Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Mängel in der Mietwohnung, Frage zu den Kosten.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Habe nur mal kurz eine Frage. In der Bude ist das Küchenfenster seit Jahren am lecken im Herbst/Winter, es ist ein sehr großes Fenster, und es bildet sich auf dem kompletten Fenster Schwitzwasser, was permament läuft und tropft und zieht. So stark dass alles verschimmelt ist, und ich sogar schon Kellerasseln im Raum hatte.

Jetzt werden Renovierungen ja oft auf die Miete aufgeschlagen, nur frage ich mich nun, in dem Fall auch? Wenn der VM da ein neues Fenster einbaut, kann er mir die Kosten dann anteilmäßig berechnen? Kann ja eigentlich nicht sein, weil ein dichtes Fenster sollte ja eigentlich zur Grundausstattung einer Mietwohnung gehören.

Kleinreparaturen können auf den Mieter abgewälzt werden, wenn sie 100€ nicht übersteigen und das Ganze auch in deinem Mietvertag wirksam so enthalten ist. Höhere Instandhaltung ist aber Sache des Vermieters. Schau mal hier.

Danke. Werde mir das morgen mal durchlesen. Das würde 100€ deutlich übersteigen. Ich bin seit zwei Jahren hinter einem neuen Fenster her und lebe seit dem im Chaos in dem Raum, aber nix passierte. Und nun scheint sich vielleicht doch endlich etwas zu tun, da wollte ich mich vorab nur mal klug machen. Nicht dass die mir die Kosten anteilmäßig aufbrummen auf die Miete. So gesehen hätte ich die Miete seit zwei Jahren mindern können wegen Feuchtigkeit, Schimmelbefall und Ungeziefer, aber ein Rechtstreit löst selten die Probleme wirklich, sondern verschlechtert nur die Gesamtsituation.

Aber zahlen will ich dafür nullkommanix.

Als ich einzog war es im ersten Winter immer schweine kalt im Wohnzimmer und ich konnte mir das nicht erklären.
Es war wirklich unnatürlich.
Bis ich eines tages gemerkt habe das ein loch schräg im Fensterrahmen war. Mann konnte es von vorne wirklich nicht erkennen, keiner dem ich es zeigte hat es auf anhieb erkannt, es war nur von einer position aus deutlich zu erkennen.
Ein kleines Loch das schräg an der unterseite des Fensterrahmens reingebohrt wurde...
Warum?
Anscheinend hat der Vormieterdepp da durch gebohrt um sich ein Fernsehkabel zu legen.
Mein Vermieter zeigte mir dann auf dem Dachboden das kleine Fenster, der Mieterdepp hat da sogar durch das Glas gebohrt, alter Verwalter...:ugly:
Wie dumm.
Hab dann einfach dick mit weissem silikon das loch in meinem Fenster versiegelt.
War so gut wie neu.

Abteilung Umwälzen kann er es wenn es eine energetische Sanierung wird, er also z.b. ein neues hochwertiges Fenster einbaut, mit dem du Heizkosten sparst.

Und das wird es a) sicherlich sein und b) kann man das als Vermieter immer so hindrehen. Der wird dich über die Miete schon dran beteiligen. Wenn man bedenkt, was du für Probleme mit dem hast ist er ja auch sicherlich nicht der reine Menschenfreund.

Das werde ich dann aber nicht hinnehmen. Erst Jahre lang alles nass lassen, und bei einer zwingenden Sanierung dann die Kosten umwälzen. Ne, das ist nicht drin.

Kannst ihn ja dann fragen ob er sich an den höheren Heizungskosten der letzten 10 Jahre ebenso beteiligt. :D

:D

Habe ja Fotos von der ganzen Situation als Beweis. Ist hier eh etwas kurios, da es quasi nicht nur einen VM gibt sondern mehrere. Ist eine Familie die sich das alles teilt, und nun hat das jemand anderes übernommen. Mit dem bisherigen VM habe ich persönlich einen guten Kontakt, und ich bin auch niemand der Streit sucht. Aber mal sehen was kommen wird.

Zurück
Oben