pil schrieb:Jetzt wird nur noch ein Schuh draus wenn man das bei jeder Debatte erwähnt und nicht nur dann wenn einem passt. Die Medien haben sich nämlich nicht geändert und agieren hier genauso wie seit 30 Jahren vorher auch schon und das bei jedem Thema gleich. Ich finde es voll ok was gerade passiert. Wenn ein Kampfhund ein Kind zerfleischt kommt niemand der meint "meine Fresse, jetzt kommen wieder alle Medien und machen was auf billige Schlagzeile".
Doch, ich käme dann damit. Diese Tendenz zur Skandalisierung in den Medien hat es so vor 30 Jahren definitiv nicht gegeben. Ich empfehle dir beispielhaft mal einen Besuch des Archivs auf Spiegel Online.
Bestes Beispiel habe ich weiter oben verlinkt. Der Wasserski-fahrende Kapitän der Gorch Fork. Sowas ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das war seinerzeit die oberste Meldung auf der Startseite von Spiegel Online!
Dass die betrügerische Dissertation ein anderes Kaliber ist - keine Frage. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass Guttenberg jetzt ausgerechnet über Gorch Fork und einen erschwindelten Dr. stürzen könnte und nicht z.B. über seine Untätigkeit bei der kaum finanzierbaren Bundeswehr-Reform. Über letztere liest man höchstens in den Randspalten der Tageszeitungen etwas. Wie gesagt, das war vor 30 Jahren sehr wohl anders.
Na, da wird die Disziplin ja richtig voran gebracht. Das Thema ist aber auch abgesehen davon untauglich)