Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metro: Redux

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was stört Dich denn am Gameplay bzw. was fehlt Dir?

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber mittlerweile fehlt mir eigentlich nichts bzw. das, was das Spiel bietet, ist m. E. mehr als gut umgesetzt. Gerade ab Kapitel 4 kommt richtig Fahrt in die Bude und das Gameplay verschiebt sich etwas Richtung Shooter. Wobei ich dann auch immer wieder Phasen habe, wo ich - zur Abwechslung - ruhig und leise vorgehe. Gerade die verschiedenen Möglichkeiten finde ich sehr schön.

Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle fluchen musste, fande ich beide Titel, speziell aber Last Light, einfach grandios. Vor allem die Atmosphäre es mir angetan, nicht nur wegen den vielen glaubwürdigen Details in der Spielwelt, sondern wie auch immer wieder Stimmung wechselt. In den bewohnten U-Bahn-Stationen ist es mal düster-deprimierend, dann in den verlassenen Stationen schaurig und teilweise auch gruselig, während auf der Oberfläche beim Kampf ums Überleben Panik herrscht und abseits davon Melancholie. Zurück in der Untergrund-Zivilisation angekommen überwiegt dann schließlich das schöne Gefühl von Sicherheit. Das Setting hätte den Entwicklern gar nicht besser gelingen können. Einfach geil.

Und das Gameplay? Bis auf die bei Monstern nicht immer nachvollziehbare Trefferabfrage kann ich eigentlich nicht meckern. Die Trefferanimation geben ein gutes Feedback, die Waffen sind klasse modelliert und passen zum Setting, dazu sehen auch die Ladeanimation totschick aus und hören sich toll an. Einige Waffen muss man auch noch schön nachpumpen, was ihnen mehr Authentizität verleiht. Schleichen ist einfach gemacht, manche würde sagen zu einfach, aber mir hat es gereicht. In so einer Metro gibt es nun mal die besten Verstecke und letzten Endes habe ich lieber geballert ...zumindest im ersten Durchgang. Weitere Durchgänge, die auf jeden Fall fest eingeplant sind, könnten etwas anders aussehen.;)

Für den Survival-Aspekt wurde ebenefalls viel getan. Vor allem an der Oberläche muss man viele Sache achten: knappe Munition, Sicht freiwischen (was ziemlich cool aussieht), Atem-Maske darf nicht zu stark beschädigen, Luft-Filter wechseln, Lampe aufladen etc.. Und dann noch von Gegnern umzingelt werden... Da haben sich die Entwickler natürlich designtechnisch auf Messers Schneide bewegt, aber da es bei mir meistens gerade so gereicht hat und ich eher selten gestorben bin (auf Überlebender-Normal), kann ich behaupten, dass ihnen das Kunststück gelungen ist, den Survival-Apekt auszureizen, ohne aber den Spieler zu arg zu frustrieren.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, warum mich die Metro-Spiele so beigeistern, obwohl sie natürlich nicht perfekt sind. Zum Beispiel ist Artjom im Spielablauf leider stumm, der russische Akzent nervt und macht eigentlich auch keinen Sinn, die Trefferabfrage ist wie gesagt nicht immer einwandfrei und Glitches kommen doch recht häufig vor etc.
Aber das ist alles nichts, was mich von meiner Begeisterung abhält. Setting, Atmosphäre, Technik und Gameplay (mit einigen Abstrichen) sind dafür einfach zu gut. Die 40€ waren auf jeden Fall bestens invesiert, da können sich andere Hersteller gern ein Beispiel dran nehmen, wenn sie schon Remakes machen.

