Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

evin, optimal ist deine ernährung sicherlich nicht. außerdem kann dein blick auf deinen körper durchaus verfälscht sein. wenn du (wie beschrieben) nur knapp 100g eiweiß auf 86 kg zu dir nimmst, dann vermute ich, dass du nur marginal muskelmasse aufbaust.

ich trainiere auch jeden 2ten tag und wiege 75kg auf 1,87m. ich probiere 2g eiweiß auf 1kg körpergewicht zu mir zu nehmen.

Fritz schrieb:
evin, optimal ist deine ernährung sicherlich nicht. außerdem kann dein blick auf deinen körper durchaus verfälscht sein. wenn du (wie beschrieben) nur knapp 100g eiweiß auf 86 kg zu dir nimmst, dann vermute ich, dass du nur marginal muskelmasse aufbaust.

ich trainiere auch jeden 2ten tag und wiege 75kg auf 1,87m. ich probiere 2g eiweiß auf 1kg körpergewicht zu mir zu nehmen.

Wie gesagt, jeder erzählt was anderes. Ich fahre mit meinen 120g (die es in Wahrheit sein werden) bisher prächtig. Ich hab hab die verschiedenen Ansichten mehr als ausgiebig gelesen und mich halt für einen der vielen Wege entschieden. Ich halte Moosburger für recht kompetent. Denke, dass jemand der einen Sportler beim "Race across America" betreut hat ein ungefähres Verständnis wie und was der Körper an Nährstoffen braucht. Hat viele (wie ich finde) gute Publikationen auf seiner Seite, u.a. "Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport".

Und ja, es ist auch nur eine Meinung von vielen... :D Solange es für mich hervorragend funktioniert sehe ich auch keinen Grund am eingeschlagenen Weg zu zweifeln.

MIIE schrieb:
Evin schrieb:
Man kann auch mit negativer Kalorienbilanz Muskeln aufbauen.

wie?

Man darf jetzt nicht die Ausgangssituation vergessen.

Am Anfang(die ersten Monate) baut so gut wie jeder Mensch beim Krafttraining Muskeln auf - Hier kann die Ernährung meistens noch so beschissen sein. Besonders wenn man etwas Übergewicht hat und abspecken will, ist es (noch!) wunderbar einfach gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Dann kommt die jeweilige Zielsetzung ins Spiel. Es sind so viele Faktoren die man mitberechnen sollte(plus der Subjektivität). Aber wie Evin schon sagte, jeder geht seinen Weg und gut ist es.

Fanmake schrieb:
Am Anfang(die ersten Monate) baut so gut wie jeder Mensch beim Krafttraining Muskeln auf - Hier kann die Ernährung meistens noch so beschissen sein. Besonders wenn man etwas Übergewicht hat und abspecken will, ist es (noch!) wunderbar einfach gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Das ist mit so ziemlich allem im Leben so.

Egal ob Fußball, kopfrechnen, joggen, stricken oder Halo zocken; wenn ich von 0 starte stellen sich die ersten Erfolge sehr rasch ein. Jeder Mensch besitzt ein unterschiedliches Maß an Talent/Genetik/Physiologie.

Und auch beim Krafttraining stellen sich die ersten Erfolge ungemein rasch ein. Je mehr man sich aber den Grenzen seiner Genetik nähert, desto langsamer ist der Fortschritt. Ich zumindest glaube aber (und da verlasse ich mich auch nur auf irgendeine andere Meinung), dass das 25ste Kilo Muskeln nicht mehr oder weniger Nährstoffe im Aufbau benötigt als das Erste. Nur weil ich MEHR Nährstoffe zu mir nehme, wird's nicht schneller gehen. Was einen ausbremst sind die eigenen, unverschieblichen Grenzen (abgesehen von Wachstumshormonen, Stierblut und so weiter) und kein Mangel an irgendwelchen Nährstoffen.

Was ja hinzukommt ist, dass hinter der BB/Kraftsport-Szene eine milliardenschwere Nahrungsmittelergänzungsindustrie steckt. Und die sind natürlich darauf aus möglichst viel sinnvolles und -loses Zeug zu verkaufen. Und natürlich, im Zweifelsfall nehmen wir alle lieber etwas Zuviel als Zuwenig.

Sofern das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe meinen Körper nicht als mikroprozessgesteuerte Muskelaufbaumaschine. Für mich steht primär das Ziel im Raum, nach über 13 Jahren endlich meinen Bauch (und sonstige Problemzonen die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind) loszuwerden. Gleichermaßen, aber (noch) sekundär steht der Spaß an der Bewegung. Erst an dritter Stelle kommt bei mir der Muskelaufbau. Mir ist es gelinde gesagt vollkommen egal ob ich nun mein Ziel eine Woche, ein Monat oder ein halbes Jahr später erreiche.

Evin schrieb:
Je mehr man sich aber den Grenzen seiner Genetik nähert, desto langsamer ist der Fortschritt.

Jup. Man könnte auch einfach sagen, dass es ab einem gewissen Grad unnatürlich wird und der Körper das im Grunde auch ablehnt. Sieht man ja, wie schnell der Krempel abgebaut wird, wenn man mal ein paar Wochen pausiert. Und dieses Stadium setzt schon weit vorm Bodybuilder-Look ein.

Glod schrieb:
Sieht man ja, wie schnell der Krempel abgebaut wird, wenn man mal ein paar Wochen pausiert. Und dieses Stadium setzt schon weit vorm Bodybuilder-Look ein.
Wobei ich den Punkt irgendwie erstaunlicherweise wohl etwas überschätzt habe. Ich hab jetzt bestimmt 2 Jahre nicht mehr intensiv trainiert, aber ich habe bis heute meinen Brustumfang fast vollständig erhalten können. Auch die Bauchmuskeln sind weiterhin in sechsfacher Ausführung vorhanden. Ich war zwar nie aufgeblasen wie Arni, aber doch etwas definieret. Ich treibe zwar weiterhin intensiv Sport, aber mache kein Krafttraining mehr und ernähre mich so, wie mir es gerade eben passt.

Geht mir ähnlich (gut die Bauchmuskeln hab ich irgendwo begraben :gerri: ). Das liegt dann halt im Rahmen dessen, was dein Körper noch akzeptiert und erhält. Ist doch gut. :)
Ich hab jetzt auch wieder angefangen und mache z.Z. eigentlich nur ein paar Situps und Liegestütze. Und siehe da, die Damen und Herren Muskeln kommen sehr schnell aus dem Winterschlaf zurück. Will das die Tage noch ausweiten und meinen Ab-Roller und Hanteln dazunehmen. Aber beim Home-Training bleibt es dann auch. Muckibude mach ich vorläufig nicht mehr. Zu teuer und zu zeitaufwändig.

Ja, so in etwa habe ich mir das für die kommenden Monate auch vorgestellt. Hanteln sollte ich noch welche haben. Aber jeden zweiten Tag ins Studio rennen tue ich mir nicht mehr an, da vertreibe ich mir die Zeit lieber mit Bier, RTL und Chips. :ugly:

Hab mir gestern beim trainieren wohl den Oberschenkel gezerrt.
Isses besser die Oberschenkel jetzt erstmal auszulassen odereinfach unter grringerer Last trainieren?

So Leute,
ich hab auch mal ein paar Fragen an euch. Bin sicher, dass ihr euch da viel besser auskennt.

Ich hab letzte Woche mit Fitnessstudio angefangen (habe kein Übergewicht, 1.86m groß und 78kg, Fussballer). Ich möchte in erster Linie Muskelaufbau betreiben (also Brust, Bauch, Arme, untrainierte Bereiche des Oberschenkels, da man als Fussballer ja nicht alle Bereiche trainiert). Muss dazusagen, dass ich vorher noch nie in einem Fitnesstudio war.

Mein Plan: 3 mal die Woche Training. 30 min Ausdauer, paar Dehnübungen und dann ca 6-7 Geräte für die unterschiedlichen Muskelzonen, natürlich erstmal noch mit recht geringem Gewicht. Also diesen Trainingsplan hat mit der Trainer dort gemacht.

Jetzt meine Fragen:
- Ist der Plan grundsätzlich so in Ordnung?
- Hab nach 3 Trainingstagen gut Muskelkater, soll ich die 3x pro Woche einhalten oder länger pausieren?
- Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich da optisch was tut?
- Woran merke ich, dass ich die Gewichte erhöhen sollte? Ich mache ja fast überall 2 Sätze mit je 15 Wiederholungen. Muss ich aufstocken, sobald diese 2 Sätze einwandfrei gehen?
- Ansonsten noch irgendwelche Tipps?

Hi Hankeys, finde ich gut das du dich für so ein Training entschieden hast.
Zu deinem Plan:
-Ich würde dir empfehlen ein GKP zu machen "Ganzkörperplan"
Das heißt du trainierst 3 x die Woche alle wichtigen"große" Muskelgruppen.
-Der Muskelkater ist normal, der kommt anfangs immer, wenn er zu hart ist, mach ein Tag läger Pause.
-Also ich hatte damals j4f trainiert daher hat es lange gedauert, als ich dann ein gkp hatte, ging es wirklich schnell
und die erfolge konnte man sehen, der Rücken hatte sehr schnell eine gute Form.
-Mit den Sätzen ist so eine Sache, fange am Anfang mit 8-12 an und schau wie oft du diese SAUBER drücken, kannst, es ist wichtig, die Übungen sauber zu machen, frage immer ein Trainier.
- Tipps, hmm Trainiere ordentlich und konstant. Lass dich nicht unterkriegen wenn man nach 1.-2 Monaten keine wirkliche fortschritte sieht, es kommt früher oder später sicherlich. Das Eisen lügt nie und schreibe dir deine KG und deren Wiederholungen auf um zu sehen ob du dich steigen kannst oder hast.

Das ist ein klassicher GKP:
Konzentriere Dich zunächst auf wenige Übungen, lerne sie perfekt auszuführen
und hole alles aus diesen Übungen heraus:
Bankdrücken,Rudern,Kniebeugen,Frontdrücken,Kreuzheben,Klimmzüge
Vorsicht bei Kreuzheben, nur mit Trainier!

Es könnte auch aufgeteilt werden am Anfang:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press

Immer auf mindestens einen Ruhetag zwischen den TE`s achten

Also ich habe es geschafft in ca 12 Jahren 20 KG Muskelmasse aufzubauen. Wiege derzeit 93 KG bei einer Größe von 176 cm. Damit ist mein Limit aber auch erreicht. Sicherlich könnte das ganze noch definierter sein aber dafür esse ich einfach zu gerne. Also ist das Sixpack irgendwo begraben.

Habe vor ca zwei Wochen eine creatin Kur angefangen, habe heute an meinen nicht Trainings Tag schwer leider vergessen mir die kapseln mit zur Arbeit zu nehmen...

Wie schlimm ist das?
Kann sie heute Abend zu mir nehmen aber halt nicht über den Tag Verteilt....

Mach mir richtig Gedanken darüber

Zurück
Oben