Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Jetzt wird nur noch ein Schuh draus wenn man das bei jeder Debatte erwähnt und nicht nur dann wenn einem passt. Die Medien haben sich nämlich nicht geändert und agieren hier genauso wie seit 30 Jahren vorher auch schon und das bei jedem Thema gleich. Ich finde es voll ok was gerade passiert. Wenn ein Kampfhund ein Kind zerfleischt kommt niemand der meint "meine Fresse, jetzt kommen wieder alle Medien und machen was auf billige Schlagzeile".

Doch, ich käme dann damit. Diese Tendenz zur Skandalisierung in den Medien hat es so vor 30 Jahren definitiv nicht gegeben. Ich empfehle dir beispielhaft mal einen Besuch des Archivs auf Spiegel Online.

Bestes Beispiel habe ich weiter oben verlinkt. Der Wasserski-fahrende Kapitän der Gorch Fork. Sowas ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das war seinerzeit die oberste Meldung auf der Startseite von Spiegel Online!

Dass die betrügerische Dissertation ein anderes Kaliber ist - keine Frage. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass Guttenberg jetzt ausgerechnet über Gorch Fork und einen erschwindelten Dr. stürzen könnte und nicht z.B. über seine Untätigkeit bei der kaum finanzierbaren Bundeswehr-Reform. Über letztere liest man höchstens in den Randspalten der Tageszeitungen etwas. Wie gesagt, das war vor 30 Jahren sehr wohl anders.

Wie bitte? Die Skandalisierung in den Medien hats schon weit vor 30 Jahren gegeben. Zeitungen sind ein Machtinstrument gewesen und noch heute natürlich sehr Einflussreich. So manch Kapitän verliert dadurch seinen Job z.B. Natürlich nicht in dieser Masse was natürlich logisch ist. Und lest halt mal nicht die Schundzeitungen, mein Tipp wäre das, konsumiert halt nicht jeden Mist und beschwert euch dann dass die Mistzeitungen nur Mist bringen.

Das war vor 30 Jahren auch schon, z.B. in der BILD. Seitdem ist der Boulevard nur stetig größer geworden. Das Privatfernsehen und das Internet stehen (in der Masse) dem Boulevard halt näher, als dem Qualitätsjournalismus. Eine unangenehme Entwicklung.

pil schrieb:
Wie bitte? Die Skandalisierung in den Medien hats schon weit vor 30 Jahren gegeben.
Ich sagte, dass es das so nicht gegeben hat. Natürlich gab es Skandalisierungen schon immer. Aber der Skandal ist zu einem dauerhaft anhaltenden Zustand geworden. Und wenn grad nichts skandalöses da ist, dann wird halt etwas konstruiert.

Zeitungen sind ein Machtinstrument gewesen und noch heute natürlich sehr Einflussreich. So manch Kapitän verliert dadurch seinen Job z.B. Natürlich nicht in dieser Masse was natürlich logisch ist. Und lest halt mal nicht die Schundzeitungen, mein Tipp wäre das, konsumiert halt nicht jeden Mist und beschwert euch dann dass die Mistzeitungen nur Mist bringen.
Nachdem ich alle überregionalen Tageszeitungen im Probeabo hatte und Die Zeit im Abo habe (die sich im Ton auch angenehm unterscheidet), bin ich auf weitere Tipps von dir gespannt. Nur her damit. :)

Was sind das denn für dämliche Antwortmöglichkeiten? Dr. Titel weg (bei jedem anderen wäre das bereits geschehen. Das Thema hätte auch bei wissenschaftlicher Arbeit imo keine Promotion gerechtfertigt. Eine juristische Dissertation in der man die NZZ und FAZ zitieren kann. :lachweg: Na, da wird die Disziplin ja richtig voran gebracht. Das Thema ist aber auch abgesehen davon untauglich)

Ihr kommt auf die Idee einen Rückstritt in Erwägung zu ziehen weil er geklaut hat? Der Mann gibt doch ständig Anlässe, die einen Rücktritt rechtfertigten. Da ist das doch gerade pille palle.

