Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mietwohnung vs Eigentumswohnung vs eigenes Haus

Mietwohnung vs Eigentumswohnung vs eigenes Haus


  • Umfrageteilnehmer
    62

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab bei meiner Schwester gesehen, wie schwer es manchmal sein kann, Eigentum wieder zu verkaufen. Zumal die Wohnung dann kurzzeitig vermietet war danach und die gleich mal ramponiert wurde.
 
Eigentumswohnung kannst auch sehr viel Pech mithaben, weil du quasi nichts alleine im und am Haus entscheiden kannst. Im Verhältnis zu einem Haus viel zu teuer
 
Naja kommt immer drauf an, du kannst auch mit nem Haus Pech haben.

Ein Kamerad von mir hat sich ein Haus gekauft (auch mit Gutachter allem drum und dran, war alles in Top Zustand). Einen Monat, nachdem er eingezogen ist, hatte er einen Rohrbruch im keller. Schaden: 16.000 Flocken. Das haut natürlich doppelt rein, wenn man gerade erst einen Hammerkredit aufgenommen hat.

Das ist der Vorteil bei einer Eigentumswohnung: Da würde sowas auf alle Parteien abgewälzt werden.

Also das hat beides seine Licht- und Schattenseiten.
 
Besitze eine Eigentumswohnung, was für mich eigentlich die denkbar beste Situation ist, da ich zu wenig Zeit habe, um mich auch noch um die Instandhaltung eines Hauses samt Garten zu kümmern. Werde zwar eines erben, allerdings weiß ich derzeit noch nicht, ob ich es wirklich nehmen oder eher verkaufen würde.

Die Eigentumswohnung beruht aber nicht auf meinen eigenen Lorbeeren, sondern wurde auch geerbt.
 
Ich wohne seit 2 Jahren in meiner Eigentumswohnung und bin damit sehr zufrieden, hab die recht günstig bekommen, da der vorige Eigentümer pleite war und die Gebäudesanierungskosten nicht zahlen konnte. Ob ich darin wirklich immer leben werde, dass weiß ich noch nicht, hab es aber eigentlich schon vor. Die monatlichen Kosten sind auch keine Rede wert. Mir missfällt es auch einen Vermieter Jahrzehnte lang Geld in den Rachen zu werfen und dafür am Ende nichts zu haben.

Also ich finde es besser als ein Haus, vom wohnen her fühle ich mich im Haus auch wohler, mehr Platz, eigener Garten, man kann alles weitestgehend selbst bestimmen usw.

Aber es würde mich unruhig machen, da ich nicht genug Geld hätte, um sicher in einem Haus auf Dauer zu wohnen. Da ich mit meinen Eltern im Haus aufgewachsen bin, hab ich mehr als einmal gesehen, was für extreme Kosten und Arbeit dort auf einen zu kommen können und es gibt ständig irgendwelche Arbeit im Haus und wenn nicht da im Garten zu verrichten. Ich glaub auch ein normales Haus, ist für die Natur ein Fremdkörper und da wird gegen an gearbeitet ohne Ende.

Den größten Teil meines Geldes möchte ich nicht ins Haus stecken müssen bzw. Jahrzehntelang mit Schulden leben, um dann am Ende hochverschuldet trotzdem ein Haus zu verlieren. Wenn man sieht, was manche dafür für Schuldenberge haben, wäre nichts für mich.
 
Weiß noch nicht ob Eigentumswohnung oder Haus. Auf jeden Fall was eigenes. Aber hab ja noch bisschen Zeit^^
 
Mietwohnung.
Man hat keine Probleme, falls es mal größere Arbeiten an den Installationen gibt, muss sich dafür keine Rücklagen anhäufen. Mit dem richtigen Vermieter wohlgemerkt.

Allerdings werden wir früher oder später unser eigenes Haus haben, da den Eltern meiner Freundin ein Haus gehört (grade 70 Meter Luftlinie von hier entfernt :D ). Das haben sie allerdings vermietet (haben selbst ein Haus sehr günstig vom Familienheim gemietet, Mietrecht auf Lebenszeit). Wenn wir ein Kind haben, werden wir da aber wohl einziehen. Ist wirklich ein schönes Haus, nur eben zu groß für zwei Menschen.
 
Wir sind auch auf der Suche, entweder eine EW oder lieber ein Haus. Allerdings kommt für uns nur Neubau in Frage. Für dasGleiche Geld für eine EK bekommt man auch ein Haus, allerdings ist im Stuttgarter Raum der Bauplatz sauteuer.
 
Letztes Jahr ein Haus gekauft. Bisher beste Entscheidung. Allerdings ist es halt ein wenig teurer und wesentlich mehr Arbeit als eine Wohnung. Wenn ich bedenke wie egal mir quasi meine Mietwohnung war, auch wenn ich die echt gut in stand gehalten habe (selbst Vermieterin sprach mir noch Lob aus), so gibts am Haus irgendwie immer was zu erledigen.

Heute erst in der Sonne geölt als ich mich an den Rasen gemacht habe... Aber man macht es ja für sein Eigentum, das wiegt das dann doch wieder auf.
 
Anubis schrieb:
Da ich mit meinen Eltern im Haus aufgewachsen bin, hab ich mehr als einmal gesehen, was für extreme Kosten und Arbeit dort auf einen zu kommen können und es gibt ständig irgendwelche Arbeit im Haus und wenn nicht da im Garten zu verrichten.

Exakt, deswegen bin ich Häusern auch eher abgeneigt. Klar ist es toll sein eigenes Haus zu besitzen, mit einem großen Grundstück, aber der Aufwand der dahinter steckt ist enorm - nicht unbedingt finanziell, aber der zeitliche Aufwand.

Wenn ich mein derzeitiges Leben so betrachte, dann hätte ich dafür definitiv keine Zeit und wäre auch nicht gewillt die nötige Zeit dafür locker zumachen.
 
Trayal schrieb:
Anubis schrieb:
Da ich mit meinen Eltern im Haus aufgewachsen bin, hab ich mehr als einmal gesehen, was für extreme Kosten und Arbeit dort auf einen zu kommen können und es gibt ständig irgendwelche Arbeit im Haus und wenn nicht da im Garten zu verrichten.

Exakt, deswegen bin ich Häusern auch eher abgeneigt. Klar ist es toll sein eigenes Haus zu besitzen, mit einem großen Grundstück, aber der Aufwand der dahinter steckt ist enorm - nicht unbedingt finanziell, aber der zeitliche Aufwand.

Genau, nicht unbedingt. Aber möglich ists schon. Dir kann immer mal ein Sturm das Dach abdecken, ein Wasserrohr in der Wand platzen oder oder oder.
Als Mieter hat man da natürlich auch Scherereien, aber es kostet wenigstens nix. Also Besitzer kann man da schnell mal um sein Erspartes gebracht werden.

Das und der zeitliche Aufwand bei der Instandhaltung schrecken mich doch ab, zumal ich ne handwerkliche Niete bin und für jeden Furz jemanden kommen lassen müsste...

Wie gesagt, wahrscheinlich ziehen wir doch mal in das Haus meiner (bis dahin) Schwiegereltern, aber das kostet dann wenig bis nichts in der Anschaffung, da kann man imo Folgekosten besser akzeptieren als wenn man schon nen sechsstelligen Betrag zum Kauf hingelatzt hat.
 
Zurück
Oben