Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde das neue Ende viel runder. Hätte von Anfang an so sein sollen.

Und wenn ich richtig sehe, legt der DLC nen neuen Savegame an, der (ich glaube) "Rückkehr zur Citadel" heißt. Dann beginnt man damit, dass sich Shepard zu dem Strahl schleppt, der ihn auf die Citadel bringt. Von da ab beginnen auch die neuen Szenen.

So, hatte jetzt endlich auch Gelegenheit mir den Extend Cut ein wenig genauer anzuschauen. Wollte mir ursprünglich nur YT-Videos reinziehen, aber irgendwie wollte ich es dann doch mit dem eigenen Charakter erleben. Aber hätte ich das mal nicht gewollt.... :fp:

Es war ein Kunststück den DLC überhaupt zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Das Problem bestand darin, dass beim ME Start ewig und drei Tage eine Überprüfung der Downloadinhalte vorgenommen wurde. Auch nach 10, 20 und 30 Minuten war die Meldung auf dem Schirm. 2 x probiert, vielleicht hängt was, aber ohne Erfolg. Danach „unwichtige“ ME3 Inhalte gelöscht (EN-Tonspur und MP-Mappacks), die vielleicht „stören“. Keine Besserung. Datei neu geladen, auch das brachte nix. Vielleicht was mit der Konsole oder zu viele Dateien auf der Platte? Aber auch auf 2 anderen Konsolen das gleiche Problem. Dann die „Lösung“: Ich hatte in den Optionen die Automatische Anmeldung am EA Server deaktiviert (u.a. damit der Galaxie-Bereitschaftswert nicht wieder fällt). Also LAN-Kabel entfernt, Spiel gestartet und nach 1-2 Sekunden war der Downloadinhalt geprüft und es konnte losgehen… Fast zumindest: Das Spiel hat bei der Gelegenheit gleich mal alle Einstellungen und Counter zurückgesetzt. Gut, mir fehlte wenig / wollte eh keine Erfolge mehr sammeln, aber jetzt wieder 0 von 5000 getöteten Feinden zu haben wirkt irgendwie wie eine Hobby-Software…

Da vielleicht noch nicht alle das Ende von ME 3 gesehen haben / durch sind, folgt die Meinung zum neuen bzw. (laut Bioware) erweiterte Ende, was Plotlücken schließen, Ereignisse erklären und Auswirkungen von Entscheiden des Spielers aufzeigen soll, im Spoiler.

Das große Problem mit dem Extended Cut besteht darin, dass Bioware versucht hat das halbgare Flickwerk von ME 3 durch zusätzliche Sequenzen zu verbessern bzw. Erklärungen zu geben, wieso der Blödsinn gerade passiert, der sich da auf dem Schirm abspielt. Ja, es gibt hier und da kleine, neue Szenen, die auch Sachen erklären. Aber, die „Gründe“… Wieso sind die beiden Begleiter, die mit einem die letzte Bastion angegriffen haben, plötzlich am Ende an Bord der Normandy und fliehen? Weil a) ein Begleiter beim „Alles oder Nichts“-Angriff was abbekommt und dadurch Shepard zur Evakuierung ruft? WTF und der 2. Begleiter steigt vorsorglich gleich mit ein, weil??? Und b) die Normandy fliegt von der Schlacht, weil da plötzlich das Kommando kommt „alles abziehen“? Wieso? :skep:

Danach geht es dann erklärungslos & kurios in der Citadel-Basis im Reaperlook weiter, bis man wieder auf die Gott-Kind-Lösung trifft. Warum die Citadel überhaupt in der Umlaufbahn der Erde ist wird weiterhin nicht erklärt, wie auch das mysteriöse / überraschende Auftauchen des Unbekannten. Wie kam der plötzlich her? (Und was hat der für eine Verbindung zu den Reapern?) Mit dem Kind kann man dann zwar etwas länger quatschen und einige zusätzliche Infos zu den Wahlmöglichkeiten bekommen, aber eine tiefere Erklärung für die ganze Gottesgeschichte gibt es nicht. Zudem: Wieso läuft Shepard im Auslöschungsszenario in / zur Explosion? Die „Kontrolle“ mach auch nicht wirklich so viel sinn, wenn man da als Begründung / Erklärung was mit „Die Gedanken bleiben, der Körper stirbt“ an den Kopf geworfen bekommt.

