Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin am überlegen mir den Asus RT-AX57 zu holen. Den gibt's bei ama aktuell für 80€.
Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf einen wifi 6e Router setzen.

Es gibt zwar die Meinung das die 6e mit dem 6ghz band nur nützlich ist wenn das 5ghz band stark frequentiert ist aber die Erfahrung von einigen Usern sagen was anderes. Deshalb will ich es ja Mal probieren.

Nur bei den 6e ist die Bandweite entsprechend hoch. Die Latenz soll auch etwas besser sein.

Last but not least, so ein Router muss bei hoher Auslastung wie bei VR streaming ziemlich ackern, weiß nicht ob da den kleineren die Luft ausgeht. Glaube aber, probieren geht über studieren, da Grade wifi von vielen Faktoren abhängig ist.

Hab es auch in VR mod thread Gepostet aber hier ist ja mehr los.

Frisches Video vom ue injector

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

RoboCop in VR.

Lese im discord immer mit und das Ding wird fett. Vor allen kann man openvr oder openxr Wahlweise nutzen. Im Verbund mit virtual desktop gibt das mit dem vdxr ein fettes Performance plus.

Ich denke das Ding kommt zu Weihnachten, wird auch in Video Diskutiert. Einer von discord Team hat da ein event für ein paar Youtuber gemacht.

Die ui screenshots die im discord gepostet werden lassen auch darauf schließen das das Ding quasi fertig ist. Zig fertige profiles für games sind da zu sehen, alle mit dem add-on "shipping" im Namen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

RoboCop in VR.

Lese im discord immer mit und das Ding wird fett. Vor allen kann man openvr oder openxr Wahlweise nutzen. Im Verbund mit virtual desktop gibt das mit dem vdxr ein fettes Performance plus.

Ich denke das Ding kommt zu Weihnachten, wird auch in Video Diskutiert. Einer von discord Team hat da ein event für ein paar Youtuber gemacht.

Die ui screenshots die im discord gepostet werden lassen auch darauf schließen das das Ding quasi fertig ist. Zig fertige profiles für games sind da zu sehen, alle mit dem add-on "shipping" im Namen...

Hier noch was dazu. Unter anderem auch ein Wipeout. Der Wahnsinn!!!

RoboCop in VR.

Jap, wird nicht zu unrecht als 'Game changer' bezeichnet. Wenn es jetzt noch vor Weihnachten released wird, macht es den Dezember 2023 zu einem denkwürdigen VR Monat wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat.

Meta: lego brick tales vr/mr - 07. 12.
Cross: arizona sunshine 2 - 07.12
Sony: resident evil 4 remake vr mode - 08.12
Meta: asgard's wrath 2 - 15.12
PC: PrayDog UEVR Injector - X.12

:waah:

Jap, wird nicht zu unrecht als 'Game changer' bezeichnet. Wenn es jetzt noch vor Weihnachten released wird, macht es den Dezember 2023 zu einem denkwürdigen VR Monat wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat.

Meta: lego brick tales vr/mr - 07. 12.
Cross: arizona sunshine 2 - 07.12
Sony: resident evil 4 remake vr mode - 08.12
Meta: asgard's wrath 2 - 15.12
PC: PrayDog UEVR Injector - X.12

:waah:
Wie funktioniert das mit diesem Injector? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon bis gestern Abend noch nie etwas gehört habe...

Wie funktioniert das mit diesem Injector? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon bis gestern Abend noch nie etwas gehört habe...
Die unreal engine hat seit Version 4 VR support eingebaut. Entwickler können mit nur einem Klick ihr Game auch "VR ready" machen. Natürlich muss dann Kamera oder gar Bewegungsteuerung noch angepasst oder eingebaut werden. Wäre aber vermutlich ohne großen Aufwand Machbar.

Praydogs vom Team beef (modder der doom 3 Mod auf Quest oder der resident evil VR mods) hat nun vor gut 1,5 Jahren per Zufall rausgefunden wie man quasi den Haken nachträglich einbauen kann.

Nun hat sich darum ein ganzes Team gebildet das den ue injector nun mit der Fähigkeit erweitert hat auch Kamera und Bewegungssteuerung bei quasi fast jedem Spiel auf unreal 4/5 Basis zu modden.

Der injector kann diese settings dann abspeichern und einfach laden. Du musst als Spieler also nichts machen als die entsprechenden Profile zu laden.

Hier Mal eine Liste aller Games und ihr status:

Derzeit rund 400 spiele

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZcjCQwzPOltaRZnpYU5_HPihEDareZq_0Ww1DZQ4USw

Spiele die 6dof fähig sind haben roomscale und volle Bewegungssteuerung. Quasi wie native VR Titel.

Edit: da ist nebst RoboCop auch dead space remake als funktionierend dabei. Uff, das in VR wird brutal!

Zuletzt bearbeitet:
Die unreal engine hat seit Version 4 VR support eingebaut. Entwickler können mit nur einem Klick ihr Game auch "VR ready" machen. Natürlich muss dann Kamera oder gar Bewegungsteuerung noch angepasst oder eingebaut werden. Wäre aber vermutlich ohne großen Aufwand Machbar.

Praydogs vom Team beef (modder der doom 3 Mod auf Quest oder der resident evil VR mods) hat nun vor gut 1,5 Jahren per Zufall rausgefunden wie man quasi den Haken nachträglich einbauen kann.

Nun hat sich darum ein ganzes Team gebildet das den ue injector nun mit der Fähigkeit erweitert hat auch Kamera und Bewegungssteuerung bei quasi fast jedem Spiel auf unreal 4/5 Basis zu modden.

Der injector kann diese settings dann abspeichern und einfach laden. Du musst als Spieler also nichts machen als die entsprechenden Profile zu laden.

Hier Mal eine Liste aller Games und ihr status:

Derzeit rund 400 spiele

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZcjCQwzPOltaRZnpYU5_HPihEDareZq_0Ww1DZQ4USw

Spiele die 6dof fähig sind haben roomscale und volle Bewegungssteuerung. Quasi wie native VR Titel.
WOW!! Was für eine Revolution für PCVR. Das wäre für mich das schönest Weihnachtsgeschenk. Danke Dir für die Aufklärung!!!

SteamVR_Neues_Logo.jpg

SteamVR im November 2023: Meta Quest 3 feiert starkes Debüt

Meta Quest 3 findet in Valves PC-VR-Statistik einen ähnlich starken ersten Niederschlag wie Meta Quest 2 vor drei Jahren.

...Die Umfrage gibt außerdem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder. Dieser betrug im November 1,89 Prozent.

Bei Valve scheint der VR-Bereich auch wieder in Bewegung zu kommen. Bin mal auf die nächsten Wochen gespannt

https://mixed.de/steamvr-november-2023/

Mal ne Frage Richtung Office-Nutzbarkeit: Hab gestern ein Video gesehen, dass man da drei“Monitore“ haben kann. Sind die scharf, also lässt sich damit arbeiten?

Mal ne Frage Richtung Office-Nutzbarkeit: Hab gestern ein Video gesehen, dass man da drei“Monitore“ haben kann. Sind die scharf, also lässt sich damit arbeiten?

Ich empfinde die Bildschärfe der Quest mittlerweile als gut genug. Ich kann mir aber trotzdem aktuell noch nicht vorstellen, die Quest als Spatial 'Office' zu verwenden, da der Tragekomfort noch nicht gut genug ist.

Selbst eine Bigscreen Beyond mit 127gr. würde mich irgendwann nerven, weil da auch nicht genug Luft an die Augen kommt.
Zocken ist was anderes. Da bewegt man sich und ist mitten im Geschehen. Da nehme ich die Unannehmlichkeiten für 1-2h gerne in Kauf.

Bin da echt auf die apple vision pro gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind die. Etwa auf full hd Qualität, aber wie @Zork232 schon anmerkte, für echtes arbeiten ist die Brille noch zu unhandlich. Da gibt es nichts. Glaube sowas würde ich mir erst antun wenn die das Gewicht und aussehen von einer normalen (sonnen)Brille haben.

Aber die Quest 3 ist diesbezüglich anders unfassbar praktisch. Durch die scharfe Optik der Pancake auf der gesamten fläche kannst du z.b. in Steam oder VD auf den Desktop schalten und dort einfach kurzfristig Dinge machen ohne die Brille abnehmen zu müssen oder ständig den Kopf bewegen weil nur die Mitte scharf ist.

Z.b. wenn ich American truck simulator spiele, sitze ich nicht am Schreibtisch sondern auf einer couch mit dem Lenkrad vor mir. Früher musste ich mich da rauswinden, an den Schreibtisch und am Monitor irgendwas in steam zu machen. Nun schalte ich auf den Desktop um z.b. den Steam Workshop zu nutzen oder kleine ini Parameter anzupassen, ohne meine Position hinter dem Lenkrad verlassen zu müssen.

Hier noch was dazu. Unter anderem auch ein Wipeout. Der Wahnsinn!!!

Im video finde ich astroneer so geil. Wie astrobot nur mit crafting. Der Typ im grünen Hemd ist übrigens Alex, der kümmert sich um den discord und testet games für den unreal injector.

Der ist heute Abend um 21:00 Uhr UK Zeit (22:00 Uhr bei uns) im VR crucast Podcast zu Gast um über den ue injector zu sprechen.

Hier der Link zum YT Kanal

https://youtube.com/@GamertagVRLIVE?si=n1yGyO7UftRy7iG1

Und zum sabbern, hab ich Mal ne Liste gefunden mit allen unreal engine 4 games. Potential alle dann in VR spielbar. Natürlich sind da viele die sicherlich nicht gut laufen oder wegen Kopierschutz nicht gehen aber trotzdem so viel Zeug.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_use_Unreal_Engine_4

Bus simulator 21, ich will das Ding schon so lange in VR spielen. Da gibt's ein Profil in vorpx aber vorpx hab ich zig mal probiert und fand es immer mist.

Vielleicht diesmal. Train sim world ist auch dabei, Zugfahren in VR wäre mega, mit all den dlc die es da gibt.

Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass die Quest 3 standardmäßig ziemlich schlecht abschließt an der Unterseite? Also übertrieben gesagt bisschen wie bei ner Sonnenbrille? Wenn ich sie so aufsetze, dass sie alles komplett einschließt und kein Licht (also bis auf ne minimal Lücke am Nasenbein) reinkommt, dann wirkt das vom Bild her nicht richtig und ich kann es auch überhaupt nicht scharf stellen mit dem Rad. Oder gibt's noch ne andere grundsätzliche Einstellung, die ich übersehe?

Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass die Quest 3 standardmäßig ziemlich schlecht abschließt an der Unterseite? Also übertrieben gesagt bisschen wie bei ner Sonnenbrille? Wenn ich sie so aufsetze, dass sie alles komplett einschließt und kein Licht (also bis auf ne minimal Lücke am Nasenbein) reinkommt, dann wirkt das vom Bild her nicht richtig und ich kann es auch überhaupt nicht scharf stellen mit dem Rad. Oder gibt's noch ne andere grundsätzliche Einstellung, die ich übersehe?
Ist normal - der "Nosegap" ist bei der Quest 3 etwas größer als bei der Quest 2 (die besser abschließt). Wurde in den Tests auch manchmal bemängelt. Normal sollte es nicht allzu stöhrend sein - setz sie so auf, das es sich gut anfühlt. Vielleicht hat es in den USA zu viele Leute auf die Bretter gelegt weil sie über das wlan Kabel gestolpert sind (badabum).

Ich habe mir gestern einen neuen Router bestellt. Nach ein bisschen testen und Recherche könnten die Ruckler bei steamlink auch vom Router stammen. Hab ein Asus rt-55. Ist ein wifi 6 (nicht 6e) der damals zu quest 2 Zeiten im VD discord empfohlen wurde.

Der hat aber kein 160hz band , Somit ist bei max 1200 Mbit brutto Schluss. Da kann alles was über 300 Mbit geht schon zum Problem werden. Steam Link kann bis zu 350.

Ich hab die Ruckler auch wenn ich bei VD mit 400 Mbit bei h264+ einstelle.

