Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Lost - Season 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frystil schrieb:
Ist aber nur Mutmaßung. Mir fehlen zu den Sachen grundsätzlichen Sachen. Wann begann denn jetzt das große Sterben, einfach so, nachdem die Insel kollabierte oder mit Ende von Staffel 5 und der Bombe?

Der Hades (ist doch das Reich der Toten und die Zwischenstufe von Himmel und Hölle, oder?:)) ist ja vielleicht noch hindichtbar, gerade mit "..to remember und let go" von Jacks Vater. Aber alles andere:

Wer hat den Stöpsel gemacht? Wieso wurde der "Böse" sofort zum Rauch, als Jacob in ins Loch gleiten ließ und Jack und Desomond knallen mit dem Seil auf den Boden und müssen dann ein Stück laufen? Wieso springen die Leute durch die Zeit? usw. usw.

Das ist keine Mutmassung. Und es gab auch nie ein "grosses sterben". Alle sind eben gestorben, als sie innerhalb der Serie gestorben sind. Also z.b. Boone als er in der ersten Staffel in dem kleinen Flugzeug zermatscht wurde und Sayid erst in der letzten Staffel mit der Hilfe vom guten alten C4.

Wer den Stöpsel gemacht hat? Gott oder Bob der Baumeister. Die Insel gab es wohl schon "immer" und die Insel hat auch schon immer einen Beschützer gehabt. Jacobs "Mutter" war wohl auch kaum die erste Beschützerin der Insel und Hugo wird nicht der letzte Beschützer der Insel gewesen sein. Was da grossartig vorher passierte werden wir nie erfahren.

Warum Jack und Desmond noch ein stück laufen mussten und der MiB sofort zu Smokey wurde? Weil die vielleicht nicht tot waren als sie rein gegangen sind, oder weil da damals mehr Wasser drin war oder weil es egal ist wo und wie man in die Quelle kommt, das ist ne "Frage" die sich wohl kaum einer gestellt hat.

Zeitreisen? Sie sprigen durch die Zeit weil Ben am Rad gedreht hat und das hört erst dann wieder auf als Locke noch mal am Rad dreht, warum die Insel überhaupt durch die Zeit reist? Das Rad erzeugt mit einem Mechanismus hinter der Wand grosse Elektromagnetische Felder die dann das Raum-Zeit-Kontinuum...*hust*...Magie. Eines der Dinge die wohl nie vollkommen erklärt werden.

Ich hab hier ne deutsche Übersetzung von einem Text gefunden, welcher angeblich von einem der Autoren stammt der in die Story involviert war. Find ich eine tolle Erklärung für das Gesamtwerk Lost

klick

Alles in allem fand ich das Ende sehr gelungen.

Xin schrieb:
Ich hab hier ne deutsche Übersetzung von einem Text gefunden, welcher angeblich von einem der Autoren stammt der in die Story involviert war. Find ich eine tolle Erklärung für das Gesamtwerk Lost

klick

vielen dank! das hat viel zu meiner erleuchtung beigetragen! so muss ich eigentlich sagen wirklich ein cooles ende! :)

hmmm ja eine mögliche Erklärung aber hilft mir nicht ganz meinen Seelenfrieden zu finden. Ich geb aber auf und verabschiede mich vom LOST Universum und dem Jenseits :). man man man

hehe und ich hab jetzt gleich mal die LOST - the complete collection für 148 $ vorbestellt! erscheint am 24. august...diese serie gehört definitiv in meine bescheidene kleine sammlung von dvds auch wenn das ende halt auch nciht ganz das war was ich erwartet habe.

Überleg mir auch gradm, die komplette Box. Aber 195$ ist ein echt wahnsinniger Preis. Dat muss billiger werden. Sind ja noch Hype-Preise.

alleric schrieb:
Xin schrieb:

klick

vielen dank! das hat viel zu meiner erleuchtung beigetragen! so muss ich eigentlich sagen wirklich ein cooles ende! :)

na endlich habe ich meinen seelenfrieden :D
nachdem ich das gelesen habe kann ich sagen, das ich mir meinen Teil denken kann und doch zufrieden mit dem ende geworden bin.

ich kann mich sehr gut daran erinnern, das ich an so eine Theorie mit Wissenschaft vs. Glauben gedacht habe, als Jack vor dem Sarg stand und im Hintergrund ein Fenster war mit den Symbolen der großen religionen (6 an der Zahl). Ich habe genau daran gedacht aber das wäre mir sogar bissi zu abgespact und hab diese gedanken wieder mal beiseite gelegt. Aber jetzt hab ich es verstanden und habe sogar ne gänsehaut bekommen als ich das las und wie nah ich eigentlich lag mit meiner (möglichen) Theorie.