Habe mir jetzt auch Metro LL geholt. Finde es bisher auch recht gelungen, allerdings finde ich die Sounds der Waffen und vor allem das trefferfeedback katastrophal. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Trefferfeedback fand ich auch schlimm - aber man kann in den Optionen einstellen, dass es optisch angezeigt wird. Gegnermarkierung oder so ähnlich heißt das

VAYA

Ich hatte nur vergessen wie grottig die deutsche Sprachausgabe ist, da stellen sich mir die Nackenhaare auf, bin da normalerweise ja eher resistent gegen aber bei Metro gehts gar nicht, die stimmen sind zum größten Teil bekackt und der aufgesetzte Russen aktzent setzt dem noch die Krone auf.......
Der Akzent ist absolut perfekt - ich habe bei mir auf der Schicht 6 Russen (leben alle seit über 20 Jahren in Deutschland) und sie hören sich original genau so an. Das Problem ist nur, dass ich beim Zocken an die Arbeit erinnert werde :ugly:

VAYA

Triple-Post.....
gerade im ersten Teil steht man oft wie doof da. Da wird nichts erklärt - man steht einfach nur dumm da und weiß nicht was man machen muß (und ja ich weiß dass ich auf mein Klemmbrett schauen kann)

Bei LastLight wurden fast alles besser gemacht - find den zweiten Teil um einiges besser, wobei rückblickend der erste auch ganz gut war

VAYA

Was macht man eigentlich bei den Bibliothekaren? Ich hab die jetzt alle umgeholzt, hat mich aber meine über 1000 Militärpatronen gekostet. :P

Aber so schwer wie die zu knacken sind kann das ja nicht der optimale weg sein, sind ja auch recht viele von in der Bücherei.

Haben die eigentlich komplett neue Level/Bereiche in Metro 2033 eingebaut? Da kam schon so einiges wo ich mich nicht drann erinnern kann, falls dem so ist, sehr schön! :dhoch:

Das Spiel sieht auch einfach Hammer aus, die Lichteffekte sind super, die vielen kleinen Details ziehen einen in die Metro Welt förmlich rein. Das gesamtpaket stimmt hier einfach und ist allen die Metro noch nicht kennen auch dringend ans Herz gelegt. :dhoch:

Ist das grafisch auf einem Level mit dem neuen Metro?

Bin noch beim ersten Teil. Sieht ne ganze Klasse besser aus als Metro Last Light, hab hier aber nur den 360 vergleich, das Spiel braucht sich vor aktuellen Titeln nicht zu verstecken, wahnsinn was die aus dem 4 jahre alten Spiel noch rausgeholt haben, den 2010er Release merkt man schlicht nicht.

Klar, manche Kritikpunkte wurden schon angesprochen, aber alles in allem sind das 2 richtig gute Games mit einer Atmo die ihrersgleichen sucht, das einzige was hier wirklich abfällt ist imo. die deutsche Sprachausgabe, kann man sich geben aber ich finde die einfach nicht gut.

Wie ist so der Gruselfaktor? Hab beide Spiele noch gar nicht gespielt, bin aber auch nicht so der Horrorfan - das verkraftet mein armes, altes Herz nicht mehr :P

Ich habe vorhin das Ende von Metro 2033 gesehen - und es kam irgendwie plötzlich.

Mein Eindruck bleibt: Technisch auf hohem Niveau (ich kenne das Original nicht), spielerisch, bis auf einige Stellen (z. B. Bibliothekare), abwechslungsreich und es kommt ein guter Spielfluss auf. Stellenweise konnte ich nicht aufhören zu spielen und war wie in einem Sog. Die Atmosphäre ist natürlich top, gleichwohl nicht zu gruselig, was dann definitiv nichts für mich wäre (bei Dead Space konnte ich z. B. immer nur sehr kurz spielen, Silent Hill brauche ich gar nicht zu versuchen). Ich war aber schon deutlich angespannt beim Spielen.

Habt ihr eigentlich auch die DLCs von LL gespielt? Heben sich prima vom Hauptspiel ab, indem sie druchgehend was Neues bieten und sich auch schön untereinander unterscheiden. Meine Favoriten sind da Kschatria (spannend und umfangreich) und die Spinnenhöhle (sehr befriedigend mit dem Flammenwerfer alles zu "reinigen":grins:). Aber auch die anderen Missionen sind sehr gelungen, nur das Turm-Pack war etwas zu schwierig.

Ich sage es gern immer wieder: herrliches Paket.

Zurück
Oben