Nun gab es vor kurzem den Linksys hydra pro 6e bei amazon in Angebot. Hab einen aus den Warehouse Deals zum Angebotspreis ergattert. Der soll lt. Reddit und VD discord mit der Quest 3 und 6e super laufen.

Schafft im 6e Modus brutto 4800 Mbit. Mal sehen wie der performt, sonst geht er zurück.

Schon crazy, Ich halte auto Tuner immer für beknackt, mache aber dasselbe in meinem Zock hobby.
Ich Quote mich mal selbst. Der Router ist gestern gekommen und ich konnte ihn mal einrichten.

Erster Eindruck: Der Hydra ist voll Mist was die Settings angeht. Da sind Bugs in der Oberfläche, das geht auf keine Kuhhaut. Man kann teilweise die IP-Adressen in dem Router nicht ändern, weil man vorher im ABGESCHALTETEN DHCP erst das richtige Subnetz einstellen muss. Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Hab ihn als Bridge konfiguriert (was nicht richtig ist, sollte eigentlich als Access Point laufen, geht aber nicht, weil die das nicht haben...) und nun getestet.

Fazit: Bin unentschlossen. Ich habe das Gefühl, das Bild wäre etwas schärfer und die Latenz ein Ticken besser. Beides kann aber auch placebo sein. Bei Virtual Desktop im AV1 Modus kann ich hier nur vom Gefühl sagen - bischen mehr/besser.

Bei Steam Link sieht es anders aus. Hier sind die Bandbreiten höher und dort kann ich Steam link auch mit höheren Settings nutzen. Beim Asus RT-55 fing es heftig an zu ruckeln wenn ich die Regler nach oben schob. Hier ist das Bild deutlich stabiler aber trotzdem nicht so gut wie bei VD im AV1 modus.

Zum Schluß hab ich in VD noch h264+ als alternativen Codec mit 500 MBIT probiert. Das lief so semi - bei American Truck Simulator kam es immer wieder mal zu Zucklern und Rucklern, ab und an ganz offensichtlichen Netzwerk Hängern (Bild hängt). Da das Bild aber kein deut besser ist als der AV1 Codec und die Farben da nochmal deutlich besser aussehen, ist das für mich akademisch.

Scheinbar ist im AV1 Modus mit 200 Mbit auch der Wifi6 Asus RT-55 völlig ausreichend.

Ich teste die Tage noch ein wenig weiter, speziell Skyrim VR mit FUS mod ist ja so ein Kandidat. Von der Vernunft müsste ich den Router zurück schicken aber der placebo Effekt und das wissen das bei anderen Settings er durchaus eine Rolle spielt - hmm schwierig.

Erste reviews/previews zu Asgard's wrath 2

Gilt aber nur für die ersten 15 Stunden, ist so ein vor ab Embargo, das nur über die ersten 15 h berichtet werden darf. Volle Reviews erst zum release

Hier Mal der Eindruck von Mixed https://mixed.de/asgards-wrath-2-test/

Daraus gut

Die Übersetzung auf Deutsch ist samt Vollvertonung hervorragend, die deutschen Sprecher:innen sind sehr gut.

Und schlecht:
Asgard’s Wrath 2 ist nicht für Quest 3 optimiert und für Quest 2 entwickelt worden. Quest 3-Optimierungen sollen später folgen

Letzteres ist der entgültige Beweis das die Quest 3 erst sehr spät an die Entwickler ausgeliefert wurde. Das vermute ich schon länger. Wir haben ja weiterhin keine quest 3 updates z.b. zu Assassin's Creed oder Walking dead, außer ein bisschen mehr Auflösung.

Finde ich echt beschissen von Meta das ausgerechnet das bundle Spiel zur quest 3 keine Quest 3 Optimierungen enthält ist echt ein schlechter Scherz.

Gestern Abend hat sich der executive producer von Asgard's wrath 2 unters reddit Volk in den Threads zum Game gemischt.

Ich habe ihn Mal zu Optimierungen gefragt.

Die einzige Optimierung gegenüber der Quest 2 ist das es nativ 90hz in der Quest 3 läuft.

Texturen, details, Anzahl der Gegner oder npc sind auf Quest 2/3 gleich.

Das ist schon sehr enttäuschend.

Zurück
Oben