Ich brauch die Staffeln als Blu Ray

das sagt zumindest amazon :deal:

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_i_2_15?url=search-alias%3Daps&field-keywords=lost+the+complete+collection&sprefix=lost+the+comple

Xin schrieb:

klick

Wow, das liest sich echt sehr genial. So macht alles ziemlich viel Sinn. Aber ich finde, das hätte man dann in der Serie irgendwie deutlicher darstellen/ausführen können. Von den Millionen Lost Zuschauern haben die Serie doch maximal 2 oder 3 das Ende so verstanden, wie dort beschrieben, oder? :D Mein Plan war jedenfalls meilenweit von dem dort beschriebenen entfernt. Nach der Erklärung hätte ich dann doch nochmal Lust, von vorne zu gucken :D

Ich finde noch deutlicher hätte man es kaum machen können.
Allein das Auftauchen von Christian, seine Worte zu Jack und das Öffnen der Türen mit dem hellen Licht waren doch genug Anzeichen, dass die Losties alle irgendwann gestorben sind und sich nun alle zusammen in einer Art Fegefeuer befinden.
Nimmt man die Aussagen der anderen Charaktere dazu wie bspw. Kate zu Jack "I have waited so long to see you." oder Hurley zu Ben "You were a good number 2." ist da nicht mehr viel Freiraum für Interpretation.
Aber das soll jetzt nicht überheblich klingen. Diesen Twist dem Zuschauer 5 Minuten vor Ende der Serien um die Ohren zu hauen war natürlich unerwartet.
Der Text ist aber gut geschrieben und fasst die Serie wirklich gut zusammen.

Ich bin noch immer hin- und hergerissen was ich von dem Ende halten soll. Emotional war das Ganze ein Hammer und hat mich wirklich mitgerissen, aber...
...was die Fegefeuer Geschichte angeht bin ich doch zwiegespalten. Einerseits empfinde ich es einfach als etwas lahm und plump, andererseits haben Damon und Carlton aber nur die Vision respektiert die J.J. hatte als er Lost erdacht hat.
Hier setzt allerdings auch genau mein Problem ein. IMO war Staffel 5 die Beste der gesamten Serie und die Zeitreise Storyline genial geschrieben.

Meine kleine Theorie war folgende (stecken vielleicht auch Logiklöcher drin):
Ich habe das Fegefeuer vorher eigentlich als Paralleluniversum gedeutet, das durch die Jughead Explosion entstanden ist. Desmond wurde in Staffel 5 als zentrale, wichtige Figur etabliert die offenbar u.a. ohne schwere Folgen durch die Zeitreisen kann. Widmore war sich der Fähigkeiten Desmonds bewusst (aus Daniels Tagebuch, das Eloise beim zeitreisenden Daniel gefunden hatte nachdem sie ihn erschossen hat? - bin mir nicht mehr sicher wie genau der Ablauf war). Deshalb brachte Widmore Desmond auf die Insel zurück, setzte ihn einer hohen magnetischen Strahlung in dem Schuppen aus und zeigte ihm das Paralleluniversum. Wie genau sich Widmore sicher sein konnte, dass dies existiert kann ich leider auch nicht erklären. Ebenfalls Daniels Tagebuch?
Jedenfalls war meine Annahme, dass Desmond nun die Mission hat den Flash Sideways Losties die Erinnerungen an ihr Leben aus dem Original Universum zu geben, damit sie dort sterben können und das glückliche Leben im Flash Sideways Universum leben können, in dem es keine Insel und metaphysischen Schnick-Schnack (mehr) gibt. Er selbst wäre danach zu Penny und seinem Sohn zurückgekehrt. Er war ja prinzipiell glüklich mit seinem Leben bevor er wieder von Widmore auf die Insel gezerrt wurde. Ich hätte sogar noch gedacht, dass das Loophole des MIB nicht das Verlassen der Insel per Flugzeug oder was auch immer ist, sondern durch den Körper von John Locke ins Flash Sideways Universum.

Wie gesagt, wahrscheinlich stecken hier auch Unmengen von Logiklöchern und offenen Enden und Fragen drin, aber ich dachte halt man verfolgt die eher "wissenschaftliche" bzw. Sci-Fi Story mit Zeitreisen und nicht, dass man auf einmal wieder in die sprituelle Richtung geht. Die Folge mit Mother und der Quelle hat natürlich schon meine Theorie teilweise widerlegt und mit der letzten Folge natürlich erst recht.