America`s Most Wanted schrieb:
Rücktritt. Nicht aber wegen der Doktorarbeit sondern wegen seiner Verpflichtung seine Entscheidungen von BILD-Schlagzeilen abhängig zu machen.

Seh ich auch so. Der ist in meinen Augen völlig untragbar als Politiker, aber nicht, weil er bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat.

Wieso ist das hier eigentlich allen egal? Raubkopierer sollte man am liebsten aufhängen, aber ein Politiker der nachweisbar ein Lügner ist, ist in Ordnung? Das ist doch total schrecklich, dass da ein Lügner und Betrüger an der Macht sitzt, dass ist doch nicht egal...

Anubis schrieb:
Wieso ist das hier eigentlich allen egal? Raubkopierer sollte man am liebsten aufhängen, aber ein Politiker der nachweisbar ein Lügner ist, ist in Ordnung? Das ist doch total schrecklich, dass da ein Lügner und Betrüger an der Macht sitzt, dass ist doch nicht egal...

ach komm, zu guttenberg ist doch bei der CDU, was da manch so einer schon abgezogen hat und trotzdem im amt geblieben ist... :shock:

Anubis schrieb:

es ist hier vielen ega, weil er noch nicht gegen killerspiele gewettert hat, obwohl er in einer partei ist, die nachweislich kein freund von killerspielen ist. aber den zusammenhang bekommt man so schnell nicht von alleine hin. zum glück. sonst wärs hier noch peinlicher.

der typ hat so hohe ansprüche an sich selbst und seine angestellten, wenn er rausfinden würde, dass einer seiner angestellten sich bei ihm mit nem falschen zeugnis beworben hat, würde er seine karriere sofort ohne lang zu überlegen beenden. bei sich selbst hat er natürlich noch höhere ansprüche, was eine lange überprüfung rechtfertigt, bis man dann schließlich doch nichts unternimmt.:roll:

wie hieß nochmal diese evangelische tussi, die scheiße gebaut hat und sofort unaufgefordert konsequenzen daraus gezogen hat? männer sind leider nie so konsequent.

was den hirsch jedoch für mich abschießt ist, dass er auch von einem anonymen studienanfänger von dessen proseminararbeit abgeschrieben hat. wie kann ein intelligenter mann (ja, intelligenz unterstelle ich ihm jetzt einfach mal, ohne einen beweis dafür zu haben) in seiner dissertation von so einer nicht zitierwürdigen quelle zitieren ... äh ich mein abschreiben? das macht überhaupt keinen sinn! es ergibt nur einen sinn wenn derjenige, der da abgeschrieben hat nicht mit konsequenzen rechen muss, wie es bei einem ghostwriter der fall ist.
aber dann sagen die bildleser gleich, ja mei, der arme kerl hat doch neben seiner arbeit und der familie keine zeit für solche spässe, ist doch klar das er da jemanden braucht um seine doktorarbeit zu schreiben.:wand:

eddi:

und am ganzen medienhype ist er ja auch nicht ganz unschuldig. er hat bis heute noch nicht eine einzige erklärung abgegeben, wie es dazu kommen konnte. nur ein versuch einer fadenscheinige ausrede, dass sowas ja bei über 1300 fußnoten mal vorkommen kann.:roll: ganz toll! 1300 mal hat "er" ja gewusst wie man richtig zitiert, wie hat er dann diese fähigkeit plötzlich bei so vielen anderen quellen vergessen?

