Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Muse - The 2nd Law (Release am 28.9.)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, nach dem zweiten Durchgang kann ich Entwarnung geben. Das Album wächst jetzt schon und ich kann weitere Durchgänge kaum abwarten.

Das was kiwi als fehlende durchgängige Note bemängelt, find ich den großen PLuspunkt: eine unglaubliche stlistische Vielfalt erwartet einen hier. Jeder Song ist handwerklich komplett unterschiedlich zu den anderen komponiert, aber irgendwie durch den typischen Muse-Vibe zusammengehalten.

Meine Favs bis jetzt:
Supremacy (könnte einer der geilsten Muse-Songs ever sein, noch ein paar Mal hören. Wenn Matt in den Falsett-Gesang geht ist das schon sehr beeindruckend. Und wenn der Song am Ende galoppiert ist nur noch Pogo angesagt)

Panic Station (der Groove!! :shock: Und als kleines Produktions-Schmankerl fetzt die Snare mit ihrem Echo auf Reverse ohne Ende )

Survival (ich liebe dieses straightforwardige an dem Song, strahlt tierische Power aus. Muss ich beim Training mal in Dauerschleife hören :D )

Liquid State (fand ich beim ersten Durchgang durchschnittlich, eben hat er mich weggeblasen)

Explorers (Voll auf den Gesang fokussiert. Matt liefert hier imo eine der besten Leistungen ab und die Melodie im Refrain ist genial)

Save Me könnte noch ein großartiger Song werden, man muss sich auf ihn einlassen. Sehr emotional auf jeden Fall.
Big Freeze ist imo der schlechteste Song auf dem Album, ich hoffe dass er noch aus der Belanglosigkeit rauskommt, wenn ich ihn öfter gehört hab.

Big Freeze hat irgendwie etwas von U2 und auch wenn man mich nun steinigt, es gibt da so einige Titel von denen, die ich richtig toll finde und an die erinnert mich Big Freeze sehr stark. :D

Trayal schrieb:
Big Freeze hat irgendwie etwas von U2 und auch wenn man mich nun steinigt, es gibt da so einige Titel von denen, die ich richtig toll finde und an die erinnert mich Big Freeze sehr stark. :D

Ich denks mir JEDESMAL beim hören... komm aber nicht drauf welcher. Muss aber n ganz bekannter sein... kenn von denen sonst auch nix ausser den Radioscheiben.

Nachdem barto nun auch schon meinen Kritikpunkt als Plus hernimmt dürft ihr mich nun gern "eingefahren" nennen :D

Was mir grad auffällt: ist Animals der erste Muse-Song, der in einem Odd Meter getaktet ist (hier ists 5/8 Takt)?
Mir fallen grad nur 4/4-Takt Songs ein...

EDIT: Hör grad nochmal Liquid State. Meine Fresse, ist das Ding geil :shock:
Dass man einen kompletten Song so rockig nur auf den Bass aufbauen kann...

Finds genial wie dieses Album die Lager spaltet. Da ist von größer Müll bis genial alles dabei und die Fazits zu den einzelnen Tracks könnten nicht vielfältiger ausfallen. :gerri:

Gibts auf den üblichen Seiten im Netz eigentlich schon reviews?

Bin mal auf den Verriss von plattentests.de gespannt :D Die können mit Muse rein gar nix anfangen^^

|kiwi| schrieb:
Trayal schrieb:

Ich denks mir JEDESMAL beim hören... komm aber nicht drauf welcher. Muss aber n ganz bekannter sein... kenn von denen sonst auch nix ausser den Radioscheiben.

Ich glaube, es erinnert an Still Haven't Found What I'm Looking For.
Die Gitarren am Anfang ähneln sich stark.

el_barto schrieb:
Gibts auf den üblichen Seiten im Netz eigentlich schon reviews?

Gibt bereits genug Reviews im Netz und die sind recht gemischt, wobei überwiegend positiver Natur. Bei den Fans sieht es da aber ganz anders aus, da schlägt der Ton in beide Richtungen ganz stark aus.

Mir gefällts auf Anhieb, liegt vielleicht daran, dass ich Muse schon lange nicht mehr gehört habe, aber ich finde das Album trifft den "Zeitgeist" recht gut, und ist trotzdem anders, dieser typische Muse Sound, der es eben besonders macht ... naja muss noch n paar mal durchhören, aber war positiv überrascht.

Bin gerade beim ersten durchhören und das Dingen ist einfach nur ein Traum geworden. Nach dem meiner Meinung nach enttäuschenden letzten Album funktioniert hier alles. Save me hat enorm etwas von Keane aus Hopes & Fears! Madness ist unglaublich geil aufgebaut und haut mich immer wieder weg! Eine Riesennummer, was leider nicht viele bis gar keiner so sieht. Liquid State kennt nur eine Richtung und die geht nicht nach hinten. :D
Tolle Scheibe! Wird bestimmt noch einige Male durchgehört.

Edit: Supremacy is ja mal :staun: :huldig: :headbang:

Ich habs nun auch einmal komplett durchgehört und muss sagen, es lässt mich relativ kalt. Auf der einen Seite finde ich es verblüffend, wie fett das Album durchproduziert ist. Auf der anderen Seite merke ich, wie sehr sich meine Hörgewohnheiten von genau so etwas entfernt haben. Ich kann mich in so ein Bombast-Monster irgendwie nicht fallen lassen. Ich höre die Detailarbeit, aber mir fehlt irgendwie die Leichtigkeit. Zum Ende hin bin ich dann schon gar nicht mehr aufnahmefähig gewesen, es plättscherte so vor sich hin, es wurde in diese und jene Richtung rumexperimentiert, aber es konnte mich nicht mehr einfangen.

Naja, ich war eh nie Muse-Fan. Werde das Album sicherlich noch paar Mal durchhören. Vielleicht isses ja wirklich ein Grower.

http://www.laut.de/Muse/The-2nd-Law-%28Album%29

:lol:

Unglaublich, was für inkompetente "Tester" die da haben.
Nicht falsch verstehen, jeder kann seine Meinung haben und ich kanns komplett verstehen, wenn einem das Album gegen den Strich geht.

Aber die "Argumente", die da aufgeführt werden, lassen auf absolut mangelhaftes Musikwissen und fehlendes Gefühl für Kompositionen und Songstrukturen schließen.
Allein schon der Vergleich mit den Black Eyed Peas ist lächerlich hoch zehn und die Analyse, worauf der Erfolg von Queen beruhte ist einfach nur zum :nein:
Und dieses zwanghafte Vergleichen mit anderen Bands nervt auch nur noch... Wer es noch nicht verstanden hat, dass Muse stilistisch gerne anderen Künstlern zunicken, aber dabei nicht (!!) klauen, dem ist nicht mehr zu helfen...
Hommage != rip-off.

Ein wenig Sachverständnis sollte man schon mitbringen, wenn man für so ein großes Portal schreiben will...
Ist auch längst nicht das erste Review bei denen, wo mir die fehlende KOmpetenz auffällt...

Selbiges Prinzip wie bei Videospiel und Film Reviews. Da sitzen zum Großteil Leute dran, die denken sie würden Ahnung haben, aber in Wahrheit ist man besser daran beraten, sich einen Querschnitt aus der Konsumentenmeinung zu ziehen, wenn man den im Vorhinein eine Meinung benötigt und es nicht selbst blind testet.

Naja, es ist sicherlich sehr zugespitzt und provokant formuliert, hat aber im Kern sicherlich seine Daseinsberechtigung. Es stimmt schon, dass dem Album jeglicher Rahmen fehlt und Mangelnde Kreatitivtät durch Bombast und technische Spielereien überdeckt werden. Im Kern leben die Songs dann lediglich von den Ideen anderer Musiker der Rockgeschichte. Ich finde das klingt zwar nicht so übel wie das Rewiew es behauptet, aber ich finde, man kann es ruhig so empfinden, wenn man sich den lieben langen Tag nur mit Musik beschäftigt und einem der Hype um das Album aufn Zünder geht!

Urgs schrieb:
aber ich finde, man kann es ruhig so empfinden, wenn man sich den lieben langen Tag nur mit Musik beschäftigt und einem der Hype um das Album aufn Zünder geht

Das ist natürlich höchst subjektiv.
Passt ja auch so, was er schreibt und im Grunde sind mir Reviews die sich klar subjektiv lesen auch lieber, als jene die denken die Objektivität mit dem Löffel gefressen zu haben. Musik und co. lässt sich kaum objektiv erfassen, das funktioniert einfach nicht.

Konnte noch nciht reinhören, hab den Link aber gestern über @musewiki bekommen. Sollte auch legal sein weils wie gesagt recht öffentlich verbreitet wurde und nach wie vor online ist. Falls es gegen die Boardregel ist, bitte löschen:)

2nd Law instrumental

http://www.sendspace.com/file/c1ciqz

Edit: endlich ist Unsustainable so wies sein soll!

Zurück
Oben