Jetzt komme ich aber zu dem wahrscheinlich größten Problem zurück, das ich mit dem Ende habe: Desmonds Rolle!
Er ist also nicht in der Zeit oder in Paralleluniversen hinundher gereist, sondern ins Leben nach dem Tod?
Was wusste Widmore und was waren seine Gedanken als er Desmond der hohen Strahlung in der Hütte aussetzte?
Was dachte Desmond über das Fegefeuer?

Widmore und Desmond können doch unmöglich gewusst haben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Auch ist die Zeit im Fegefeuer völlig absurd. Das ist natürlich okay, es ist nunmal das Fegefeuer. Da kann Locke auch an 1, 2 Tagen 2 Operationen haben und alle Leute kommen in minutenschnelle von Punkt A nach B, alles okay. Aber Desmond, der sich doch offenbar beider "Universen" bewusst war, muss doch irgendwie realsiert haben, dass es sich nicht um eine "reale" Welt handeln kann.
Zumal er selbst auf der Insel noch mit Jack von einem glücklicheren Ort spricht.

Im Prinzip ist das Ende von Lost doch extrem negativ, oder nicht?
Desmond lässt Frau und Kind zurück und stirbt auf der Insel. Im Fegefeuer sieht er Penny kurz wieder, die wahrscheinlich Jahrzehnte später gestorben ist und nie ein glückliches Leben mit ihm führen konnte. Seinen Sohn hat Desmond nie wieder gesehen. Also war er niemals wirklich glücklich bzw. hatte nie das was er wollte. Trotzdem wirken er und Penny sehr zufrieden am Ende.
Genauso verhält es sich mit anderen Charakteren. Jin und Sun? Jin hat niemals sein Kind zu Gesicht bekommen (abgesehen von Fotos) und es wuchs als Weise auf.
Usw...

Sicher gibt es viele ungeklärte Fragen und man sieht ja wie viele wütende Leute in den Foren unterwegs sind. Fragen wie "Was war mit Walt?" oder "Wer hat die Statue gebaut?" sind mir völlig egal. Das sind für mich Dinge auf die ich keine definitiven Antworten brauche und meine Fantasie ausreicht.

Auch muss ich nochmal positiv anmerken wie clever die Autoren das Ende von Staffel 5 mit dem Fegefeuer Ende verbunden haben. Ich dachte immer Juliet sagt "It worked." zu Sawyer weil sie kurz bevor sie starb schon einen Blick ins Paralleluniversum werfen konnte. Stattdessen war das nur auf den Süssigkeitenautomaten bezogen.

Mein Hauptproblem bleiben aber Desmonds und Widmores Intentionen und Wissensstand in Staffel 6. Das will mir nicht einleuchten. Hat jemand eine Idee?

Wäre auch ein interessantes Ende für LOST gewesen:

2OXLq.gif

:gerri:

Die letzte Szene ist der Killer!

straikar schrieb:
Hab das Finale jetzt auch gesehen und bin einfach nur enttäuscht. Und dafür hab ich seit 2004 jede Woche den Mist gesehen. :fp:

Der Kommentar ist mir sehr negativ aufgefallen. Du hast offensichtlich nicht verstanden, warum Lost fesselt. Und deswegen ist Lost "Mist"? Oh man. Ich sag' es dir, straikar: Frevel!

Alle Antworten der letzten Folgen waren irgendwo entzaubernd. Ich bin froh wie es geendet ist. Die Stimmen im Wald sind gefangene Seelen, klasse. Die Liste ist nicht mehr als eine Liste. Kate durchgestrichen? Nach dem Motto: "Kannst hingehen und dich wieder druffschreiben, is ja nur 'ne Liste". So beschissen wurden teilweise Dinge versucht zu erklären. Das wäre disaströs geendet, wenn wir für alles eine Antwort bekommen hätten.

Ich hoffe, dass niemals, NIEMALS ein Spin-Off/Fortsetzung erscheint.

cubeikon schrieb:
Das wäre disaströs geendet, wenn wir für alles eine Antwort bekommen hätten.
Ganz genau.
Im Laufe der Staffeln kam immer mehr dazu. Immer wieder neue Geheimnisse und Vorkommnisse. Jeder Einzelne malt sich dabei sein eigenes Szenario aus und hat dementsprechend extrem hohe Erwartungen. Die zu erfüllen ist unmöglich.
Von daher ist es besser, einen Teil einfach für Spekulationen offen zu lassen, weil selbst beim besten Drehbuch immer wieder Leute kommen und sagen: "So eine miese Idee, das hab ich mir nach 6 Staffeln spektakulärer/origineller/besser/anders erhofft."

Zurück
Oben