Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Metro Awakening

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie meinst du das wenn ich fragen darf? passt die Brille nicht unter die vr2?
Ne, das System funktionierte anders.

Bei der PSVR hat man ja mit der Options Taste das Bild zentriert. Ist man auf die Kamera der PS4 zugegangen wurden Menüs und Schriften meistens größer. Man konnte sich das dann richtig schön nah ranholen.

Bei der PSVR2 funktioniert das in manchen Spielen etwas - allerdings wandert dann ab irgendwann meistens auch die Schrift weiter zurück.

In Call of the Mountains musste ich sehr die Augen zusammenkneifen und mir eher merken wo was steht in den Menüs.

Bei Resi Village konnte man zum Glück im Inventar etwas näher ran, dafür waren Käufe beim Duke recht anstrengend.

Gran Turismo 7 ist leider so nervig in diesem Cinema Menü, dass ich da gar keinen Bock drauf habe, obwohl die Rennen echt spitze sind.

Spielts schon jemand?

Habs gestern abend auf der Meta Quest 3 angetestet, vom Grundsatz her gefällt es mir sehr gut. Allerdings komme ich mit der Auflösung in der Ferne nicht klar. Was für ein Geflimmer. Bin recht frisch mit VR unterwegs, und kenne bisher nur Batman Arkham Shadows und Assassins Creed Nexus VR, beides mit dem Quest Game Optimizer optimiert. Da ist beides schön scharf, auch in der Ferne.

Ich weiß, Metro ist frisch released und es besteht noch kein Profil für den QGO, aber gibt es eine Möglichkeit, dort selbst zu optimieren? Ich seh das Game nämlich nicht im QGO-Menü…

Spielts schon jemand?

Habs gestern abend auf der Meta Quest 3 angetestet, vom Grundsatz her gefällt es mir sehr gut. Allerdings komme ich mit der Auflösung in der Ferne nicht klar. Was für ein Geflimmer. Bin recht frisch mit VR unterwegs, und kenne bisher nur Batman Arkham Shadows und Assassins Creed Nexus VR, beides mit dem Quest Game Optimizer optimiert. Da ist beides schön scharf, auch in der Ferne.

Ich weiß, Metro ist frisch released und es besteht noch kein Profil für den QGO, aber gibt es eine Möglichkeit, dort selbst zu optimieren? Ich seh das Game nämlich nicht im QGO-Menü…
Ich hab es im standalone und pc Modus gespielt. Und es sieht im pc Modus um einiges besser aus, auch das kantenflimmern ist weg, weil man dort AA zuschalten kann.
ac Nexus, asgards wrath 2 und batman bieten da ein weitaus "ruhigeres" und feineres Bild.

Allerdings scheint das spiel nicht gut optimiert zu sein. Jedenfalls hat meine 4060 auf mittleren Einstellungen ordentlich zu kämpfen und es ruckelt.
mal hoffen das bald ein patch kommt um die Performance und das flimmern im standalone betrieb zu verbessern.
Ansonsten ist grafik und athmo absolut bombe für ein vr game.

@Renello das ist echt blöd.
Also menüschriftmäßig gibt es da auf der quest keine Probleme. Mich nerven da eher die untertitel die immer hin und her switchen je nachdem wie man den kopf dreht. was aber noch geht. schlimmer ist es wenn diese einen festen punkt ganz unten im Blickwinkel haben, so wie bei batman, oder in einer komischen Entfernung sodas diese oft, für mich mit sehhilfe, verschwommen sind.

@Renello das ist echt blöd.
Also menüschriftmäßig gibt es da auf der quest keine Probleme. Mich nerven da eher die untertitel die immer hin und her switchen je nachdem wie man den kopf dreht. was aber noch geht. schlimmer ist es wenn diese einen festen punkt ganz unten im Blickwinkel haben, so wie bei batman, oder in einer komischen Entfernung sodas diese oft, für mich mit sehhilfe, verschwommen sind.
Cool danke für die Info.

Also braucht man sich nicht zum Weiterkommen durch irgendwelche Menüs oder schriftliche Rätsel zu arbeiten?

Kann man die Untertitel abstellen?

Cool danke für die Info.

Also braucht man sich nicht zum Weiterkommen durch irgendwelche Menüs oder schriftliche Rätsel zu arbeiten?

Kann man die Untertitel abstellen?
Ich denke das es spieleabhängig ist und nicht richtig für vr angepasst wurde. Die spiele die du genannt hast gibt es leider auf der quest nicht um es einmal testen zu können. sorry
Da müsstest du mal jemand fragen der auch eine psvr hat.

Wegen untertitel ist das so eine Sache. Man kann sie schon abstellen, aber da die meisten vr Titel englisch sind, sind deutsche untertitel essentiell. leider

Ich denke das es spieleabhängig ist und nicht richtig für vr angepasst wurde. Die spiele die du genannt hast gibt es leider auf der quest nicht um es einmal testen zu können. sorry
Da müsstest du mal jemand fragen der auch eine psvr hat.

Wegen untertitel ist das so eine Sache. Man kann sie schon abstellen, aber da die meisten vr Titel englisch sind, sind deutsche untertitel essentiell. leider
Mit dem Wunsch nach deutscher Sprache ist bei mir recht variabel.

In nem umfangreichen RPG wie Witcher, Mass Effect oder Baldur's Gate setze ich für mich Deutsch voraus. Aus diesem Grund hab ich Baldur's Gate auch nicht gespielt.

In nem Shooter, in dem ich einfach gesagt bekomme, dass da Monster in den Tunnels sind und ich die nieder mähen soll, ist mir das egal ;)

In Spielen aus Japan z.B. wird auch immer recht einfaches Englisch benutzt. Hier brauch ich auch keine deutsche Vertonung.

Aber das klingt alles so, als kötte ich bedenkenlos zugreifen.

Mit dem Wunsch nach deutscher Sprache ist bei mir recht variabel.

In nem umfangreichen RPG wie Witcher, Mass Effect oder Baldur's Gate setze ich für mich Deutsch voraus. Aus diesem Grund hab ich Baldur's Gate auch nicht gespielt.

In nem Shooter, in dem ich einfach gesagt bekomme, dass da Monster in den Tunnels sind und ich die nieder mähen soll, ist mir das egal ;)

In Spielen aus Japan z.B. wird auch immer recht einfaches Englisch benutzt. Hier brauch ich auch keine deutsche Vertonung.

Aber das klingt alles so, als kötte ich bedenkenlos zugreifen.
Auf metro bezogen sind die untertitel top und alles schön leserlich. Nur sollte man anmerken das die mobile Variante, wie @[GP]Robi schon anmerkte, sehr unruhiges Bild hat durch die fehlende kantenglättung. Trotzdem sieht das Spiel aber alles in allem sehr stimmig aus und die athmo ist super.

Auf metro bezogen sind die untertitel top und alles schön leserlich. Nur sollte man anmerken das die mobile Variante, wie @[GP]Robi schon anmerkte, sehr unruhiges Bild hat durch die fehlende kantenglättung. Trotzdem sieht das Spiel aber alles in allem sehr stimmig aus und die athmo ist super.
Wie sieht es mit Jumpscares aus? Ich überlebe sie zwar, mag sie aber nicht sonderlich.

Soweit bin ich leider noch nicht. Hab nur das tutorial gespielt. Ich bin aber auch ein schisser in der Hinsicht. vorallem in vr. Mal schauen wie schlimm es wird. :D
Ich war da am TV mehr Schisser. In VR hab ich mehr das Gefühl die Kontrolle zu haben. Dank VR Horror ist meine Toleranzgrenze am TV zum Glück wieder sehr gestiegen.

Ich denke von außen, dass man Metro ggf. etwas mit Doom VR vergleichen kann?

vr horror hab ich mir bis jetzt noch nicht getraut. doom vr kenne ich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen das doom mehr nur railgunshooter ist, oder? metro geht mehr in richtung der "großen" Teile. mehr Action adventure. Gibt ja story und ist nicht nur ballern.
Deswegen sehe ich das neue alien spiel auch etwas skeptisch. wirkt mir etwas zu sehr shooter lastig. Hätte mir da mehr Isolation vibes erhofft.

Spielts schon jemand?

Klar, starte who und da sollten alle deine installierten spiele auftauchen, egal ob sie ein Profil haben. Klick dann neben dem Spielcover auf die drei Punkte und du kommst in die Einstellungen. Da kannst du dann die Auflösung, hz, CPU/GPU Taktprofil etc einstellen. Die eigenen Profileinstellungen haben ein extra Symbol und bleiben auch auch wenn es dann ein offizielles gibt. Du kannst dann das auswählen das du nutzen willst.

Stell Mal die Auflösung auf z.b. 130% (ist immer von der Spielbasis aus 100% ist die normale spielauflösung also 130 sind 30% mehr) und schau ob es läuft, CPU/GPU dann auch auf high oder very high

Kannst nix kaputt machen.

Ich frag mich, wann der Arachnophobia Modus kommt. Seit über einem Monat hört man nichts mehr. Oder ist er schon draußen?
Wobei es bei mir eh noch länger dauert, bis ich es spielen würde, aber wäre cool, wenn der Modus auf jeden Fall noch kommt.

Zurück
Oben