächere Konkurrenz ohne Probleme zu gewinnen. Bis auf wenige Spiele in der das Team aus dem Sooner Bundesstaat ihr Potential nicht abrufen können konnte, hier sind besonders die Begegnungen in Dallas, in Miami und Sacramento zu nennen, gab es zu keinen Zeitpunkt der Saison den Zweifel, dass das Team um Superstar Kevin Durant den besten Rekord im Westen erreichen würde.
Durant mithilfe seines "Robins" Westbrook spielte eine überragende Saison und wurde MVP der NBA mit einem wahnsinnigen Punkteschnitt von knapp 33 Punkten pro Spiel.
Westbrook spielte erstaunlich mannschaftsdienlich und übernahm in Momenten in denen sich Durant mal zuviele Würfe nahm.
Während der Saison verließen Spieler wie Kendrick Jabaar Perkins, Kevin Martin, Jeremy Lamb und Perry Jones die Thunder. Dafür ertradete GM Sam Presti neben Deandre Jordan von den Clippers, Gerald Green und George Hill von Pacern, Jeff Green von den Celtics (Für Jeremy Lamb und Gerald Green), auch den 1st Round Pick der Jazz der sich als 3rd Pick in diesjährigen Draft rausstellen sollte. Wiedermal ein geschickter Schachzug von Presti.
Kurz vor Ende der Trade Deadline gab es Gerüchte, dass Serge Ibaka Probleme mit dem Trainerteam hätte und Okc versuchen würde einen Trade mit Cleveland zu machen der Kyrie Irving nach OKC bringen. Diese Gerüchte wurden von Serge in seinem Twitteraccount (@sergeibaka9) dementiert und auch von Scott Brooks als Ente kommentiert.
In den Playoffs trafen die Thunders in der ersten Runde auf die Nuggets, die überraschend nur den 8th Seed innehatten. Während der Spielzeit waren die Spiele zwischen den beiden Teams immer knapp gewesen sodass diese Serie einen der Höhepunkte der ersten Runde darstellen sollte.
Das erste Spiel erfüllte die Erwartungen zum Teil und die Thunder konnten in der Chesapeke Arena die Begegnung knapp gewinnen. Das zweite Spiel verlief für den neutralen Fan leider etwas enttäuschend da die Nuggets einen rabenschwarzen Tag erwischten und Oklahoma City so mit 2-0 in der Best of Three Serie weiterkam.
Die zweite Runde gab den NBA Fans einen Kampf der Generationen zwischen den erfahrenen Spielern der Spurs und den "jungen wilden" aus Oklahoma. Die Thunder gewannen die Serie souverän mit 2-0 und ließen keinen Zweifel daran das die Spurs wohl solangsam endgültig über ihren Zenit sind.
Dallas gegen OKC sollte der Höhepunkt der Playoffs im Westen werden. Jedoch hatte David Stern in seinen letzten Playoffs als Commissoner etwas dagegen. In seiner Fehde mit Mavericks Besitzer Marc Cuban disqualifizierte er die Mavs aus den Playoffs, sodass die Thunder kampflos in die NBA Finals einzogen! Ein Skandal für die Fans und Freunde des Basketballs.
Die Finals 2013 gaben den Fans ein Rematch des Endspiels des letzten Jahres. Dieses Jahr lief es jedoch ganz anders. Okc kam besser mit den "kleinen" Lineup der Heat klar und Durant gewann das Duell gegen LBJ eindeutig. Serge Ibaka und auch Deandre Jordan gaben dem Team eine schier undurchbrechbare Verteidigung und trugen einen großen Teil dazu bei das Scott Brooks nach seinem Titel als Spieler mit den Rockets den ersten als Trainer gewinnen konnte. Kevin Durant war der MVP der Serie die 2-0 für die Thunder ausging.
Die Thunder 2013/2014
Werfen wir zunächst einen Blick auf das Roster.
PG: Westbrook 92+1 // Hill 76+2 // West 74+2 // Rookie 2nd Rounder
SG: Nick Young 74+1 // Thabo Sefa // Rookie 2nd Rounder
SF: KD 96+1 // Jeff Green 80+2
PF: Ibaka 86+2 // Richie Doyle (R) 78+1 // Nick Collison
C: DJ 78+1 // Hasheem Thabeet 57+2
Man kann sagen im Vergleich zur letzten Saison ist die Mannschaft der Thunder noch stärker geworden. Mit dem Lottery Pick Richie Doyle der in der Summer League schon zu glänzen wusste und Nick Young als "instant Offense" Spieler von der Bank sind die Thunder besonders in der Breite besser aufgestellt. Die Varibiliät der Spieler lässt Coach Brooks eine Möglichkeiten von small zu big Lineups. Einige Möglichkeiten:
Normale Starter:
PG: Westbrook
SG: Durant
SF: Jeff Green
PF: Ibaka
C: Jordan
Small:
SG: West
SF: Durant
PF: Green
C: Ibaka
Big:
SG: Durant
SF: Doyle
PF: Ibaka
C: Jordan
Mit einer Bank von Doyle, Hill, West, Young, Collison, Sefolosha hat Brooks eine gute 2nd Unit die den Startern genug Zeit zum Luftholen gibt.
Prognose
Die Thunder sind der Favorit im Westen. Alles andere als mindestens die Teilnahme an den WCF wäre eine Überraschung. Interessant wird zu sehen ob die immernoch recht junge Mannschaft genug Routine hat trotz der gesteigerten Erwartungshaltung konstant ihre Leistung zu bringen.
Tipp: 50-8 Rekord und Finals Teilnahme
Team MVP: Durant
Allstars: Durant / Westbrook
Trade Kandidaten: Hill, Ibaka.
Interview mit Trainer Scott Brooks
Herr Brooks, nun geht es bald wieder los. Wie ist die Vorbereitung gelaufen wie sind ihre Erwartungen für die neue Saison die Sie als Meister starten?
Scott Brooks: Das Trainingslager und auch die Vorbereitungsspiele sind im großen und ganzen gut verlaufen. Wir haben immernoch ein paar Probleme die neuen Spieler in unser Spielsystem und Wechselrotation einzubinden aber wir kommen dem ganzen näher. Man kann jedoch nicht erwarten das dieses sofort alles klappt. Ich bin jedoch frohen Mutes das wir im laufe der ersten Spiele nahe an das Optimum kommen.
Nun starten sie als amtierender Champion in die Saison, was tun Sie um ihrem zugegeben noch recht jungen Team ein wenig den Druck zu nehmen?
SB: Wissen Sie diese Frage wird mir oft gestellt. Wir haben einige Spieler wie Kevin oder auch Russell die mit ihren zugegeben jungen 24 Jahren schon einiges an NBA Spielen auf dem Buckel haben und die entsprechende Erfahrung wie man mit den täglichen Druck umgeht jedes Spiel seine Leistung abzuliefern. Mit Führungsspielern wie den beiden wie auch Serge hab ich überhaupt kein Bedenken das wir mit unserem Mannschaftsgefüge sämtlichen Druck von außen gut abfangen können.
Eine letzte Frage: Wen schätzen Sie dieses Jahr als Ihre stärksten Kontrahenten ein und wer wird ihrer Meinung der nächste Superstar?
SB: Gut wir haben natürlich die üblichen Verdächtigen mit Miami, San Antonio, den Celtics und den Lakers. Aber wenn das letzte Jahr eines gelehrt hat ist das in der NBA vieles möglich ist. Im Osten ist Philly unglücklich gegen die Heat ausgeschieden nachdem sich Bynum im letzten Spiel der Semi Finals verletzt hatte. So eine Verletzung kann jedem Team verlieren. Die 76ers sehe ich als Mitfavoriten im Osten an besonders wo meine Scouts mir sagen das Andrew zu 100% wieder fit ist.
Im Westen möchte ich noch die Nuggets nennen die in der Serie gegen uns Pech hatten das es einfach nicht lief und Kevin und die Jungs einfach zwei wahnsinnig gute Spiele gespielt haben. Der Verlust von Iguodala schmerzt zwar jedoch hat GM Masai Ujiri einen tollen Job mit Trades gemacht und zwei echte Diamanten im Draft gefunden. Ich sage Ihnen ich hab die beiden in der Summer League gesehen und wow man darf zu keiner Sekunde die Aufmerksamkeit vom Spielfeld nehmen. Manchmal glaubt man echt man schaut den Globetrotters zu. Coach Karl wird das Team wieder bestens vorbereiten und die Niederlage in den Playoffs wird das Team nur noch mehr motivieren.
Jetzt hätte ich fast noch die Mavericks vergessen gegen die wird leider ....[Pressesprecher der Thunder flüstert Brooks etwas ins Ohr]... Nunja Sie wissen ja was passiert ist. Ich will jetzt nichts falsches sagen. Meine Frau wäre nicht sehr glücklich wenn ich durch eine falsche Aussage im Interview die College Gebühren für unsere Kinder aufs Spiel setzen würde.

Nunja die Mavs schätze ich dieses Jahr aufgrund ihrer Erfahrung wieder als sehr stark ein und man weiß nie was während der Saison noch mit Trades und Free Agents passiert. Außerdem kennen sie ja Dirk. Gegen uns hatte er viele seiner besten Spiele und er is einfach ein überragender Spieler, auch im fortgeschrittenen Alter.
Herr Brooks wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
-----------------------------
Irgendwie hat mich die Schreibmosquito gestochen aber hatte ma Bock bissel zur nächsten Saison zu schreiben, das es so viel wird..najo