Danach wird es dann richtig abgedreht. Bioware hatte ja immer gesagt, dass sie das Ende nicht ändern, sondern Erklärungen abgeben wollte. Komisch nur, warum plötzlich ein etwas anderes Zerstörungsvideo der Massenportale zu sehen ist und aus „alles zerstört“ ein „alles kaputt, aber man kann es wieder reparieren“ wird. Reparieren einer Technologie, die bislang keiner im ME-Universum verstanden hat? :? Aber zumindest die Normandy-Crew ist gut im Reparieren. Nachdem das Schiff eine 1-Bruchlandung hingelegt hat und nur noch als Trümmerhaufen durchgeht, schafft es die Besatzung das Schiff wieder in den 1A-Urzustand zu versetzen, damit es wieder in Richtung Weltraum geht? Bitte. :staun:

An wirklichen Zusatzsequenzen gibt es da auch recht wenig. 1-2 Jubelszenen und wortlos(!) wird ein Namensschild von Sheppard angebracht und der Erzähler spricht die ganze Zeit immer nur in neuen Varianten davon, dass es weitergeht / ne Zukunft gibt.

Und das Highlight der 2GB-Datei: Standbilder(!), wo sich im Hintergrund vielleicht ein Raumschiff 1-2 Pixel weit bewegt. Und auch hier wieder der bekloppte Kommentar mit dem Tenor „Ist doch alles nicht so schlimm. Das Leben geht weiter.“, wobei vermutlich lediglich mehr DLC gemeint ist bzw. Bioware Schadensbegrenzung betreibt und im Textbildschirm ( :fp: ) am Ende auf tolle, kommende Abenteuer im ME-Universum verweist. :wand:

Es ist ja durchaus lobenswert und schön, wenn ein Entwickler nachbessert. Aber im Fall von ME wäre ein „wir haben es vermasselt“-Geständnis wohl besser, als diese Zusammenstückelung von blödsinnigen Sequenzen, die wenig erklären und – abgesehen von 1-2 Standbildern – nix zeigen oder aufgreifen, was man als Spieler durch Entscheidungen bewirkt hat. Was ist mit den Salarianern? Den Hanar? Den Turianern oder den Rachni? Fällt irgendwie alles unter den Tisch bzw. läuft wohl unter „Alles nicht so schlimm. Das Leben geht für die, die überlebt haben, ja weiter.“

Das ist das „Fuck you“-Ende mit dem Kind wohl die Beste Ausbeute vom DLC. Aber schon schade, wie es – auch im 2. Anlauf – nicht geschafft wurde die tolle Serie zu einem würdigen Abschluss zu bringen (damit ist kein Hollywood Happy-End gemeint.) und eine nachvollziehbare Erklärung für die letzten 30-60 Minuten zu bieten und Unklarheiten anzugehen.

Edit: Quarianer-Feheler behoben. Hatte da was verwechselt.

@Fergy,
wieso soll der "Unbekannte" plötzlich auf die Citadel gekommen sein?
Das war doch sein Plan, zur Citadel zu fliegen, den Reapern zu sagen was die Menschen vorhaben und die (Reaper) haben die dann zur Erde gebracht, weil dort wohl die meisten Reaper Schiffe sind.
Also war der Unbekannte schon auf der Citadel, als sie über der Erde auftauchte.
Und hier kommen wir auch zum Punkt dass die Reaper ihn Kontrollieren.
In der Zuflucht hat Mirandas Vater mit Menschen/Husks experimentiert und der Unbekannte hat sich, auf Basis dieser, mit Reaper Tech ausstatten lassen (auf der Cerberus Station gibt es afair ein Videolog zu) und so konnten die Reaper wohl Kontrolle auf ihn ausüben.

Und das Kind ist eine KI.

Ich weiß nun auch nicht ob die Portale auch in den anderen Sequenzen repariert werden, aber wenn man als Shepard die Kontrolle über sie übernimmt hat er (Shepard) das Wissen um sie zu reparieren.
Wenn man die Reaper zerstört kann es sein dass man sich durch die Trümmer Wissen aneignete.
Finde das noch nicht mal so schlimm, in der Erklärung/Logik.

Und wer weiß wie lange die Normandy auf dem Planeten lag?
Immerhin hat man mit EDI eine echte KI, alle Mitglieder des Teams plus die normale Besatzung.

Aber so richtig hat mir das auch nicht gefallen..

@Fergy.

Klar, es ist besser. Perfekt ist das Ende nicht. Das war auch nicht zu erwarten. Aber, und das ist mein Punkt, man kann die Fehler auch suchen! Und man kann geweisse Szenen auch ganz anders interpretieren. Klar, bei der Vorgeschichte ist man eher geneigt zu sagen, dass BioWare da nichts verbockt hat. Aber ein paar ganz krasse Interpretationen sind halt vom Tisch.

@Spawn:
OK, da sind einige gute Punkte bei.
Aber wieso sollten die Reaper die Citadel einnehmen und dann ausgerechnet dorthin bringen, wo der Tiegel ist? Gerade jetzt in Verbindung mit Ende 4 hätte ich das Kind als Reaper(KI) gesehen und warum sollten die überhaupt daran interessiert sein, das Shepoard eine Wahl trifft? Wieso ist Garrus plötzlich an Bord der Normandy und die anderen Crewmitglieder werden alle nach Hause teleportiert? Bei den Portalen mag ja eine Reparatur klappen, aber finde ich die „Lösung“ da insgesamt sehr billig. Bioware behauptet(e) an der ursprünglichen Vision festzuhalten und dann wird aus einer definitiven Zerstörung ein „könnte man reparieren“.

Edi kann bei der Instandsetzung der Normandy bei mir nicht geholfen haben. Synthetische Lebensformen gibt es da nicht mehr. :ugly:

Das wirkt alles irgendwie so mit dem Holzhammer breitgeschlagen, damit es zu 99% zur 1. Version passt, nicht ganz so endgültig klingt und die Leute möglichst noch Interesse am ME-Universum haben.

Wenn, dann gefällt mir echt das komplette neue Ende am Besten. Hat was und man weiß, wo man dran ist.

@Dow: Klar kann man Fehler suchen und es geht mir ja auch nicht um jedes Detail.

Bioware hat ursprünglich ein dürftiges / lückenhaftes Ende abgeliefert, was nicht nur Fragen aufwarf, sondern auch wenige auf die Entscheidungen des Spielers einging und mit dem Gottkind so eine Notlösung aus dem Hut präsentierte, was dann auch noch mit solchem Blödsinn kam, wie organisches & synthetisches Leben könnte nicht miteinander auskommen (Was hat man bitte vorher im Spiel machen können?). Ansonsten war es egal, was man gewählt hat, alles war "hinüber".

Bioware meinte das alles erklären zu können und dem Spieler mit einer Perspektive ein besseres Ende zu geben. Allerdings ist das, was da geboten wurde, für meinen Geschmack, doch eine sehr dürftige Lösung. Solche "Erklärungen", wie etwa die Evakuierung der Begleiter, hätte sich kein Forenuser schlechter überlegen können und in anderen Fällen, mein Beispiel mit den Portalen, fiel Bioware nun gar keine Erklärung ein. Entsprechend wurde das Video geändert und gesagt es sei ja nix kaputt. OK, ist eine Lösung. Sicherlich auch mehr, als das Spiel ursprünglich bot. Aber insgesamt IMO kein toller Abschluss der Serie, der Lust auf mehr Mass Effect macht.

Der Tiegel wird von der Allianz zur Citadel gebracht nicht anders rum
Die Reaper sind nicht die KI sondern Diener der KI deswegen können die auch nicht entscheiden ob Shepard eine Wahl hat das macht die KI
Bei mir waren übrigens alle 2 Teammitglieder schwer verletzt.
Beim Synthese Ende werden die Portale nicht zerstört sondern dienen als Verbreiter der Synthese,beim ursprünglichen Ende sieht man wie die Portale explodieren jetzt nicht mehr.

Ich stelle es mir vor dass der Unbekannte es irgendwie wusste dass die Reaper die Citadel zur Erde bringen würden, sobald sie wissen dass die Menschen mit dem Tiegel ankommen wollen.
Auch irgendwie logisch, da man die Citadel besser dort verteidigen kann wo viele Reaper Schiffe sind und wo man noch einen Planeten hat, der gewissen Schutz bietet.

Der Unbekannte wusste jedoch dass die Menschen den Tiegel zur Erde bringen wollen und hat dies den Reapern bestimmt verschwiegen und sie so ausgetrickst.

Die KI wurde, afair, nur dafür entwickelt dass sie das Gleichgewicht zwischen Synthetischen und Organischen Leben halten soll und mit der Zeit erkannte dass die Reaper Lösung die beste sei.
Nur dank des Tiegels haben sich neue Möglichkeiten eröffnet, wie z.B. die Kontrolle, Auslöschung oder aber, laut KI, die beste Lösung, nämlich die Synergie.

Zu Garrus und den anderen kann ich nichts sagen, da bei mir alle am Ende auf der Normandy waren.

Spawn schrieb:
Ich stelle es mir vor dass der Unbekannte es irgendwie wusste dass die Reaper die Citadel zur Erde bringen würden, sobald sie wissen dass die Menschen mit dem Tiegel ankommen wollen.
Auch irgendwie logisch, da man die Citadel besser dort verteidigen kann wo viele Reaper Schiffe sind und wo man noch einen Planeten hat, der gewissen Schutz bietet.

Der Unbekannte wusste jedoch dass die Menschen den Tiegel zur Erde bringen wollen und hat dies den Reapern bestimmt verschwiegen und sie so ausgetrickst.

Die KI wurde, afair, nur dafür entwickelt dass sie das Gleichgewicht zwischen Synthetischen und Organischen Leben halten soll und mit der Zeit erkannte dass die Reaper Lösung die beste sei.
Nur dank des Tiegels haben sich neue Möglichkeiten eröffnet, wie z.B. die Kontrolle, Auslöschung oder aber, laut KI, die beste Lösung, nämlich die Synergie.

Zu Garrus und den anderen kann ich nichts sagen, da bei mir alle am Ende auf der Normandy waren.
Ich kann mich täuschen aber so weit ich weiß wurden die Reaper erschaffen um das Chaos zu beseitigen und die KI repräsentiert die höhere Intelligenz,deswegen meine ich das sie Shepard vor die Wahl stellen kann.
Na ist mir jetzt auch egal,ich denke mir mal das bei fergy auch ein bischen der Ärger um die Updates mit in die bewertung des Finales fliesst.
Aber jeder empfindet das zum Glück anders,mir hat es gefallen

Mein Ende war eigentlich ganz gut.
Hab "kontrolle" gewählt.
Shepard stirbt, wird aber das Kollektivbewusstsein der Reaper für alle Ewigkeit und baut nun die Welten neu auf mit den Reapern und beschützt alle seine Freunde.
Das Shepardschild wird in der Normandy aufgehängt.
Soweit in Ordnung und gelungen und mit einer gewissen Würde.
Aber dann wird gespeichert und ich bin wieder Shepard und kann in der Normandy umherwandeln und mich mit den Personen über die Geschehnisse unterhalten?
Das war strange.
Hab dann auch aus gemacht :grins:

Zurück
Oben