Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bevor ein Doktorrand eine Arbeit abgibt, muss diese vom Erstkorrektor und Zweitkorrektor gelesen werden. Wenn in einem Fach wie Medizin so etwas nicht passiert, würde ich es vielleicht noch verstehen, weil hier ist die Masse an Arbeiten hoch und die Qualität meistens eher mäßig ist. Aber bei Jura, au backe, da haben einige geschlafen und es stellt sich auch die Frage, wie hoch die Schuld ist, die Guttenberg dabei überhaupt hat.

Jop, genau mit der selben Logik hat gestern Tommse argumentiert, da hab ich auch schon nachgehakt, wieso das seine Schuld mildern soll?

Wenn ich n Auto klau und der Diebstahl wird erst später bemerkt, bin ich dann weniger Schuld als wenn mich die Polizei beim Diebstahl sofort erwischt?

vllt ist es ja so gemeint, dass der lehrstuhl im immer wieder indirekt zu verstehen gegeben hat, dass es für ihn im grunde scheiß egal is was er ihnen als arbeit abgibt, weil er für sie einen absoluten promibonus hat und er sowieso nur mit der bestnote bewertet werden wird.
dann hätten sie ihn in der tat dazu animiert so einen schund zu fabrizieren.

und er ist nunmal so ein typ mensch, der tatsächlich mit jedem scheiß bei der masse durchkommt. bei ihm ist jeder fehler was positives un macht ihn menschlicher.:roll: aber seit wann muss man fehler machen um menschlich zu sein?

lüsterneLINDA schrieb:
Aber seit wann muss man fehler machen um menschlich zu sein?

Behalte dabei auch im Hinterkopf, daß Menschen ziemlich dumme Geschöpfe sind ;)

Mir erschliesst sich nach wie vor nicht, wie man für einen so offensichtlich schmierigen Pfeiffenkopf Sympathie empfinden kann...ich nehm diese Tatsache einfach mal als Kompliment von mir für mich selbst :D

ich meinte das eher so, bei jedem normalen menschen stellt sich die "menschlichkeits" frage nie im leben, weil es einfach offensichtlich ist. bei herrn von und zu fuddenberg ist dies aber offenbar nicht so offensichtlich, denn bei ihm braucht es offensichtliche fehler um ihn vom vermeinten übermenschlichen zum menschlichen wesen verkommen zu lassen, was ihn nur noch volksnäher macht.

ander menschen leisten sich nicht solch große fehler und werden trotzdem nie nicht als menschliche wesen angesehen.

Yzerman schrieb:
Flips360 schrieb:
silbex schrieb:
Viel schlimmer als die mögliche Erschleichung des Titels, ist die Hetzjagd auf Guttenberg. Die anderen Parteien fürchten sich nur vor dem "Obama-Effekt".

:dhoch:

:dhoch:
Ist wirklich lächerlich. Dann hat er halt gemogelt, das machen aber geschätzte 30% bei ihrer Doktorarbeit.

Geschätzte 30% schreiben einen beträchtlichen Teil ihrer Diss wortwörtlich ab, unter anderem aus nicht zitierfähigen Medien wie Tageszeitungen?

Das glaubst aber auch nur du...

Was MICH inzwischen ankotzt ist diese von der BILD lancierte Bagatellisierung. Dieses "och, jeder schreibt doch mal ab und sowieso machen das doch eh alle bei ihrer Doktorarbeit" ist imo ein Schlag ins Gesicht jedes Promovierenden, der sich jahrelang in Massen ehrlicher und verdammt harter Arbeit (ja, auch geistige Arbeit kann unglaublich fordernd sein) versenkt um seinen Titel zu bekommen. Denn DAS ist bei weitem der größte Teil der Promovierenden.
Natürlich werden auch Normalsterbliche mal ein paar Tricks versuchen, um ihren Arbeitsaufwand illegal zu vermindern. Nur wird das eben oft entdeckt und dann ists Essig mit der Promotion (und dem eigenen Ruf).

Und nochmal: Hier gehts nicht um Mogeln wie bei ner Klausur mal spicken. Wenn die Vorwüre stimmen hat er sich einen Titel erschlichen und das Urheberrecht massiv verletzt. Sind beides keine Bagatellen, auch vor Gericht nicht.

Die allmonatliche Wahl zum beliebtesten Spitzenpolitiker ist halt auch unfair formuliert. Da fehlt jedesmal die Antwortmöglichkeit "Ich mag die eigentlich alle nicht".

AlephAlpha schrieb:
Warum sollte es seine Schuld im Geringsten mindern, wenn andere seinen Betrug nicht merken?

Weil die Prüfer die Verantwortung haben. Man kann einem Dokorranden, der solche Fehler macht, genauso gut Unwissenheit unterstellen anstatt Betrug.

el_barto schrieb:
Urgs schrieb:
Sympathischer als Sarrazin issa schon!

Was allerdings keine Leistung ist :lol:
Jede Spinne ist sympathischer als der...

Wer Sarrazin mal live erlebt hat, wird ihn auch mit islamophober Grundeinstellung nicht mehr sympathisch finden. Absolut ätzender Kerl. Ob das Guttenberg sympathischer macht halte ich aber für fraglich :ugly:

Zurück
Oben