Ich brauche Komplexität, eine große Welt, viele Möglichkeiten der Charaktergestaltung und Levelmöglichkeiten, haufenweise Loot wobei man sich für den richtig guten Loot schon fett anstrengen muss, unmenschliche Schwierigkeitsgrade die man eben nur mit perfektem Loot, einem durch dacht gelevelten Char und der nötigen Prise Skill schafen kann.
Das tönt für mich als wäre MH dann nicht unbedingt geeignet für dich oder besser gesagt in MH funktioniert vieles komplett anderst als du dir das von einem RPG erhoffst. Einen Charakterentwicklung wie in klassischen RPG's gibt es nicht direkt, sondern das läuft hauptsächlich über die Rüstung- und Waffenmodifikationen, was ja eigentlich realistischer ist. Es gibt aber auch Charakterlevel, aber auch hier funktioniert das Leveln komplett anderst als bei klassischen RPG's, zumindest bis Level 8. Ab da levelt man wie gewohnt mit XP-Punkten. Das Leveln bietet dir aber nicht direkt mehr Charakterwerte wie Stärke, Ausdauer und so Zeugs. Du kommst bis Level 8 einfach höherwertige Rüstungen und Waffen. Ab Level 8 ist der Level dann eigentlich nur noch Prestige, hat abre wie gesagt eigentlich nichts mit der Stärke deines Charakters zu tun, da diese eben nicht durch das Leveln bestimmt wird.
Eine umfangreiche und offene Welt gibt es auch nicht, sondern es sind glaube ich 6 Bereiche plus ein paar spezielle kleine Areale. Hingegen wirst du bei der Komplexität und Herausforderung erstklassig bedient. Die Drachen in MH z.B. machen richtig Angst und verbreiten Panik. Dagen sind die Drachen in Skyrim ein schlechter Witz und die reinsten Schosshündchen.
Du musst dich bei MH vom gewohnten, klassischen RPG-Denken verabschieden, denn MH macht fast alles aders. Auch dass die Kämpfe eben nicht nur auf simples Tastendrücken beschränken, sondern jede Waffe viele Moves hat und diese zuerst mal auch gelernt werden müssen. Jede Waffenklasse hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich persönlich liebe unterdessen die Morphaxt, wogegen ich ganz am Anfang damit überhaupt nicht zurecht kam. Aus diesem Grund habe ich auch sehr lange Doppleschwert und Langschwert gespielt. Habe dann aber die Zeit genommen und die Moves mit der Morphaxt studiert und finde sie nun richtig geil.
Das Problem bei MH ist, dass man einem MH-Neuling mit Worten den Reiz nicht recht klar machen kann. Ist einfach zu Unterschiedlich zu klassischen RPG's, als dass man es irgendwie vernünftig erklären könnte.
Wenn ich deine Voraussetzungen so lese, passt vieles nicht direkt zu MH, bin mir aber Sicher, dass dir das Game dennoch genauso viel Spass bereiten wird wie uns, insbesondere weil das Game hauptsächlich vom MP und den fantasitisch designed Monstern lebt. Das unterschiedliche Verhalten und die Reaktion der Monster ist einfach einzigartig und genial. Da stürchelt schon mal ein Drache wenn er ausser Atem ist und einen Sprintangriff ausführen will. Finde ich einfach sehr geil gemacht, wie sich die unterschiedlichen Monster auch unterschiedlich und sehr nachvollziebar verhalten. Kenne kein anderes Spel in dem das so fantastisch umgesetzt wurde. In MH sind eben die Monster die Hauptakteure und nicht wir Spieler.