Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Corpsegrinder: Wow, nicht schlecht!

Ich hab eben meinen letzten "wirklichen" Trainingslauf absolviert. 17km in 1:35. Denke also die 2h Marke werde ich nächsten Sonntag knacken können, so richtig regeneriert und fast ohne Höhenmeter. Ich werd mich wohl einfach an einen Pacemaker mit 2h Zeit ranhängen, um nicht zu fix anzufangen und dann etwas nach der Hälfte gucken, ob ich noch einen Gang zulege.

Die Woche gibts jetzt nur noch lockeres Joggen mit viel Dehnen, ich hab für mich festgestellt, dass gar nicht Dehnen echt scheiße ist und ich noch ein wenig mehr Flexibilität gebrauchen könnte.

Was ist eigentlich KakaoKoala? Ist bei Dir/ihm nicht bald der HM angesagt?

Wegen Dehnen: Hatte es ja schon mal kurz angesproche, Bandit meinte ja auch, dass Dehnen nach dem Lauf nichts Schlechtes ist. Ich bin jetzt wirklich dermaßen steif, das tut schon beim zusehen weh. Und das letzte Mal habe ich mich in der C-Jugend beim Fußball bewusst gedehnt (was jetzt auch schon so... puh.. 15 Jahre her). Was kann/sollte ich denn in welchem Umfang nach nem Lauf tun? Gibts spezielle Dehnungsübungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Und falls es einen interessieren sollte: Mit dem Knie wird es langsam besser. Habe zwar nach jedem Lauf immer noch leichte Schmerzen, aber die werden jedes Mal weniger. Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich beim Laufen darauf konzentriere, "ordentlich" zu laufen, das Knie weniger belastet wird. Fänd ich nur komisch, wenn ich jetzt nach 5 Monaten auf einmal "falsch" laufe. Naja, mal weiter beobachten.

Mein Chef (läuft sehr viel) hat übrigens dazu angeraten, mindestens zwei Paar Schuhe zu haben und diese immer abwechselnd zu benutzen, damit sich die Dämpfung der Schuhe immer ein bisschen "erholen" kann. Bringt das was? Ich lauf ja eh nur alle zwei, drei Tage, also haben die Schuhe auch mindestens 48 Stunden Pause.

Is im grunde sicher nicht verkehrt.
Zudem wirst du in ein paar Jahren eh ein neues paar brauchen.
So hast du es jetzt schon und kannst immer schön variieren.

Azreal schrieb:
Wegen Dehnen: Hatte es ja schon mal kurz angesproche, Bandit meinte ja auch, dass Dehnen nach dem Lauf nichts Schlechtes ist. Ich bin jetzt wirklich dermaßen steif, das tut schon beim zusehen weh. Und das letzte Mal habe ich mich in der C-Jugend beim Fußball bewusst gedehnt (was jetzt auch schon so... puh.. 15 Jahre her). Was kann/sollte ich denn in welchem Umfang nach nem Lauf tun? Gibts spezielle Dehnungsübungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Mein Chef (läuft sehr viel) hat übrigens dazu angeraten, mindestens zwei Paar Schuhe zu haben und diese immer abwechselnd zu benutzen, damit sich die Dämpfung der Schuhe immer ein bisschen "erholen" kann. Bringt das was? Ich lauf ja eh nur alle zwei, drei Tage, also haben die Schuhe auch mindestens 48 Stunden Pause.

Ich besitze 4-6 Paar Schuhe, die ich abwechselnd laufe. Dazu 1 Paar nur für Wettkämpfe. Nicht nur der Schuh hat Zeit zur Erholung, sondern Du passt Dich dem Schuh auch nicht so an. Mit jedem neuen Schuh gibt es leicht andere Reize. Die hohe Anfangsinvestition relativiert sich ja auch durch die längere Haltbarkeit der Schuhe.

Wie wäre es mit Lauf ABC statt dehnen. Kannst Du nach anfänglichem Aufwärmen in Deinen Lauf einbinden? Finde ich sehr angenehm. Schult vor allem auch die Beweglichkeit und den Laufstil.

wow Genzo, das is mal eine Benchmark fur gelaufene KM im Monat :D ich plane morgen noch mal einen langen Lauf, sollte bei 110km rauskommen, du bist aber immer noch gaaanz weit weg. Ordentliches Brett gerannt. Hut ab ;)

Ehrlich gesagt musste ich gerade erst mal googlen, was das Lauf-ABC ist :D ja, erinnere mich aber auch, das damals beim Fußball gemacht zu haben. Werde ich mal ausprobieren, dürfte sich ganz gut bei mir einbinden lassen. Bin nach einem KM in einem Park, da kann ich das ganz gut auf ner Rasenfläche ausprobieren (sicherlich besser, als auf Asphalt die Übungen zu machen, oder?). Danke!

Nichtsdestotrotz: Ich bin blöd. Gib mir mal bitte einer drei, vier Dehnübungen an die Hand, die ich nach nem Lauf noch machen könnte :D

Und Genzo hasse ich schon die ganze Zeit. Kann der doch nicht einfach so machen! Und zion., ja, auch Du bist doof! Da denkt man, man würde Dir weglaufen, und dann haust Du schön regelmäßig solche langen Laufs rein, dass Du einen wieder locker überholst! Unglaublich sowas.... ;)

Kann ich bei Eurer Nike ID Challenge auch ohne Nike Zubehör teilnehmen?

