Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab nur einen Akku, der dabei war. Hab den m3 direkt bei bobovr geholt und der kam direkt ab Werk China. Hat aber gute 3 Wochen gedauert.

Anfangs fand ich nicht so tolle. Halo Design ist immer etwas schwierig. Bei der rift s war es bislang am besten.

Für die Quest 2 hatte ich den Kiwi strap und fand den Klasse.

Erstmal war ich vom Bobo m3 enttäuscht. Das war alles nicht so wie ich gehofft hatte, hab deshalb Adapter aus China für den Quest 2 Kiwi bestellt.

Nun hab ich mich aber an den bobovr gewöhnt und finde ihn immer besser. Die Brille drückt halt nirgends. Der Akku funzt anstandslos und summt auch nicht mehr. Ich lade immer den Akku und lade dann damit die Quest 3.

Beim spielen nehme ich dann den Akku runter und lade den, somit ist das Gesamtgewicht besser.

Falls ich länger spielen will Clip ich den Akku wieder ein. Geht bislang problemlos, zocke aber generell nicht länger VR als 2 h am stück, das macht mein Kopf nicht mit.
Danke für die Info. Bin mal auf meinen M3 gespannt. Habe allerdings erst vor ca. einer Woche bestellt. Vielleichts wird's ja noch was vor Weihnachten...

Freut mich, dass der Japan-Trick euch helfen konnte. Habe so auch viel zu viel gekauft schon.:ugly: Kann man auch problemlos mit dem 25% Reflink kombinieren.

Danke auch für das Feedback zum Bobo M3. Habe mir bei Amazon jetzt erst mal als Übergang für 35€ so ein Plastik-Ding in der gleichen Machart, nur ohne Akku gekauft und bin sehr zufrieden. Extra-Akku brauche ich nicht, da gibt’s ja auch Powerbanks für sonst. Kann mir vorstellen, dass das am Nacken dann etwas zu schwer ist, oder?

@Mandos: Mach das mit Nexus am besten nachdem du die Quest 3 gekauft hast. Wenn du deine alte Quest 1 (?) aus dem System gelöscht hast, gibt es für dich einen jungfräulichen Account. Dann einfach über einen Reflink die Quest 3 aktivieren und schon bekommst Du 30€ als Guthaben gut geschrieben. Wenn du dann noch die 25% nimmst, kostet dich Nexus zum Start quasi nichts. Habe ich auch so gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Falls Du einen Ref-Code brauchst, sag Bescheid, schicke ihn dir gerne per PN (gibt dann für den Werber auch noch 5€, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber das ist mir egal).
IMG_2725.jpeg
So sah das in der Abrechnung bei mir aus, dummerweise hatte ich die 25% vergessen.:mhm:

Offizielle Steam Link App für Quest 2, 3 und Pro:

Steam Link überträgt Ihre Lieblingsspiele in Ihrer Steam-Bibliothek direkt von Ihrem Computer auf Ihr Meta-Quest-VR-Headset. Die App nutzt die Leistungsstärke Ihres Computers, damit Sie Ihre Lieblingsspiele spielen, mit Ihren Freunden chatten und auf Ihre Desktop-Anwendungen zugreifen können – alles drahtlos und intuitiv.
https://www.meta.com/de-de/experiences/5841245619310585/

Die Streaming-Technologie von Steam Link ist ab sofort für Meta Quest 2, 3 und Pro verfügbar. Noch nie war es so einfach, VR-Spiele aus Ihrer Steam-Bibliothek drahtlos zu spielen.

Die kostenlose Steam-Link-App nutzt die Leistung Ihres PCs, um Steam-Spiele auf Smartphones, Tablets und Fernseher zu streamen — und jetzt auch auf Meta Quest!

Sie benötigen lediglich einen Router mit einer Kabelverbindung zu Ihrem PC und ein 5-GHz-WLAN-Netzwerk für Ihr VR-Headset.
https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/3823053915991825336

Hammernews out of nowhere. Dachte zuerst es ist nur 2d Pancake steam Link aber ist wohl das volle VR Programm.

Jetzt fehlt noch Microsoft mit Xbox now, was ja noch kommen soll.

Die Quest als tausendsassa.

Wie erwartet ist mein PC (RTX 2070 super, i7 6700K) und Router (Speedport W724V) zu schwach für Steam Link. Werde beim Link-Kabel bleiben müssen. Funktioniert zwar ohne Geraffel aber Bildquali ist zu schlecht. Wenn ich höher gehe fängt es an zu ruckeln.

Wie erwartet ist mein PC (RTX 2070 super, i7 6700K) und Router (Speedport W724V) zu schwach für Steam Link. Werde beim Link-Kabel bleiben müssen. Funktioniert zwar ohne Geraffel aber Bildquali ist zu schlecht. Wenn ich höher gehe fängt es an zu ruckeln.
Werde das heute auch mal ausprobieren. Muss eigentlich Steam und Steam VR geöffnet sein beim Einrichten des Steam Link?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobiert:

VD ist weiterhin King bei mir, gefolgt von Steam Link und als letztes airlink.

VD mit dem av1 Codec auf godlike läuft einfach besser, ruckfrei hl alyx in brachial schön.

Steamlink patzt hier bei dem fovated encoding, selbst wenn ich es auf manuell Stelle und bis zum Anschlag hoch drehe (200% Auflösung, etwas unterhalb von VD, Bandbreite manuell auf 350 mbit). Die Mitte ist zwar knackscharf aber man hat wieder unscharfe ränder, was die Pancake Linsen witzlos macht.

Dazu ruckt und zuckt es. Das ist lt. dem Entwickler von VD auch der Vorteil von av1, die encodierung ist hier smoother, es kommt weniger zu solchen lag spikes.

Für Besitzer der Quest pro könnte das besser sein da die eye Tracking nutzt was hier wohl eingebaut ist.

Was schön ist, die Einfachheit der Einrichtung. App starten wenn am PC steam läuft, einmal den Verbindungscode eingeben und läuft.

Ist cool für 2d Games auf einer großen "Leinwand", leider hab ich es nicht hinbekommen das die Oculus Controller als pad emuliert werden, man braucht dann noch ein gamepad.

Trotzdem geil das es meta zulässt und valve den Erfolg der Meta Brillen anerkennt.

Komisch, ich habe ähnliche Hardware und bei mir läuft alles ohne Kabel. Steam Link werde ich heute mal testen. Ich habe mir vorgestern den Asus RT-AX 57 geholt. Läuft als AccesPoint und ich habe bei 160MHz bis 2400 Mbits. Rein über die Fritzbox hatte ich oft Einbrüche auf unter 300Mbits.
Hat sich echt gelohnt.
Update: Steam Link funktioniert auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe ähnliche Hardware und bei mir läuft alles ohne Kabel. Steam Link werde ich heute mal testen. Ich habe mir vorgestern den Asus RT-AX 57 geholt. Läuft als AccesPoint und ich habe bei 160MHz bis 2400 Mbits. Rein über die Fritzbox hatte ich oft Einbrüche auf unter 300Mbits.
Hat sich echt gelohnt.
Update: Steam Link funktioniert auch tadellos.

Hab den Speedport im gleichen Zimmer, 2m entfernt stehen. Habe aber trotzdem die Vermutung dass der das bottle neck ist.

Hatte gestern nur The Lab und Skyrim Fus Mods getestet. Steam Lab lief gut aber bei skyrim ging die openxr Mod nicht und die Bildquali war schlecht. Teste aber am WE noch mal.

Moin,
habe jetzt ein paar Stunden mit Steam Link verbracht und teile die Meinung von Musha, dass es nicht einwandfrei läuft. Ruckler, ab und zu mal kurzes Stocken im Spiel sind definitiv wahrnehmbar. An meiner Hardware liegt es wohl nicht. Das ist bei Oculus link (mit dem gleichen Game) definitiv besser. VD habe ich noch garnicht ausprobiert. Kommt aber noch.
Werde mir heute mal das Best Settings Video zur Brust nehmen. Vielleicht kann man da ja noch was reissen. Gibt ja da noch massig Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern einen neuen Router bestellt. Nach ein bisschen testen und Recherche könnten die Ruckler bei steamlink auch vom Router stammen. Hab ein Asus rt-55. Ist ein wifi 6 (nicht 6e) der damals zu quest 2 Zeiten im VD discord empfohlen wurde.

Der hat aber kein 160hz band , Somit ist bei max 1200 Mbit brutto Schluss. Da kann alles was über 300 Mbit geht schon zum Problem werden. Steam Link kann bis zu 350.

Ich hab die Ruckler auch wenn ich bei VD mit 400 Mbit bei h264+ einstelle.

Nun gab es vor kurzem den Linksys hydra pro 6e bei amazon in Angebot. Hab einen aus den Warehouse Deals zum Angebotspreis ergattert. Der soll lt. Reddit und VD discord mit der Quest 3 und 6e super laufen.

Schafft im 6e Modus brutto 4800 Mbit. Mal sehen wie der performt, sonst geht er zurück.

Schon crazy, Ich halte auto Tuner immer für beknackt, mache aber dasselbe in meinem Zock hobby.

Ich habe mir gestern einen neuen Router bestellt. Nach ein bisschen testen und Recherche könnten die Ruckler bei steamlink auch vom Router stammen. Hab ein Asus rt-55. Ist ein wifi 6 (nicht 6e) der damals zu quest 2 Zeiten im VD discord empfohlen wurde.

Der hat aber kein 160hz band , Somit ist bei max 1200 Mbit brutto Schluss. Da kann alles was über 300 Mbit geht schon zum Problem werden. Steam Link kann bis zu 350.

Ich hab die Ruckler auch wenn ich bei VD mit 400 Mbit bei h264+ einstelle.

Nun gab es vor kurzem den Linksys hydra pro 6e bei amazon in Angebot. Hab einen aus den Warehouse Deals zum Angebotspreis ergattert. Der soll lt. Reddit und VD discord mit der Quest 3 und 6e super laufen.

Schafft im 6e Modus brutto 4800 Mbit. Mal sehen wie der performt, sonst geht er zurück.

Schon crazy, Ich halte auto Tuner immer für beknackt, mache aber dasselbe in meinem Zock hobby.
Da bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt.

Zurück
Oben