Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Media Markt & Saturn Schnäppchen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die rechtliche Seite ist eigentlich relativ unrelevant. Die Diskussion hier im Thread zeigt doch schon sehr gut, warum die Lage bei MM & Co so ist wie sie ist.

Edit: Ich kaufe eigentlich auch gerne beim lokalen Händler, aber dann muss Beratung und Service passen. Mein Sport / Bergequipment kaufe ich nur bei meinem lokalen Händler, da ich mich dort kompetent beraten fühle. Ich google dann auch nicht, ob es das irgendwo billiger gibt, sondern zahle einfach was draufsteht.

Doch, natürlich gibts da ne rechtliche Verpflichtung. Dafür gibt es ja Garantie. Beim Hersteller. Die kannst du geltend machen:
vorsicht an der rechtlichen bahnsteigkante. der käufer hat einen vertrag mit dem verkäufer, nicht mit dem hersteller. die garantie ist ungleich gewährleistung und würde ich erst in anspruch nehmen, sofern sie länger läuft als die gewährleistung von 2 jahren.

das wird gerne von den märkten probiert um sich aus der verantwortung zu stehlen. genauso wie ich als köufer das recht in den ersten 6 monaten (beweispflicht gerätedefekt liegt da beim händler) auf austausch oder reperatur haben. sie entscheiden was bei verbrauchsgüterkauf zum tragen kommt. nur wenn es wirtschaftlich zu aufwendig ist (beispiel autokauf, autoradio funktioniert nicht und käufer will komplett neues auto) darf der verkäufer das recht auf reperatur/nachbesserung haben.

leider hab ich es beim mediamarkt allzuoft erlebt das die kunden hier mit „müssen wir einschicken“ abgespeist werden. haben sie bei mir vor vielen jahren (ipad, doa) auch mal versucht, endete in einer rechtsbelehrung gegenüber dem metro konzern und ich bekam meinen austausch. war halt traurig, da ich solch ein gerät nie wieder im mm kaufen werde. bei amazon hab ich im black friday sale ein massagesitz gekauft (alter sack hat rücken) und das ding funktioniert prinzipiell ok, aber die nackenmassage verstellt sich immer von selbst (mechanisches problem) ob das nun ein konstruktionsproblem oder defekt ist kann ich nicht sagen, ich tausch es halt um und das geht hier ohne Probleme, ohne einschick versuch ohne gelaber obwohl es schon seit 4 wochen bei mir ist. dagegen konkurriert mm und saturn und momentan kommen sie da nicht gegen an. mm und saturn haben hier einfach viel zu lange nur zugeschaut anstatt hier mitzuziehen, dabei haben sie mit dem „direkt mitnehmen“ etwas was amazon eben (noch) nicht hat. wenn die lieferzeit (same day) schneller wird, sind die märkte geschichte.

Alle Umstände die HajinShinoki oder wie der vogel heisst vorbringt ist mir als Kunde scheiss egal.. der laden kann nach der Regulierung meiner Reklamation gerne abbrennen und alle da drin mit. Auch die Probleme die ihr mit einer Reklamation habt sind doch nur dem Umstand geschuldet, das ihr überhaupt existiert?! Wie kann man also daraus also dem Kunden einen Strick drehen und sagen das hast du zwar bei uns gekauft, aber rein rechtlich sind wir zu nix verpflichtet..... und sich dann auch noch im Recht fühlen die Kunden darüber zu belehren?
Ermahnung.

Für den Kundne steht der Händler an erster Linie. Welche Prozesse dahinter sind, hat ihn nicht zu interessieren. Oder welche Werkstatt. Ist einfach so. Und hab auch schon öfters erlebt, dass das defekte Gerät dann einfach wieder ins Verkaufsregal geschmissen wurde.

Die Informationen der der User Shinohijacks da oben gibt bitte alle ignorieren. Die sind völlig falsch.

Cale hat recht.

Vertragspartner ist der Mediamarkt. Der ist dann auch für die sachmangelfreiheit verantwortlich, nicht der Hersteller! Die sind scheinbar in diesen Elektronikmärkten darauf geschult immer wieder an den Hersteller und eine vermeintliche Garantie zu verweisen. Lasst euch da bloß nicht drauf ein. Media Markt ist der Ansprechpartner und die sollen halt nachliefern.

Im Übrigen ist das für Media Markt kein finanzielles Risiko weil die selbst Regress beim Großhändler und Hersteller nehmen können.

Es ist auch nicht abwegig, wenn Cale sich über den Umstand beschwert, dass er da vier mal hin musste. Der Ort der Nacherfüllung ist der im Ausgang der Belegenheitsort. E steht ausdrücklich im Gesetz. Die Kosten der Nacherfüllung, einschließlich Transport etc. zahlt der Verkäufer.

Seit 2016 ist die Beweislastumkehr im Verbrauchsgüterkauf endlich richtlinienkonform ausgelegt. Das bedeutet dass nicht nur das Auftreten eines Sachmangels in den ersten 6 Monaten auf eine Mangelhaftigkeit im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vermutet wird, sondern auch dass dieser eine Mangel vermutet wird (vereinfacht).

Hersteller und Garantie können Sinn machen wenn die 6 Monatsfrist abgelaufen ist und mein kein Geld für den Sachverständigenvorschuss hat. Andernfalls immer an den Verkäufer unmittelbar und die Gewährleistung geltend machen.

Das ist ja abstrus was da für eine gequirlte Grütze steht. Irgendjemand glaubt das dann noch...

Unabhängig wer Recht hat und wer nicht. Ist es möglich weniger persönlich zu werden? Ist ein Problem welches ich selbst auch schon länger beobachte und hat jetzt nichts mit zartbesaitet oder so zu tun. Es muss einfach nicht sein. KT hat sich da, jedenfalls früher so meine ich, schön von den ganzen anderen Foren unterschieden. Weshalb man sich hier stets sehr wohl fühlte. Aber irgendwie macht es immer weniger Spaß. Man kann ja mal damit anfangen, den Namen des Users richtig zu schreiben.

Ansonsten steht einer kleinen, etwas hitzigen, Diskussion ja nichts im Wege.

Mir ist das alles zu emotional hier ... Aber mein Beitrag zu Amazon vs. MM

Ich gehe auch gerne in den Markt und nutze gerne die Marktlieferung, um dann live nach Artikeln zu schauen.
Jedoch (und da glaube ich, auf der Seite von okst zu sein) schaufelt sich der MM selbst sein Grab, wenn er eben wissentlich schlechte Qualität auf Telefonseite toleriert. Insofern bin ich nicht bei Dir @HajinShinobi ... Dann sollen sie es lassen, wenn sie online nicht können ...
Dann kann ich nämlich auch bei Amazon einkaufen, die sind da stärker. Das wiederum möchte ich nicht, weil mir einige Amazon-Praktiken (und die einhergehende Knebelei der Paketdienstleister) nicht gefallen ...

Das Problem ist imho, sie konzentrieren sich nicht auf ihre potentiellen Stärken, sondern versuchen Amazon beim Preis zu kopieren. Das kann nicht funktionieren. Hat schon bei den Discountern nicht funktioniert.

Ich bin durchaus bereit, mehr Geld zu bezahlen - für unproblematische Abwicklung und Service (gerade wenn was nicht klappt), für Beratung und für Präsenz vor Ort. Da schaue ich auch nicht aufs Geld, aber wenn selbst da Online besser ist ... tja, dann gibt es für die Läden auch keinen Grund mehr.

Ich lese immer Beratung, Frage mich wo die bei Amazon ist und wie ein Laden wie MM/Saturn auf Beratung gehen soll, wenn das eigentlich gar nicht deren Idee ist. Deren Idee sind günstige Preise und eine breite Produktpalette. Da sind Fachleute viel zu teuer. Wer Beratung will muss zum fach- und Einzelhändler, der übrigens oftmals gar nicht soo viel teurer ist als der Wettbewerb. Aber eben auch nicht alles hat.

Ich lese immer Beratung, Frage mich wo die bei Amazon ist und wie ein Laden wie MM/Saturn auf Beratung gehen soll, wenn das eigentlich gar nicht deren Idee ist. Deren Idee sind günstige Preise und eine breite Produktpalette. Da sind Fachleute viel zu teuer. Wer Beratung will muss zum fach- und Einzelhändler, der übrigens oftmals gar nicht soo viel teurer ist als der Wettbewerb. Aber eben auch nicht alles hat.
Dann hat MM also garkein Konzept?
Entweder ist jmd. da den ich um Rat fragen kann oder man stellt einfach nur Sachen im MM aus und die kann man sich dann ans MM Lager holen gehen und bezahlen?

Irgendwas passt da nicht.

Ich lese immer Beratung, Frage mich wo die bei Amazon ist

Selbst die Vergleichstabellen, welcher TV welche Features hat und wlche nicht, ist mehr Beratung, als ich im MM/Saturn zur Zeit bekomme. Aber um Beratung geht es mir auch eigentlich nicht. Aber nur mit billigen Preisen und einer breiten Produktpalette können die gegen Amazon niemals anstinken, soviel ist sicher.

