S
straikar
Gast
cubeikon schrieb:Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd.
Das sehe ich z.B. überhaupt nicht so. Letztendlich ists wohl einfach nur geschmackssache.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cubeikon schrieb:Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd.
das erklärt einigesdarthELIAS schrieb:Wäre auch ein interessantes Ende für LOST gewesen:
![]()
![]()

straikar schrieb:cubeikon schrieb:Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd.
Das sehe ich z.B. überhaupt nicht so. Letztendlich ists wohl einfach nur geschmackssache.
Selfquote, yay.rev0lt schrieb:Ich finde noch deutlicher hätte man es kaum machen können.
Der Text ist aber gut geschrieben und fasst die Serie wirklich gut zusammen.Allein das Auftauchen von Christian, seine Worte zu Jack und das Öffnen der Türen mit dem hellen Licht waren doch genug Anzeichen, dass die Losties alle irgendwann gestorben sind und sich nun alle zusammen in einer Art Fegefeuer befinden.
Nimmt man die Aussagen der anderen Charaktere dazu wie bspw. Kate zu Jack "I have waited so long to see you." oder Hurley zu Ben "You were a good number 2." ist da nicht mehr viel Freiraum für Interpretation.
Aber das soll jetzt nicht überheblich klingen. Diesen Twist dem Zuschauer 5 Minuten vor Ende der Serien um die Ohren zu hauen war natürlich unerwartet.
Ich bin noch immer hin- und hergerissen was ich von dem Ende halten soll. Emotional war das Ganze ein Hammer und hat mich wirklich mitgerissen, aber...
...was die Fegefeuer Geschichte angeht bin ich doch zwiegespalten. Einerseits empfinde ich es einfach als etwas lahm und plump, andererseits haben Damon und Carlton aber nur die Vision respektiert die J.J. hatte als er Lost erdacht hat.
Hier setzt allerdings auch genau mein Problem ein. IMO war Staffel 5 die Beste der gesamten Serie und die Zeitreise Storyline genial geschrieben.
Meine kleine Theorie war folgende (stecken vielleicht auch Logiklöcher drin):
Ich habe das Fegefeuer vorher eigentlich als Paralleluniversum gedeutet, das durch die Jughead Explosion entstanden ist. Desmond wurde in Staffel 5 als zentrale, wichtige Figur etabliert die offenbar u.a. ohne schwere Folgen durch die Zeitreisen kann. Widmore war sich der Fähigkeiten Desmonds bewusst (aus Daniels Tagebuch, das Eloise beim zeitreisenden Daniel gefunden hatte nachdem sie ihn erschossen hat? - bin mir nicht mehr sicher wie genau der Ablauf war). Deshalb brachte Widmore Desmond auf die Insel zurück, setzte ihn einer hohen magnetischen Strahlung in dem Schuppen aus und zeigte ihm das Paralleluniversum. Wie genau sich Widmore sicher sein konnte, dass dies existiert kann ich leider auch nicht erklären. Ebenfalls Daniels Tagebuch?
Jedenfalls war meine Annahme, dass Desmond nun die Mission hat den Flash Sideways Losties die Erinnerungen an ihr Leben aus dem Original Universum zu geben, damit sie dort sterben können und das glückliche Leben im Flash Sideways Universum leben können, in dem es keine Insel und metaphysischen Schnick-Schnack (mehr) gibt. Er selbst wäre danach zu Penny und seinem Sohn zurückgekehrt. Er war ja prinzipiell glüklich mit seinem Leben bevor er wieder von Widmore auf die Insel gezerrt wurde. Ich hätte sogar noch gedacht, dass das Loophole des MIB nicht das Verlassen der Insel per Flugzeug oder was auch immer ist, sondern durch den Körper von John Locke ins Flash Sideways Universum.
Wie gesagt, wahrscheinlich stecken hier auch Unmengen von Logiklöchern und offenen Enden und Fragen drin, aber ich dachte halt man verfolgt die eher "wissenschaftliche" bzw. Sci-Fi Story mit Zeitreisen und nicht, dass man auf einmal wieder in die sprituelle Richtung geht. Die Folge mit Mother und der Quelle hat natürlich schon meine Theorie teilweise widerlegt und mit der letzten Folge natürlich erst recht.
Jetzt komme ich aber zu dem wahrscheinlich größten Problem zurück, das ich mit dem Ende habe: Desmonds Rolle!
Er ist also nicht in der Zeit oder in Paralleluniversen hinundher gereist, sondern ins Leben nach dem Tod?
Was wusste Widmore und was waren seine Gedanken als er Desmond der hohen Strahlung in der Hütte aussetzte?
Was dachte Desmond über das Fegefeuer?
