Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Muse - The 2nd Law (Release am 28.9.)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und weiter mit meinen ersten unsortierten Gedanken:
Bei Panic Station packen sie gewaltig den George Michael aus.
Groovt aber ziemlich geil.

Bislang drei Songs und alle unterscheiden sich stilistisch krass voneinander. Kann so weitergehen, dann ist das der große Aufhänger.

Aber ich glaube, wer ein rotziges oder klassisch rockiges Album erwartet, wird enttäuscht. Mit der Gitarre wird ziemlich progressiv umgegangen, in jedem Song hört sie sich bislang anders an, teils mit Effekten ohne Ende überlagert.

drzoidberg schrieb:
|kiwi| schrieb:
Verzichte bewusst auf den Thread... gewisse Bands muss man einfach in lossless hören.
Aber wenn ich bartos Kommentar schon lese, könnt pil durchaus Recht behalten :D

Vor allem hab ich mich bei der Vorstellung der Tracklist schon richtig auf ein paar harte Tracks gefreut. :(
Was mir auch auf die Eier geht: Werd mein Exemplar von Amazon sicher nicht die Woche bekommen. Hoff ich komm trotzdem an ne FLAC Version vorm Wochenende in die Hände. Hätten sie net einfach an nem Dienstag oder MIttwoch releasen können? -.-

Ich freu mich auch schon auf die FLAC-Version und dann über Kopfhörer. Warum sollte amazon dich nicht rechtzeitig beliefern? Vorbestellt? Welche Version?

Weil ich in Österreich wohn und das Album sicher nicht bekomme wenns nicht heute schon verschickt wird. Da könnte amazon mal bissl nachbessern, immerhin liegts ja schon längst in deren Lager.

So geil ich HAARP als DVD und Album fand, an Hullabaloo kommts nicht ran. Deswegen brauch ich nicht mal unbedingt ne Live DVD der kommenden Tour da ich nicht glaub dass sie das Erlebnis "Muse Live" mit den Songs gscheit transportieren können. Aber kaufen würd ich sie natürlich trotzdem :D

Vorbestellt ist die Limited Edition. So wies aussieht kann ich die FLAC Version aber doch noch heute hören ;)

:lol:

Klasse, Follow Me wird zum Dubstep-Song im Refrain :D
Klingt wie der geistige Nachfolger zu UNdisclosed Desires. Hat mit Rock gar nix zu tun, aber da ich eh keine Genre-Scheuklappen auf hab, stört mich das weniger.
N bissl weniger Pathos hätte dem Song aber gut getan

OK, im 2. Refrain wirds dann technolastig :staun:

Gibt es den auf dem Album wirklich keinen einzigen, wirklich rockigen, harten, fetzigen Track?

Wenn ich mich da an Glanzstücke wie diesen Titel hier erinnere...
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=L4c4myEJL8k[/vid]

|kiwi| schrieb:
Weil ich in Österreich wohn und das Album sicher nicht bekomme wenns nicht heute schon verschickt wird. Da könnte amazon mal bissl nachbessern, immerhin liegts ja schon längst in deren Lager.

Deshalb bestelle ich nichts bei Amazon, was ich zu Release haben möchte. Da nehme ich lieber Zeit und Spritkosten in Kauf.

Ja, mein Stamm Plattenladen hätt sie wahrscheinlich eh auch... keine Ahnung warum ich diesmal zu faul war. Egal... werds mir jetzt mit Headphones reinziehen.

Trayal schrieb:
Gibt es den auf dem Album wirklich keinen einzigen, wirklich rockigen, harten, fetzigen Track?

Bin jetzt bei Track 8 (von 13) und bisher: nein.
Manchmal bricht ein kurzer rockiger Moment durch, das beruhigt sich dann schnell wieder.

Für die meisten (inkl. mir) eine gewöhnungsbedürftige Scheibe, aber definitv abwechslungsreich. Kein Song hört sich auch nur im entferntesten so an wie ein anderer. Eine neue Idee und Anleihe an andere Musikrichtungen und Hommagen an andere Künstler jagt die nächste.
Ich denke schon, dass mir das Album ans Herz wachsen wird, aber es hat es ein Stück schwerer als die anderen Alben von Muse.

Bombastisch produziert isses ohne Zweifel auch, aber der Spirit eines Showbiz oder Origin of Symmetry ist nur noch in Spuren vorhanden.

EDIT: Mh, Explorers ist auf Anhieb eine typische Radio-Ballade. Songwriting-technisch auf hohem Niveau, aber das könnte ohne Probleme auf SWR3 in Dauerrotation laufen.

Was mir bislang auffällt isrt, dass es leider recht wenig zweistimmige Parts von Matt und Chris gibt.
Find ich schade, die Harmoniepassagen und Ausschmückung von Chris' Stimme im Hintergrund ist eine meiner Lieblings-Merkmale von Muse...

Save Me gefällt mir als erster Song überhaupt nicht...
Plätschert komplett vor sich hin und ist allgemein ziemlich konfus und ohne roten Faden.

Sagt mal, singt bei Liquid State Chris??
Das ist doch nicht Matt, oder haben die seine Stimme da bis zur Unkenntlichkeit mit Effekten überlagert?

Grad auf MyVideo in den ersten Track "Supremacy" reingehört und gleich mal überzeugt worden...werde mir die Platte heute noch holen. :D
Hat mir sehr, sehr gut gefallen, diese Epic vermischt mit einer gewissen Härte, die immer mal wieder hervor blitzt. Konnte auf Anhieb zünden, im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Tracks.

Unsustainable kracht aber auch rein. Hat zwar mit Muse nix mehr zu tun, aber geil produzerte Dubstep-Parts.

@kiwi: Danke, dann hab ich ja doch nix an den Ohren :D

Ok, sicher bin ich mir nciht dass ich hier wirklich ne lossless Version vor mir hab, aber egal... werds trotzdem durchhören :D

Bin grad bei Prelude angelangt. Supremacy hat bei ersten hören absolut gezündet. Geht mir da gleich wie Trayal... find ich verdammt geil und freu mich jetzt schon auf den zweiten Durchgang ums wieder zu hören :D
Madness hab ich die letzten Wochen immer öfter gehört. Gefällt, kommt aber über in die Kategorie "nett" nicht hinaus.
Panic Station konnt mich beim YT Mitschnitt völlig überzeugen, die Album Version wird aber wegen den unnötigen Effekten auf Matt's Stimme leider ziemlich entschärft. Live wird das sicher Bombe.

So, weiter gehts:D

el_barto schrieb:
Mal gespannt, was du zu Follow Me sagst :D

Boah das ist ja eine wahre Vergewaltigung oO
Die ersten 5 Sekunden dachte ich noch da kommt jetzt n Weihnachtslied^^

Den Song wie "Follow Me" haben wir zuerst als Band aufgenommen, weil wir sicherstellen wollten, dass wir einen Song hatten, bevor wir damit experimentieren und ein elektronisches Arrangement probieren. Am Ende engagierten wir Nero, dass sie das für uns machen. Wir sagten, die Akkorde und die Song-Struktur muss bleiben, sonst aber habt ihr freie Hand. So entstand am Ende eine echte Fusion von unserem Song und Dubstep.

http://kurier.at/kult/4513309-muse-thermodynamik-dubstep-und-die-liebe.php

Dass es so ein abgrundtief mieser Schrott je auf ne Platte schafft schockiert mich grad echt. Klingt wie n Remix zu ner schlechten anime Serie.

So, bin durch. Highlights sind für mich Supremacy, Panic Station und Animals. Save Me ist ja mal ein Totalausfall, seh ich gleich wie barto. Big Freeze und Explorers sind beim ersten mal hören nicht wirklich hängen geblieben. Liquid State wäre richtig geil geworden wenn Matt ebenfalls singen würde.
Unsustainable und Isolated System würden mir viel besser ohne das geblubber gefallen. IMO ein echt billiges Mittel das vor 10 Jahren vielleicht ganz nett war. An Exogenesis kommts nicht mal ansatzweise ran.

Weiß nicht genau was ich von dem Album halten soll. Prinzipiell weiß es durchaus zu gefallen, aber wenn man im Hinterkopf hat dass sie dafür 3 Jahre Zeit hatten... na ich weiß nicht.

Da ich mir nun alle Tracks auf MyVideo angehört habe, ein kurzes Résumé...