Dabei ist Otto der kundenfreundlichste Laden hier. Mir ist mal das Ladekabel von nem Sony Handy kaputt gegangen. Sony wollte, dass ich Kabel samt Handy einschicke. Hat Otto auch gesagt, was ein Blödsinn. Die hatten nur leider keine Ladekabel zu der Zeit. Da haben die mir 20€ zurück überwiesen und ich solle mir eins bei Amazon bestellen. Auch egal wenn es dann günstiger wäre. Sowas habe ich noch nirgends erlebt :)

Hatte mal bei MM mir Xenoblade Chronicles für die Switch Online zur Abholung gekauft, 3 Tage nach der offiziellen Veröffentlichung, sofort Abholbereit und per PayPal bezahlt.
Nachdem ich dann nach 2 Tagen immer noch keine Mail erhalten hatte das ich es abholen könnte, bin ich nach Arbeit hin und direkt erst in Videospiele-Abteilung, und da war das Spiel so ca. 30mal im Regal vorhanden.
Bin dann vor zur Online-Abholung und habe mein Anliegen geschildert und bekam dann gesagt, das ich noch Warten müsste da das Spiel direkt von der Zentrale erst in den Markt geliefert werden muss und ich es dann abholen könnte. Darauf fragte ich Höflich, wieso er mir nicht einfach eines von den 30 im Markt vorrätigen geben könnte, laut dem Mitarbeiter ginge das aber nicht, da diese für den freien Verkauf im Markt wären und dafür gebraucht würden.
Habe dann, vom Markt aus, die Service-Hotline von MM angerufen, Anliegen geschildert, und der Herr am Telefon sagte mir, das mir mein MM einfach eines aus dem Markt geben solle, das wäre doch kein Problem, ich also mit meinem Handy zum MM-Mitarbeiter bei der Online-Abholung und ihm mein Handy gegeben, damit er es selbst hört, aber nichts da, er weigerte sich weiterhin mir eines aus dem Regal im Markt zu geben :wand:
Ende vom Lied war dann, das ich die Online-Bestellung am Schalter storniert habe, in den Markt rein bin und eines aus dem Regal genommen habe und dann Bar an der Kasse bezahlt habe, auf die Rückbuchung meiner stornierten Online-Bestellung auf mein PayPal-Konto musste ich dann 5 Tage warten, war ein Top-Kundenservice vom MM :ugly:

Dann hat MM also garkein Konzept?
Entweder ist jmd. da den ich um Rat fragen kann oder man stellt einfach nur Sachen im MM aus und die kann man sich dann ans MM Lager holen gehen und bezahlen?

Irgendwas passt da nicht.

Selbst die Vergleichstabellen, welcher TV welche Features hat und wlche nicht, ist mehr Beratung, als ich im MM/Saturn zur Zeit bekomme. Aber um Beratung geht es mir auch eigentlich nicht. Aber nur mit billigen Preisen und einer breiten Produktpalette können die gegen Amazon niemals anstinken, soviel ist sicher.
Ich sage ja nicht, dass sie das erfolgreich umsetzen. Die Probleme das kompletten Konzerns kommen ja nicht von ungefähr.

Dabei ist Otto der kundenfreundlichste Laden hier. Mir ist mal das Ladekabel von nem Sony Handy kaputt gegangen. Sony wollte, dass ich Kabel samt Handy einschicke. Hat Otto auch gesagt, was ein Blödsinn. Die hatten nur leider keine Ladekabel zu der Zeit. Da haben die mir 20€ zurück überwiesen und ich solle mir eins bei Amazon bestellen. Auch egal wenn es dann günstiger wäre. Sowas habe ich noch nirgends erlebt :)

Also ich hab letztens für eine Waschmaschine die ein halbes Jahr alt ist und ich die Rechnung (die aber nicht auf meinen Namen ausgestellt ist) die Abtrennung für Flüssigwaschmittel gebraucht. Die habens nicht mal hin bekommen mich in den Mails mit richtigem Namen anzuschreiben. Nach ca. 5 Telefonaten, 13 Mails und 11€ habe ich die Klappe dann zugeschickt bekommen.

Beim MM kaufe ich auch nur wenn ich es akut brauche oder es günstig ist. Ich arbeite ja selbst in nem Fachgeschäft. Erst gestern den Fall gehabt das jemand ein Produkt im Wert mehrerer hundert Euro zurück geben wollte von vor Weihnachten. Hat nur einen Gutschein bekommen, auf Kulanz. Hat noch gesagt bekommen, dass man nur Online Dinge einfach zurück geben kann. Ich denke der kauft nächstes Mal dann auch einfach direkt Online.

Zurück
Oben