Wenn Du unbedingt dehnen willst, dann die klassischen großen Muskelpartien: Oberschenkel vorne und hinten, Waden und Rücken.

deepblue120 schrieb:
Kann ich bei Eurer Nike ID Challenge auch ohne Nike Zubehör teilnehmen?

Wenn Du unbedingt dehnen willst, dann die klassischen großen Muskelpartien: Oberschenkel vorne und hinten, Waden und Rücken.

Du kannst Dir ein Konto anlegen und uns alle als Freunde zufügen. So kannst Du zumindest verfolgen was so läuft. Aber ohne App auf dem iPhone oder anderes Zubehör geht da nichts.

zion. schrieb:
wow Genzo, das is mal eine Benchmark fur gelaufene KM im Monat :D ich plane morgen noch mal einen langen Lauf, sollte bei 110km rauskommen, du bist aber immer noch gaaanz weit weg. Ordentliches Brett gerannt. Hut ab ;)

Danke Danke!

War aber irgendwie nur so lala. Hatte weniger Zeit als gewünscht und kam so selten über die angedachte Distanz. Dazu kamen die Pollen die mir das Leben schwer gemacht haben. Habe aber glaube ich ganz gut die Geschwindigkeit gesteigert! ;)

So, Starnummer und Chip hab ich auch schon, die Spannung steigt!
Eine Frage noch: An der Startnummer sind seitlich so Abrissstreifen. Wozu sind die und darf ich die abmachen? Ich würde die Klammern meines Startnummerbandes gern seitlich am Zettel befestigen, da ich das Band so auf der Hüfte (=angenehmer) tragen kann. Aber genau da ist eben der blöde Abrissstreifen und ich hab etwas Schiss, das der sich während des Laufes löst.

So, ich bin von meinem ersten HM wieder da und bin 1:56 gelaufen. Bin mit der Zeit doch recht zufrieden. Etwas unzufrieden bin ich mit der Tatsache, dass ich ab Kilometer 17 einen massiven Leistungseinbruch hatte und mich am Ende echt derb quälen musste und auch ziemlich langsam geworden bin. Ich weiß gar nicht genau, woran es lag. Im Training hat sich die Erschöpfung bei mir stets durch schmerzende Beine/Knie o.ä. geäußert. Ich hatte nie das Gefühl, so richtig "ausgelutscht" zu sein und hätte - von den Beinen abgesehen - problemlos weiterlaufen können. Heute beim Lauf hatte ich stattdessen null Beinprobleme, habe mich aber wie gesagt gegen Ende richtig "leergepumpt" gefühlt.
Ich wüsste echt gern, woran es lag. Vielleicht war ich anfangs zeitweise zu schnell - ich hab zwar versucht, immer ca. 5:10min pro km zu laufen, aber zeitweise hab ich die Kilometerschilder nicht entdecken können. Oder es fehlte mir am Ende an Energiereserven, was vielleicht durch die Tatsache unterstützt wird, dass ich mich wirklich ausgelutscht gefühlt hab und kein Beine/Konditionsproblem vorlag.

Und derbe voll war es. "In Ruhe" konnte ich erst laufen, als ich gegen Ende nicht mehr derjenige war, der überholt hat.

Morpheus_xXx schrieb:
So, ich bin von meinem ersten HM wieder da und bin 1:56 gelaufen. Bin mit der Zeit doch recht zufrieden.
:dhoch: top, sehr cool

Morpheus_xXx schrieb:
Und derbe voll war es. "In Ruhe" konnte ich erst laufen, als ich gegen Ende nicht mehr derjenige war, der überholt hat.

ja, das ist echt nervig im großen Pulk - da kommt man wirklich überhaupt nicht vorwärts. Kostet dann auch wertvolle Zeit und Energie, das ständige "Haken-schlagen" um an den Leuten vorbeizukommen
...hab gehört es ist immer besser sich zeitlich ein wenig "besser" anzumelden um in eine höhere Startgruppe zu kommen... selbst wenn da den Leute hinterherläuft - es ist dann einfach nicht mehr so voll

Corpsegrinder18 schrieb:
ja, das ist echt nervig im großen Pulk - da kommt man wirklich überhaupt nicht vorwärts. Kostet dann auch wertvolle Zeit und Energie, das ständige "Haken-schlagen" um an den Leuten vorbeizukommen
...hab gehört es ist immer besser sich zeitlich ein wenig "besser" anzumelden um in eine höhere Startgruppe zu kommen... selbst wenn da den Leute hinterherläuft - es ist dann einfach nicht mehr so voll

Das lasst mal besser bleiben. Dann seit "Ihr" nämlich die Hindernisse. Das ist auch nicht fair.

ich bin in letzter Zeit nicht mehr so aktiv. Laufe zur Zeit nur noch ca. 2 mal pro Woche.
Es nervt mich gerade total, dass ich keine Tasche fürs Handy habe, um nichtmal die wenigen Läufe aufzuzeichnen.
Meine Kopfhörer sind auch kaputt gegangen und ohne Musik macht mir das Laufen keinen Spaß.
Nächsten Donnerstag ist mein 1. Halbmarathon und ich hoffe einfach nur ins Ziel zu kommen. :)

deepblue120 schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:

Das lasst mal besser bleiben. Dann seit "Ihr" nämlich die Hindernisse. Das ist auch nicht fair.

hab das auch bisher nicht gemacht, aber wenn man in der besseren Startgruppe hinten startet, dann sollte man ja niemandem im Weg stehen...

Zurück
Oben