Ja, reiche Leute sind nicht verrückt. Sie sind exzentrisch.
@ Art
Das Jacko u.a. aufgrund seiner Kindheit gepflegt einen an der Klatsche hatte, daon gehe ich laienhaft aus. Man muss sich mal vorstellen, wie der gelebt hat. Erst immer vom Vater verprügelt, dann plötzlich der größte Star der Welt, wie es ihn seit Elvis oder den Beatles nicht mehr gegeben hat und umgeben von lauter "Freunden", die alle nur sein bestes wollen. Du hast völlig Recht: Wer soll da normal bleiben?
So, wie er sich nach außen hin gegeben hat, so habe ich ihn auch wahrgenommen. Angefangen bei der Transformation seines Gesichtes zur Fratze, über die peinlichen "Love you, love you"-Auftritte mit Mundschutz bin hin zu eben seiner Neverland-Ranch, die ja nun auch nicht gerade das übliche Wohnhäuschen darstellt. Ich verurteile ihn deswegen nicht, genausowenig wie ich die Missbrauchsvorwürfe glaube. Aber die ganze öffentliche Person Michael Jackson lässt mich bei so Sachen wie der bleichen Haut eher zur Self-Made-Methode hin tendieren - einfach deswegen, weil der Mann auch sonst ziemlich selbstzerstörerisch gehandelt hat...leider.
Und bevor wir uns falsch verstehen: MJ die Freakshow und MJ der geniale Musiker sind für mich zwei paar Schuhe. Ich kann gut über die Witze, die z.B. sein Äußeres betreffen lachen bzw. selber welche machen, aber ich finde auch seine Musik absolut geil.