Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

also macht es sinn das ganze am anfang zu machen?

dazu muss ich sagen dass ich eh am anfang eines trainings immer eine übung mache die halt den hormonhaushalt ankurbelt.

zb bankdrücken.

Ich meinte damit dass es mehr Sinn macht einen eigenen Bein Tag einzubauen :) Wenn du aber zum Beispiel in einem Split trainierst wo du an einem Tag zum Beispiel Beine + Schultern machst , macht es Sinn die GRÖßEREN Muskeln zuerst zu trainieren.

Mit einem Bein-Tag bist du aber Prima aufgestellt.

Kleines Update als Dankeschön nochmals :)

heute der erste Tag ohne morgentliches wiegen und ich habe mich nicht schlecht dabei gefühlt.
Heute ist (Kraft)trainingsfrei, vielleicht bau ich heute abend lediglich als Ausdauerzweck ne Stunde gemütliches Rad fahren ein, um im Nachbarort Geld abzuheben und wieder nach Hause zu fahren, dann hab ich schon ein Ziel :D

Wenn ich auch wirklich gemütlich fahre, rutsch ich nich ins Übertraining, dann wird das passen.

:dhoch:

Für mich fängt vorraussichtlich ab Anfang Oktober ein neues Kapitel an. Ich habe jetzt 1,5 Jahre lang versucht meine 12 Nichtraucherkilos wieder loszuwerden. Mit sauviel Überwindung und täglichem Kampf gegen meinen Schweinehund, hab ich es jetzt fast geschafft mein Wohlfühlgewicht wieder zu erlangen. Bis Ende September werde ich noch in Sebien sein und zu diesem Zeitpunkt dann irgendwas zwischen 80 und 82 Kilo wiegen (bin 182cm groß). Da in dieser Zeit nicht nur das Fett sondern auch die Muskeln mitgeschmolzen sind, würd ich nicht unbedingt als Türsteher durchgehen.

Ich würde also gerne ab Oktober mit Krafttraining anfangen um ein wenig mehr in den Schrank Modus zu kommen. Wie stell ich das an um möglichst schnell, gesunde und haltbare Muskeln zu bekommen? Ich habe mich vorher realtiv Fett- und Kohlehydratarm ernährt. Ist das für den Muskelaufbau auch noch ratsam? Brauch ich Eiweißpulver oder sonstige (legale) Mittelchen? Reichen zwei Trainingseinheiten die Woche aus?

Meine zwei Cents:

- Eiweißreiche Ernährung / genug Kohlenhydrate und wenig scheiß dazwischen
- 3 Trainingseinheiten die Woche im Fitnessstudio ( Die Ersten 3 Monate Ganzkörpertzraining mit Trainerbetreuung vom Studio )
- Geduld haben und dran bleiben.

Ja , jetzt geht es schon wieder ans Eingemachte:

Du mußt unbedint mit einem Trainer einen Plan machen, der kann dich auch in deiner Ernährung richtig einstellen. Wieviel genau für dich genug sind kann ich dir nicht sagen, da gibt es hier aber viele die dir das mal eben ausrechnen können.

Wann du die genau zu dir nimmst ist imho sekundär wichtig, solange du zu jeder Mahlzeit welche bekommst. Eiweiß als Hauptspeise und Kohlenhydrate als Beilage. Das ist auch direkt ein guter pointer für das Mengenverhältnis.

So, ich mache mal ein kleines Zwischenfazit, um den Thread verdientermaßen auf Seite 1 zu holen.

Im letzten Jahr war ich für meine Verhältnisse recht trocken. In diesem Jahr konnte ich von März bis Mai wegen Babyalarm und Studienabschlussarbeit nur mit angezogener Handbremse trainieren. Die Ernährung ist da wegen der Beanspruchung auch nicht optimal gewesen, das hat zu ner ungewünschten Zunahme geführt.

