Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Microsoft hat dies doch schon zu Beginn deutlich gemacht.
Brad Smith Interview im Februar:
Microsoft möchte mehr große Multi Marken wie Minecraft. Call of Duty wäre so eine weitere Marke.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Genau das sag ich ja!
Bei Ankündigung des Deals, welcher vor Feb. 22 war, hat sich MS noch sehr Vage über die Zukunft von COD gehalten, jedenfalls was öffentlich zugänglich war. Mit jedem Interview und Nachfrage, wurden sie minimal konkreter, ohne jemals richtig konkrete in Beziehung zur Playstation zu werden.
Im Februar haben sie nur von Multi gesprochen, aber nich, welche Plattformen sie damit ganz konkret meinen. Meinen sie damit Epic, Steam, Nintldendo oder Sony? Keine Ahnung.
Bis sie dann letztendlich ganz konkret und unmissverständlich gesagt haben, dass sie COD für PS bringen, solange es diese gibt. Und genau das haben sie davor nie direkt gesagt.
Das ist alles genauso wie beim anscheinend einer Salami.:D

Aber damit drehen wir uns schon ewig im Kreis, da es diese letzte Aussage von MS eben nicht im Februar oder früher gab, sondern erst jetzt. Ihr könnt natürlich weiter Tweets mit unterschiedlichem Vage-Grad zu unterschiedlichen Zeitpunkten raussuchen, wie ihr wollt, damit untersteicht ihr nur die Salamitakt.

Wenn MS mit dieser Taktik vorhat, dass dieser Deal nur unter ganz bestimmten Bedingungen (COD bleibt sicher auf PS, egal was die Zukunft bringt) durchgewunken wird, dann werden sie damit wohl erfolgreich sein.

Wenn ihr Ziel war, dass COD für die Sony angebotenen 3 Jahre auf PS bleibt und danach wird mit Sony neu verhandelt, dann werden sie wohl eher nicht erfolgreich gewesen sein, da die Regulatoren dem Stand heute wohl nicht zustimmen werden.

Aber bald wissen wir mehr.

@lüsterneLINDA
In dem Interview im Februar nennt Brad Smith doch auch die Playstation.
Ich würde dieses Statement mal als früh in der Phase der Übernahme werten, da der Abschluß der Übernahme erst im Zeitraum Juni 23 geplant ist.

Es gab zudem vertragliche Angebote von Microsoft an Sony die die Releases von Call of Duty über die aktuellen Vereinbarungen von Sony mit Activision fortzuführen.

Das Problem ist anscheinend jedoch auch mit das es Sony nicht genügt das Call of Duty weiterhin auf der Playstation erscheint, sondern man auch nicht möchte das Call of Duty in den Xbox Game Pass kommt. Auch andere Vorteile für Xbox möchte Sony unterbinden.

Kurz gesagt. Ich denke das Microsoft Call of Duty weiterhin auf der Playstation veröffentlichen möchte und das vielleicht auch zusichern würde. Allerdings möchte Microsoft wohl keine vertraglichen Zugeständnisse machen wie Microsoft mit Call of Duty im eigenen Ökosystem umzugehen hat.

Machen wir uns doch nix vor, wenn Microsoft damit durchgekommen wäre - CoD nach den 3 weiteren zugesprochenen Jahren Xbox Exklusiv zu machen - hätten sie es vielleicht auch gemacht. Das haben sie zu beginn ganz bewusst und aus Strategie vage/offen gelassen. 5+ Jahre sind eine lange Zeit.

@Cycron
Ich halte es schon für realistisch das Microsoft ein Call of Duty dauerhaft auf der Playstation releasen möchte.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das es davon abhängen könnte wie sich der Markt entwickelt.
Vielleicht übernimmt auch Sony noch Entwickler und großen Marken und bringt diese nicht mehr zu Xbox. Vielleicht gibt es zum Beispiel ein Battlefield in Zukunft nur noch auf Playstation.

Ich glaube das allerdings nicht. Es wird eher in die Richtung gehen das so große Multiplayer Marken Multi bleiben. Spiele wie Minecraft oder Fortnite haben riesige Communitys. Solche Communitys wollen auch Microsoft und Sony in Zukunft haben. Und eben das komplette Minecraft Franchise lässt Microsoft auch Multi Inklusive Playstation Release.

Ja und deswegen war man wohl am Anfang nicht so konkret was die Zusage angeht.

Würde ich selbst ja auch nicht anders machen. Optionen offen halten.

@Cycron
Ja, da hast du recht.
Und dann gibt es allerdings noch die Punkte das Sony wohl weitere Zugeständnisse möchte. Keine Xbox Vorteile, wohl am besten kein Game Pass Day One Release. Solche Forderungen gehen meiner Meinung nach dann schon deutlich zu weit. Natürlich wird Microsoft solche Zugeständnisse nicht machen.

Ja und deswegen war man wohl am Anfang nicht so konkret was die Zusage angeht.

Würde ich selbst ja auch nicht anders machen. Optionen offen halten.

Ich denke 5 Jahre sind eine lange Zeit für ein jährliches Spiel.
Wie ich schon gesagt habe ist es ja nun auch schwer irgendwas vertraglich zuzusichern was dann lange in der Zukunft liegt bei einem Geschäft das sich mitunter sehr schnell wandelt.
Man kann die absolute Absicht haben Call of Duty solange es läuft auf der Playstation zu haben und trotzdem nur vertraglich 3,4,5, Jahre zusichern, eben weil der Rest auch eine gewisse Unsicherheit in sich birgt.
Ich bin fest davon überzeugt, und habe das auch schon von Anfang an gesagt, dass Call of Duty tatsächlich ein Ausnahmespiel ist was die Größenordnung angeht und MS da so handhaben will wie bei Minecraft. Vielleicht gilt das sogar auch für Diablo.
Exklusivtitel steigern zwar das Ansehen und Prestige, aber man muss ja auch wirklich mal sehen wieviel Kohle das auf der Playstation einbringt. Das stampft man ja auch nicht einfach so von heute auf Morgen ein. Die Bereitschaft es auch auf die Switch zu bringen zeigt ja, dass man Call of Duty eher noch ausbauen möchte. Sowas gibt es sonst halt nur mit Minecraft und deren Ablegern. Und die kommen ja auch nachwievor für Playstation und Nintendo.

Machen wir uns doch nix vor, wenn Microsoft damit durchgekommen wäre - CoD nach den 3 weiteren zugesprochenen Jahren Xbox Exklusiv zu machen - hätten sie es vielleicht auch gemacht. Das haben sie zu beginn ganz bewusst und aus Strategie vage/offen gelassen. 5+ Jahre sind eine lange Zeit.

Nö, hätten sie nicht. Es macht marketingtechnisch & ertragstechnisch einfach keinen Sinn!

Davon abgesehen ist ja MS auch bei Crossplay in MP Games die treibende Kraft! Daher würde es auch da keinen Sinn machen eine (sehr) große Gruppe an Spielern auszuschließen.

@Cycron
Ja, da hast du recht.
Und dann gibt es allerdings noch die Punkte das Sony wohl weitere Zugeständnisse möchte. Keine Xbox Vorteile, wohl am besten kein Game Pass Day One Release. Solche Forderungen gehen meiner Meinung nach dann schon deutlich zu weit. Natürlich wird Microsoft solche Zugeständnisse nicht machen.

Natürlich werden sie diese Zugeständnisse nicht machen. ABER Sony soll mal besser aufpassen das sie sich nicht selbst ins Knie schießen.
WENN MS den Deal nur durchbekommen würde wenn es nicht Day 1 in den Gamepass dürfte würde ICH als MS den Preis vom nächsten COD von 69,95 US Dollar auf 79,95 US Dollar auf der Playstation UND XBOX erhöhen. (Wettbewerbsgleichheit) ABER Gamepass Abonnenten bekommen 100% Rabatt beim Kauf!

DAS würde Sony garantiert mehr wehtun wie der Day 1 Release im Gamepass!

Es gibt IMMER ein "Schlupfloch" oder eine "Gestaltungsmöglichkeit" wenn man etwas wirklich will...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden sie diese Zugeständnisse nicht machen. ABER Sony soll mal besser aufpassen das sie sich nicht selbst ins Knie schießen.
WENN MS den Deal nur durchbekommen würde wenn es nicht Day 1i n den Gamepass dürfte würde ICH als MS den Preis vom nächsten COD von 69,95 US Dollar auf 79,95 US Dollar auf der Playstation UND XBOX erhöhen. (Wettbewerbsgleichheit) ABER Gamepass Abonnenten bekommen 100% Rabatt beim Kauf!

DAS würde Sony garantiert mehr wehtun wie der Day 1 Release im Gamepass!

Es gibt IMMER ein "Schlupfloch" oder eine "Gestaltungsmöglichkeit" wenn man etwas wirklich will...

Noch geiler wäre, wenn sie XBOX Gold aufwerten ;)
Gold != gamepass..

Ich bin btw voll dafür dass CoD weiter auf der Playstation existiert, unter der Prämisse, das bei Start ein 30 sekunden nicht wegclickbarer XBOX Gamestudios Trailer abgespielt wird.

The Show must go on, oder wie könnte man sagen?
Die EU jedenfalls sah sich wegen des Tweets nun genötigt ein Statement zu verfassen :cool:

„Herr Cardoso arbeitet in der Generaldirektion für den Innenmarkt und nicht in der Generaldirektion für Wettbewerb“, heißt es in der Erklärung.

„Herr Cardoso ist nicht an der Bewertung dieser Transaktion beteiligt. Außerdem twittert er, wie aus seinem Twitter-Profil eindeutig hervorgeht, in seiner persönlichen Eigenschaft.“
https://www.xboxdynasty.de/news/act...rf-der-voreingenommenheit-gegen-eu-kommission

Ich wüsste gerne mal ob es genauso viele Bedenken gäbe, wenn Sony Activison kaufen wollen würde? - Obwohl, ich kann mir die Antwort eigentlich schon denken :roll:

Ja Xbox Gold ist wirklich ein grosses Ärgernis und ein Relikt vergangener Tage. Das kann in seiner Form gar nichts und gehört abgeschafft und Multiplayer- und Partychatnutzung sollte kostenlos sein.
Wer noch Gold hat sollte dafür das anteilig in GamePass umgewandelt bekommen und fertig
Der Partychat ist schon lange gratis, genau genommen seit F2P Spiele kein Gold mehr benötigen. Gold/PSN+ ist ein riesiges Einnahmegeschäft für MS und Sony und das wird nicht einfach so fallen gelassen. Ich würde es zwar auch abfeiern, wenn Onlinespielen gratis würde wie auf dem PC, aber ich halte das für sehr unrealistisch. Auf diese Einnahmen will niemand verzichten.

Die CMA hat Sonys letzte Antwort (von Ende Oktober) zum Thema veröffentlicht (s. PDF im Anhang).

Also ehrlich, wie heuchlerisch kann man sein? :lol:

Alleine in den ersten paar Absätzen muss ich so was lesen:
Post-Transaction, Microsoft would have the ability and incentive to exclude or restrict rivals, including PlayStation and PlayStation Plus, from having access to Call of Duty.
Wer hat in den letzten Jahren dauernd Zeitexklusivität erkauft oder Deals abgeschlossen, die einen Game Pass Release verbieten? Aber jetzt beschweren, wenn Microsoft das selbe machen könnte - wohlgemerkt bei (dann, nach Übernahme) einem hauseigenen First-Party Game. Als ob Sony seine Spiele im Konkurrenz Abo anbieten würde.

Oder fast noch besser:
Faced with weaker competition, Microsoft would be able to: increase console and game prices for Xbox users (including those that had switched from PlayStation); increase the price of Game Pass; and reduce innovation and quality.
Wer hat in dieser Gen die Spielepreise erhöht und gerade erst 50 Scheine auf den Konsolenpreis gepackt? Das Innovations- und Qualitätsargument ist halt auch die typische Game Pass Kritik, die ich aber bei weitem nicht sehen kann. Momentan würde ich sogar noch sagen: im Gegenteil. Siehe experimentelle und grandiose Spiele wie Pentiment. Außerdem gilt auch hier: wer markt-analysiert seine AAA Games ohne Ende, remaked alles, was nicht bei drei aufm Baum ist und verlangt von seinen Studios beispielsweise 10 GaaS Titel? So innovativ klingt das jetzt auch nicht.

:ugly: Sony, ey.

Anhänge

Die wissen halt genau wovon sie reden, als Marktführer haben sie bereits alles verbrochen was sie durch die Übernahme befürchten. Völlig schizo. :mhm:

Klobrille hat es auch ganz gut formuliert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Do as I say not as I do - Playstation, since 1994 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben