Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Lost - Season 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

darthELIAS schrieb:
Wäre auch ein interessantes Ende für LOST gewesen:

2OXLq.gif

:gerri:
das erklärt einiges :lol:

rev0lt schrieb:
Ich finde noch deutlicher hätte man es kaum machen können.
Allein das Auftauchen von Christian, seine Worte zu Jack und das Öffnen der Türen mit dem hellen Licht waren doch genug Anzeichen, dass die Losties alle irgendwann gestorben sind und sich nun alle zusammen in einer Art Fegefeuer befinden.
Nimmt man die Aussagen der anderen Charaktere dazu wie bspw. Kate zu Jack "I have waited so long to see you." oder Hurley zu Ben "You were a good number 2." ist da nicht mehr viel Freiraum für Interpretation.
Aber das soll jetzt nicht überheblich klingen. Diesen Twist dem Zuschauer 5 Minuten vor Ende der Serien um die Ohren zu hauen war natürlich unerwartet.
Der Text ist aber gut geschrieben und fasst die Serie wirklich gut zusammen.

Ich bin noch immer hin- und hergerissen was ich von dem Ende halten soll. Emotional war das Ganze ein Hammer und hat mich wirklich mitgerissen, aber...
...was die Fegefeuer Geschichte angeht bin ich doch zwiegespalten. Einerseits empfinde ich es einfach als etwas lahm und plump, andererseits haben Damon und Carlton aber nur die Vision respektiert die J.J. hatte als er Lost erdacht hat.
Hier setzt allerdings auch genau mein Problem ein. IMO war Staffel 5 die Beste der gesamten Serie und die Zeitreise Storyline genial geschrieben.

Meine kleine Theorie war folgende (stecken vielleicht auch Logiklöcher drin):
Ich habe das Fegefeuer vorher eigentlich als Paralleluniversum gedeutet, das durch die Jughead Explosion entstanden ist. Desmond wurde in Staffel 5 als zentrale, wichtige Figur etabliert die offenbar u.a. ohne schwere Folgen durch die Zeitreisen kann. Widmore war sich der Fähigkeiten Desmonds bewusst (aus Daniels Tagebuch, das Eloise beim zeitreisenden Daniel gefunden hatte nachdem sie ihn erschossen hat? - bin mir nicht mehr sicher wie genau der Ablauf war). Deshalb brachte Widmore Desmond auf die Insel zurück, setzte ihn einer hohen magnetischen Strahlung in dem Schuppen aus und zeigte ihm das Paralleluniversum. Wie genau sich Widmore sicher sein konnte, dass dies existiert kann ich leider auch nicht erklären. Ebenfalls Daniels Tagebuch?
Jedenfalls war meine Annahme, dass Desmond nun die Mission hat den Flash Sideways Losties die Erinnerungen an ihr Leben aus dem Original Universum zu geben, damit sie dort sterben können und das glückliche Leben im Flash Sideways Universum leben können, in dem es keine Insel und metaphysischen Schnick-Schnack (mehr) gibt. Er selbst wäre danach zu Penny und seinem Sohn zurückgekehrt. Er war ja prinzipiell glüklich mit seinem Leben bevor er wieder von Widmore auf die Insel gezerrt wurde. Ich hätte sogar noch gedacht, dass das Loophole des MIB nicht das Verlassen der Insel per Flugzeug oder was auch immer ist, sondern durch den Körper von John Locke ins Flash Sideways Universum.

Wie gesagt, wahrscheinlich stecken hier auch Unmengen von Logiklöchern und offenen Enden und Fragen drin, aber ich dachte halt man verfolgt die eher "wissenschaftliche" bzw. Sci-Fi Story mit Zeitreisen und nicht, dass man auf einmal wieder in die sprituelle Richtung geht. Die Folge mit Mother und der Quelle hat natürlich schon meine Theorie teilweise widerlegt und mit der letzten Folge natürlich erst recht.

Jetzt komme ich aber zu dem wahrscheinlich größten Problem zurück, das ich mit dem Ende habe: Desmonds Rolle!
Er ist also nicht in der Zeit oder in Paralleluniversen hinundher gereist, sondern ins Leben nach dem Tod?
Was wusste Widmore und was waren seine Gedanken als er Desmond der hohen Strahlung in der Hütte aussetzte?
Was dachte Desmond über das Fegefeuer?

