Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Macht ihr gerade Homeoffice?

Macht ihr gerade Homeoffice?

• Ja

Stimmen: 40 43,0%
  • Ja, aber im Wechsel mit Präsenzarbeit

Stimmen: 18 19,4%
  • Nein

Stimmen: 32 34,4%
  • Arbeite gerade generell nicht (Urlaub/Student/Schüler/arbeitslos etc.)

Stimmen: 3 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir müssen im Homeoffice über einen VPN arbeiten, da ohne Zugriff auf die Unternehmensserver gar kein Arbeiten möglich wäre (keine Emails, kein zugriff auf Netzlaufwerke etc.) Die Verbindung ist dermaßen langsam, dass das Arbeiten damit echt eine Qual ist. Man kommt sich vor wie in alten 56k-Zeiten. Und nein, es liegt nicht an meinem Internet zu Hause, das ist nämlich richtig flott....

Bei mir nicht möglich. Kinder und Jugendliche lassen sich nicht aus dem Homeoffice bespaßen :ugly:
Eigentlich ist alles wie immer, außer, dass wir auch noch für das Homeschooling zuständig sind. 2. Klasse Förderschule bis hoch zu einem Berufsschüler, echt kein Spaß...

Wenn dir Kids mal wieder in die Kita und Schule können, kann es eigentlich gern im HO bleiben. Ob on-site oder offline ist bei meiner Arbeit Schnuppe und im Büro ist man nur fürs „People Business“ (Berater), also quasi Schaulaufen. Brauch ich nicht. So spar ich mir die Kosten für die Firmen-Karre und täglich 2h Stau.

Wir müssen im Homeoffice über einen VPN arbeiten, da ohne Zugriff auf die Unternehmensserver gar kein Arbeiten möglich wäre (keine Emails, kein zugriff auf Netzlaufwerke etc.) Die Verbindung ist dermaßen langsam, dass das Arbeiten damit echt eine Qual ist. Man kommt sich vor wie in alten 56k-Zeiten. Und nein, es liegt nicht an meinem Internet zu Hause, das ist nämlich richtig flott....
Wir haben auf arbeit genau 1mbit up und download. :D wirklich krass wenn man sich nicht mal einen 240p video ohne unterbrechung anschauen kann. :lol: und dann wollen man he kunden man soll das 260 gb dcp bitte herunterladen. :lol:

ich glaube wir haben 2 mal 100 Mbit symetrisch über die wir ca 90 Mitarbeitern an 4 standorten abwickeln mit zwei VPN zugängen in der Firmenzentrale. Das läuft super - es gibt keinen spürbaren Unterschied zu "Im Büro arbeiten".

Man kann sich aussuchen ob man sich direkt per RDP-Desktop auf seinen Arbeitsplatzrechner verbinden will oder auf ein oder zwei Terminalserver je nach Abteilung.

Geschwindigkeitseinbussen oder Probleme mit Netzwerkressourcen wie smb, mail oder sql - gibts keine, da wir quasi auf den Rechnern in der Firma arbeiten - sie sind eben nur ferngesteuert. Auch Datenschutz ist kein Thema, da es eben das gleiche ist wie auf arbeit - nur quasi abgefilmt wenn man so will. Dadurch das das nicht als homeoffice, sondern nur als mobiles arbeiten deklariert ist - ist das auch rechtlich ok.
Bei uns ist es 10x ok, weil wir eben nicht im starbucks sitzen sondern zu hause und wir generell keinen Besuch empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und arbeite ich aber die meiste zeit davon bin ich auf kurzarbeit sprich zuhause gammeln zocken etc.
jetzt bin ich wieder auf kurzarbeit ganzen monat zuhause,warhscheinlich sogar bis 20 märz.

Ich kann kein Homeoffice machen, da ich einen Handwerklichen Beruf ausübe.
Aktuell spucken die Verwalltungsangeatellten und Führungskräfte auf uns, digital herab, behandeln uns echt mies und das teilweise von zu hause aus.
Man soll durch den tiefsten schnee zur arbeit, man darf sich nur 10 min vor und nach arbeitsbeginn im Werk aufhalten, kontaktverbot und abstandsregelung und immer maske tragen usw usw.
Dann wird man zusätzlich noch angeschissen ohne ende das man seine arbeit nicht achaffen würde, schön wäre wenn ich pünktlich ersatzteile und altteile bekommen würde zur aufarbeitung.
An mir/uns liegt es nicht, eher an dem management und den zulieferern.
Aber der dumme arbeiter ist immer schuld.
Die PCler, verwaltung und logistik sind fehlerfreie topleute.
Der kunde bekommt sein gefordertes produkt nur so spät, weil so ein dummer kleiner arbeiter wie ich 12 stunden erbringt innerhalb von 8 stunden und ich teilweise freiwillig überstunden mache. Sowas geht garnicht klar, was fällt mir bloss ein guter arbeiter sein zu wollen.
Wäre ich doch lieber ein lügender, fauler, menschen hassender verwaltungsangestellter, dann würde sich die arbeit doch von selbst erledigen.
Sorry der letzte absatz gehört eher in den kotzen thread:|

