Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Mafia II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BAZONG schrieb:
Dow Jones schrieb:
Es gibt nicht mal ne Konsolen-Fassung, die Half Life 2 ordentlich rüber bringt. Und das Spiel ist 5,5Jahre alt.

Finde ich wiederum nicht zutreffend. Habe mir HL2 auf der XBOX gegeben und auch in dieser Version ein außergewöhnliches Spiel in einer gelungenen Umsetzung.

Dann spiel mal das PC Original, da liegt noch ne Ecke zwischen.

Türenmacher schrieb:
Schwupp, ein halbes Dutzend Seiten an Diskussionen lösen sich in Luft auf! :grins:

Das mit dem Fahrverhalten muss ich mal testen, mir fiel auf Anhieb kein Unterschied auf. :D

Warten wir mal ab, welche Version dann im Laden steht.

In Gebäuden fnde ich die Grafik auf der Xbox auch klasse...insbesondere die spiegelden Oberflächen von Scheiben, metallischen Gegenständen, Porzellanfliesen etc. Überhaupt ist der Einsatz von Shadern sehr gut gelungen und trägt extrem zur realistischen Optik des Spiels bei.
Draußen hingegen ist das Alaising und Tearing aber schon ziemlich störend, da merkt man, dass die Engine in erster Linie für geschlossene Räume konzipiert ist.
Was mir im Vergleich zur PC-Version am Meisten fehlt sind solche grafischen Details wie der Schutt der bei Beschuss aus einer Wand fällt und auf dem Boden liegen bleibt...das sah in dem Vergleichsvideo einfach super aus.

Eine Sache stört mich bei dem Spiel aber sehr: man kann mit den Objekten in der Umgebung überhaupt nicht interagieren. Die wirken als wären sie am Boden festgeklebt. Normalerweise sollten Hocker oder Mülltonnen umfallen wenn man dagegen rennt aber ne...die stellen für Vito ein unüberwindbares Hindernis dar.
Hat man bei den Konsolen die Physikengine einfach komplett entfernt weil PhysiX nicht möglich war oder was?

Ich find physik ist immer so eine Sache. Es gibt ja auch spiele wo der Charakter dann wie irre alles umrennt und stühle tische und hasse nicht gesehen vor ihm rumfliegen als hätte er dagegen getreten weil natürlich für die physik engine nur das gewicht der aufprallenden Figur zählt. Ich finds ehrlich gesagt besser wenn sie sowas reinfach raus lassen solange meine Figur nicht vernünftig auf sowas reagiert, sprich, Stühle beiseite schiebt oder über andere sachen halt automatisch drüber klettert. Besser sie bleiben stehen als das sie durch die gegend fliegen.

Also wenn man ne vernünftige Physikengine hat dann fliegen die Objeke nicht durch die Gegend.
Gears of War ist da z.B. ein absolutes Negativbeispiel da man dort tatsächlich 100kg schwere Leichname wie Gummipuppen durch die Gegend kicken kann.
Aber das was du verlangst, also dass die Spielfigur vernünftig auf vor ihm liegende Hindernisse reagiert und sie eher langsam beiseite schiebt ist doch mittlerweile fast Standard. GTA bietet sowas dank Euphoria Engine auf jeden Fall.

Bei Mafia 2 ist es mir z.B sehr negativ aufgefallen als ich zu Beginn der Demo im Wohnzimmer rumgelaufen bin und dann plötzlich zwischen 2 Sesseln "gefangen" war. Da war zwar eine 60 cm breite Lücke zwischen den Sesseln aber Vito konnte nicht durchgehen oder die Sessel ein wenig beiseite schieben. Sowas ist einfach vollkommen unrealistisch und lässt die Spielumgebung eher wie eine Kulisse wirken.

die haben aber irgendwas selbst entwickeltes verwendet, oder?
Das war aber auch sehr gut...stimmt.
Mir würde es fürs Erste aber schon reichen wenn jedes Spiel Euphoria verwendet. So gewisse Sachen gehören einfach in jedes moderne Spiel. Wie z.B. fast jedes Spiel auch Havoc verwendet...mal mehr (Half Life 2) und mal weniger gut (Halo 3).

Edit: und ganz wichtig: Schutt der bei Beschuiss von Wänden entsteht muss liegen bleiben...das sieht so toll aus, dass es direkt auf meine Feature Wunschliste für Next Gen Konsolen kommt:D

Spielor schrieb:
Bei Mafia 2 ist es mir z.B sehr negativ aufgefallen als ich zu Beginn der Demo im Wohnzimmer rumgelaufen bin und dann plötzlich zwischen 2 Sesseln "gefangen" war.

Ja, die Szene hatte ich auch und an solchen Details merkt man, dass Mafia 2 schon lange in Entwicklung ist und teilweise doch recht altmodisch daher kommt. Zeitgemäß wäre es, wenn sich die Spielfigur schmal macht und zwischen den Sesseln durchschlängelt. Auch die Animationen beim Zusammenprall mit anderen Menschen sind sehr schwach. Auf Schutt und Einschusslöcher, die ewig lang bleiben, kann ich jedoch verzichten. Geschmäcker sind halt verschieden.

Trotz dieser kleineren Details überzeugt mich aber das Gesamtpaket. Und das Zauberwort lautet da einfach Atmosphäre, Mafia 2 ist mehr als die Summe der Einzelteile. Werde Mafia 2 zwar nicht sofort kaufen, aber zum reduzierten Preis kommt es sicher nach Hause.

Also der Demo nach könnte es zum durchspielen der Story große Klasse werden, der open world Aspekt wirkt jedoch unausgereift bzw. wie direkt aus dem Jahr 2002.

Es mag ja nett sein das Auto zu betanken oder ein Sandwich zu essen, definitiv hat es auch ein gewisses flair sich in den toll aussehenden Vorgärten eine Schießerei mit der Polizei zu liefern, aber irgendwie ist es doch recht hölzern wenn man weder springen noch Leitern benutzen kann. Dazu kommt fehlendes ragdoll sowie unzerstörbare Glasflaschen und unsichtbare Wände an Gewässern. Außerdem kleinere Ungereimtheiten wie zB. man läuft in einem mit Wasser gefüllten Brunnen aber das Wasser bewegt sich 0.

Das Fahndungssystem gefällt mir ebenfalls nur mäßig. Einerseits innovativ mit Personen/Wagenfahndung, andererseits legt es sich mit dem Bestechungssystem selbst k.o. Wenn man bei einem kleineren Verkerhsdelikt dem Polizist 50$ in die Hand drücken kann ists super aber wenn man
1. Den Waffenhändler erschießt
2. Alle Waffen + Munition + 700$ aus der Kasse klaut
3. x Polizisten und ein y Zivilisten über den Haufen schießt nur um dann per Telefon 500$ zu bezahlen um sofort seinen Fahndungsstatus los zu sein. Naja.

Ich werds mir wohl leihen und 1x durchspielen. Hoffentlich kommt irgendwann mal wieder etwas Richtung GTA:SA oder besonders Saints Row 2, meiner Meinung die unterhaltsamsten open world vertreter.

Ich würd auch sagen, das Game ist Retrogaming. Ich hab fast eine Minute gebraucht, um an einer bestimmten Säule in Deckung zu gehen. Kann auch nicht zählen, wie viele klare Kopfschüsse nicht gezählt wurden. Blut- und Todesanimationen sind von Anfang des Jahrtausends. Und die Struktur. Reicht diese Mafia Vergötterung nicht langsam? Ich mein, die Story ist doch immer die gleiche. Haben wir schon 100 Mal gesehen und 100 Mal gespielt. Das gleiche gilt für das Gameplay. Fahr zu X, Cutszene, fahr zu Y, ThirdPersonShooting, entkomm den Cops, wiederholen. Blindfire gibt es nicht, Deckung und Steuerung hakelig, Zielen eher mau. Kann die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Außerdem flimmert die PS3 Version wie zu PS2 Zeiten.

So, gestern nacht ebenfalls die Demo gezogen und das Spiel direkt von meiner Einkaufsliste gestrichen. Die Grafik in der offenen Welt flimmert bis sich der Sehnerv kräuselt, Aliasing wohin man schaut. In den Innenleveln ist es etwas besser, trotzdem wirkt auch hier alles relativ grob. Die Schießerreien steuern sich hakelig und die Kolisionsabfrage ist ein Witz. Drei Kopfschüsse in Folge bringen den Gegner nicht um, aber nach zwei Treffern in den Ellebogen, der aus der Deckung hervorschaut, ist er hinüber.
Davon abgesehen find ich das Spiel in den Schießerein zu schwer. Mafia II lebt nicht mal im Ansatz vom Gameplay, da will ich mich locker flockig durchballern um die Inszenierung genießen zu können, aber hier läuft man mal doof an ner Tür vorbei und kassiert nen One Hit Kill. Die Zwischensequenzen sind nicht schlecht, aber auch kein Kaufgrund.
Irgendwie erinnert mich der Titel stark an The Getaway, dass mit ähnlichen Vorschußlorbeeren kam und ähnlich viele Schwächen mitschleppte, allerdings mit einer genialen Atmsophäre und Inszenierung punkten konnte.
Mal abwarten ob sich die Vollversion zur Demo verbessert zeigt.

btw Grafik
Wenn ich auf meinem PC (Quadcore 2,8 GHz, Nvida GeForce GT 220, 6 GB Ram DDR III) alles auf max stelle, hab ich 14 FPS im Schnitt. Was braucht man denn für einen Rechner, um das auf High zu spielen?

physik auf high benötigt grafikkarten (!) im wert von allen 3 stationären konsolen...

edit: mal kurz die preise überschlagen. die 3 konsolen kommen dir günstiger. :ugly:

naja, die physik ist schon stark. zumindest an den vorgegebenen stellen wie säulen.

andererseits kann man nicht einmal stühle bewegen und die personen in gta reagieren besser auf die umwelt.

sagen wir so: die hardwareanforderungen nehmen in einer abartigen kurve zu, sobald physik in's spiel kommt. physik etwas zurückgeschraubt und das spiel schaut auf einem mittelklassesystem besser aus als beide konsolenversionen und läuft zudem um ein eck flüssiger.

Manche lassen aber auch hier ihren Pfiff los ohne wirklich den Thread zu beachten. Denn Angeblich hat es sich ja mit der schlechten kriseligen Grafik geklärt und es ist nur ein alter Build. Das Geschichten altbekannt sind oder sein werden, ist auch von Anfang an klar, wie in 90 % aller Spiele heutzutage, also warum meckern. Schließlich schauen wir Filme und wissen meist schon wie es ausgeht, aber wir lassen uns trotzdem von der Atmosphäre gefangen nehmen und dass ist was zählt.

Die Schießereien waren außerdem schon in Mafia 1 schwer und hackelig. Mir kommt es hier grad vor, wie Meckern auf hohem Prinzessinenniveau.

Hm. Also die Physik scheint meinem Rechner gar nicht die Probleme zu machen. Hab mal die physik Effekte angelassen, dafür aber auf 720p runter gedreht und schon war ich fast bei 30 FPS.
btw: Mafia Spiel und ich kann keine Passanten erschießen? WTF?

Zurück
Oben