Widmore und Desmond können doch unmöglich gewusst haben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Auch ist die Zeit im Fegefeuer völlig absurd. Das ist natürlich okay, es ist nunmal das Fegefeuer. Da kann Locke auch an 1, 2 Tagen 2 Operationen haben und alle Leute kommen in minutenschnelle von Punkt A nach B, alles okay. Aber Desmond, der sich doch offenbar beider "Universen" bewusst war, muss doch irgendwie realsiert haben, dass es sich nicht um eine "reale" Welt handeln kann.
Zumal er selbst auf der Insel noch mit Jack von einem glücklicheren Ort spricht.

Im Prinzip ist das Ende von Lost doch extrem negativ, oder nicht?
Desmond lässt Frau und Kind zurück und stirbt auf der Insel. Im Fegefeuer sieht er Penny kurz wieder, die wahrscheinlich Jahrzehnte später gestorben ist und nie ein glückliches Leben mit ihm führen konnte. Seinen Sohn hat Desmond nie wieder gesehen. Also war er niemals wirklich glücklich bzw. hatte nie das was er wollte. Trotzdem wirken er und Penny sehr zufrieden am Ende.
Genauso verhält es sich mit anderen Charakteren. Jin und Sun? Jin hat niemals sein Kind zu Gesicht bekommen (abgesehen von Fotos) und es wuchs als Weise auf.
Usw...

Sicher gibt es viele ungeklärte Fragen und man sieht ja wie viele wütende Leute in den Foren unterwegs sind. Fragen wie "Was war mit Walt?" oder "Wer hat die Statue gebaut?" sind mir völlig egal. Das sind für mich Dinge auf die ich keine definitiven Antworten brauche und meine Fantasie ausreicht.

Auch muss ich nochmal positiv anmerken wie clever die Autoren das Ende von Staffel 5 mit dem Fegefeuer Ende verbunden haben. Ich dachte immer Juliet sagt "It worked." zu Sawyer weil sie kurz bevor sie starb schon einen Blick ins Paralleluniversum werfen konnte. Stattdessen war das nur auf den Süssigkeitenautomaten bezogen.

Mein Hauptproblem bleiben aber Desmonds und Widmores Intentionen und Wissensstand in Staffel 6. Das will mir nicht einleuchten. Hat jemand eine Idee?
Selfquote, yay. :)

Aber ich habe eben festgestellt, dass mein Gedächtnis wohl etwas versagt hat und ich glaube ich habe gerade eine Antwort auf meine eigene Fragen gefunden. Ich dachte ich teile mich hier nochmal mit:
Ich hatte komplett ausgeblendet, dass Desmond ja von Hurley und Ben lebend aus der Quelle gezogen wurde. Da Hurley Herr der Insel ist und seine eigenen Regeln machen kann, wird es wohl auch einen Weg für Desmond von der Insel gegeben haben. Zurück zu Penny und seinem Sohn. Die Insel konnte er für den Rest seines Lebens abhaken.

Die restlichen Antworten bietet Folge S06E11 "Happily Ever After".

Widmore holte Desmond auf die Insel zurück, weil dieser resistent war gegen die Macht der Quelle, die elektromagentische Strahlung. MIB kann der Insel nur entfliehen in dem er sie zerstört. Widmore wollte die Insel vor dem Untergang bewaren und Desmond war die einzige reele Chance. Um Desmond dies klar zu machen und um noch einmal sicher zu gehen, dass er es schaffen kann, sperrte er ihn in den Schuppen und setzte ihn der Strahlung aus.

Widmore hätte niemals ahnen können wie gut sein Versuch gelingen würde. Er hoffte wahrscheinlich einfach nur darauf, dass Desmond überlebt und anerkennt wie wichtig er ist und welche Macht in ihm steckt. Was aber passierte war, dass Desmond eine Nahtoderfahrung hatte.

Er wachte im Fegefeuer auf. Charlie hatte dort schon Teile seine Inselerinnerungen wiedererlangt und mit seinem Verhalten verhalf er Desmond zu seinem ersten Original Timeline Flash (unter Wasser). Weitere Ereignisse führten zum Treffen mit Penny und Desmond erlangte seine gesamte Erinnerung zurück.
Nun war er sich des Fegefeuers und seinem echten Leben bewusst und führte seine komplette (!) Mission durch allen Leuten ihre Erinnerungen zu zeigen.

Nachdem er dies alles erledigt hatte wachte er wieder im realen Leben auf. Erinnert man sich wie Juliet in Sawyers Armen stirbt macht dies noch mehr Sinn. Ihr Geist war schon im Fegefeuer und sie befand sich im Gespräch mit Fegefeuer-Sawyer. Ihre letzten Worte "It worked." hatten nichts mit der Wirkung von Jarhead und dem Ende der Zeitreise zu tun. Sie meinte nur den Automat im Fegefeuer der wieder funktionierte. Der lebende Sawyer konnte dies nicht verstehen und deutete es falsch, genau wie der Zuschauer.

Nachdem Desmond nun vom Leben nach dem Tod wusste und allen Losties dort ihre Erinnerungen geschenkt hatte, ist er zurück im Leben und kann das schönste Leben führen das sich ein Mensch wünschen kann. Er weiß was ihn nach dem Tod erwartet und er kann jetzt die gesamte Menschheit vor dem Untergang retten. Das ist seine Bestimmung. Er hilft MIB zu besiegen, Hurley wird der neue Jacob und wahrscheinlich hilft er ihm zurück zu Penny und seinem Sohn zu kommen.
Er lebt ein sorgenfreies Leben und stirbt ohne Angst, vielleicht sogar mit einem Lächeln, weil er weiß was ihn erwartet.

Edit:
Wenn man von den Schnitten von Folge S06E11 ausgeht wacht Desmond unmittelbar auf nachdem er Penny die Hand gegeben hat und schaut auf seine Hand die er gerade Penny gereicht hatte. Das könnte natürlich bedeuten, dass meine Theorie nicht ganz aufgeht bzw., dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
1.) Wie oben beschrieben erweckt er alle Erinnerungen der Leute in der Kirche und wacht dann glücklich in seinem richtigen Leben auf. Das Fegefeuer hat keine Zeit wie wir sie kennen. Im Bruchteil einer Sekunde könnte seine Mission erledigt sein und er wacht auf.
2.) Er ist sich des Fegefeuers/Lebens nach dem Tod bewusst und wacht mit dem Wissen darüber wieder in seinem wirklichen Leben auf. Gleichzeitig weiß er aber, dass er seinem Fegefeuer-Ich all seine Erinnerungen an das wirkliche Leben gegeben hat. Er weiß, dass dies ausreicht um sein Fegefeuer-Ich auf die Weckmission zu schicken und er weiß, dass ihn nach seinem Tod Penny erwarten wird.
3.) Eine Mischung aus 1 und 2. Der wirkliche Ablauf ist Handschütteln, OT-Flash von Desmond, kurze Ohnmacht, wieder aufstehen, zum Auto gehen und nach dem Satz "I just have to show them something." wieder aufwachen in der OT. Aus dramaturgischen Gründen und um ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften wurde einfach umgeschnitten. Diese Variante würde gleichzeitig seinem OT-Bewusstsein die Sicherheit geben das alles gut wird und zeitlich würde
4.) Er wacht nach dem Händeschütteln in der OT auf und hatte seinen Flash und das Wissen über ein Leben nach dem Tod. Die Tatsache, dass bspw. Charlie und Daniel ähnliche Erfahrungen gemacht haben und er Penny und andere Inselbekannte wiedergetroffen hat zeigt ihm, dass er nach seinem Tod bei allen anderen sein Erlebnis (OT-Flash) reproduzieren kann. Er erledigt alle Dinge auf der Insel, verlässt sie und lebt sein Leben mit Penny und seinem Sohn. Er stirbt (vielleicht in hohem Alter), wacht nach seinem Tod im Stadion auf und begibt sich auf seine Mission.

Ich glaube Möglichkeit 4 passt am Besten.

Sorry, wenn ich hier viel Verwirrung verbreite. Wahrscheinlich liest nichtmal irgendwer meine ewig langen Interpretationen, aber ich muss das mal alles runterschreiben. :)
Desmond war mit Abstand mein Lieblingscharakter und ich glaube alles was ich im Spoiler geschrieben habe macht Sinn. Das Ende von Lost könnte schöner nicht sein. :)

cubeikon schrieb:
Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd. Ich bin froh wie es geendet ist. Die Stimmen im Wald sind gefangene Seelen, klasse. Die Liste ist nicht mehr als eine Liste. Kate durchgestrichen? Nach dem Motto: "Kannst hingehen und dich wieder druffschreiben, is ja nur 'ne Liste". So beschissen wurden teilweise Dinge versucht zu erklären. Das wäre disaströs geendet, wenn wir für alles eine Antwort bekommen hätten.
Da muss ich dir recht geben, das war wirklich entzaubernd. Vor allem auch Jacobs Person fand ich am Ende enttäuschend, der war ja selber ziemlich unbeholfen. mMn war die Staffel 6 insgesamt ziemlich schwach im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln. Die Parallelweltgeschichten haben überhaupt nicht gepasst und waren stinklangweilig.

Trotz allem war LOST genial, auch wenn das schnulzige Hollywood- Ende in meinen Augen unbefriedigend war. Staffel 6 hatte unheimlich Potential, aber man merkte einfach dass die Serie möglichst schnell beendet werden sollte. Ich schätze bei besseren Zuschauerzahlen hätten wir auch ein anderes Ende gesehen.

Wer erklärt mir noch wieso Desmond gegen das Licht auf der Imun (Mr. Elektro :roll: ) war und wieso der Jack nicht zum Smoky wurde wie der Bruder von Jacob und was ist dieses Licht auf der Insel? Die Paralellwelt oder der "Himmel" ist ja schön und nett aber ich will Verdammt nochmal die Antworten zur Insel. Ach man ey ich werde nie zufrieden sein :(

vielleicht wurde Desmond durch die Explosion der Hatch dagegen Imun,das Jack nicht zu smokey wurde lag wahrscheinlich daran das er noch lebte als er mit dem Licht in kontakt kam.Jakobs Bruder war ja schon tot

Ich dachte eher der war nur K.O. und nicht tot? Aber warum macht es dann die Mutter? Sie schickt ihren Sohn in das Licht, wo keiner rein darf und der wird einfach nur noch stärker. Sinn?

Hab den Podcast bei G1 durchgehört, war sehr aufschlussreich. Vor allem das Lindelof im imdb Forum versucht den Fans entgegen zu kommen, da sie ja angeblich so eine Entrüstung über das Ende nicht erwartet haben.
Man hätte sich im Grunde Staffel 2-5 sparen können, da darauf null eingegangen wird. In so einer verwobenen Serie find ich das sehr ungerecht.

Was aber auf jeden Fall gesagt werden kann: Der Stöpsel musste von Desmond gezogen werden, damit MiB getötet werden konnte. Einen anderen Weg gab's ja nicht.

Lord EKKA schrieb:
Wer erklärt mir noch wieso Desmond gegen das Licht auf der Imun (Mr. Elektro :roll: ) war und wieso der Jack nicht zum Smoky wurde wie der Bruder von Jacob und was ist dieses Licht auf der Insel? Die Paralellwelt oder der "Himmel" ist ja schön und nett aber ich will Verdammt nochmal die Antworten zur Insel. Ach man ey ich werde nie zufrieden sein :(
Benutz deine Fantasie! :)

Ein paar spontane Ideen von mir:
Desmond war "special". Die Mutter erklärt, dass in jedem Menschen etwas Licht aus der Quelle steckt. Vielleicht ist in Menschen wie Desmond, Hurley, Miles, Walt, etc. einfach etwas mehr davon. Dadurch bekommen sie besondere Kräfte, Sinne, etc.

Smokey war die dunkle Seele von Jacobs Bruder. Er starb beim Kontakt mit der Quelle. Seine Seele, die voller Hass war und nach Erlösung (Flucht von der Insel) um jeden Preis sehnte manifestierte sich beim Kontakt mit der Quelle in den schwarzen Rauch.
Menschen reagieren unterschiedlich wenn sie mit der Quelle in Berührung kommen. Desmond und Jack hatten reine Gewissen und Motive, sie überlebten.

Das Licht kann alles mögliche sein. Im Fenster der Kirche sind verschiedenste religiöse Symbole auf dem Fenster. Das Licht kann der Himmel sein wie ihn sich die Christen vorstellen oder das Paradies der Muslime. Auch könnte das Licht Reinkarnation bedeuten wie bspw. im Buddhismus. In jedem Menschen ist ein Teil des Lichts, stirbt er gelangt das Licht an die Quelle zurück und wird wiedergeboren in einem neuen Leben.
Vielleicht kann jeder gestorbene Mensch selber entscheiden was er im Licht wiederfinden möchte. Die Losties haben sich im Fegefeuer zusammengeschlossen, weil sie gemeinsam ein Paradies schaffen wollten in dem sie zusammen glücklich sind.
...
Es gibt unzählige Interpretationsmöglichkeiten und IMO ist das gut so. Würden die Autoren eine definitive Antwort geben und bspw. sagen "Die Bibel hatte recht. Das christliche Paradies verbirgt sich im Licht." sind Millionen Menschen die nichts mit der christlichen Religion anfangen können enttäuscht über das Ende. Also lieber Freiraum für Interpretationen schaffen und jedem seine eigene lassen.

