Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mittwoch Bundeswehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Troy McClure schrieb:
@Bart: du hast deine Meinung, und damit stehst du ja auch nicht alleine da, mit Sicherheit. Ich meine nur, dafür daß du hier ein Mod bist, solltest du vielleicht ein paar deiner Aussagen mal überdenken. Oder nicht?
Nope:

5: Eigenverantwortlichkeit

a) Jeder User ist für seine Aussagen selbst verantwortlich. Dies gilt auch für Mitglieder des Teams, solange sie nicht ausdrücklich im Namen des Teams sprechen.

b) Das Nicht-einschreiten des Teams bei bestimmten Aussagen stellt keine Zustimmung zu derselben da.

Alles abgesichert. :deal:

Samstrike 68 schrieb:
Wer sich generell unterordnet und sich dabei wohlfühlt ist doch bei der Bundeswehr genau richtig aufgehoben. Sie wollen geführt werden und genau das bekommen sie.

Dir ist aber schon klar, dass von jemandem, der eine Offizierslaufbahn anstrebt, erwartet wird, dass er in erster Linie Personal führt und nicht geführt wird!?

Bullitt schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Wer sich generell unterordnet und sich dabei wohlfühlt ist doch bei der Bundeswehr genau richtig aufgehoben. Sie wollen geführt werden und genau das bekommen sie.

Dir ist aber schon klar, dass von jemaden, der eine Offizierslaufbahn anstrebt, erwartet wird, dass er in erster Linie Personal führt und nicht geführt wird!?

Ja natürlich, nachdem er sich lange genug hat führen lassen und sich unterordnen müsste und genau das geben sie dann an die weiter die ihm dann untergeordnet sind. Ein Kreislauf eben.

Ich verurteile auch niemanden der zur BW geht aber genauso eine akzeptanz hätte ich gerne von ihne für diejenigen die dort nicht hinwollen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Bei einer normalen Arbeit muss man sich auch seinen Chefs und Abteilungsleitern unterordnen - und hat im Gegenzug niemanden, den man so durch die Gegend scheuchen kann wie beim Bund.

Aber findest du nicht, dass die Unterordnung in einem zivilen Beruf etwas anderes ist als die nötige Unterordnung beim Militär?

Nee, eigentlich nicht. Unteroffiziere und Offiziere brüllen sich ja i.d.R. auch nicht gegenseitig an (wobei das bei üblen normalen Chefs ja auch schonmal vorkommen kann :D ), sondern verteilen einfach die Aufgaben.

Also bei der Polizei ist es erfahrungsgemäß so, dass die Anwärter des gehobenen Dienstes, im Rahmen ihres Studiums, mehr über Führungslehre beigebracht bekommen, als die meisten Führungskräfte in der freien Wirtschaft. Gleiches gilt vermutlich auch für Offiziersanwärter bei der BW.

Und ich meine damit keinesfalls, dass sie einem beibringen, wie man Leute am besten unterbuttert. Da geht es in erster Linie um das kooperative Führungssystem, um Kommunikation und um ein möglichst gerechtes Beurteilungswesen.

Das dürfte sich aber in den letzten Jahren geändert haben.
Zumindest bei mir an der Uni hat man in den WiWi ziemlich viele Vorlesungen über (Wirtschafts)ethik, Personalführung etc

(ich als Wirtschaftspädagoge ja sowieso, bei mir kommt ja die ganze Arbeits- ,Berufs- und Ausbildungspädagogik, Didaktik und Psychologie dazu)

Ich wollte damit auch nicht den Führungskräften in der Wirtschaft zu nahe treten, sondern vielmehr sagen, dass man die Führungskräfte von Polizei und Militär nicht pauschal unterschätzen sollte.

Mondknallschlumpf schrieb:
Bei einer normalen Arbeit muss man sich auch seinen Chefs und Abteilungsleitern unterordnen - und hat im Gegenzug niemanden, den man so durch die Gegend scheuchen kann wie beim Bund.

Kommt drauf an wo Du arbeitest, ich musste mich in den letzten 10 Jahren nicht unterordnen. Wenn die Leistung und der Umsatz stimmt gibt es eher noch was oben drauf und ein lächeln vom Chef. Fühle mich daher in kleineren Firmen wohler als in Großen die straff durchorganisiert sind.

Bullitt schrieb:
Ich wollte damit auch nicht den Führungskräften in der Wirtschaft zu nahe treten, sondern vielmehr sagen, dass man die Führungskräfte von Polizei und Militär nicht pauschal unterschätzen sollte.

Bin zwar nicht vom Fach, aber halt das auch für absolut notwendig. Beim Bund und Grün-Weiß Motorsport hat man auch wesentlich mehr und direkteren Kontakt zu Menschen und ist in einer viel strengeren Hirarchie eingebunden, als sonst wo. Finde ich absolut angebracht.

Troy McClure schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:
Darf man fragen, was genau du bei der Bw machst & bist?

Bin bei den Pionieren. Also für die, die nichts mit der BW anfangen können bzw. wollen, da hat man was mit Brücken bauen und Sprengen zu tun. @Bart: du hast deine Meinung, und damit stehst du ja auch nicht alleine da, mit Sicherheit. Ich meine nur, dafür daß du hier ein Mod bist, solltest du vielleicht ein paar deiner Aussagen mal überdenken. Oder nicht?

Feldwebel?

@urgs

also parade und danach besaeufnis? :? wie heisst denn die parade, will mal ein video dazu sehen. ich hab mir letztens videos von paraden der britishen und deutschen armee angesehen. die briten wissen, wie ne parade auszusehen hat :deal:

Meist ist das so, ja.

Wegen "Parade": Gab es bei uns nicht. Ein letztes Mal Antreten und dann wurden wir zur Kaserne hinausbefördert. Ende Gelände. Ganz nüchtern-sachlich. Draußen noch Shake Hands und so. Das war's.

Zurück
Oben