Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Macht ihr gerade Homeoffice?

Macht ihr gerade Homeoffice?

• Ja

Stimmen: 40 43,0%
  • Ja, aber im Wechsel mit Präsenzarbeit

Stimmen: 18 19,4%
  • Nein

Stimmen: 32 34,4%
  • Arbeite gerade generell nicht (Urlaub/Student/Schüler/arbeitslos etc.)

Stimmen: 3 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Arbeite grundsätzlich aus dem Home Office, war aber vor Covid 19 immer so 2-3 Tage die Woche unterwegs (beruflich). Seit Anfang April bin ich 100% zu Hause (Arbeitszimmer). Unsere Büros sind geschlossen - man darf nur hin, wenn es wirklich einen wichtigen Grund gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Corona 4 Tage beim Kunden, Freitags eigentlich HO, aber da musste man ja tollen internen Vorort-Mist machen. Seit Corona zweimal im Office gewesen, also quasi 100% HO. Die Firmenkarre ist auch abgegeben, Geld gespart:p

In der Regel Montag und Dienstag im Büro. Mittwoch je nachdem. Donnerstag und Freitag immer im HO. Müsste nicht auf die Arbeit, aber finde den Wechsel angenehm.

seit märz 2020 oder so.. beste leben als Angestellter..

Fast wie damals als selbstständiger.

Und es wird wahrscheinlich so bleiben - die allermeisten mögen homeoffice bei uns, weil man die ganzen affen nicht sehen muss und selbst bestimmen kann wann man mit wem redet. das ist das beste an der ganzen sache.
Da kommt kein Spasti einfach ins büro spaziert und ruiniert ein 3 stunden aufgebautes Gedankenkonstrukt mit "du, kann ich dich mal was fragen?"

für die paar mimimi hanselns die unbedingt wieder ins büro wollen - gibts noch die ganzen bestehenden büros, aber ich schätze nicht das man den kostenapperat so lange tragen wird für 2% die lieber im büro sitzen. Ich denke es wird entweder flächenmässig verkleinert oder das ganze so unattraktiv gemacht, das auch die das nicht ertragen können.

Man muss sich mal vorstellen - zu Bürozeiten haben wir ca 0.8 - 1 mal im Monat getankt.. dieses Jahr noch gar nciht, letztes Jahr ganze 3 mal.
Die weiteste Strecke die wir gefahren sind war 2 mal zum reifen wechseln letztes Jahr. (+2 mal Nachziehen)

Nie wieder will ich da hin.

Ich bin seit März komplett im HO und es nervt mich von Tag zu Tag mehr hier in meiner kleinen Berliner Bude. Die aktuelle Jahreszeit tut ihr übriges dazu bei.

Sicher, es funktioniert schon und ich würde sagen, ich leite mein Team auch ziemlich erfolgreich durch diese Zeit, aber ich/mein Team vermissen den persönlichen Kontakt und Office Alltag schon sehr. Man muss dazu sagen, die Firma in der ich arbeite hat eine wirklich coole Kultur. Dort sind auch viele Freundschaften entstanden.

Ich werde bzw. wir werden auch Day 1 wieder im Büro sein, wenn diese Pandemie überstanden ist.

Komplett verschwinden wird HO danach natürlich nicht. Wir werden es sicherlich häufiger nutzen als vor Corona-Zeiten.

Wir sollen, aber ich seh keine Chance dazu. Kein Drucker hier, kein Fax, keine Option mehr Mail zu arbeiten, keine E-Akte, sondern Tonnen von Papier, keine Literatur, direct access funktioniert nicht, da es eine Stunde dauert, bis ein Worddokument offen ist. Ganz abgesehen davon, dass fast alle Verfahren zur Bearbeitung irgendwie persönliche Kontakte vorschreiben.

Zur Zeit bin ich 3 Tage im HO und 2 im Büro. Ich bin glücklich darüber, dass es jetzt den Druck der Politik auf die Arbeitgeber gibt.

Wegen Corona habe ich weniger Arbeit zu tun wie vorher, aber mein Arbeitgeber möchte uns trotzdem nicht zeitweise in Kurzarbeit schicken, wahrscheinlich wegen dem Jahresabschluss. Vom Arbeitsaufwand her könnten die uns 40% in KA schicken und man könnte trotzdem alles abarbeiten. Ich will mich nicht beschweren, vielleicht kommt ja KA im Februar für uns.
Da hätte ich nichts dagegen, dann kann ich offiziell zu Hause sitzen und zocken und nicht während des HO.

Wir hinken leider was Digitalisierung angeht dermaßen hinterher, dass das keinen praktischen Nutzen hat. Es sind ein paar Leute im Home Office, weil trotzdem das Personal im Gebäude ausgedünnt werden soll, aber für die ist das ein organisatorischer Horror. Drucken können sie nicht, bzw. der Druck kommt hier bei uns raus, Laptops sind nicht genügend da und müssen immer mit der Vertretung hin- und hergetauscht werden, Telefone müssen täglich manuell durch jemanden umgetickert werden, es gibt keine E-Akte, die man zu Hause aufrufen könnte, an die eingehende Post kommt man nicht ran, und und und....

Dass ich die ganze Arbeitsthematik eigentlich nicht in den eigenen vier Wänden haben wollen würde, ist ne andere Seite der Medaille. Normalerweise würd ich das auch immer so sehen. Wären wir hier vom Equipment her anders aufgestellt, würd ich aber in der besonderen Situation in der wir uns befinden, gern auf diese Art meinen Teil dazu beitragen. Unter den realen Umständen bin ich aber eher ganz froh ins Büro kommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben