Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mittwoch Bundeswehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne hab grad eben nachgefragt, der is schon fertig mit der Grundausbildung und is jetz in nem anderen Ort. War aber auch in Lüneburg.

Isn Kumpel von mir, der will jetzt ernsthaft noch 4 weitere Jahre da bleiben. ^^

jop. wobei ich SaZ 2 gar nicht kannte. da lohnt sich ja für leute von weiter weg fwdl23 uU mehr. da bekommst ja pro monat 1100 und essen, bahn etc. kp wie viel nen saz mannschafter macht, 1500?

Vor lauter Freizeit hab ich gar nicht geschafft, es hier zu posten: Seit 30.06 bin ich nun eeeendlich fertig :hurra: Gottseidank!
War unterm Strich eine lehrreiche Zeit, aber das letzte halbe Jahr war nur fürn Arsch und hätte auch ersatzlos wegfallen können.
Meine Empfehlung, ob es sich lohnt, den Freiwilligendienst anzutreten, nun, da die Wehrpflicht wegfällt?

:ugly:

ich hab diesen monat nach 11 monaten dze. hab ne menge geld angespart. fwdl is ganz okay als überbrückungszeit zum studium. aber ich bin der meinung bei der bundeswehr ist alles 10 jahre hinterher. sehr traurig wie viele steuergelder da in leute reingepumpt werden (alle fwdl-er wie meine wenigkeit eingeschlossen) die nur rumsitzen und nichts zu tun haben.

meine einheit bzw das bataillo9n scheint wohl nix zu tun zu haben, mag sicher auch andere geben trotzdem ist es ein armutszeugnis. ich bin aber froh das ich da war weil witzig isses schon. aber als zeitsoldat wäre das echt die hölle

Arthur le perroquet schrieb:
meine einheit bzw das bataillo9n scheint wohl nix zu tun zu haben, mag sicher auch andere geben trotzdem ist es ein armutszeugnis. ich bin aber froh das ich da war weil witzig isses schon. aber als zeitsoldat wäre das echt die hölle

Jepp, ist es. Ich hab zum Glück nur zwei Jahre gemacht, aber ich bin zum Schluss schon fast wahnsinnig geworden. Ich bemitleide meine BS Kameraden, die Sachen wie "nur noch 12 Jahre!" sagen...

Arthur le perroquet schrieb:
2 jahre is echt schon hart:D

ich würds nie wieder machen, man erreicht einfach nichts in dem laden

Ach naja, kommt drauf an, was man macht. Lehrgänge (die haben die ersten anderhalb Jahre meiner Dienstzeit geprägt) sind echt ziemlich geil. Da ist der Tag durchstrukturiert, man hat zu tun, wird gefordert und gefördert und ist idR auch nach Dienst abends bis 8 beschäftigt. Das ist eigentlich eine super Sache. Zeit in der Truppe ist halt immer von den Vorgesetzten und der Einheit an sich abhängig. Es gibt aber einfach schon viele Gammeleinheiten.
Meine Bilanz ist halt: Ca. 2/3 der Zeit waren cool, weil AGA, Lehrgang, Ausbildung oder sonstwie gefordert, 1/3 beschissen, weil rumsitzen, unwichtige Dinge tun, etc.. Unterm Strich ist das und die ganze Kohle, die ich verdient hab, schon eine gute Bilanz, aber es wär einfach noch so endlos viel mehr drin gewesen und das wurmt mich schon ziemlich.

Nichtmal FuGerBed? Also das kriegen bei uns alle und wenn man etwas länger bleibt, auch noch ne Msch ATN in dem Bereich.

Ich hab den ROL 1 (Reserveoffizierlehrgang Teil 1) und einen Offizierlehrgang in meinem Fachbereich bekommen. Dazu dann noch eine Woche Menschenführung im Einsatz in Dresden anner OSH. Bin eben Reserveoffizieranwärter, das ist auch die einzige Laufbahn, wo man SaZ 2 machen kann. FuGerBed und zwei andere Msch ATNs hab ich auch noch gemacht, aber das würd ich nicht als Lehrgang bezeichnen, das war bei uns inner Einheit.

Zurück
Oben