Supremacy
Konnte mich von der ersten Sekunde an überzeugen und steigerte sich über seine Laufzeit immer weiter. Diese Epic, vermischt mit den immer wieder durchblitzenden, härteren Passagen. TOP!
5 / 5

Madness
Mit diesem Track kann ich bisher leider nur wenig anfangen bzw. konnte ich vorab bereits nicht. Ändert sich vielleicht aber noch.
2 / 5

Panic Station
Der Track hat irgendwie was. Toller Rhythmus und Beat - ging mir sofort ins Ohr.
4 / 5

Prelude + Survival
Sehr schwierig zu beurteilen...den ersten Part finde ich mau, wenn dann allerdings gegen Schluss der schräge Riff einsetzt, gewinnt der Track endlich an Spannung und Power.
2 / 5

Follow Me
//Edit
Ich muss mich hier revidieren, nachdem das Ding jetzt bestimmt schon zum 4. Mal bei mir lief. Im Grunde gibts eigentlich nur eines, was mich an Follow Me stört und das ist das schmalzige Finish, ansonsten gefällt mir der Song wirklich sehr gut.
4 / 5 (vormals 3/5)

Animals
Sehr ruhig, angenehm, beinahe traumhaft und zum Schluss gibts nochmal einen ordentlichen Climax serviert. TOP!
5 / 5

Explorers
Tümpelt ziemlich vor sich her. Einziger Hightlight ist eigentlich der Gesang, sonst irgendwie sehr pointless.
2 / 5

Big Freeze
Mit diesem Song tue ich mir sehr schwer, zum einen fühlt er sich irgendwie belanglos und lasch an, zum anderen hat er aber wieder richtig geniale Passagen drin, nämlich genau dann, wenn er wieder etwas Abwechslung anschlägt und voran treibt oder versucht einen Tick progressiver zu werden.
3 / 5

Save Me
Mhh...den Song muss ich mir wohl nochmal etwas genauer anhören bzw. mehr auf den Text achten. Ansonsten sehr monoton und irgendwie lasch. Chris Stimme ist aber genial.
2 / 5

Liquid State
Spitzen Opening, dazu die Stimme von Chris und ein ansprechendes Wechselwirken aus Gitarre und Drums. Leider verschießt der Song sein Pulver am Anfang und verfällt dann, wie so viele Songs auf diesem Album, einer gewissen Monotonie.
3 / 5

The 2nd Law: Unsustainable
Mochte Unsustainable bereits im Vorfeld und daran hat sich nach wie vor nichts geändert. Freue mich bereits darauf den Track in voller Qualität durch die Anlage zu jagen...einziges Problem ist sein repetitiver Aufbau.
4 / 5

The 2nd Law: Isolated System
Wirklich sehr atmosphärisch, aber erneut hat man hier ganz stark mit der Monotonie zu kämpfen.
3 / 5

Um ehrlich zu sein stehe ich dem Album gerade mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Ist ohne Zweifel ein gutes Album geworden, aber meiner Meinung nach kein herausragendes.

Was mich besonders stört, ist dieser aalglatte Schliff, den fast jeder Track hat. Fühlt sich viel zu sauber an, um wirklich spannend zu sein, insbesondere da der Großteil der Tracks mit einem sehr repetitiven Aufbau zu kämpfen hat, was schnell zur Monotonie führt. Mehr progressive Einflüsse im Songwriting hätten dem Album sehr, sehr gut getan.

Meiner Meinung nach das bisher handzahmste und glatteste Album...dafür aber auch das vielleicht langweiligste.

Mal sehen ob sich der Eindruck ändert, wenn ich das Album in der Hand und mir jeden der Tracks in max. Qualität mehrmals angehört habe.

Meh... Mein Plattenladen gibts definitiv nicht vor Freitag raus und die Version die ich hier hab ist so lossless wie n YT 240p Stream -.-
Hätt ich mich durch den blöden Stream bloß nicht anfixen lassen. :D

Trayal... Hast die retail copy schon?

Edit: Kurzes Update zu Follow Me. Erster Eindruck war vielleicht etwas zu heftig, aber besonders die Stelle nach dem ersten Refrain ab 2:20 ist doch echt fürchterlich. Und der nächste Refrain ebenso. Bis dahin isses zumindest anhörbar:P

Animals... wow, der Song wächst mit jedem Durchgang. Gesanglich einfach schön.

Jep, turnt bereits bei mir und einige Stücke profitieren ziemlich von der besseren Qualität. Sind definitiv auch einige Stücke dabei, in die man sich reinhören muss und dann allmählich aufgehen. :)

Supremacy

Panic Station

Survival

Animals

Meine Favs bisher, ich hab allerdings die letzten 5 Lieder noch nicht gehört, der Hammer ist aber def. Supremacy, wahrscheinlich kaum noch zu toppen von den anderen Songs, sehr geil aber auch Panic Station, Survival fand ich eh schon zu Olympia geil ohne Ende und Animals ist mit der Beste Song, irgendwie hat der extrem was, mag die geniale E Gitarre sein.

Zurück
Oben