Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mietrecht (Eigenbedarf)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jiders

Don't touch the hair!
Hallo Experten,

ich bräuchte eure Hilfe:
Meiner Schwester und ihrem Freund wurde die Wohnung nach nur wenigen Monaten wegen Eigenbedarfs gekündigt. Ich habe wenig Ahnung von der Thematik, aber soviel konnte ich zusammentragen:
  • Der Eigenbedarf muss ausführlich nachgewiesen werden durch den Vermieter (wer, wann, wo usw.)
  • Eigenbedarf muss tatsächlich vorliegen und nicht lediglich vorgeschoben sein
  • Bedarf bedeutet: Hat der Vermieter Alternativen? -> Wenn ja, kein Bedarf. Frage an euch: Kann man dem Vermieter zumuten, dass er seine Alternativlosigkeit nachweist?
  • Hätte der Vermieter den Eigenbedarf absehen können müssen? -> Ungültige Begründung.
  • Er muss die Wohnung langfristig nutzen (und dies auch nachweisen können)
  • Für den Vermieter oder ein Mitglied der Familie/des Haushalts muss die Wohnung auch geeignet sein
Habe ich irgendwas vergessen/übersehen/falsch verstanden? Vor allem weiß ich nicht, wie genau der Vermieter die Punkte nachweisen muss. Hat man da Möglichkeiten?

Sachverhalt:
Wie gesagt, die Mieter haben die Wohnung Anfang des Jahres bezogen und sollen innerhalb von 4 Monaten draußen sein. Sie vermuten, dass der Vermieter bereits vorher wusste, dass er da demnächst einziehen will. Momentan waren viele Bauarbeiten am Grundstück, die Anbindung war schlecht, kurz: die Wohnsiedlung war ne einzige unfertige Baustelle. Jetzt, da sich die Situation langsam bessert, will er selbst einziehen. Was haben meine Bekannten für Möglichkeiten? Lohnt sich ein Anwalt? Nochmal: Liegt die Beweislast beim Vermieter und bedeutet das, dass er wirklich peinlich genau seinen Eigenbedarf nachweisen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe! KT ist, wie so oft, eine meiner ersten Anlaufstellen :)

Ich habe jetzt keinen konkreten Rat, aber ich würde Hilfe beim Mieterverein/Mieterschutzbund suchen. Die kennen sich in allen Mietfragen super aus, helfen gerne und man zahlt (zumindest in Berlin) nur ca. 50€ im Jahr.

Ich würd mir ne neue Wohnung suchen, ist zwar ärgerlich aber im Endeffekt steuern sie sonst auf nen ewig andauernden Streit zu und im Endeffekt müssen sie eh irgendwann raus. Mir wären da meine Nerven zu schade.

Eigenbedarf ist nicht so einfach wie es klingt und an viele Auflagen gebunden. Den Mieterverein kann ich persönlich nicht empfehlen. Da gibt es feste Termine an denen das Telefon offen ist und du kommst da nur wirklich selten dran. Lieber einen Anwalt konsultieren. Und Rechtschutzversicherung abschliessen.

Eigenbedarf ist nicht so einfach wie es klingt und an viele Auflagen gebunden. Den Mieterverein kann ich persönlich nicht empfehlen. Da gibt es feste Termine an denen das Telefon offen ist und du kommst da nur wirklich selten dran. Lieber einen Anwalt konsultieren. Und Rechtschutzversicherung abschliessen.

Man kann doch einen Termin machen und dann persönlich hingehen. Und da helfen einem ja auch Anwälte.

Stimmt, aber diese Termine waren bei meinem Nachfragen so weit voll/geblockt dass ich erst in 4 Wochen einen bekommen hätte. Wie gesagt, nur meine Erfahrungen.

Zurück
Oben