Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, grade in Betrieb genommen, tut gespielt, netflix, bigscren, Beat Saber Demo, Vader und Sports scramble ausprobiert.

Display ist tatsächlich schärfer als das der rift, merkt man sofort. SDR ist deutlich reduziert. Leider sind die God Rays noch da. Fov ist quasi wie bei der rift. Die 72 Hz merkt man schon bei Beat saber, wirkt nicht so flüssig wie auf der rift. Bei Vader hab ich so was wie eine Art asw Effect an den Händen gesehen. Bigscreen stürzt oft ab. Netflix find ich nicht gut scramble wegen den God Rays.

Alles im allen wie erwartet. Das tut mit dem tanzenden Roboter ist toll. Grafik generell besser als erwartet. Sports scramble und Vader sehen sehr gut aus. Der Ton ist ziemlich mau was konstruktionsbedingt ist. Was ich etwas komisch finde ist der Lüfter, mir ist immer ein bisschen kalt an den Augen. Ist kein echter Zug aber man merkt das von irgendwo wind kommt.

Auch hat der Ton mal knackser, wie bei schlechter Komprimierung , je nach Game.

Leider war meine Quest nur zu 40 % aufgeladen und nun lasse ich sie mal laden. Das geht aber recht flott.

Ach ja, das guardian finde ich ziemlich zappelig. Das Gitter wird mir viel zu früh eingeblendet obwohl ich noch viel Platz habe, viel früher als bei der rift. Kann man wohl leider nicht aus oder einstellen.

Der 3d durchsehmodus ist aber mega abgefahren, wirkt als würde man die Welt durch eine Art schwarzweiße kriesel Brille sehen, quasi wie im Film 'sie Leben

moonrider.xyz

Bin selbst nicht so begeistert. Nervt, dass die Schläge eigene Geräusche machen und nicht im Takt sind, obwohl man einfach trifft. Ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

So, grade in Betrieb genommen, tut gespielt, netflix, bigscren, Beat Saber Demo, Vader und Sports scramble ausprobiert.

Ach ja, das guardian finde ich ziemlich zappelig. Das Gitter wird mir viel zu früh eingeblendet obwohl ich noch viel Platz habe, viel früher als bei der rift. Kann man wohl leider nicht aus oder einstellen.

Ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich da geschummelt und den Bereich größer Gemalt als er eigentlich ist.
Habe aber natürlich auch gleich mal volle Kanne die Wand bei SuperHot geboxt und nicht den Gegner, weil ich das mit dem Guardian wohl doch übertrieben habe :ugly:

Jetzt schwanke ich aber noch ob ich Apex Construct oder Jurney of the Gods noch kaufe. Hat die schon jemand und kann was dazu sagen?

War ja klar, dass sie heute nicht mehr kommt.
Habe extra Zeit und Raum zum Zappeln frei gemacht!

tenor.gif

Amazon? Großstadt?

.

Display ist tatsächlich schärfer als das der rift, merkt man sofort. SDR ist deutlich reduziert. Leider sind die God Rays noch da. Fov ist quasi wie bei der rift. Die 72 Hz merkt man schon bei Beat saber, wirkt nicht so flüssig wie auf der rift.

SDR? Du meinst SDE, oder?
VR in HDR wäre mal ne echte Innovation!

Würde gerne mal wissen wie stark der Unterschied zwischen 80 und 72Hz ist. Die 90Hz der originalen Rift sind ja quasi Geschichte.
Ansonsten war zu erwarten, dass Pentile mal wieder Probleme macht. Die Quest hat gegenüber der Rift S / Go nur 9,2 Millionen Subpixel im Vergleich zu 11 Millionen.

Ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich da geschummelt und den Bereich größer Gemalt als er eigentlich ist.
Habe aber natürlich auch gleich mal volle Kanne die Wand bei SuperHot geboxt und nicht den Gegner, weil ich das mit dem Guardian wohl doch übertrieben habe :ugly:

Jetzt schwanke ich aber noch ob ich Apex Construct oder Jurney of the Gods noch kaufe. Hat die schon jemand und kann was dazu sagen?

Man braucht halt doch etwas mehr Platz. Im kleinen Kämmerchen braucht man die Quest nicht nutzen.

Mein Ersteindruck.. bin begeistert. Liegt wahrscheinlich daran das ich vorher noch keine VR Erfahrung gemacht habe. Dieses mitten drin Gefühl ist so wie ich mir ein Holodeck vorstelle. Mit dem Guard habe ich keine Probleme muss nur ab und zu die Menüs wieder an die richtige Stelle bringen. Space Pirate trainer ist cool obwohl die entfernten Gafiken sehr matschige Texturen haben. Das Spiel ansich macht mir Spaß. Das Tutorial mit dem Roboter in dem Campingwagen ist sehr cool. Auch die First Steps App wo einem alles erklärt wird ist gut gemacht. Das StarWars Spiel habe ich nur angefangen, sieht aber viel viel besser als erwartet aus. Dann habe ich die Creed Demo gespielt und bin echt ins Schwitzen gekommen. Bis dahin keine Anzeichen von Motion Sickness. Erst als ich umgehauen wurde und die Kamera rausgeschwenkt ist ist mir etwas mulmig geworden. Beat Saber Demo hat mir auch gefallen. Man kannn alles nicht mit den Videos im Netz vergleichen. Netflix fand ich zwar mit dem Zimmer und den Lichtern die gedimmt werden wenn der Film beginnt ganz nett, aber die Bildqualität ist nicht so schön wie auf meinem 4K Oled. Wird also wohl eher nicht zum Filme gucken benutzt.
Das Bild auf mein Tablet oder Fernseher zu streamen habe ich nicht geschafft. Ich soll da eine Anfrage in der Brille bestätigen, sehe aber nichts was man bestätigen könnte. Beim Kauf von Apps über den Store in der Brille kam immer ne Fehlermeldung aber die Apps wurden dennoch gekauft. Ich konnte sie später runterladen und installieren, was ja aufgrund der geringen Größe echt fix geht.
Ich habe mich noch nie so sehr in einem Spiel gefühlt wie mit der Quest. Echt super!!!

Man braucht halt doch etwas mehr Platz. Im kleinen Kämmerchen braucht man die Quest nicht nutzen.

Ich habe ca. 3,5m x 3m das passt schon. Das Guardian system blendet aber schon lange vor erreichen der Begrenzung das Gitter ein. Das Nervt schon etwas. Ich will ja nicht jedes mal Möbelrücken. Zumal das bei der Rift auch ausreichend ist ohne das ich ständig das Gitter sehe.

So noch ein wenig weiter gezockt, Brille war nach rund 40 Minuten wieder aufgeladen. Robo Recall sieht echt gut aus, natürlich wird bei der Grafik viel getrickst. Die modelle sind wesentlich einfacher aber dennoch. Spielt sich halt ohne Kabel grandios. Apex hab ich auch angezockt, wirklich hübsch, tolle Umsetzung. Je mehr Raum man da hat desto besser.
Space Pirate Trainer spielt sich wie auf der rift. Zuletzt hab ich noch bogus ausprobiert und das ist für mich das Highlight. Das Vieh ist mal richtig geil und knuffig. Stellt sich sofort ein viva pinata feeling ein. Da es gratis ist, ist das ein muss.

War ein wenig geschockt das die Brille dann schon wieder auf 70% Ladung runter war, bis ich merkte das ich 50 Minuten in vr war, hat sich wie 20 angefühlt.

...

Ich habe mir bei Superhot fast die Brille vom Kopf geboxt als ich den Gegner schlagen wollte. :ugly:
Space Pirat Trainer ist der Oberburner, wie man sich unter den Schüssen wegducken kann und dann aus der Drehung zurückballern. Hammer.
Raket Fury vermittelt auch ein tolles Mittendrin-Gefühl, fühlt sich wie echtes Tischtennis an. Ist bei mir aber leider zweimal abgestürzt, plötzlich war der Bildschirm schwarz.
Vader, Sports Scrample und Apex werden morgen ausprobiert.
Motion Sickness ist bisher kein Problem. :hurra:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 3,5m x 3m das passt schon. Das Guardian system blendet aber schon lange vor erreichen der Begrenzung das Gitter ein. Das Nervt schon etwas. Ich will ja nicht jedes mal Möbelrücken. Zumal das bei der Rift auch ausreichend ist ohne das ich ständig das Gitter sehe.

Hat das nicht was mit der Armlänge zu tun? Der Guardian muss ja schon lange angezeigt werden bevor du erst mit den Kopf durchstößt. Ansonsten schlägst du ja alles kaputt. Mit einer Armlänge von 60-70cm wird halt aus 3,5x3m nur noch 2,3x1,8m.

Musst einfach mehr Platz schaffen ;)

Hat das nicht was mit der Armlänge zu tun? Der Guardian muss ja schon lange angezeigt werden bevor du erst mit den Kopf durchstößt. Ansonsten schlägst du ja alles kaputt. Mit einer Armlänge von 60-70cm wird halt aus 3,5x3m nur noch 2,3x1,8m.

Musst einfach mehr Platz schaffen ;)

Du verstehst das irgendwie falsch. Das Guardian System zeigt das Gitter ja auch wenn man mit den Händen in die nähe kommt. Das tut es auf der Rift auch, aber sehr viel später. Auf der Quest wird das (in Blau) angezeigt obwohl noch eine Armlänge platz ist.
Ich habe da jetzt noch etwas rum probiert, wenn ich ca. 50cm weiter zeichne als es ist passt das mit der warnung. Dann habe ich noch einen Sicherheitsabstand wenn das Gitter eingeblendet wird.

Du verstehst das irgendwie falsch. Das Guardian System zeigt das Gitter ja auch wenn man mit den Händen in die nähe kommt. Das tut es auf der Rift auch, aber sehr viel später. Auf der Quest wird das (in Blau) angezeigt obwohl noch eine Armlänge platz ist.
Ich habe da jetzt noch etwas rum probiert, wenn ich ca. 50cm weiter zeichne als es ist passt das mit der warnung. Dann habe ich noch einen Sicherheitsabstand wenn das Gitter eingeblendet wird.

Und wenn du mit voller Geschwindigkeit in eine Richtung schlägst? Dann bringt es nichts, dass das blaue Feld angezeigt wird wenn du mit den Händen zu Nahe kommst, da du gar nicht mehr reagieren kannst. Das Ganze kann nur funktionieren wenn dir das Feld bereits angezeigt wird wenn du theoretisch die Begrenzung berühren könntest wenn du deinen Arm komplett ausstreckst.
Das heißt du zeichnest den Guardian (z.B. 3,5x3m), allerdings wird dieser bereits angezeigt wenn du eigentlich noch 60-70cm Buffer hättest (deine Armlänge). Somit hast du dann real nur noch ein Fläche von 2,3x1,8m für den Guardian.

Hatte ich nie Probleme mit auf der Rift, die ja deutlich später warnt.
Ich kann mir für längere Sessions natürlich mehr Platz schaffen, aber das schöne an der Quest ist ja auch das schnelle. Einfach aufsetzten und mal 20 Minütchen zocken. Dafür verschiebe ich bestimmt nicht jedes mal Couchtisch und Sessel.

Aber mal btw. Super Hit macht echt süchtig. So ein Simples Spielprinzip, aber das Spiel schfft es das man sich bei seinem gehampel total cool vorkommt :D

Ich hatte auch gedacht die Brille normal liegend in die Tasche zu bekommen. Nun liegt sie vertikal in der Tasche mit dem Einschaltknopf nach oben, da nach dem neuen Feature die Brille gerne mal von alleine aufwacht und ich sie dann am Knopf ausschalte. Im hinteren Teil der Tasche habe ich ein Fach für die Powerbank gemacht. Wenn die Brille liegt klette ich ein Zwischenteil vor die Brillenoptik. Die Controller lege ich mit den Ringen nach unten in den Zwischenraum. Ich hatte mir die Tasche etwas größer vorgestellt, aber so passt auch alles rein. Kabel und Accupacks passen in die Außentache.
IMAG0880.jpg

hab ich, mein zockraum hat 8 auf 4,5 meter. davon kann ich gute 3x 5 meter playspace einstellen. das ist mehr als ich in der rift habe. dort ist das guardian aber nicht so hektisch und schlägt so früh an. bei sports scramble geht es quasi an wenn der virtuelle schläger am rand des gitters ist, da ist in realität aber noch gut mind. ein halber meter platz zwischen meiner hand und dem rand.

bei der rift kann man das guardian ganz deaktivieren oder das nur der boden angezeigt wird (so hab ich das eingestellt) das ist weniger störend als das gitter. leider geht das in der quest nicht.

Zurück
Oben