Ich hab ME ja erst recht spät angefangen... Hab mir 1 mal vor Jahren gekauft, aber nie wirklich angespielt. Dann hab ich vor nem Jahr mal bei 0 angefangen - bzw. 1,2 und 3 direkt hintereinander durchgesuchtet und hier dann auch meine Erfahrungen und Reviews geschildert. Damals hab ich die Spiele nur zwischen 80 und 60 % bewertet.
1 fand ich einfach nur klasse - etwas eingestaubt von den Mechaniken her vielleicht, aber trotzdem ein super SciFi Rollenspiel.
2 war actionlastiger, und storytechnisch halt ne nur ein Aufbau mit massivem Teambuilding Inhalt, aber immernoch sehr gut.
3 war für mich zunächst einfach nur ein generischer Deckungsshooter zunächst mit guter Story, dann aber mit nem echt doofen Ende (was mich beim ersten Run dann extrem geärgert hat). Konnte für mich bei 1+2 definitiv nicht mithalten, auch was Tiefe, Character- und Beziehungsbildung angeht.
Zwischenzeitlich hab ich alle drei Spiele noch zweimal durchgespielt. Jetzt würde ich wahrscheinlich höhere Wertungen abgeben und mich wirklich als Fan der Reihe bezeichnen. Zwar hab ich nach wie vor vorallem an 3 die Kritik, allerdings würde ich nun alle 3 Spiele eher zwischen den oberen 70 und 90% ansiedeln.
Wenn ein 4. ME kommt, dann würde ich mir ehrlich wieder mehr Rollenspiel wie in ME1 wünschen, gepaart mit dem Gunplay und auch der Action aus ME3. Das schließt sich gegenseitig ja nicht aus. Bitte Bitte, verkackt das nicht - wobei... ... ... EA...

Naja, gehyped bin ich allerdings