Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die NYP will nun erfahren haben, dass die FTC den Deal womöglich doch durchwinkt, da zwei der vier Verantwortlichen anscheinend damit sympathisieren. Wegen der Zugeständnisse, die Microsoft machen möchte und, weil es ihnen um das Wohl der amerikanischen Angestellten geht, die es unter Microsoft deutlich besser haben werden als unter der aktuellen Activision Führung.

Khan, die Microsoft eigentlich vor Gericht bringen wollte, wird es nun schwer haben, ihr Vorhaben umzusetzen und es höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Auch weil sie damit nur ihre eigene Autorität untergraben würde.

https://nypost.com/2022/12/04/rift-at-ftc-stirs-hope-for-microsofts-69b-activision-merger/amp/
A rift has emerged at the Federal Trade Commission over Microsoft’s $69 billion deal to acquire Activision — potentially paving the way for the controversial mega-merger to get approved, The Post has learned.

Die CWA, Amerikas größte Gewerkschaft für Kommunikation und Medien, hat sich nun auch zum Thema geäußert und mehr oder weniger direkt an die FTC gewandt: sie befürworten die Übernahme, weil sie damit ausnahmsweise tatsächlich den Mitarbeitern helfen würden.
FTC chair Lina Khan has been a strong advocate for an antitrust policy that takes workers' interests and fair market functioning into account. Thanks to her leadership and the outreach and interest of the FTC staff, labor is now part of the national antitrust conversation. Approving this merger with the labor agreement that we fashioned with Microsoft to protect collective bargaining rights would send a game-changing message to corporate America that workers do indeed have a seat at the table and their concerns matter and must be addressed.

It's time to seal the deal, not blow it up.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: Passend dazu stimmt Zenimax/Bethesda seit letzter Woche darüber ab, ob sie eine Gewerkschaft formen wollen. Microsoft mischt sich, wie angekündigt, nicht ein.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
FjPj55XWYAY6xuq

Jeff Grubb hatte das Thema heute auch in seinem Podcast.
Ist wohl recht safe, dass die FCC auf ein Gerichtsverfahren verzichtet, weil es interne Streitereien gibt und da niemand sein internes Standing aufs Spiel setzen will.
Dazu dann noch der 10-Jahres-Deal, das sollte ausreichen, um die Regulatoren zu beschwichtigen.
Denn die außerordentliche Anziehungskraft von CoD war ja Hauptreibungspunkt bei der Übernahme. Wenn das rechtssicher über so eine lange Frist geregelt wird, wüsste ich nicht, wie da die FCC oder die Analoga anderer Länder ein gerichtsfestes Übernahmeverbot begründen wollen.

Was wäre eig wenn ms denen den Deal zusagt und dann cod einstampft oder nebenbei ein cof(call of freedom) vom selben Entwickler machen lässt:lol:

Ginge sowas überhaupt?

Das hab ich mir schon paarmal gedacht:D

Ps: call of freedom war nur ein Beispiel....soll es brink of war(bow) heißen....ihr wisst hoffentlich was ich meine.:D

Was wäre eig wenn ms denen den Deal zusagt und dann cod einstampft oder nebenbei ein cof(call of freedom) vom selben Entwickler machen lässt:lol:

Ginge sowas überhaupt?

Das hab ich mir schon paarmal gedacht:D

Ps: call of freedom war nur ein Beispiel....soll es brink of war(bow) heißen....ihr wisst hoffentlich was ich meine.:D

Das kommt halt ganz drauf an wie so ein Vertrag aufgesetzt ist.
Aber alle Beteiligten sind ja nicht dumm, daher wird das schon entsprechend umgesetzt werden.
Zumal es ja auch wirklich so so einer großen Marke wie CoD keinen Sinn macht das von der Playstation abzuziehen.
Das ist ja wie bei Minecraft. Man will ja sogar noch die Switch dazunehmen, das Franchise also sogar noch ausbauen.
Ausserdem ist es auch nie gut Zugeständnisse zu machen und diese dann nicht einzuhalten.
MS wird nicht das letzte Mal von der EU, UK, USA etc bei Übernahmen geprüft werden. Sei es nun für Microsoft oder die Xbox, und da fällt einem sowas dann zukünftig doch nur auf die Füße.

Hab da gestern in Bezug zu Fallout drüber nachgedacht wegen der twitter Meldung von Pachter. Könnten es ja einfach Wasteland 4 usw nennen aber da man so ikonische Dinge wie den Pipboy und die Lore integrieren muss, wäre es ein leichtes sie zu verklagen.

Microsoft's acquisition of Activision Blizzard gets backing of major tech union
  • The president of the Communications Workers of America wrote a piece supporting Microsoft's acquisition of Activision Blizzard.
  • The Communications Workers of America is a major tech union which represents hundreds of thousands of workers across several industries.
"By approving this merger, the Federal Trade Commission (FTC) has the opportunity to make a strong statement in favor of economic democracy and provide a blueprint for an enforceable remedy to protect workers from large employers abusing market power to undercut wages and working conditions," said Shelton.

Shelton also called out Sony, which has been the most vocal opponent to Microsoft purchasing Activision Blizzard. He argued that Sony has a conflict of interest regarding the potential acquisition and that the deal going through would allow Activision Blizzard workers to fight sexual harassment and other poor working conditions.

In contrast, Shelton stated that "if the merger is disapproved, the power relations within the gaming industry for labor stay the same, Sony protects its very profitable position as the industry leader, and consumers will have to wait and see if subscription services mature into a viable gaming option."

"Approving this merger with the labor agreement that we fashioned with Microsoft to protect collective bargaining rights would send a game-changing message to corporate America that workers do indeed have a seat at the table and their concerns matter and must be addressed," said the CWA president.

https://www.windowscentral.com/micr...ion-blizzard-gets-backing-of-major-tech-union

Zuisammengefasst würde ich sagen: Nach ein paar naja "Rückschlägen" kann man es ja nicht nennen, nach ein paar kritischen Rückfragen und den daraus resultierenden Verhandlungen über die vertraglich festgelegte Laufzeiterhöhung von CoD und den jüngsten Entwicklungen und Tendenzen der FTC sehe ich da jetzt eigentlich auch kaum noch Stolpersteine

Jeff Grubb hatte das Thema heute auch in seinem Podcast.
Ist wohl recht safe, dass die FCC auf ein Gerichtsverfahren verzichtet, weil es interne Streitereien gibt und da niemand sein internes Standing aufs Spiel setzen will.
Dazu dann noch der 10-Jahres-Deal, das sollte ausreichen, um die Regulatoren zu beschwichtigen.
Denn die außerordentliche Anziehungskraft von CoD war ja Hauptreibungspunkt bei der Übernahme. Wenn das rechtssicher über so eine lange Frist geregelt wird, wüsste ich nicht, wie da die FCC oder die Analoga anderer Länder ein gerichtsfestes Übernahmeverbot begründen wollen.

Mit dem 10 Jahres-Deal verdient MS ja noch Geld bei den Sonyverkäufen und das Franchise kann noch stärker beworben werden, bevor man eventuell Exklusiv geht. Sony wieder hat so genug Zeit einen passenden Ersatz in ihrem Spielportfolie zu sorgen.

1. Weiss man gar nicht ob CoD in 10Jahren überhaupt noch ein Ding isr.
Um mal eine kurze Vorstellung vin der Zeitachse zu haben....vor 10Jahren wurde zum Beispiel Mass Effect 3 auf der Xbox 360 released und Halo 4.
2. Weiss man auch gar nichr ob CoD nach 10Jahren dann exklusiv werden würde. Das kann auch, wie gesagt, den Minecraft-Weg gehen und so populär sein und bleiben oder sogar noch wachsen, dass es wirtschaftlich wirklich keinen Sinn macht es von Sony abzuziehen.
Die 10Jahre sind ja jetzt auch nur ein Zeitraum den man gewählt hat, weil Sony 3 Jahre zu wenig war, ein Vertrag auf unendlich wegen der Unabwägbarkeiten aber auch wiederum keinen Sinn macht.
Wir werden es sehen und erleben und alle haben genug Zeit sich das in Ruhe anzugucken und dann irgendwann zu entscheiden was man macht.
3. Ist es MS ja gar nicht so sehe um CoD gegangen. Das ist zwar immer und überall präsent, weil es eben aktuell eine mega IP ist, aber global gings MS da um mehr. Um den Einstieg in Mobile mit King, was für uns vielleicht wenig interessant ist, aber ein mega Markt für Unternehmen ist. Und um etwas mehr für den PC Gamepass zu machen mit Blizzard und den Möglichkeiten, die die IPs bieten. Und natürlich auch um genug Futter in den Gamepass insgesamt zu bringen und den noch weiter nach vorne zu bringen und als Nr. 1 im subscription Segment gesehen zu werden. Und wer weiss was MS noch plant. Es ist ja auch die Rede bon einem Konkurrenzstore zu Apple und Android. Das Gesamtpaket ist dann halt interessant. Von daher würde ich Cod trotz seines Stellenwertes nicht als Grund für die Attraktivität des Kaufs von Activision ansehen.

Ps..
Sorry schreib am Handy, sind bestimmt einige Vertipper drin

CoD bzw. Activision in seiner jetzigen Form ist für mich auch das unattraktivste an dem Deal. Wenn es danach ginge, könnte der Laden ruhig multi bleiben.

Ich hoffe aber darauf, dass Xbox den ganzen CoD Studios wieder mehr Freiraum geben, einige der kultigen Activision IPs wiederbeleben und vor allem Blizzard zu neuem Glanz verhelfen wird.

Und das sieht Microsoft sicher auch. CoD? Kann gerne multi bleiben und weiterhin reichlich Gewinn generieren. Ihnen geht es mehr um das Studio Talent, den IP Katalog und natürlich King. Glaube MS ist sogar ganz glücklich darüber, dass alle anscheinend nur über CoD reden. :D

Und eins dürfen wir auch nicht vergessen: neue IPs. Das, was zukünftig vielleicht sogar CoD ersetzen könnte. Zum Beispiel das neue Action-RPG von Infinity Ward, welches laut einiger Stellenausschreibungen in Entwicklung ist. Das wäre das erste Nicht-CoD-Spiel von Infinity Ward und das hat meiner Meinung nach nur deswegen schon das Zeug zum Riesenhit. Das als Xbox Exclusive und es läuft.

Oder auch das neue AAA Survival Game von Blizzard. Wenn sie das Survival Genre damit genau so zugänglich und rund machen wie den Hero-Shooter mit Overwatch, dann ist das ein weiteres potentielles Exklusivzugpferd.

Das ist natürlich clever. :grins: Wenn sie den Deal nun blocken, werden also weniger Spieler CoD zocken können (weil dann Nintendo außen vor bleibt).

Jetzt kann natürlich niemand mehr etwas dagegen sagen und wenn doch, dann handeln sie anti-consumer und stehen in einem schlechten Licht da.

Juristisch gesehen sprach ja eh noch nie etwas gegen diese Übernahme und nun haben sie es auch "politisch" mehr als korrekt dargestellt (CoD everywhere, bessere Arbeitsbedingungen usw.)

In was für eine Situation sich MS da manövriert hat, jetzt verpflichten sie sich schon COD für 10 Jahre auf Nintendokonsolen zu bringen, obwohl sie davon ausgehen müssen, dass das totale Kartoffelhardware im Vergleich zu den großen Konsolen sein werden.

Also ob sie das alles genauso von Anfang an geplant gehabt haben, wage ich zu bezweifeln.

Zurück
Oben