Mir ist ehrlich gesagt sowas von scheiss egal ob der da bei seiner Doktorarbeit beschissen hat , abgeschrieben hat oder jemanden bezahlt hat sie zu schrieben .
Und mir ist auch egal ob er nun zurück tritt oder nicht .
Wenn er geht kommt ein Klappspaten der auch nicht besser ist . Aber zumindest blamirt uns der Guttenberg nicht ständig , dafür muß man heutzutage ja schon dankbar sein :ugly:

silbex schrieb:
Viel schlimmer als die mögliche Erschleichung des Titels, ist die Hetzjagd auf Guttenberg. Die anderen Parteien fürchten sich nur vor dem "Obama-Effekt".

einspruch!
die grösste dt. zeitung macht keine hetze, weil die ist ja im bett mit der frau von dr. copy/paste
HETZE, die diesen namen verdient veranstaltet nur ein verlagshaus m.m.n in deutschland

und nebenbei, es geht eben _nicht_ ums abschreiben, sondern ums kenntlich machen.
sorry, aber wenn man nicht mal die einleitung selbst 'erfinden' kann bei einer arbeit von über 400 seiten :drunter:

Mir völlig egal. Als wenn ihm der Doktor bei seiner Arbeit helfen würde. Mehr als ein Titel ist dies nicht. Desweiteren hat unsere Regierung, weitaus wichtigere Probleme zu lösen. Wie uneins sie sind sieht man momentan an den Harz4 Erhöhung. Monatelang diskutieren ohne auf dem Punkt zu kommen. Ist ähnlich wie hier mancher Fanboykrieg. Täglich grüßt das Murmeltier.

Bart Wux schrieb:
nofix schrieb:
Mein Gott, dann hat er halt ein paar Sätze nicht als Zitat markiert oder schlecht bis gar nicht umgeformt.

Als Student kriegste für sowas 0 Punkte. Da sollten an eine Promo eigentlich eher höhere Anforderungen gestellt werden.
Völlig richtig. Ich muss bei jeder Hausarbeit unterschreiben, dass alles, was nicht von mir ist, kenntlich gemacht werden muss usw.. Ich sehe nicht ein, wieso man hier eine Ausnahme machen sollte. Ganz im Gegenteil!

LoraMoha schrieb:
Mir völlig egal. Als wenn ihm der Doktor bei seiner Arbeit helfen würde. Mehr als ein Titel ist dies nicht. Desweiteren hat unsere Regierung, weitaus wichtigere Probleme zu lösen. Wie uneins sie sind sieht man momentan an den Harz4 Erhöhung. Monatelang diskutieren ohne auf dem Punkt zu kommen.
Es ist nun allerdings nicht so, dass die HartzIV Kommission jetzt mit Gutis Dr. Titel befasst ist. Generell hat die Regierung an sich wenig mit dem Problem zu tun, weswegen es keine Kollision gibt und wir in Deutschland durchaus in der Lage sind, mehrere Probleme nebenbei zu bearbeiten. Von lösen wollen wir mal nicht reden.

und es ist ja hier nun wirklich nicht so, dass ein doktortitel in der wahlbevölkerung nichts zählt. dieser titel steht in der bevölkerung dafür, dass diese person intellektuell etwas auf dem kasten hat und auch schon etwas in seinem leben geleistet hat, gerade wenn diese bevölkerung noch nie ne uni von innen gesehen hat.

wenn die diskussion um seinen betrug so völlig übertrieben ist, wieso scheißt der fuddenberg dann nicht einfach auf deisen titel? bringt ihm ja politisch eh nichts und die diskussion wäre sofort beendet. aber er hängt geradezu an diesem titel und ist nur bereit vorübergehend darauf zu verzichten.:roll:
gerade in der politik ist der schein alles und dieser wird hier zurecht demaskiert. jetzt wird sich hier einmal ein von den medien zu lösendes problem angenommen und schon wird gesagt, die sollten sich mal lieber raushalten.

Habe gestern noch mal seine Rechtfertigung in den Nachrichten gesehen:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=1RSPbPv7CbQ[/vid]

:lachweg:

So glaubwürdig wie "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...". :grins:

Zurück
Oben