habs auch gerad gesehn..
hmm muss das erst mal schlucken..
das erste was ich dachte... wie das war jetzt oder was..
alle tot oder wie.. bloedes ende...

hmm mal sehen ob sich das noch dreht ;)

hab jetzt nochmal mit der ersten Staffel angefangen,diesmal auch direkt in english :D
man hat doch schon einiges vergessen und es macht wirklich Spaß die Serie nochmal zu sehen obwohl man das Ende bereits kennt

Also nur um mal sicherzugehen, dass ich halbwegs gerafft hab, was da eigentlich die letzten Folgen so abgelaufen ist... Desmond musste das Ding da rausziehen, weil man nur so Locke/Rauchkollege töten konnte?
Und das Paralleluniversum war offensichtlich irgendwas Anderes? Okay, wieso Fegefeuer? Sieht irgendwie nich aus wie man sich so das Fegefeuer vorstellt :D Und wie/wieso kamen die da alle ins Fegefeuer? Wie passt denn das zu der Atombombe!?

Also irgendwie... hmm... hab jetzt grad en kleinen Marathon hinter mir, muss in 4 Stunden aufstehen und bin irgendwie unzufrieden mit dem Ende :(

Steffko schrieb:
Also nur um mal sicherzugehen, dass ich halbwegs gerafft hab, was da eigentlich die letzten Folgen so abgelaufen ist... Desmond musste das Ding da rausziehen, weil man nur so Locke/Rauchkollege töten konnte?
Und das Paralleluniversum war offensichtlich irgendwas Anderes? Okay, wieso Fegefeuer? Sieht irgendwie nich aus wie man sich so das Fegefeuer vorstellt :D Und wie/wieso kamen die da alle ins Fegefeuer? Wie passt denn das zu der Atombombe!?

Also irgendwie... hmm... hab jetzt grad en kleinen Marathon hinter mir, muss in 4 Stunden aufstehen und bin irgendwie unzufrieden mit dem Ende :(

Zu deiner ersten Frage. Japp, nur so konnte man Flocke ins Jenseits befördern.
Und was das "Fegefeuer" angeht, so ist damit wohl nicht das klassische, biblische Fegefeuer gemeint sondern wie auch schon geschrieben ein von den Losties unbewusst gemeinsam erzeugter Ort an dem sie sich treffen und später gemeinsam in die "Erlösung" oder Wiedergeburt o. ä. übergehen können. Wird ja durch das Licht das nach dem Öffnen der Tür, durch Christian, die ganze Kirche flutet auch angedeutet.

Zur Atombombe passt es nicht, da diese offenbar einfach nicht hochgegangen ist.

Das Ende lies mich zunächst auch etwas ratlos und frustriert zurück aber nachdem ich ich mir die Folge nochmal gegeben habe und ein bischen Zeit ins Land gegangen ist bin ich inzwischen sehr zufrieden damit, da der Lost-Weg einfach konsequent zu Ende gegangen wurde. Klar, viele Fragen blieben offen aber Lost war immer sehr mystisch und lebte auch davon, insofern wären zufriedenstellende Erklärungen und vor allem umfassende seeeehr schwierig geworden.

Alles in allem bleibt es für mich dennoch die mit Abstand beste Serie die ich je gesehen habe.

Ich könnt ehrlich gesagt immernoch ausrasten wegen diesem Fegefeuer Kram, das ist en Desaster imo und ich kapiers auch nach wie vor nicht so recht :D

:D

Mal so nebenbei. Jakob kann ja irgendwie effektiv alles. Er ist unheimlich intelligent und joa, er kann alles. Warum zum Teufel lässt er sich dann von Ben in aller Ruhe abstechen? Das war so eine unglaublich DUMME Aktion. Der Kerl weiß seit seiner frühesten Kindheit, dass sein Bruder ihn nich killen kann, aber irgendwie versuchen wird ne Möglichkeit zu finden, ihn trotzdem los zu werden. Und als Richard versucht, ihn mit dem Messer aufzuschlitzen, hat er ihm ordentliche eine verpasst. Ben... der Charakter, dem man in der ganzen Sendung am allerwenigsten vertrauen kann, joa... von dem lässt er sich in aller Ruhe killen.
Die einzige plausible Theorie, die ich dazu habe: Jakob hatte Demenz.

Weil Jacob wusste das das seine Bestimmung war. Er hat doch vorher schon die kandidaten gesucht, er wusste er wird sterben er wusste es wird egal sein weil er trotzdem noch handeln kann. Seine Zeit als beschützer der Insel war einfach vorbei.

Zurück
Oben