Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh mann, mal abgesehen der gesichtsanimation, was das grenzdebile socialnet wieder macht ist nur noch zum schämen

https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Hasskampage-gegen-Entwicklerin-3659066.html

Aus dem heise forum hat einer ein besipiel gepostet

http://theladiesfinger.com/mass-effect-andromeda-harassment/

I can stick my dick in you so you can learn a few more facial expressions
Klar im socialnet ist das normaler standard aber als gamer der durch die langen düsteren killerspieler debatten gegangen ist und sich freut das wir heute so ein mist hinter uns gelassen haben, spiele als kultur angesehen werden und man sagen kann "hobby = zocker", find ich sowas nur traurig und ärgerlich.

Solche typen sollte man mit einem lebenslangen zock verbot bestrafen können.

Btt: freu mich auf me, hatte auch tierisch spass mit da inq. - bin aber simpel gestrickt, wenn das spiel mir spass macht, dann macht mir das spiel spass.
 
Man muß es halt mal so sehen wie es ist. Manche Menschen können die Spielewellt von der Realen nicht mehr unterscheiden...die sind so verhaftet in ihrer Gedankenwelt,das sie schon durchdrehen das SpielXY vielleicht ein Polygon zu wenig hat , die Gesichtsanimationen nicht so sind wie sie es sich vorstellen, 3 Bugs zu viel und die benotung zu wenig .. Da hilft weder Zockverbot noch eine Tracht Prügel ...da hilft nur eine Einweisung und Therapie
 
Man muß es halt mal so sehen wie es ist. Manche Menschen können die Spielewellt von der Realen nicht mehr unterscheiden...die sind so verhaftet in ihrer Gedankenwelt,das sie schon durchdrehen das SpielXY vielleicht ein Polygon zu wenig hat , die Gesichtsanimationen nicht so sind wie sie es sich vorstellen, 3 Bugs zu viel und die benotung zu wenig .. Da hilft weder Zockverbot noch eine Tracht Prügel ...da hilft nur eine Einweisung und Therapie

Leider leben wir in einer Welt wo so etwas realität ist:
55fabd04bbe82a95.jpg
 
Eos komplett abgegrast. Das hat Spaß gemacht. Man muss beim Nomad sogar auf 6-Rad-Lenkung umschalten, um Anhöhen hochzukommen. Generell fährt sich der richtig smooth. Die Struktur, wie das Erforschen des Planetens aufgebaut ist, gefällt mir in der Praxis auch gut: neutrale Zonen einrichten, Bergbau-Drohnen absetzen, Alien-Türme via Space Sodoku starten etc. In dieser Hinsicht trifft es ins Schwarze und realisiert das, was ich mir ursprünglich handwerklich von No Mans Sky vorgestellt habe. :dhoch:

Screenshot-Original.png
 
War auch gestern Abend mit meinen 10 Stunden durch und kann es kaum erwarten heute vollumfänglich noch mal von vorne zu beginnen, nachdem ich gestern Abend noch zig Tutorial-Videos geschaut habe und nun auch halbwegs raffe wie das mit dem Erkunden, Blueprints, Profilen, Craften etc. geht. :)
Da war ich am Anfang echt von erschlagen..
 
Gerade 'ne Stunde reingespielt. Nach all den Unkenrufen im Vorfeld bin ich fast schon positiv überrascht.

Bin aber auch ein absolutes Sci-Fi Kind und ehrlich gesagt hatten sie mich sofort beim Einstieg. 600 Jahre später, eine neue Galaxie und hoffentlich eine neue Heimat. Da geht mir das Sci-Fi Herz auf. Interesse ist geweckt.

Die Prämisse ist natürlich eine andere als in der Trilogie. Anstatt die eigene Heimat zu beschützen, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen. Diese Tatsache wird sogar ganz ordentlich eingefangen. Paar ausgelutschte Genre-Plattitüden waren jedoch auch schon dabei.

Beim Erstkontakt wird es dann richtig cheesy und platt. Die mystische, ernste Atmosphäre verabschiedet sich erst mal und es gibt Twitch-Kiddie Dialoge, die teils einfach über das Ziel hinausschießen. Wieso muss mir dauernd einer ins Ohr brüllen? So nach dem Motto "Yo, krass, was geht, auf die Fresse scheiß Alien!" Ist fast so als hätten sie den Spam-Thread als Drehbuch genommen. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Jim Carrey Zitate. :ugly:

Überhaupt ist der Einstieg recht plump. Hätte man gerne etwas gemächlicher und geheimnisvoller gestalten dürfen. Stattdessen hat man sich für Action und flache Sprüche entschieden. Was ich per se nicht verteufeln möchte, was aber komplett mit dem durchaus ernsten und dramatischen ME Universum, so wie wir es bisher kennen, bricht.

Aber ist ja nur der Anfang. Vielleicht zieht es diesbezüglich noch an.

Gameplay war bislang noch nicht viel. Bisschen Reden, bisschen Scannen, bisschen Kämpfen. Funktioniert auch alles ganz gut so weit. Da habe ich auf den ersten Blicks nichts dran auszusetzen. Bugs oder lustige Animationen hatte ich auch noch keine. Schade, nichts zu lachen. :D Wobei die Animationen allgemein echt nicht so gut sind. Diese leeren Blicke machen mich noch verrückt. Visuell finde ich es ansonsten sehr gut. Deutsche Synchro ist solala. Die zur Auswahl stehenden Frisuren sind übrigens alle kacke. Jetzt laufe ich mit 'nem Pferdeschwanz rum, der ingame sogar noch blöder aussieht als im Editor. Meh.