Widmore und Desmond können doch unmöglich gewusst haben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Auch ist die Zeit im Fegefeuer völlig absurd. Das ist natürlich okay, es ist nunmal das Fegefeuer. Da kann Locke auch an 1, 2 Tagen 2 Operationen haben und alle Leute kommen in minutenschnelle von Punkt A nach B, alles okay. Aber Desmond, der sich doch offenbar beider "Universen" bewusst war, muss doch irgendwie realsiert haben, dass es sich nicht um eine "reale" Welt handeln kann.
Zumal er selbst auf der Insel noch mit Jack von einem glücklicheren Ort spricht.
Im Prinzip ist das Ende von Lost doch extrem negativ, oder nicht?
Desmond lässt Frau und Kind zurück und stirbt auf der Insel. Im Fegefeuer sieht er Penny kurz wieder, die wahrscheinlich Jahrzehnte später gestorben ist und nie ein glückliches Leben mit ihm führen konnte. Seinen Sohn hat Desmond nie wieder gesehen. Also war er niemals wirklich glücklich bzw. hatte nie das was er wollte. Trotzdem wirken er und Penny sehr zufrieden am Ende.
Genauso verhält es sich mit anderen Charakteren. Jin und Sun? Jin hat niemals sein Kind zu Gesicht bekommen (abgesehen von Fotos) und es wuchs als Weise auf.
Usw...
Sicher gibt es viele ungeklärte Fragen und man sieht ja wie viele wütende Leute in den Foren unterwegs sind. Fragen wie "Was war mit Walt?" oder "Wer hat die Statue gebaut?" sind mir völlig egal. Das sind für mich Dinge auf die ich keine definitiven Antworten brauche und meine Fantasie ausreicht.
Auch muss ich nochmal positiv anmerken wie clever die Autoren das Ende von Staffel 5 mit dem Fegefeuer Ende verbunden haben. Ich dachte immer Juliet sagt "It worked." zu Sawyer weil sie kurz bevor sie starb schon einen Blick ins Paralleluniversum werfen konnte. Stattdessen war das nur auf den Süssigkeitenautomaten bezogen.
Mein Hauptproblem bleiben aber Desmonds und Widmores Intentionen und Wissensstand in Staffel 6. Das will mir nicht einleuchten. Hat jemand eine Idee?
Da muss ich dir recht geben, das war wirklich entzaubernd. Vor allem auch Jacobs Person fand ich am Ende enttäuschend, der war ja selber ziemlich unbeholfen. mMn war die Staffel 6 insgesamt ziemlich schwach im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln. Die Parallelweltgeschichten haben überhaupt nicht gepasst und waren stinklangweilig.cubeikon schrieb:Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd. Ich bin froh wie es geendet ist. Die Stimmen im Wald sind gefangene Seelen, klasse. Die Liste ist nicht mehr als eine Liste. Kate durchgestrichen? Nach dem Motto: "Kannst hingehen und dich wieder druffschreiben, is ja nur 'ne Liste". So beschissen wurden teilweise Dinge versucht zu erklären. Das wäre disaströs geendet, wenn wir für alles eine Antwort bekommen hätten.
) war und wieso der Jack nicht zum Smoky wurde wie der Bruder von Jacob und was ist dieses Licht auf der Insel? Die Paralellwelt oder der "Himmel" ist ja schön und nett aber ich will Verdammt nochmal die Antworten zur Insel. Ach man ey ich werde nie zufrieden sein Benutz deine Fantasie!Lord EKKA schrieb:Wer erklärt mir noch wieso Desmond gegen das Licht auf der Imun (Mr. Elektro) war und wieso der Jack nicht zum Smoky wurde wie der Bruder von Jacob und was ist dieses Licht auf der Insel? Die Paralellwelt oder der "Himmel" ist ja schön und nett aber ich will Verdammt nochmal die Antworten zur Insel. Ach man ey ich werde nie zufrieden sein
![]()
Steffko schrieb:Also nur um mal sicherzugehen, dass ich halbwegs gerafft hab, was da eigentlich die letzten Folgen so abgelaufen ist... Desmond musste das Ding da rausziehen, weil man nur so Locke/Rauchkollege töten konnte?
Und das Paralleluniversum war offensichtlich irgendwas Anderes? Okay, wieso Fegefeuer? Sieht irgendwie nich aus wie man sich so das Fegefeuer vorstelltUnd wie/wieso kamen die da alle ins Fegefeuer? Wie passt denn das zu der Atombombe!?
Also irgendwie... hmm... hab jetzt grad en kleinen Marathon hinter mir, muss in 4 Stunden aufstehen und bin irgendwie unzufrieden mit dem Ende![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen