Masters of the World - Geopolitical Simulator 3
Homepage: http://www.masters-of-the-world.com/news.php
Genre: Politik-Simulation
Entwickler: Eversim
Release: 2013
Preis: ca 50 € (Steam)
"Masters of the World - Geopolitical Simulator 3" (MoW) ist ein Mix aus Politik-Simulation und globalem Echtzeitstrategiespiel. Dabei übernimmt der Spieler die Rolle des Präsidenten/Premierministers/Kanzlers/etc. eines Landes und verfolgt als oberstes Ziel, solange wie möglich an der Macht zu bleiben!Homepage: http://www.masters-of-the-world.com/news.php
Genre: Politik-Simulation
Entwickler: Eversim
Release: 2013
Preis: ca 50 € (Steam)
Dieses Ziel lässt sich durch eine Vielzahl an innen- und außenpolitischen sowie wirtschaftlichen oder militärischen Maßnahmen erreichen und kann durch viele Ereignisse positiv wie negativ begleitet werden (nachfolgend ein kurzer Auszug von Möglichkeiten):
- Übernehmt die Herrschaft über eine (oder wahlweise mehrere) von 175 Nationen dieser Erde
- Wirtschaftsverträge mit anderen Nationen
- Festlegen der Steuern bzw. Steuerpolitik
- Bestimmung der Haushaltspolitik unterschiedlicher Ministerien mit jeweiliger Schwerpunktsetzung
- Verstaatlichung oder Privatisierung von Wirtschaftssektoren (Industrie, Dienstleistungssektor, Agrarsektor, Energiesektor und Umweltsektor)
- Mitgliedschaften in diversen Internationalen Organisationen wie UNO oder EU.
- Ist man zB Mitglied in der UNO kann man die Einberufung des Sicherheitsrates verlangen oder Übeltaten eines Schurkenstaates anzeigen
- Militärische Interventionen, Beistandspakte, Kriegserklärungen
- Innenpolitische Unruhen, Demonstrationen oder Gehorsamsverweigerung der Armee
- Diplomatie: Botschaften schließen/öffnen, Wirtschaftshilfe, Katastrophenhilfe, Entwicklungshilfe festlegen
- In einer Demokratie: Bestehen von Wahlen, Durchbringen eigener Gesetze oder ganzer Reformen durch das Parlament
- Bestimmung des Ministerkabinetts, Minister entlassen und anheuern
- TV-Ansprachen zu nationalen und internationalen Vorkommnissen
- Regelmäßige Treffen mit Staatschefs anderer Nationen
- Gesundheitspolitik: Bspw. kann man Rentenantrittsalter bzw. Rentenhöhe festlegen
- Bauen neuer Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen, Sportstätten usw. um den Lebensstandard der eigenen Bevölkerung zu erhöhen oder um die Wirtschaft zu stärken, etwa mittels Öltürme
- und vieles, vieles mehr!
Wer bereits ein Civilization liebt, auf gute Grafik verzichten kann, der dürfte bei MoW ebenfalls sehr gut aufgehoben sein. MoW ist ein Nischenprodukt eines relativ kleinen Entwicklerstudios und erfordert Einarbeitungszeit, Geduld, Hingabe und Interesse für Politik.
Ich freue mich, wenn ich den ein oder anderen bereits jetzt von dem Game begeistern konnte! Seht es euch an, geht auf die Homepage, lest durch, was möglich ist (und ja, es ist vieles möglich in diesem Spiel!), schaut euch auch ein paar Reviews im Netz an. Ich jedenfalls bin von dem Spiel bisher begeistert (und nein, Eversim hat mich nicht gekauft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: