Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

gestern eine weitere runde gedreht und alles ist ein ticken besser. headset nochmal eingestellt, wieder ein wenig schärfer. hab nun doch beat saber geholt, geht nicht ohne auch wenn mich der freche preis etwas ärgert. die vollversion wirkt besser als die demo. alles knackscharf und flüssig, merk da nix mehr von den 72 hz. dann hab ich mir noch dance central und angry birds geleistet. dance central ist top gemacht, macht echt spass, vermutlich bestes tanzspiel ever allein wegen der atmo (man steht halt in der disco).

streaming aufs ipad funzt auch über die oculusapp ziemlich einfach. streaming in der app starten, im headset bestätigen und fertig. der stream blieb konstant da. ebenso hab ich oculus videoplayer mal probiert, der hat direkt mein nas gesehen und film streaming ging sofort. hier ist die bildqualität deutlich besser als in der netflix app. da kann man filme ruhig schauen. leider kann er wohl kein dts, so das viele filme erstmal stumm sind wenn sie nur dts haben.

creed sieht auch klasse aus, die abstriche gegenüber der rift sind erstmal recht gering, definitiv sieht es im game besser aus aks auf den videos, top. ich hatte beim kampf auch keine probleme wie es manche im reddit beschreiben.

zum schluss bin ich mit der quest ins wohnzimmer umgezogen und hab noch journey of the gods bis zum ersten boss gespielt. leute wenn es ein starttitel nebst vader gibt ist es dieser. sofort zelda vibes, die videos werden dem game nicht gerecht, die welt ist wunderschön gemacht, der art style absolut top, spielprinzip macht sofort spass.

fazit: die quest ist echt heisser scheiss. ach ja, nahezu alle apps für die go funktionieren wohl auch auf der quest via sideloading. ein reddit user hat auch schon ein sideloading store gebastelt.

minecraft geht darüber jetzt schon

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und somit funktioniert wohl auch schon vridge, streaming von steam vr apps, wohl such direkt mit 6dof out of the box. konnte das aber noch nicht testen.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/brsiwu/vridge_on_oculus_quest_beta_is_available/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

edit, noch eins, latenz ist wohl kein problem, beat saber auf expert+ läuft, besseren test gibt es wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Was ist off?

Verstehe nicht was die da fixen wollen? Das heißt ich schlage demnächst meinen Fernseher und Wände kaputt?
Könnte mir vorstellen, dass die aus dem Guardian ein wenig Empfindlichkeit rausnehmen. Ist softwaretechnisch sicherlich kein Problem für Profis. Allerdings sind die ja auch sehr auf Sicherheit bedacht. Da die richtige Balance zu schaffen wird vielleicht nicht so einfach...

Bei mir ist das Bild eigentlich recht scharf, allerdings wird mir manchmal eine Schrift angezeigt die ich nicht lesen kann weil sie nach unten fast aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Wenn ich den IPD Regler verstelle passiert da für mich recht wenig. Kann garnicht genau sagen ob sich da was ändert.
Habe Heute mal geangelt nachdem ich die Vader Demo/Film/Spiel beendet hatte. Auch Bait ist ein nettes Spiel wenn man nicht mehr stehen kann und auch noch kostenlos.
Vader Immortal hatte einige unglaubliche Momente. Wenn das Grafisch so weiter geht bin ich voll zufrieden. Hab mich immer wieder dabei erwischt meinen Namen mit dem Lichtschwert an die Wand zu schreiben. Vielleicht sollte ich mir Tilt Brush holen:D

Messe mal deinen Pupillenabstand. Vermutlich versucht sich dein Auge der geänderten IPD anzupassen und du fängst an zu schielen. Es gibt genau einen Sweet Spot, den du finden musst.

Habe Gestern mal versucht die Quest auf meinen LG Fernseher zu streamen. Der unterstützt Miracast. leider finden sich die Geräte nicht. Die Verbindung mit anderen Geräten wird als Beta angezeigt. Das Streamen auf mein Tablet mit der Oculus App funktioniert auch nicht. Es besteht zwar eine Verbindung mit WLAN 5 Ghz aber es kommt nur zu Beginn etwas an und hängt sich dann auf. Das Bild friert dann ein. Die App läuft aber weiter.

Miracast wird von Oculus nicht unterstützt sondern nur das Chromecast Protokoll. Brauchst also einen TV mit Android TV oder Chromecast.

Könnte mir vorstellen, dass die aus dem Guardian ein wenig Empfindlichkeit rausnehmen. Ist softwaretechnisch sicherlich kein Problem für Profis. Allerdings sind die ja auch sehr auf Sicherheit bedacht. Da die richtige Balance zu schaffen wird vielleicht nicht so einfach...