Seit Ende Mai bin ich dafür wieder umso intensiver bei der Sache. Ich bin im Schnitt 4-5 mal in der Woche im Studio und extrem diszipliniert, was das Essen angeht. Morgens gibt es nur ein Whey und Mittags entweder mageren Fisch oder ich gönne mir 500gr Magerquark mit ein bisschen Kirschgrütze. Das sind dann auch die einzigen Kohlenhydrate am Tag. Abends gibt’s dann nur Pute / Hähnchen oder Fisch, manchmal mit gedünstetem Gemüse. Bei zu starken Hunger spät abends hab ich nen Shaker stehen, wo ich mir im Notfall noch mal nen Kleinen Shake mache (in Wasser natürlich).

So habe ich in den letzten 4 Wochen schon ordentlich Fett abgebaut und gefühlt deutlich an Kraft zugelegt. Ich wiege jetzt knapp 82kg bei 1,90m.
Mein Bauch ist noch nicht ganz so in der Form des letzten Jahres, aber ich schätze, das sind „nur“ noch so 1,5 Fett maximal und das schaffe ich in den kommenden Wochen durch konsequentes Cardio (gehe 2-3 mal in der Woche vor der Arbeit laufen und 2 mal noch an den Wochenenden).

Hier mal ein Bild von heute…ja, ich gucke bescheuert und Posen kann ich auch nicht. Habe auch aktuelle Bilder wo der 4-Pack viel deutlicher ist, aber so eins gibt’s vielleicht, wenn ich noch was abgeschmissen habe und der Bauch noch besser ist.

[attachment=4656]

An die Freak-Fraktion hier…was kann ich noch (ohne zusätzliche Zeit aufwenden zu müssen) optimieren? Was bringt Leinöl? Macht es Sinn BCAAs zu nehmen, über das, was in meinem Whey enthalten ist? Ich werde die nächste Badminton-Saison pausieren, kann also ruhig ein bisschen schwerer sein und würde schon gerne 1-2 KG mehr Muskeln zulegen dann.

Und MIIE…du musst Dir ein anderes Studio suchen…mit der neuen Studio-Etikette wirste wohl ein Problem haben… ;)
[attachment=4657]

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 36
  • Rukes.jpg
    Rukes.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 335
Stark! Sieht richtig gut aus!
Ich persönlich bin eher Fan von den natürlichen Sachen. Ich versuche meine Supplements so gering wie möglich zu halten.
Esse lieber mehr Gemüse.

eiweißshake, 500g magerquark, pute, thunfisch aus der dose... ist doch wiederlich.

ich mache doch kein sport, um dann auch noch auf gutes essen zu verzichten. die möchtegern-pumper essen doch alle den gleichen scheiß, damit die muskeln wachsen. aber dann trotzdem alle nen hohen köperfettanteil und eine wampe. (master dan scheint eine ausnahme zu sein)

ich bin ausdauersportler und gehe 2mal die woche noch ins studio. gleichzeitig esse ich das was ich möchte (ausgenommen süßigkeiten und den ganzen industriellen scheiß) und trinke nur wasser.

Klar, da gibt es verschiedene Ansichten, ich denke auch, um die "Form" zu halten, kann man auch wirklich gern mal was essen, was einem richtig schmeckt bzw. sich etwas gönnen.
Wenn man nun aber auch wirklich ein Ziel verfolgt (ich ja derzeit auch am Versuch, das letzte Körperfett wegzubekommen) nimmt man solche "Einschränkungen" in Kauf, auch wenn es für andere vielleicht krank ist.
Ich werde jedes mal in der Kantine dumm angeschaut, wenn ich meinen Magerquark auspacke, aber was soll´s...ich trainiere und schufte ja für mich selber und nicht für Arbeitskollegen o. Ä.

Heut gabs bei mir auch zum Frühstück:
- 250g Quark mit Haferflocken
Mittag:
- 150g Cevapcici mit 70g Reis und Gemüse
Ne Stunde vorm Training:
- Apfel
Post-Workout
- 180g Nudeln mit Knoblauch angebraten
vorhin noch 250g Magerquark vernichtet und nachher wartet der Eiweißshake.

Klar...ich würde auch lieber das ein oder andere mal etwas sündiger essen, aber irgendwann kommt auch das wieder, dass ich mir so etwas gönne.
Und was mir auch so aufgefallen ist: Irgendwann verspürt man nichtmal mehr so das "Verlangen" nach Schokolade z. B...das ist äußerst positiv :headbang:

widerlich ist Ansichtssache. Ich kann an Mager- oder Buttermilchquark nichts ekelhaftes finden. Genau so esse ich keinen Thunfisch aus der Dose, sondern mageren Fisch, den ich (bzw. meine bessere Hälfte) zubereitet habe. Du hast Deinen Weg, was Sport und Ernährung angeht und sei so tolerant und lass den anderen ihren Weg ohne die pauschal als "Möchtegern-Pumper" zu titulieren, die "scheiß" essen. Nur Ausdauer mit wenig Krafttraining würde für mich zu ner Figur führen, die ich zu schmächtig finde. Aber das genau ist die Geschmackssache.

Für mich persönlich ist "scheiß" was ganz anderes, nämlich Lebensmittel, die einfach ungesund sind.

@ HisAirness...finde, du machst das genau richtig. Ein Großteil des Erfolgs liegt nun mal in der Ernährung und dann wäre das zu schade, die Mühen im Studio durch schlechte Ernährung kaputt zu machen.

Rakete schrieb:
Hier mal ein Bild von heute…ja, ich gucke bescheuert und Posen kann ich auch nicht. Habe auch aktuelle Bilder wo der 4-Pack viel deutlicher ist, aber so eins gibt’s vielleicht, wenn ich noch was abgeschmissen habe und der Bauch noch besser ist.

sieht gut aus, könntest aber noch en bisschen an der Brust zulegen imo.

@Rakete

Wegen Leinöl...

So viel ich weiß kurbeln gesunde Fette wie Leinöl einerseits den Stoffwechsel an, andererseits wird es gerne am Abend in Kombination mit z.B. Magerquark verwendet, damit das Eiweiß im Schlaf langsam aufgenommen wird und somit eine längere Proteinquelle für den Körper liefert (spricht gegen Muskelabbau).

@Trainingsplan

Nach meiner Trainingspause (seit zwei Tagen kein Training, schööön :D) werde ich meinen Trainingsplan von Split auf Ganzkörper ändern. Gründe ist ein neuer Reiz, neue Motivation und aus zeitlichen Umständen.

Gestern Abend noch die Ernährung weiter durchgezogen, wie vorgenommen.
Ich finde, es ist die beste Bestätigung, wenn man sich im Spiegel beobachtet und sich die Fortschritte langsam aber gewissenhaft bemerkbar machen.

Da ist es mir dann auch leicht, morgens 2 Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse + Harzer Käse zu essen ohne "Sehnsüchte".
Stecke auch oft in ner Zwickmühle, wenn wir Sonntags bei Schwiegereltern zum Essen eingeladen sind, da würde mein Schwiegervater in Spe immer gerne Bier + Wein mit mir konsumieren, derzeit ist das aber einfach nich drin...ich renn nicht (im extremsten Fall) am Sonntag morgen ins Fitness und kipp dann 2 Stunden später 2 Flaschen Bier runter :ugly:

Heute stehen 90 Minuten Cardio auf dem Programm, fahre mitm Rad in die Nachbarstadt um Brot zu kaufen und die Packstation zu entleeren :D und danach gibts 500g Chinakohl mit Karotten :headbang:

@Trossinger:
Dieses "Produkt" welches du dir zugelegt hast, bringt das eigentlich was?^^

Fanmake schrieb:
@Rakete

Wegen Leinöl...

So viel ich weiß kurbeln gesunde Fette wie Leinöl einerseits den Stoffwechsel an, andererseits wird es gerne am Abend in Kombination mit z.B. Magerquark verwendet, damit das Eiweiß im Schlaf langsam aufgenommen wird und somit eine längere Proteinquelle für den Körper liefert (spricht gegen Muskelabbau).

@Trainingsplan

Nach meiner Trainingspause (seit zwei Tagen kein Training, schööön :D) werde ich meinen Trainingsplan von Split auf Ganzkörper ändern. Gründe ist ein neuer Reiz, neue Motivation und aus zeitlichen Umständen.

Wirst sehen, GK Pläne sind und bleiben einfach Hammer :) Habe/mache auch noch meinen und muss sagen 10% an fast allen Übungen habe ich + gemacht:hurra:

Zurück
Oben