Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Egal..ich habs jetzt. Einfach rechte Maustaste auf den Finder-->neues Fenster und schon sind zwei offen. Dann einfach rüberziehen. Danke
Wobei ich sagen muss, dass das schon etwas umständlich ist.

Hmm...kann sein, dass ich es aber irgendwie anders gemacht habe wie du meintest. Denn die cmd-Taste braucht man dafür ja eig. nicht.

Ok, dann mach ich kein neues Video.
Dass es auch ohne cmd-Taste geht, liegt daran, dass du die Dateien auf der gleichen Partition verschiebst. Willst du das ganze auf eine andere Partition, oder HDD verschieben, dann musst du die cmd-Taste gedrückt halten, da sonst Kopien der Daten erstellst werden.

So, habs getan, in ca. 2 Wochen hab ich meinen ersten Mac (Macbook Pro). Wie sieht das eigentlich aus: Muss ich beim Mac auch/irgendwie/irgendwie anders darauf achten, ordentliche Ordnerstrukturen zu halten? Sprich, wie bei Windows, dass man dort am besten eine physische Platte nur für's Betriebssystem hat und den virtuellen Speicher am besten auch noch? Und wie siehts mit defragmentieren, Programmaltlasten mit extra Programmen wie TuneUp entfernen usw. aus? Was ist mit Antivirusprogrammen? Und: Ich würde gerne Windows 7 per Bootcamp für einige Windows-Programme installieren. Ist das egal, wann ich das mache, oder sollte ich es direkt am Anfang tun?

Azreal schrieb:
So, habs getan, in ca. 2 Wochen hab ich meinen ersten Mac (Macbook Pro). Wie sieht das eigentlich aus: Muss ich beim Mac auch/irgendwie/irgendwie anders darauf achten, ordentliche Ordnerstrukturen zu halten? Sprich, wie bei Windows, dass man dort am besten eine physische Platte nur für's Betriebssystem hat und den virtuellen Speicher am besten auch noch? Und wie siehts mit defragmentieren, Programmaltlasten mit extra Programmen wie TuneUp entfernen usw. aus? Was ist mit Antivirusprogrammen? Und: Ich würde gerne Windows 7 per Bootcamp für einige Windows-Programme installieren. Ist das egal, wann ich das mache, oder sollte ich es direkt am Anfang tun?

hmm die physische Platte fürs BS beim Windows aus Sicherheitsgründen falls das BS zerpflückt oder ? Hab ich unter Mac nicht und das wirst du auch nicht brauchen.
Vergess TuneUp und Konsorten. Wenn du unter Mac etwas löscht, dann ist das in der Regel auch weg. Was da unter Windows geht ist einfach nur scheisse.

"Das beste Antivirenprogramm für einen Mac ist KEIN Virenprogramm".
Vollkommen unnötig.

Bootcamp kannst du nachträglich installieren.
Geht wenige Minuten bis die Partition erstellt ist.
Wenn du jedoch nicht zocken und einfach Windows Anwendungen nutzen willst
empfehle ich Parallels oder ähnliche Programme.
Dort wird Windows nicht nativ gestartet sondern von der Macoberfläche.
Nachteil: Verbraucht mehr Ressourcen.
Vorteile: Viele. Windows wird (zumindest unter Parallels) perfekt in die Macoberfläche integriert.
Ich hatte Bootcamp und bin mit Parallels erst glücklich geworden.
Wenn Du n i7 mit 4GB Ram hast, läuft das alles auch richtig ! flott.

1) Ordnerstruktur: Ganz nach deinem Belieben.

2) Trennung Systemplatte/Datenplatte: Klares Nein, richtet mehr Schaden als Nutzen an (in Hinblick auf Spotlight). Virtueller Speicher, w00t?

3) Defragmentieren ist bei OSX afaik kein Problem, bzw. wird das von OSX immer im Hintergrund erledigt. Voraussetzung dafür, dass diese System-Aufräum-Prozesse aber tadellos funktionieren, sind mindestens 10% freier Speicherplatz, besser 20%. Also nicht permanent eine komplett überfüllte Platte haben.

4) Programmaltlasten: Ja, gibts. Programme speichern ihre Einstellungen und Hilfsdateien (Cache etc.) meist in Library - Application Support bzw. Library - Preferences ab - als Textdateien. Die sind winzig und werden natürlich nicht gelöscht, wenn du einfach Apps vom Programmordner in den Papierkorb ziehst. Vorteil: Selbst nach einer Löschung (landsläufig versteht der Mac-User das unter einer Deinstallation) bleiben die Einstellungen erhalten und wenn du das Programm doch wieder mal nutzt, sind die Einstellungen noch da. Nachteil natürlich aber, dass Fehler da drin natürlich behalten werden, auch wenn du die .app-Datei löschst. In solchen Fällen dann eben auch diese Dateien löschen.
Inwiefern diese mini Text-Dateien OSX jetzt beeinflussen, weiß ich nicht wirklich (Platz verbrauchen sie de facto ja nicht). Tatsache ist aber, dass auch OSX mit der Zeit langsamer wird und Fehler in sich selbst anhäuft, die manchmal nur durch eine Neuinstallation behoben werden können. Was dieses Verhalten jetzt verursacht, ob das jetzt eben diese Text-Dateien sind oder nicht (Registry gibts z.B. nicht), weiß ich nicht.
Allgemein kann aber gesagt werden, dass eine OSX Installation viel (!!) länger benutzbar bleibt als eine Windows-Installation.
Und ja, es gibt Programme, die bei einer App-Löschung auch diese Dateien gleich automatisch mitlöschen (z.B. AppDelete) - das bringt der Halbwertszeit deiner OSX-Installation aber nichts, wird trotzdem langsamer. Ergo kann man es eigentlich gleich sein lassen.

5) Anti-Virus brauchst du noch nicht, existiert kein Virus, den du dir ohne dein Zutun einfangen kannst. Es gibt zwar ein paar ganz wenige Viren, bevor die zu wirken beginnen, kommt aber das bekannte Popup und bittet dich um dein Admin-Password. Wenn das also völlig von selbst und ohne dir ersichtlichen Grund erscheint, dann erstmal Vorsicht und nicht eingeben. Ist wie dieses Windows-Sicherheits-Teil.

6) Windows Installation kannst du zu jeder Zeit angehen, macht keinen Unterschied.

snowman schrieb:
Vergess TuneUp und Konsorten. Wenn du unter Mac etwas löscht, dann ist das in der Regel auch weg.

:staun: Häh? Du musst dazu den Papierkorb "sicher entleeren". Nur dann werden die Daten überschrieben und somit unleserlich gemacht. Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei Windows mit SpaceEraser oder ähnlichen Tools.

Klingt ja schon mal ganz gut. Werde dann wohl sowas wie appcleaner nutzen. Bin gern Herr darüber, was auf meinem Rechner drauf ist und was nicht. Klar, lass mich gerne auf Apple-Eigenheiten ein, aber da seh ich den Sinn nicht unbedingt. Naja, mal schauen. Geht mir im Großen und ganze darum, dass ich keine Anfänger-Fehler mache. Bei Windows wüsste ich jetzt nämlich ne Menge, die man "doof" machen kann. Wenn da noch grundlegende (Finder-)Tipps in petto hat: immer her damit! :)

Btw: Man nennts auch unter Windows deinstallieren ;)

PS: hab grad noch mal wegen Hands off und Little snitch geschaut (haben wir ja schon ein paar Seiten vorher drüber gesprochen). Kann es sein, dass 90% der Leute das nutzen, um gecrackte Final Cut/Photoshop/Logic etc. Versionen zu nutzen? ;) Google findet auf jeden Fall ziemlich viele Treffer dazu. Ich dachte, durch das Ganze nach Hause telefonieren (auch durch Firewalls durch - jaja, ich kenn mich damit nicht so aus) wäre Apple nicht so stark von Raubkopien betroffen.

om3ga schrieb:
Ich glaube, er meinte Apps. Aber auch dort stimmt das nicht! :p

Tohooooch du Pessawissa-Ösi :grins:

Na gut, dann halt nicht.
Ich war tatsächlich der Meinung Mac säubert das System deutlich besser beim Deinstallieren/Löschen von Programmen weil es halt auch weniger zu säubern gibt.
(Stichwort Registry)
Das stimmt wohl nicht, wie ich eben erfahren habe.
Eben mal mein Mac OS Weltbild zurecht gerückt aber hey, es ist alles noch beim alten :hurra:

Klar, ich werd jetzt gleich wieder von allen Seiten beschossen werden, aber... naja, ich seh jetzt keinen großen Unterschied zwischen Win und OSX bei diesem ganzen Kram.

Defragmentieren hat bei Windows imo schon seit Jahren keinen großartigen Sinn mehr, Trennung System/Daten/Spiele Platte ist rein für die Ordnung, nicht weil man damit irgendwelche Vorteile (a la schneller o.Ä.) hätte und das Problem mit Programmaltlasten entsteht imo vor allem dadurch, dass viele Leute zu blöd sind (mit Verlaub :D ) und deswegen 1 Mio. Programme installieren und ständig tausende davon im Hintergrund laufen haben... da kann es in der Tat sein, dass OSX vielleicht etwas unproblematischer reagiert.

Ironischerweise ist iTunes übrigens so ziemlich das einzige Programm in Windows, das immernoch nach jedem popeligen Update ganz hektisch nach nem Neustart verlangt (der natürlich vollkommen unnötig ist) und ziemlich regelmäßig abstürzt :ugly:

Muss auch sagen, dass ich mit der Kombi Windows 7 und TuneUp sehr gut fahre, auf meinem stationären Rechner. Der läuft seit gut einem Jahr jetzt ohne Neuinstallation und ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas langsamer geworden ist. Bin aber auch relativ ordentlich, was Programme/Dateien auf dem PC betrifft. Sprich, lösche alles immer möglichst sorgfältig.
Bin da auf OSX gespannt, wie das sich im Alltag (kenne es bisher nur von der Arbeit) schlägt.

Hab mir gerade Firefox4 für Mac installiert und bin ziemlich angetan. Echt deutlich schneller als der Vorgänger. :dhoch:

Bei mir funzt "Mail nicht mehr. Hatte bisher zwei mal das Problem. Als ich alles neu eingerichtet hatte, funktionierte alles. Doch vorgestern hatte ich erstmals Probleme Mails zu empfangen. Der Kreis dreht sich 1. min und dann steht da ein Ausrufezeichen an dem Postfach. Es kommt die Fehlermeldung:"Der Versuch, Daten an den Server „(null)“ zu senden, ist fehlgeschlagen." Und nun schon wieder das gleiche Problem.
E-mails senden funktioniert aber. Das komische ist auch, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Ich verstelle ja auch nichts.

Danke für eine Hilfe.

Zurück
Oben