Aber rein von der Logik her muss mir der Guardian doch in der Sekunde angezeigt werden wo ich potentiell über diesen hinaus schlagen kann. Ich werde ja nicht mitten im Schlag stoppen nur weil ich dann den Guardian sehe.
Und bei mir und ich bin mir sicher bei allen anderen auch, verhält sich der Guardian exakt so. Aus 3x3m werden dann aber nur noch 1,8m x 1,8m. Kein Wunder wenn der Guardian quasi bei jeder größeren Bewegung angezeigt wird.

Bei der Rift ist das Guardian system ja auch deutlich weniger empfindlich und ich habe keine beschwerden gelesen das Leute ihre Möbel zerkloppen.
Wobei es ja Softwareseitig auch kein Problem sein kann sich die empfindlichkeit in 2-3stufen selbst aussuchen zu können.

Messe mal deinen Pupillenabstand. Vermutlich versucht sich dein Auge der geänderten IPD anzupassen und du fängst an zu schielen. Es gibt genau einen Sweet Spot, den du finden musst.

Dazu habe ich auch noch zwei Fragen die mir heute morgen kamen, als ich die Linsen angeschaut habe.
A) Mit was reinigt ihr die?
Und b) auf beiden Linsen ist eine Art Muster. Wollte nicht draufdadschen ohne die Antwort auf a) zu wissen, aber sieht bisschen wie eine Markierung aus. Ist das bei euch euch oder hab ich Klebereste?

Dummerweise kann man die IPD ja nicht per Software eingeben, sondern hat nur den Regler ohne Markierung, was beim Wechsel von Personen bisschen doof ist.

Noch ne kleine Erfahrung: Gestern Abend 1,5 Stunden gespielt, plörtzlich Probleme mit dem Tracking. Meldung sagt es ist zu dunkel. Setz ich das Headset ab, ist es draußen dunkel! Völlig die Zeit vergessen, einfach Hammer.

Das Sport Crample hat mich echt auch gereizt, aber in der Demo findet man schon schwer Leute oder wartet ewig. Ist das in der Vollversion besser? Den Aspekt mit anderen zu quatschen (und auch noch in der Qualität) find ich Hammer.

Neuer, cooler Oculus Quest Spot.

meine schon mal was hier gelesen zu haben, bin mir aber nich sicher..
Is es möglich das Google Earth VR für die Quest kommt?

Das hoffe ich auch. Google hat schon Tilt Brush sehr gut auf die Quest portiert. Könnte also was werden.

Dazu habe ich auch noch zwei Fragen die mir heute morgen kamen, als ich die Linsen angeschaut habe.
A) Mit was reinigt ihr die?
Und b) auf beiden Linsen ist eine Art Muster. Wollte nicht draufdadschen ohne die Antwort auf a) zu wissen, aber sieht bisschen wie eine Markierung aus. Ist das bei euch euch oder hab ich Klebereste?

Meinst du evtl. die konzentrischen Ringe in den Linsen? Das ist der Fresnel-Schliff. Ich reinige die Linsen meistens nur mit einem trocknen Microfasertuch.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit einen Brillenputztuch und Reinigungsmittel auf Silikonbasis. Das schädigt die Linsen nicht. Mit einen trockenen Tuch bekommt man ja nur Staub aber keine Flecken weg.

Was wäre denn ein Reinigungsmittel auf Silikonbasis? Wenn ich die Linsen von Fett entfernen möchte, nehme ich ein Microfasertuch mit etwas Wasser und minimal Spülmittel.

Dummerweise kann man die IPD ja nicht per Software eingeben, sondern hat nur den Regler ohne Markierung, was beim Wechsel von Personen bisschen doof ist.
Dafür sorgt der Schieberegler auch tatsächlich dafür, dass sich der Abstand der Displays verändert. Bei der Rift gab/gibt es ein Menüpunkt, wo man sich IPD-Wert und eine Art Fadenkreuz zur Justierung anzeigen lassen kann. Vermutlich gibt es so etwas bei der Quest auch.

Aber rein von der Logik her muss mir der Guardian doch in der Sekunde angezeigt werden wo ich potentiell über diesen hinaus schlagen kann. Ich werde ja nicht mitten im Schlag stoppen nur weil ich dann den Guardian sehe.
Und bei mir und ich bin mir sicher bei allen anderen auch, verhält sich der Guardian exakt so. Aus 3x3m werden dann aber nur noch 1,8m x 1,8m. Kein Wunder wenn der Guardian quasi bei jeder größeren Bewegung angezeigt wird.

Der Guardian sollte erscheinen, sobald man sich mit dem Controller oder dem Headset der Guardian-Wände nähert. Aus deinen Beschreibungen werde ich nicht schlau - warum sollte mein Playspace nur 1,8m x 1,8m sein, wenn ich 3m x 3m markiere?

Was wäre denn ein Reinigungsmittel auf Silikonbasis? Wenn ich die Linsen von Fett entfernen möchte, nehme ich ein Microfasertuch mit etwas Wasser und minimal Spülmittel.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...MI5NmO0Nyx4gIVjMmyCh2aAgulEAQYASABEgJWv_D_BwE

Finde da allerdings nicht den Zusatz, dass es auf silikonbasis ist. Hatte das nur mal von einen Optiker erklärt bekommen. Auf keinen Fall sind Reinigungslösungen auf alkoholbasis zu empfehlen.
Mit Wasser alleine bleiben aber immer etwas Rückstände über.

Der Guardian sollte erscheinen, sobald man sich mit dem Controller oder dem Headset der Guardian-Wände nähert. Aus deinen Beschreibungen werde ich nicht schlau - warum sollte mein Playspace nur 1,8m x 1,8m sein, wenn ich 3m x 3m markiere?

Viele kritisieren aktuell, dass sie den Guardian zu früh sehen. Meiner Ansicht nach ist das Verhalten aber komplett korrekt. Es reicht ja nicht, dass man Guardian erst sieht wenn man in die Nähe des Rands kommt, sondern sobald man mit gestreckten Arm herrausschlagen kann.
Bei einer Armlänge von 60-70cm musst du dies als Puffer vom Playspace abziehen. Das heißt aus 3x3m werden 1,8x1,8m bzw. 1,6x1,6m bevor du den Guardian siehst. Natürlich kannst du trotzdem bis zum Rand laufen aber es ist ja total logisch, dass dann der Guardian die Ganze Zeit angezeigt werden muss.

Dafür sorgt der Schieberegler auch tatsächlich dafür, dass sich der Abstand der Displays verändert. Bei der Rift gab/gibt es ein Menüpunkt, wo man sich IPD-Wert und eine Art Fadenkreuz zur Justierung anzeigen lassen kann. Vermutlich gibt es so etwas bei der Quest auch.

Er meinte eher, dass der Slider keine Einheit anzeigt.
Wenn man seine IPD vermessen hat, könnte man den Wert ja gleich einstellen. So muss man sich auf seinen Seheindruck verlassen wenn man den Slider beweget. Das ist nicht sehr genau.

Für mich wäre das derzeitige Guard-System der Quest definitiv ein Rückgabegrund. Klingt hart, aber lass es mich kurz erklären: Ich verstehe warum Oculus das so geregelt hat, es ergibt auch durchaus Sinn, aber ich verstehe nicht, warum man das dem Nutzer nicht selbst überlässt wann und in welcher Intensität diese Guard-System einschreitet/auftaucht. Bei der Rift und Rift S ist dies nach wie vor möglich, Gott sei Dank! Nichts reißt einen schneller aus der VR als dieses "Gitter". Und bei einer kleinen Spielfläche würde man wohl dauerhaft diese Begrenzung sehen, das würde mich sehr stören. Geübte VR Spieler können sogar ganz ohne dieses System auskommen. Mit der Vive habe ich, wie schon einmal erwähnt, das geringstmögliche eingestellt und habe bisher nie die Wand oder ähnliches "geküsst" :)

Ich hoffe Oculus liefert hier ein Update nach welches dem Nutzer das manuell einstellen lässt, so wie eben auch bei der Rift am PC.

Für mich wäre das derzeitige Guard-System der Quest definitiv ein Rückgabegrund. Klingt hart, aber lass es mich kurz erklären: Ich verstehe warum Oculus das so geregelt hat, es ergibt auch durchaus Sinn, aber ich verstehe nicht, warum man das dem Nutzer nicht selbst überlässt wann und in welcher Intensität diese Guard-System einschreitet/auftaucht. Bei der Rift und Rift S ist dies nach wie vor möglich, Gott sei Dank! Nichts reißt einen schneller aus der VR als dieses "Gitter". Und bei einer kleinen Spielfläche würde man wohl dauerhaft diese Begrenzung sehen, das würde mich sehr stören. Geübte VR Spieler können sogar ganz ohne dieses System auskommen. Mit der Vive habe ich, wie schon einmal erwähnt, das geringstmögliche eingestellt und habe bisher nie die Wand oder ähnliches "geküsst" :)

Ich hoffe Oculus liefert hier ein Update nach welches dem Nutzer das manuell einstellen lässt, so wie eben auch bei der Rift am PC.

Du brauchst bei der Quest einfach mehr Platz. Ich denke bei der Rift hilft auch das Kabel zu verstehen wie weit man sich von der ursprünglichen Position wegbewegt hat.
Wo ich mitgehe ist dass man den Guardian visuell weniger auffällig gestalten könnte aber er muss einfach so früh angezeigt werden ansonsten ist mein Fernseher im Wohnzimmer nach einer Session Superhot Schrott.

Kann mir nicht vorstellen wie man Superhot ohne Guardian spielen können sollte.

Zurück
Oben