Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soll man prüfen, soll man gegen vorgehen.
Aber seine Karriere dafür drangeben? Ich glaub nicht, dass es soweit kommt.
Wenn Fischer als Steineschmeißer bekannt war, dann sollte das auch klargehen:kaffee:

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
die können den schwarzen peter dem doktoranden zuschieben.

Können sie nicht. Es ist Aufgabe der Prüfer, eine Diss auch auf Plagiate in abzuklopfen. Und wenn ich mir ansehe, was da bereits zusammengetragen wurde, dann kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die das übersehen haben.

zugegeben bin ich darin kein experte. wenn ich aber den "experten" aus der anne will show glauben schenke, dann ist es nicht aufgabe der prüfer alle doktoranden einem generalverdacht zu unterstellen und ihre arbeit auf ein plagiat hin zu untersuchen. sie geben schließlich ne eidesstattliche erklärung ab. dass die meisten die arbeit nicht nur bewerten, sondern auch mit modernen hilfmitten auf ein plagiat hin prüfen, gehört normal zum guten ton. aber verpflichtend ist es imo nicht. aber wirklich auskennen und interessieren tuts mich nicht.

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
die können den schwarzen peter dem doktoranden zuschieben.

Können sie nicht. Es ist Aufgabe der Prüfer, eine Diss auch auf Plagiate in abzuklopfen. Und wenn ich mir ansehe, was da bereits zusammengetragen wurde, dann kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die das übersehen haben.

Jop, vor allem da es Programme gibt, die abgekupferte Textstellen automatisch erkennen und wohl als erster Grobüberblick gut funktionieren. Soviel ich weiß, ist der Einsatz solcher Programme Standard.
Hätte man das als Mindestmaß sorgfältiger Prüfung verwendet, hätte das Programm bei den Massen an 1:1 übernommenen Textstellen aber zu 100% anschlagen müssen. Da dies nicht der Fall war, kann man wohl davon ausgehen, dass der Name "von und zu Guttenberg" schon für ein summa (oder sogar magna?) cum laude gereiht hat.
Das ist ein herber Schlag für die Uni Bayreuth, mir tun da grad alle Studenten dort leid, die nix dafür können und sich mindestens dumme Sprüche anhören müssen, wenn sie nciht gar Nachteile bei Bewerbungen haben werden.
Und egal, was mit dem Doktorvater dienstlich passiert, mit seiner wissenschaftlichen Karrieren wirds erst mal Essig sein, da braucht man schon einen guten Ruf, um irgendwas in auch nur halbwegs anerkannten Journals veröffentlichen zu dürfen. Und Professoren, die berühmten Doktoranden mal kurz super Noten an den Leib schneidern, fallsn nicht mehr unter die Kategorie "glaubwürdig".

Tommse schrieb:
Der war sich dieses Risikos aber bewußt. Hätte er eben seine Arbeit richtig machen sollen.

Jap, und was verändert das jetzt daran, dass Guttenberg mutwillig betrogen hat und man daraus Konsequenzen ziehen muss, die über den sonst folgenlosen Entzug der Promotion hinausgehen?

Nur weil die Uni anscheinend dem guten Rauf des Namen "Guttenberg" hinterherhechelte und alle Regeln guter wissenschaftlicher Arbeit außen vor ließ, ist Guttenbergs Fehler keineswegs schwächer zu bewerten. Betrug ist Betrug, egal obs dem Betrogenen (oder Partner, man weiß es nicht) auffällt.
An erster Linie ist der Autor selbst für sein Werk verantwortlich.

el_barto schrieb:
Und egal, was mit dem Doktorvater dienstlich passiert, mit seiner wissenschaftlichen Karrieren wirds erst mal Essig sein, da braucht man schon einen guten Ruf, um irgendwas in auch nur halbwegs anerkannten Journals veröffentlichen zu dürfen. Und Professoren, die berühmten Doktoranden mal kurz super Noten an den Leib schneidern, fallsn nicht mehr unter die Kategorie "glaubwürdig".
der typ ist zum glück (für ihn) schon emeritiert.
der kerl hat nen verdienstkreuz.:fp:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ein-mann-mit-reputation-und-verdienstkreuz/3867214.html

Muss man nach einer Verurteilung wegen Betrugs eigentlich das politischce Parkett räumen?
Ich will erst wissen, ob er die Reform der BW in den Sand setzt, bevor er in der Versenkung verschwindet... Andere Politiker würden sich nicht trauen Schäubles Sparzwang entgegenzutreten.

Naja, egal was man muss, als verurteilter Betrüger hat man sich nicht mehr in der Politik aufzuhalten... Da wird sicher Sorge für getragen werden.
Aber damit es zu einer Verurteilung kommen könnte, müsste zuerst mal seine Immunität aufgehoben werden und irgendwie hab ich meine Zweifel, dass das passieren würde...

el_barto schrieb:
Naja, egal was man muss, als verurteilter Betrüger hat man sich nicht mehr in der Politik aufzuhalten... Da wird sicher Sorge für getragen werden.
Aber damit es zu einer Verurteilung kommen könnte, müsste zuerst mal seine Immunität aufgehoben werden und irgendwie hab ich meine Zweifel, dass das passieren würde...

Ach ja, die gute alte Immunität :D

Dann möchte ich das Theater hier gerne übergehen und warte nun auf weitere Schritte, die der Ibuk seine Arbeit betreffend tätigt :deal:

Glod schrieb:
Was denn für 'ne Verurteilung? :staun:

GEdankenspiel, wenn KT wirklich mutwilliger Betrug bei der Diss nachgewiesen werden kann und er eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat. Dann wäre das ganze nämlich strafrechtlich relevant.

Und wenn er die Erklärung an Eides statt nicht abgeben musste, wäre das schon seltsam...
Hier an der Uni (zumindest in meinem WiWi-Fachbereich) hat man das sowohl bei Dissertationen als auch bei Diplom- und Masterarbeiten immer zu machen.

Glod schrieb:
BAZONG schrieb:
Der Normalo wird aber in seinem kleinen Kreis auch mit dieser "Schande" konfrontiert werden und die auch nie loswerden (ah, der Herr Schummeldoktor !).

Das ist Unsinn. Diese Doktortitel werden von der Öffentlichkeit vollkommen überschätzt. Die einzigen, die sich daran aufgeilen, sind Akademiker. Ist halt deren elitärer Schwanzvergleich. Und da sind gerade die, die sich am meisten an ihre ganzen Titel klammern, diejenigen die am wenigsten drauf haben. Im normalen Leben bedeutet so ein Titel nicht das geringste.

Ich meinte eigentlich den Titel des Schummlers, den man nimmer loskriegt im Kreise derer, die einen kennen. Aber egal............

Auch Gutti wird von nun an der Schummeldoktor bleiben, auf Ewig.

Tommse schrieb:
Muss man nach einer Verurteilung wegen Betrugs eigentlich das politischce Parkett räumen?
Ich will erst wissen, ob er die Reform der BW in den Sand setzt, bevor er in der Versenkung verschwindet... Andere Politiker würden sich nicht trauen Schäubles Sparzwang entgegenzutreten.

Ach komm. Andere Politiker haben auch nicht das Druckmittel Bild hinter sich. Der kann doch jeden Scheiß machen den er will. Die Bild Zeitung dreht es solange, bis das Volk ihm wieder aus der Hand frisst.

Der gute kann machen was er will. Kann an einem Tag genau das Gegenteil behaupten wie am Tag darauf und trotzdem als der Messias gefeiert werden. Gerade deine Reform der BW ist ein Paradebeispiel dafür:

http://www.tagesspiegel.de/politik/guttenberg-will-sparen-aber-wie-viel/3678660.html

„Der mittelfristig höchste strategische Parameter“, unter dem die Bundeswehr ab jetzt gestaltet werde, sei das „Staatsziel der Haushaltskonsolidierung, also die Schuldenbremse“

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/fdp-bundeswehr-einsparungen

Ich meine Guttenberg hat selbst das Sparziel auf das Schäuble pocht festgesetzt. Jetzt gilt er als "Held", da er davon nichts mehr wissen will? Der Kerl ist so lächerlich, dass es dafür eigentlich gar keine Worte mehr gibt...

el_barto schrieb:
GEdankenspiel, wenn KT wirklich mutwilliger Betrug bei der Diss nachgewiesen werden kann und er eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat. Dann wäre das ganze nämlich strafrechtlich relevant.

Also ich weiß nicht, ob so eine Erklärung eidesstattlich abgegeben wird. Bei mir hieß es nur "Ich versichere, dass ich die vorliegende Arbeit blablabla" (Diplomarbeit). Das war noch nicht mal ein Formdruck.
Das das vor Gericht geht, ohne das Guttenberg in der Hinsicht aktiv wird (darf ja jetzt bezweifelt werden), ist mehr als fraglich. Die Uni wird nicht klagen, da dadurch ihr eigenes Versagen noch mehr beleuchtet werden würde und wer soll es sonst tun?

Glod schrieb:
Ja, steht zu erwarten. Wird genug geben, die sich da profilieren wollen. Da hast du Recht.

Ach komm Glod.

Die F.A.Z. könnte klagen, denn von denen ist die komplette Einleitung seiner Doktorarbeit.

Und so wie ich die Sache sehe, werden auch andere Doktoranden klagen, aus deren Dissertation ganze Abschnitte benutzt wurden.

Bei Spielen, Filmen und Musik bist du auch immer ganz vorne mit dabei, wenn es um den Schutz von geistigem Eigentum geht.

man könnte quasi behaupten, wenn guttenberg ohne große konsequenzen damit durchkommt, dann hat der den kopierschutz aller deutschen wissenschaftlichen arbeiten gehackt. er ist dann auf einer stufe mit geohotz.:ugly:

Stimmt alles. Aber worum sollte es denn in der Klage gehen? Den Titel wird er ja schon so los. Was noch? Urheberrecht - okay. Aber in welchem Zusammenhang. Er verkauft seine Diss nicht und den anderen sind keine Einnahmen entgangen. Das ist z.B. anders, wenn ein Bushido irgendwo abrippt und dann damit Kohle machen will. Hier geht es einfach nur um wissenschaftlich unsachliche Arbeit. Die ist fakt, die kann belegt werden - aber beim ganzen Rest, ist es imo fraglich, was da bei rumkommen soll, außer dass man natürlich am Herrn Minister ein Exempel statuieren möchte und sich dadurch irgendwie cool fühlt.
Abschreckende Wirkung wird so ein Verfahren aber auch nicht haben, da die meisten anderen Abschreiber kleine Fische sind. Bei deren Arbeiten passiert gar nix (abgesehen von den akademischen Konsequenzen). Warum soll dann ein Guttenberg vor Gericht deswegen fertig gemacht werden?

Zurück
Oben