Büro normal Jeans und Hemd (legere aus der Hose) und Sneaker. Zuhause und Freizeit absoluter Hoodieträger. Dazu nicht immer rasiert. Wenn es morgens im Bad Gedränge gibt, arbeite ich schon mal im Pijama bis das Bad frei ist :ugly: Diese Woche werd ich vom Chef angerufen ob ich an nem Videomeeting der Geschäftsleitung teilnehmen kann. Äh ja klar wann ist das ? JETZT !
Okaaaaaaay. :ugly:

Nächste Woche geht es aber los. Umbau Home Office im Haus meiner Mom.
Denke bis in vier Wochen bin ich durch. Dann heißt es morgens normal aufstehen und raus zum arbeiten.
Aber zwei Minuten entfernt und halt komplett alleine auf 100m2. Nices Büro, höhenverstellbarer Schreibtisch, Blick in den Garten. Ehrlich, ich freu mich drauf. Tochter bekommt auch ein Plätzchen und wenn sie möchte, kann sie Home Scooling machen und Papa arbeitet.

Als alle ins HO gegangen sind, hat mein Chef ein Büro angemietet.
Praktisch kann ich aber überall arbeiten, wo ich Handyempfang habe und eine stabile Internetleitung.

Seit Anfang des Jahres arbeite ich auch im Home Office, aber meist nur 3 Tage die Woche und an 2 Tagen bin ich in der Firma. Sobald es keine Ansage mehr gibt, so viel wie möglich zu Hause zu arbeiten, werde ich wieder komplett in der Firma sitzen. Ist zwar super angenehm, zu Hause zu sitzen und als Netzwerkadmin kann ich auch 90% meiner Arbeit von zu Hause aus erledigen, aber ich arbeite einfach deutlich effektiver, wenn ich im Büro sitze. Zudem fehlt mir die Bewegung. An einem durchschnittlichen Büroarbeitstag komme ich auf 12000 bis 13000 Schritte. Wenn ich Home Office mache, komme ich auf 4000 bis 5000 und das auch nur, wenn ich meine Mittagspause auf 1 bis 1,5 Stunden ausdehne. Ich habe eigentlich auch keinen richtigen Arbeitsplatz zu Hause und muss ständig meinen Legotisch umräumen. Andererseits kann ich so auch während der Arbeit mit He-Man und Battle Cat durch die Gegend hüpfen. :D

HomeOffice.jpg

Na, fängt schon mit der Technik an, die in der Firma besser ist. Die Abstimmung mit dem Team und Chef empfinde ich vor Ort auch als angenehmer und schneller. Und dann gibt es halt doch einiges, das ich nur vor Ort machen kann. Das muss ich mir jetzt immer für die Tage, die ich in der Firma bin, aufheben, obwohl mir vielleicht anderes an den Tagen gerade wichtiger ist. Ist dann aber auch persönlich bedingt, weil ich zu Hause einfach abgelenkter bin. Höre ich Pfotengetippel auf dem Balkon, beobachte ich erstmal Eichhörnchen oder es läuft viel youtube. Ich schmeiße aber auch schon mal die Xbox oder PS5 an, um Spiele herunterzuladen, damit sie pünktlich zum Feierabend installiert sind...oder schieße ein Foto von meinem Home Office-Arbeitsplatz.

Bessere Technik in der Firma, lol. Das wird nie passieren.

Aber nun - auf die Stromrechnung dieses Jahr bin ich auch gespannt.
Ich betreibe Homeoffice ja nicht auf der 170 Watt Kistenschieber-Karre die ich auf Arbeit hab, sondern auf einem Gaming-Rig das mehr CPUKerne hat, als die Abteilung in der Firma überhaupt CPUs.
Und das ganze mal 2, weil das für den PC meiner Frau natürlich genau so gilt.

Na, fängt schon mit der Technik an, die in der Firma besser ist. Die Abstimmung mit dem Team und Chef empfinde ich vor Ort auch als angenehmer und schneller. Und dann gibt es halt doch einiges, das ich nur vor Ort machen kann. Das muss ich mir jetzt immer für die Tage, die ich in der Firma bin, aufheben, obwohl mir vielleicht anderes an den Tagen gerade wichtiger ist. Ist dann aber auch persönlich bedingt, weil ich zu Hause einfach abgelenkter bin. Höre ich Pfotengetippel auf dem Balkon, beobachte ich erstmal Eichhörnchen oder es läuft viel youtube. Ich schmeiße aber auch schon mal die Xbox oder PS5 an, um Spiele herunterzuladen, damit sie pünktlich zum Feierabend installiert sind...oder schieße ein Foto von meinem Home Office-Arbeitsplatz.
mich kosten die fragenden kollegen und das ablenkende geplapper mehr zeit als alles andere. großraumbüro halt. ist aber immer subjektiv.

die gelegentlichen fragen kosten mich ca 30% meiner zeit. zudem fahr ich 40 min auf die arbeit...
grundsätzlich sollte man wählen können und dann wird der Schwerpunkt dahingehend verlagert.
pro und contra gibts gib alles.

in der it nur gelegentliche fragen? Glückspilz

Zurück
Oben