Aus Trilogie-Fan-Sicht wird gleich zu Beginn viel Spannung und Epicness verschenkt, aber nehmen wir Andromeda als Neuanfang und betrachten es unvoreingenommen, macht der Einstieg schon Lust auf mehr. Es ist halt Sci-Fi, sogar hübsch designte Sci-Fi und die Erschließung neuer Welten finde ich prinzipiell auch spannend. Da habe ich schon Bock drauf. Hoffe, dass sich das Spiel vielleicht doch besser entwickelt (also rein subjektiv gesehen, hat ja jeder andere Ansprüche) als die verhaltenen Kritiken vermuten lassen.

upload_2017-3-21_12-30-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik und die Charakter-Modelle an sich wären mir ja egal, aber diese Mimik geht gar nicht.
Bilde ich mir das nur ein, oder grinst der weibliche Char andauernd?

Der männliche Char ist dahingehend etwas erträglicher, oder?
 
Ist jetzt auch nur mal so 'ne Vermutung und ich hab's auch noch nicht gespielt und nur ein paar Video-Auschnitte und diverse Gifs hier gesehen. Aber wenn man so die Dialoge im Spiel und die Banter während den Kämpfen verfolgt, dann ähneln die doch schon sehr den Dialogen in aktuellen Action-Filmen wie z.b. den Superhelden-Streifen von Marvel und Konsorten, bzw. Filmen vom selben Schlag. Dort sind die Dialoge ja größtenteils auch irgendwie immer leicht dumm, jeder versucht einen Joke zu machen, einen blöden Spruch zu bringen, grinsen sich an und selbst in den kritischsten Szenen werden noch One-Liner gebracht. Und genau diesem Flair scheint auch Mass Effect in Teilen seiner Dialoge und Szenen nachzueifern.

Wenn man mal das erste Mass Effect dagegenhält, wie ernst und düster, geradezu bedrohlich es von seiner Grundstimmung und auch seinen Dialogen ist, da wird nicht mit Sprüchen um sich geworfen, selten mal akzentuiert ein Witz gebracht, aber im Großen und Ganzen wird jede Figur und jeder Dialog ernst genommen. Andromeda scheint genau das Gegenteil zu wollen, oder zumindest eine Art im Sinne der erwähnten Filme, was vielleicht nicht unbedingt die Komplettausfälle und Bugs in den Animationen erklärt, aber zumindest warum die Mimik mancher Figuren und auch des Protagonisten teilweise so off-place und goofy wirkt.

Bioware wollte wahrscheinlich mit Wortwitz und ironischen Figuren auftrumpfen, aber abseits des Scheiterns beim eigentlichen Writing dieser Dialoge, auch an den technischen Möglichkeiten zerschellt ist und die spezifische Engine nicht gut genug für das Vermitteln dieser ("komplexen") Emotionen ist, und man beim aktuellen Bioware vielleicht auch einfach kein Händchen für derart gelagerte Dialoge und Figuren hat. Schaut euch Fallout 4 bzw. Bethesda an, was das Spiel erzählen will und wie es das Ganze präsentiert. Da herrscht seit jeher ein Defizit in Sachen Emotionalität und Inszenierung.

Heißt nicht das Bioware noch keine witty Figuren hervorgebracht hat. Aber es ist nun mal auch mittlerweile 2017 und die Ansprüche in Sachen Writing und Inszenierung um einiges höher, und die Anlehnung an leicht-verdauliche Action-Blockbuster vielleicht nicht die Gesündeste in Verbindung mit dem Mass Effect Universum. Ich meine dumme Sprüche und klugscheißende Charaktere sind gerade in Spielen keine Seltenheit, nur das ist halt Mass Effect und kein Avengers.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen das man an Andromeda mit dem Auge auf Kinoerfolge seitens Marvel oder Ähnlichem herangegangen ist, ob jetzt forciert aus Richtung EA oder Bioware sei mal dahingestellt, aber es scheint schon offensichtlich. Soll nicht heißen das alle Marvel-Filme schlecht sind, aber deren Formel funktioniert nur für ihre jeweilige Lauflänge. Es hat schon seinen Grund warum z.B. die Marvel-Serien auf Netflix um einiges düsterer und menschelnder sind, weil permanent dumme Sprüche und Oberflächlichkeiten einen Charakter nicht lange halten und im Verlauf keinerlei Gewicht aufbauen. Das hält niemand 10 oder 13 Folgen aus, geschweige denn 40 oder 50 Stunden Spielzeit (oder wie viel Andromeda auch immer am Ende hat).

Die Charaktere in Andromeda mögen im Spielverlauf vielleicht noch eine vernünftige Tiefe gewinnen und je nachdem wie weit man sich darin investiert, oder mit einigen Figuren eine emotionale Bindung aufbaut, an's Herz wachsen. Genau so kann die Story im Verlauf noch an Dramatik aufbauen. Nur scheint Andromeda vom Start weg leider keinerlei Ambitionen zu haben sich emotional zu zementieren, zumindest nicht adäquat zu seinen Vorgängern und dem was es eigentlich erzählen will.

Aber wie gesagt, das ist jetzt nur mein Eindruck von Außen, morgen werde ich es dann hoffentlich selber mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben